Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MR-Bug in Schicksalsklinge beheben?
#61
(10.03.2012, 11:48)Hendrik schrieb: ...
Mein zitierter Beitrag entspricht auch nicht mehr dem aktuellen Stand.
Mittlerweile habe ich mit "cracker.exe" ein sehr gutes Werkzeug gefunden, um binäre Patches für DOS-Programme zu verteilen. Es läuft unter DosBox, kann mehrere Patches in einem ansprechenden zur Auswahl darstellen, ist klein und kann sogar Patches rückgängig machen.

Wie gesagt, der aktuelle Patch ist in Beitrag #52 und verwendet cracker.exe als Patchwerkzeug. Einfach in das Hauptverzeichnis von Schicksalsklinge/BoD entpacken (das mit der schick.dat/blade.dat drin), DosBox starten, im Schick-Hauptverzeichnis die cracker.exe ausführen (sollte theoretisch sogar direkt unter Windows per Doppelklick funktionieren) und den Instruktionen auf dem Bildschirm folgen. Komfortabler geht es kaum.

Ich habs jetzt runtergeladen und gestartet. Aber was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Haplo und Hendrik Patch?

Edit: Wenn nur der Patch in Nachricht 52 der aktuelle Patch ist, wieso entfernst Du nicht die Anhänge zu den alten Nachrichten mit den alten Versionen?
Zitieren
#62
(10.03.2012, 13:33)ConjurerDragon schrieb: ch habs jetzt runtergeladen und gestartet. Aber was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Haplo und Hendrik Patch?

Die beiden Patches entsprechen einer unterschiedlichen Herangehensweise beim Berechnen der Magieresistenz für die verbuggten Gegner. Für genauere Erläuterungen musst du dich durch den Diskussionsfaden arbeiten, besonders die Beiträge #45 und #46 sind aufschlussreich.

Kurz gesagt: Haplos Patch orientiert sich bei der Neuberechnung an Werten aus dem P&P und wählt sinnvolle Wertebereiche für die Magieresistenz (Variante "Gesunder Menschenverstand"). Hendriks Patch geht von einem Programmierfehler aus und macht eher behutsame Änderungen (Variante "Don't fix it if it ain't broken"). Die resultierenden Magieresistenzen sind aber letztlich in beiden Fällen ähnlich.
Als Autor des Patches wollte ich weder Haplos Vorschlag übergehen noch meinen eigenen zurückstellen, so dass ich einfach beide Möglichkeiten anbiete.

(10.03.2012, 13:33)ConjurerDragon schrieb: Edit: Wenn nur der Patch in Nachricht 52 der aktuelle Patch ist, wieso entfernst Du nicht die Anhänge zu den alten Nachrichten mit den alten Versionen?

Das ist eine berechtigte Frage. Ich finde es unschön, wenn in einem Beitrag ein Anhang erwähnt wird, der dann nicht da ist. Andererseits soll ja gerade der flüchtige Leser nicht aus Versehen einen alten Patch herunterladen. Insofern ist es wahrscheinlich sinnvoll, die alten Anhänge zu löschen - das schafft weniger Verwirrung als ein nicht vorhandener Anhang.
Falls in den nächsten Tagen kein Einwand kommt, würde ich das tun.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#63
(10.03.2012, 13:33)ConjurerDragon schrieb: Wenn nur der Patch in Nachricht 52 der aktuelle Patch ist, wieso entfernst Du nicht die Anhänge zu den alten Nachrichten mit den alten Versionen?
Da greift natürlich die Edit-Sperre, nach 48 Stunden können die User dieses Forums ihre Beiträge ja nicht mehr editieren, also auch keine Anhänge verwalten.

@Hendrik: Wenn du sie entfernen möchtest, kannst du dich aber natürlich via PN an mich (oder Zugrimm, Crystal, oder Obi) wenden und sagen, aus welchen Beiträgen was entfernt werden oder was gelöscht werden soll.

Sinnvoll ist es ja allemal, die nicht mehr aktuellen rauszunehmen. Eventuell kann man in deinen früheren Beiträgen ja vielleicht auch jeweils einen Vermerk auf Beitrag 52 hinterlassen - aber das musst du entscheiden, wie du es gerne hättest.

Edit: Tatsache, das geht. Man lernt doch nie aus...
Zitieren
#64
Danke, Pergor.
Attachments kann ich durchaus selber entfernen, das habe ich gerade getan. Da scheint die 48h-Sperre nicht zu greifen.

Ich würde dich (oder einen anderen Admin) bitten, in den entsprechenden Beiträgen (#47 und #49) einen Verweis auf den aktuellen Patch in Beitrag #52 zu setzen.

Edit: Vielen Dank für die schnelle Anpassung, Zurgrimm!
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#65
(05.03.2012, 12:01)Hendrik schrieb: Nein, das sind unterschiedliche Versionen. Lade dir bitte den Patch aus Beitrag #52 herunter. Dieser umfasst sowohl die deutsche CD-Version als auch BoD. Mit der Heldenedition habe ich es noch nicht probiert, das sollte aber keine Probleme bereiten, an entsprechenden Tests wäre ich interessiert.

Hallo :wave:
Mein erster Post in diesem Forum: :thx:

:ot: Ich muss mich zuerstmal bei allen bedanken, die soviel Informationen auf der Seite zusammengetragen haben. Über einen Google-hit bin ich hierher gekommen, hab mich an meine alten NLT-Spiele erinnert und allein mithilfe der Tipps hier ist jetzt ein Waldelf-Beherrschungsmagier-Duo auf dem Weg nach Felsteyn.

Zurück zum Topic:
Zum einen kann ich mit meinem schicken neuen Account o.g. File nicht direkt downloaden und ich weiß nicht was ich tun soll:frage:
Zum zweiten frag ich mich, ob ich weiterhin vor dem Patch noch einen (offiziellen) Patch o.ä. brauche:frage: Denn ich hab meine original-CD (als cue/bin - dank eurer Guides :jippie:) einfach installiert und weiß nicht ob die Version (:think: ich weiß ja nichtmal wie ich rausfinde welche Version das ist) kompatibel ist oder nicht mit eurem Patch.

Ich hoffe ihr helft mir da ein bißchen weiter.
Die Zwölfe zum Gruß

(Anm. für Admins: Gerne könnt ihr meine erste Frage löschen, die eigentlich auch woanders hingehört.)
Zitieren
#66
Hallo Adawadt,

und erstmal willkommen im Forum :wave:

(05.04.2012, 09:21)Adawadt schrieb: Zum einen kann ich mit meinem schicken neuen Account o.g. File nicht direkt downloaden und ich weiß nicht was ich tun soll:frage:
Dazu mußt Du Vollmitglied werden. Wenn Du Dich aktiv im Forum beteiligst, läßt dies erfahrungsgemäß nicht allzu lange auf sich warten. Es bleibt aber eine Einzelfallentscheidung des Admins, das bloße Erhöhen der Beitragszahl genügt nicht. Aber mit Deinem ersten Beitrag scheinst Du mir schon auf einem sehr guten Weg zu sein. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#67
Moin Adawadt,

wilkommen im Forum. Der Patch sollte problemlos mit der CD-Version von Schicksalsklinge funktionieren. Sollte es dennoch Probleme mit dem Anwenden des Patches geben, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen (incl. Angabe der Version von Schicksalsklinge).

Grüße in den Raschtulswall,
Hendrik
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#68
Also, wie sollte es anders sein, ich habe mir jetzt tatsächlich noch die Schicksalsklinge zu den beiden anderen Teilen dazugekauft und bin auch glücklicher Weise vor Treffen auf Gegner noch auf den MR-Patch gestoßen. Mich würde einmal interessieren, was denn nun der Unterschied zwischen Hendriks Umsetzung der MR-Bug-Beseitigung und der von Haplo ist. Kann mir das jemand sagen? Ich bin nämlich gerade unschlüssig, bezüglich der Frage, welche Variante ich nehmen soll.

Übrigens, ich plane auch Reiseberichte zu veröffentlichen. Ich kann jedoch noch nicht mit Sicherheit sagen, wie umfangreich oder vollständig sie erscheinen werden, geschweige denn, ob regelmäßig und überhaupt - vorgenommen habe ich es mir.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#69
(01.02.2013, 17:51)wiese.hano schrieb: Mich würde einmal interessieren, was denn nun der Unterschied zwischen Hendriks Umsetzung der MR-Bug-Beseitigung und der von Haplo ist. Kann mir das jemand sagen? Ich bin nämlich gerade unschlüssig, bezüglich der Frage, welche Variante ich nehmen soll.
also Haplo hat versucht die richtigen MR werte anhand von den Monsterwerten abzuleiten
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...2#pid65732

Hendrik hingegen hatte die Annahme, dass den Programmieren einfach ein kleiner fehler beim Speichern der Werte passiert ist. Und er hat dann einfach Versucht die von den Programmieren erdachte Variante wiederherzustellen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#70
Kleine Frage, wie bekommt man den Patch aus #52 als Nicht-Vollmitglied ? :)
Zitieren
#71
Bitte Fehlermeldung Wort für Wort durchlesen. Erklärt sich alles von selbst (sollte man meinen).
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#72
Ja erklärt sich von selbst danke, deshalb war meine Frage auch schon so formuliert,
dann eben anders:

Da ich hier keine Dateianhänge herunterladen kann, weil eben noch kein Vollmitglied des Forums, kann mir jemand den Patch anderweitig zukommen lassen,
oder kann ich diesen irgendwo sonst herunterladen?

Ich hab nach dem Remake Disaster wieder lust auf NLT und mich hat der MR Bug schon damals genervt.
Zitieren
#73
Ich denke, dann erledigt sich auch die Mitgliedschaft generell. Meine Forenregeln sind dazu da, dass man sie einhält und nicht, um andere Mitglieder dazu aufzufordern, sie auszuhebeln.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#74
Ich wollte mir den Patch von Hendrik runterladen, bin dabei aber auf Probleme gestoßen. Wollte so vorgehen wie in Post Nr. 59 von Hendrik beschrieben, aber ich kann die "cracker exe" leider nicht öffnen da ich scheinbar keine geeignete Version für meinen PC habe. Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen? Oder ist da vielleicht Windows 8 mei Problem?
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
#75
ich habe den patch mit Hilfe der DOS-Box installiert / cracker ausgeführt!
DOS-Box läuft auch auf Win8.
Du musst die Box ins richtige Verzeichnis lenken, dann ist das alles recht einfach.
(mount c c:\blabla etc.)
Zitieren
#76
Ja, dieses "sollte theoretisch sogar direkt unter Windows per Doppelklick funktionieren" gilt nur für 32-Bit-Systeme. Mit einem 64-Bit-Windows 8 geht es sicher nicht, ob es ab XP aufwärts überhaupt noch möglich ist (auch mit 32Bit), müsste man ausprobieren. Die Variante mit der DosBox funktioniert jedenfalls sicher.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#77
Schön, dass die Dosbox unter den neuesten Betriebssystemen funktioniert! Da muss ich mir keine Sorgen machen, die NLT nicht mehr spielen zu können. Die eventuelle HD-Trilogie würde ich erst kaufen, wenn es alle drei Teile gibt und auch gut funktionieren.
Jedenfalls funktionieren bei mir sowohl der MR-Patch als auch der Truhen-Patch wunderbar und ich bin froh, das unsere HEX-Spezialisten den Forumsmitgliedern so einen Service zur Verfügung stellen. Ein großes Lob an alle Tüftler der technischen Werkstatt! :)
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#78
(10.10.2013, 11:25)Lippens die Ente schrieb: Ein großes Lob an alle Tüftler der technischen Werkstatt! :)

von mir auch! :ok:
Zitieren
#79
Chris82 schrieb:von mir auch!

Dem Lob schließe ich mich auch an, und verteile es gleichzeitig auch noch an die ganze Community weiter! Noch nie ein so informatives Forum gesehen in dem es so ruhig und gesittet zugeht!


Chris82 schrieb:ich habe den patch mit Hilfe der DOS-Box installiert / cracker ausgeführt!
DOS-Box läuft auch auf Win8.
Du musst die Box ins richtige Verzeichnis lenken, dann ist das alles recht einfach.
(mount c c:\blabla etc.)

Sorry wenn ich hier nochmal nachhake, aber ich bin bei der DOS-Box totaler Analphabet...
Ich kopiere also die patch-Datei und den cracker ins Verzeichnis von Schick, starte dann die DOS-Box und gebe dort folgenden Befehl ein: mount c c:\Pfad wo sich der cracker befindet
Oder verstehe ich das falsch? So habe ich es nämlich gestern versucht, hat aber leider geklappt. Oder bin ich hier total auf dem Holzweg? Wie gesagt, DOS-Box ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
#80
eine neue dosbox Version runterladen und installieren,
dann in deren Optionen die Formel von oben eingebe.
dann dosbox starten und cracker.exe ausführen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste