Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Backslash?
#1
Servus,

die Dosbox weigert sich bei mir, einen backslash (also dieses Zeichen: "\") zu setzen. Ich bekomme es zwar über die Kombi strg+alt+8, werde dann aber automatisch in die nächste Zeile geworfen, weshalb ich meinen Befehl nicht zu Ende schreiben kann. strg+alt+ß ergibt ein eigenartiges Häkchen.

Ich kann also kein "\" eingeben und deswegen auch nicht mounten. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Achja: Ich habe windows XP professional und die auf dieser Seite verlinkte dosbo-Version.

Danke für die Hilfe und Gruß!
Zitieren
#2
Hallöchen und Willkommen im Forum :wave:

ergänze in der Datei dosbox.conf unter [dos] die Zeile

keyboardlayout=gr

Das sorgt für ein deutsches Tastaturlayout und du solltest dann den Backslash wie gewohnt eingeben können.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#3
funktioniert das auch ohne eine Datei runterzuladen? ich kann mich erinnern als ich das vor 3 jahren oder so gemacht habe, dass ich da etwas runterladen musste?
Zitieren
#4
"keyboardlayout=gr" kann man ja auch in DosBox direkt eingeben. Muss man dann nur immer wieder machen, wenn man sie neu startet. Aber man kann auch mit amerikanischem Layout den Backslash eingeben. Das sollte die Taste rechts neben dem "Ä" sein (also die Taste mit dem # drauf). Hab's gerade probiert, bei mir geht das. Bei dir nicht?
Zitieren
#5
(18.08.2009, 12:55)Katii schrieb: funktioniert das auch ohne eine Datei runterzuladen? ich kann mich erinnern als ich das vor 3 jahren oder so gemacht habe, dass ich da etwas runterladen musste?
Ja, solange du eine aktuelle DOSBox Version benutzt, und man sollte immer die neuste/aktuellste Version benutzen. Vor langer langer Zeit (etwa 4-5 Jahre) gab es die "keyboardlayout" Option noch nicht und da musste man sich, wie du schon erwähnt hast, anderweitig behelfen.
Zitieren
#6
Danke erstmal für die Tips, mit der Tastaturbelegung ist jetzt alles klar.

Aber prompt ergibt sich das nächste Problem: Nachdem ich mit mount c.c:\dosbox gemuntet habe bekomme ich zunächst folgende Meldung:
"Usage MOUNT Drive-Letter Local-Directory
So a mount c c:\windows mounts windows directory as the c: drive in DOSBox"

soweit, so gut, wenn ich dann aber "c:" eingebe kommt die Meldung:

"Drive C does not exist!
You must mount it first. Type intro or intro mount for more information"

Mittlerweile habe ich allerdings die Befürchtung, daß die CD fehlerhaft ist, im Explorer wird sie nämlich nicht erkannt, laut Explorer ist mein CD-Laufwerk nämlich leer, obwohl die CD drin ist. Kann das bei einer fünktionsfähigen CD überhaupt sein oder muß ich sie zuückschicken? Ja, ich weiß, DAU...

Vielen Dank für die Hilfe!
Zitieren
#7
Der Mount-Befehl enthält einen kleinen Fehler: der Punkt zwischen den beiden 'c's muss durch ein Leerzeichen ersetzt werden :D
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#8
(18.08.2009, 13:17)Pergor schrieb: "keyboardlayout=gr" kann man ja auch in DosBox direkt eingeben. Muss man dann nur immer wieder machen, wenn man sie neu startet. Aber man kann auch mit amerikanischem Layout den Backslash eingeben. Das sollte die Taste rechts neben dem "Ä" sein (also die Taste mit dem # drauf).
Dazu gibt es jeweils noch eine Alternative:
Code:
keyb gr
und die Taste mit '<','>' und '|' für den Backslash. ;)
Zitieren
#9
Jetzt läuft alles, Danke nochmal!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste