Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Edits
#1
Zuerst brauchen wir den SQLite Database Browser - ohne den geht gar nichts.
Dann müssen wir von den veränderbaren Dateien immer eine Sicherheitskopie machen.
Wer meint er komme ohne aus - okay - aber er sollte sich nicht wundern wenn er Drakensang neu installieren muss.

Die einfachere Methode wir verändern nur einen Spielstand, d.h. bei Neustart des Spieles spielt man mit den alten Werten.
Zuerst müssen wir nachsehen was wir ändern wollen, wollen wir eine Waffe oder einen Gegenstand ins Inventar bringen, wenn ja welche?
Also öffnen wir mit SQLite DB mal die static.db4 Diese sollte unter ...\Drakensang\export\db zu finden sein. Wo genau hängt von eurer Installation ab.
Nun klicken wir auf Browse Data und wählen den Table _Template_Weapon indem die IDs für sämtliche Waffen die im Spiel möglich sind stehen. In Zeile 35 haben wir z.B. das Barbarenschwert. Wir notieren uns die ID's z.B. im Notepad - für die Waffen - die wir im Spiel haben wollen.
Nun müssen wir diese in die richtige Form bringen, wenn wir diese unter SetupStorage eingeben wollen.
Das sieht dann z.B. so aus: (für die Items muss man natürlich in der Instance Items nachsehen usw.)

Weapon/Barbarenschwert:1/false/false;
Weapon/Nachtwind:1/false/false;
Weapon/Byakka:1/false/false;
Weapon/Arbach:1/false/false;
Weapon/Gruufhai:1/false/false;
Weapon/Barbarenstreitaxt:1/false/false;
Weapon/Partisane:1/false/false;
Weapon/Pailos:1/false/false;
Weapon/weapon_unique_gotterdammerung:1/false/false;
Weapon/Wurfspeer:1/false/false; -> Fehler funktioniert nicht richtig
Weapon/Granatapfel:1/false/false; -> Fehler funktioniert nicht richtig
Weapon/weapon_unique_kettenschwert:1/false/false;
Item/robable_schnupftabakdose:1/false/false;
Item/robable_flachmann:1/false/false;
Item/zutat_s_blattgold:9/true;
Item/zutat_s_edelsteine/true;
Item/crafted_a_fruehstueck:1/false/false;
Book/loc00_bote_handelszwist_02/true;
Book/loc03_book_alwene:1/true/true;
Jewelry/Goldkette/true;
Jewelry/Silberkette/true;
Ammo/Pfeil:20/false/false;
Key/key_loc04_gruft_schatz/true;
Armor/helm_fluegel_weiss:1/false/false;
Armor/schultern_platte_brueniert:1/false/false;
Armor/oberteil_hemd_dieb:1/false/false;
Armor/torso_amazonenruestung/false/false;
Armor/torso_schuppenpanzer/false/false;
Recipe/rezept_jagdpfeile:1/false/false;
Recipe/rezept_kriegspfeile:1/false/false;
Shield/Bock:1/false/false;
Shield/Buckler:1/false/false;

Nun öffnen wir ein Savegame - dieses sollte unter eigene Dateien zu finden sein. Am besten legt man für die Änderungen ein neues an, dann sollte das mit der höchsten Nummer das letzte sein. Hier z.B. 59 wobei user_name für euren Usernamen steht.
C:\Dokumente und Einstellungen\user_name\Eigene Dateien\Drakensang\profiles\default\save\savegame_59
Dort öffnen wir dann: savegame.dsa

Nun gibt es zwei Möglichkeiten entweder wir legen das Zeug in eine Truhe oder direkt in unser Heldeninventar. Wenn ich es in eine Truhe tun will wähle ich _Instance_Chest. In Zeile 228 findet man dann z.B. die Truhe beim Aves Schrein (die unversperrte -> truhe_01_loc01_avesschrein) Nun scrollen wir nach rechts bis wir bei der Spalte SetupStorage angelangt sind. Dort machen wir einen Doppelklick und geben die gewünschten Gegenstände als langen Schlauch ein: z.B. so
Recipe/rezept_heilsalbe:1/false/false;Recipe/rezept_mutelixier:1/false/false;Recipe/rezept_brandsalbe:1/false/false;
Nun klickt man auf Apply changes und dann noch auf das Save-Symbol und schon kann man sein Spiel starten und findet in der Truhe die gewünschten Gegenstände. Beim Starten sollten man darauf achten, dass man nicht mit weiter den continue_0 Spielstand lädt sondern wirklich den geänderten Spielstand.

Wenn man die Gegenstände direkte einem Char geben will muss man den Table _Instance_PC öffnen und auch hier die Gegenstände unter SetupStorage eingeben - man muss dazu etwas länger nach rechts scrollen, sind ja einige Spalten.


Nun zu dem Konzept mit dem man die Umwelt in Drakensang nach seinem gutdünken gestalten kann.
Da einem das Bücken beim Pflanzensuchen sehr bald stark nervt ändert man einfach den Output beim Sammeln.
Dazu öffnet man die static.db4
Nun wählt man den Table DSA_LootTables
Wenn man sich die dritte Spalte LootTableContent ansieht wird man bemerken, dass der Aufbau etwas anders ist, als der für den SetupStorage.
Hier ein Beispiel bei den Einbeeren Zeile 1 (die Originalwerte habe ich geändert):
Item/zutat_a_spezial_einbeere/100/w100+100/2/;
Item sollte klar sein -> das Objekt gehört in die Kategorie Items
Der nächste Teil ist die ID des Objekts hier zutat_a_spezial_einbeere also Einbeeren
Die nächste Teil gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der das Objekt vorhanden ist, hier 100. Bei einem wert von 30 würde man in 70% der Fälle keine Einbeeren selbst bei gelungener Probe finden.
Der nächste Teil gibt die Anzahl des Objektes an. Hier ein Würfel 100 + 100; Rechenoperationen sind hier möglich. Also in dem Fall kann der Output zwischen 101 und 200 Einbeeren bei einer gelungen Probe liegen.
Nun zu den zwei, dieser Wert gibt nach meinem Wissen die Regenerationsgeschwindigkeit an. Je höher der Wert desto schneller regeneriert sich das Inventar. Allerdings ist es so das abgeernte Pflanzen sich nicht mehr regenerieren, diese werden dann - soweit ich mich erinnern kann - als destroyed geführt, da passiert dann nichts mehr.

So Ausblick was ich noch reinstellen will - vielleicht schaffe ich es nächstes WE vielleicht nicht - bei 7 Arbeitstagen die Woche bleibt nur manchmal etwas Zeit.
Wie bastle ich mir mein Flammenschwert (grafisch geht das nicht, aber es macht Feuerschaden) ;)
Wie bastle ich mir ein Whooper-Amulett um meinen Char zum Überchar zu machen, oder wie baue ich mir eine Feuerrüstung ohne dieses scheußliche goldene Zeug anziehen zu müssen, also Wunschrüstung mit den Eigenschaften der Flammenrüstung.
Die Dinge stelle ich aber nur rein, wenn Interesse da ist, ansonsten...

Nochwas zur static.db4 es sind natürlich auch andere Tables modbar. Allerdings scheint es durch die Patches nun auch andere Dateien zu geben auf die zugegriffen wird, ich kann also nicht sagen ob es 100% ig funktioniert. Dazu müsste man die patch1.npk auseinandernehmen und nachsehen ob dort vielleicht eine neue static.db4 drin ist. Weiters ist es auch noch so, das es bei Kisten noch Kreuzverbindungen gibt, wo mehrere Tables auf ein Objekt Bezug nehmen, das kann dann zu unangenehmen Überraschungen führen, das es eben nicht funktioniert. Eines noch - nie vergessen die Originaldaten zu sichern, ansonsten heißt es bei Fehlern "Neuinstallation".

LG bolthan2003
Zitieren
#2
Wow, das sind eine Menge Infos. :shock:

Werde ich beim nächsten Durchgang DraSa ausprobieren.
Zitieren
#3
Das lesen der Post hier hat mir schon oft geholfen, mein neustes Problem finde ich leider nicht:

Wie kann ich das Aufsammlen bzw den Ablauf von Taschendiebstahl, Pflanzensammlen, Tiereausnehmen usw. beschleunigen? Ich gehöre zu den Spielern die vieles bis alles aufheben und mitnehmen wollen. Nach einem Kampf gegen 5-6 Tiere muss man leider oft einige Zeit warten bis man mit dem Einsameln fertig ist. Das gleiche gilt für eine Blumenwiese. Deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das diese Talentproben schneller ablaufen. Ich habe mit SQLite zwar schon einige Werte gefunden an denen ich etwas geändert habe, habe danach aber keine Veränderung im Spiel festsellen können.

Kann mir einer von euch dabei helfen?
Zitieren
#4
Hallo und willkommen Brakkus. :wave:

Öffne die static.db4 im Drakensang/export/db-Ordner mit dem SQLite Browser. Wähle unter dem Reiter "Browse Data" im Feld "Table" die Tabelle "_Template_Talent" an.
Dort kannst du bei den jeweiligen Talenten die Anzahl der Aktionen festlegen. Und zwar in der Spalte TaActions. Bei Taschendiebstahl steht eine 2, bei allen anderen Talenten wie Schlösser knacken, Pflanzen- und Tierkunde steht eine 4.
Doppelklick auf das jeweilige TaActions-Feld, trag den gewünschten Neuwert ein (z.B. eine 1, dann braucht der Held nur eine Aktion) und klick auf "Apply Changes".

Vergiss nicht, von der static.db4 vorher eine Kopie zu machen, falls was schief geht. :) Beobachte dann mal, ob sich das auf's Spiel ausgewirkt hat.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Da habe ich doch glatt vergessen mich zu bedanken. Ja es klappt richtig gut, wenn man den Wert auf 0 stellt dann kommt sofort "erfolg" oder "fehlschlag" und das Inventar wird geöffnet oder halt nicht. Mit der erhöten Bewegungsgeschwindigkeit aus dem anderen Thread zusammen ist das Spiel so weit aus schneller. DANKE!
Zitieren
#6
Klappt auch mit einer 0? Interessant, danke für die Info und die Rückmeldung. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste