Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schick, Schweif, oder Riva?
Rondra zum Gruße!

Sehr schönes Forum habt ihr hier! Bin begeistert!

Also ich hab finde dass alle drei Teile klasse sind! Bin DSA-Freak und deshalb liebe ich sie mit all ihren Stärken und Schwächen!
Zitieren
[ ] Schick
[x] Schweif
[ ] Riva

Schweif hatte einen Drachen. Ganz einfach :D
Zitieren
(29.12.2008, 12:47)Gaddezwerch schrieb: Schweif hatte einen Drachen. Ganz einfach :D
Den haben Schick und Riva auch... So einfach ist das nun auch wieder nicht. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Wieso denn nicht? Gewisse Dinge vergessen kann vieles stark vereinfachen. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Nicht unbedingt. Calescaleins letzte Worte: "Ups... ich wusste doch, dass da nochwas war". Du siehst also, so einfach ist das nun auch wieder nicht. :D
Great people care.
Zitieren
Naja, aber vor diesen letzten Worten hab ich mir vielleicht das Leben erleichtert. :lol:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Mein Liebling ist und bleibt Riva. Tolle Grafik, stimmige Musik, epische Geschichte mit mehreren Handlungssträngen, düstere Athmosphäre und leichte EInführung in die Fantasywelt.
Zudem war Schatten über Riva meine erste Begegnung mit DSA überhaupt.
Zitieren
schwer.... ich mag sowohl Schweif als auch Riva... beide eigentlich gleich viel.... mit Schick hingegen kann ich mich gar nicht anfreunden.... die Kämpfe sind mir einfach zu langwierig und ich tappe immer wieder in die Todesfallen
Zitieren
Firun zum Gruße!

Zumindest könnte der sich mal hier blicken lassen und nen Hauch kalten Wind dalassen ;>
Mein Favorit in der Serie ist eindeutig Schatten über Riva. Hat einfach die bei weitem dichteste und düsterste Atmosphäre, was zum teil wohl an den weggelassenen Reisen und auch der extremen Liniarität liegt. Obwohl ich letzteres eigentlich nicht so sehr mag, funktioniert das hier perfekt.
Am grausigsten ist Teil eins, was zwar eher an der Technik liegt, aber ein wenig auch am Anfang. Ne grobe Richtung was zu tun ist hätte man schon vorgeben können ;> Schwer rauszufinden wenn man keine 150cm groß ist und nur PDF Handbücher hat ;>

Grüße
Zitieren
Erstaunlicherweise die Schicksalsklinge, obgleich sie die Last des Alters am schwersten drückt. Sie war, was das Grafische anbelangt, schon damals kein schöner Schwan und inzwischen sind natürlich die Runzeln tiefer geworden. Ein Spiel mit so einer biederen, teils uninspirierten Oberfläche wird wohl kaum noch neue Spieler anziehen. Schade.
Wenn ich immer wieder einmal die NLT installiere, ist es auch wichtig, mit dem Erstling anzufangen; nicht nur wegen des spaßfördernden Heldenimports, sondern auch, weil ich die opahaft-umständliche Menüführung der Schicksalsklinge nur dann klaglos hinnehmen kann, wenn ich wieder einmal vergessen habe, mit wie viel eleganteren Lösungen die Nachfolger aufwarteten.
Zum Glück strahlen die inneren Werte kräftig durch die Mängel hindurch und übertünchen mit ihrem Glanz das Gesagte. Neben Fallout 1 und Wizardry 7 fallen mir auf die Schnelle keine Spiele ein, die mir eine derart freie Welt boten und mir dabei ein Maß an Selbständigkeit ließen (und zumuteten), das jede neue Partie mit Abwechslung belohnt. Ich als Spieler werde nicht linear durch eine Handlung gehetzt, sondern habe mir selbst mein Puzzle zusammenzusetzen. Die zugebenermaßen nicht gerade originelle Schnitzeljagd nach einer Schatzkarte funktioniert hier einfach prächtig, denn sie belohnt etwas, das die meisten Spiele nicht einmal zu wecken vermögen: Entdeckerfreude.
An manchen Stellen merkt man DSA 1 noch ein, dass es den verflossenen Idealen zeitreicher Randgruppennerds huldigte. Aber das sind nur letzte Zuckungen der schon damals versiechten Rollenspielfrühphase und ihres eigentümlichen Selbstverständnisses. Der Großteil des Spiels war frisch genug beschaffen, um den damaligen Spielerdurchschnitt zu erreichen. Lustig, dass einige dessen Vertreter nun über den Mainstream von heute zetern. :lol:
Die beiden Nachfolger hatten auch ihre Stärken, aber dieses Maß an Gefallen weckten sie bei mir nicht.
Zitieren
Jetzt nachdem ich alle Teile durchhabe kann ich mich für Schweif entscheiden.

Ich mag das Herumreisen zu sehr, als das Riva Platz 1 belegen würde, auch wenn die Stadt selbst schon sehr gut gemacht ist. Und außerdem wird man in Schweif auch nicht geschrupft. Nur von Priestern hereingelegt.

Schicksalsklinge ist natürlich auch klasse, aber dagegen setzt sich Schweif wegen modernerer Graphik und vor allem funktionierenden Beschwörungen durch :evil:
Zitieren
Ganz klar: "Die Schicksalsklinge" - unendliche Weiten, ständig das Gefühl etwas verpasst zu haben und auch heute noch werde ich überrascht an welche Details man teilweise gedacht hat. Schwächster Teil ist für mich Sternenschweif...

:-)
Zitieren
Na, Sternenschweif ist für mich mit Abstand der beste Teil. Auch wenn ich das oben schon geschrieben habe... das Argument des Drachens zieht wohl nicht.

Schweif hat für mich einfach das beste Spielhandling. In Riva komm ich mit dem Rumlaufen und Drehen und der bescheuerten Minimap und der Möchtegern-3D-Grafik nicht zurecht, das regt mich einfach tierisch auf. Abgesehen davon fehlt mir das Reisen. Eine "technische" Neuerung in Riva, die mir gut gefallen hat, war lediglich der Gegenstandsverteiler. Und in Schick kann man nichtmal zwischendurch speichern ohne AP zu verlieren... dann noch diese komischen Fallen í  la "Ihr geratet in einen Sphären-Riss und seid alle tot" oder "Ihr werdet alle versteinert" oder "Eigor stolpert auf dem steinigen Weg, rutscht ab und kann sich nicht mehr am Seil halten. Er stürzt in die Schlucht und war nie wieder gesehen". Ne geht gar nicht.
Zitieren
Bei mir ist es auch eindeutig Sternenschweif. Es sind alle 3 gut, aber bei Sternenschweif schätze ich besonders das Gefühl der Freiheit. Das Überlandreisen (mit einen guten Heiler in der Gruppe) macht einfach Spaß.

In Riva stört mich auch ein wenig, dass man irgendwie indirekt den Tot von einigen NSCs verursacht, wenn man die Handlung weiter treibt. Das fällt wohl schon unter "Ein Fall für den Psychiater" :rolleyes::D

Mit dem Bau der Königin habe ich mich auch nie anfreunden können.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
(22.08.2009, 06:44)Asgrimm schrieb: Mit dem Bau der Königin habe ich mich auch nie anfreunden können.

Ja, ich denke das ich das auch schon erwähnt hatte, aber beim Bau der Königin wurde viel verschenkt. Vor allem das Labyrinth nervt. Da hätte man wirklich mehr daraus machen können.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
Also ich habe mir Schicksalsklinge nur kurz angeschaut... dann ist das Spiel abgestürzt und ich hatte keine Lust mehr.. xD

Sternenschweif hab ich bis zur Gefühlten Hälfte durchgespielt (wie viel da noch gekommen wäre, weiß ich ja nicht) - habe aber schon lange gebraucht. Bei den Reisen hat mich jedoch oft gestört, dass ich mir immer und immer wieder neue Stiefel kaufen musste... O.o
Nebenbei bin ich auf den größten Bug überhaupt gestoßen. Als ich zu den Zwergen in die Stadt kam (wo man seine Elfen mittels Zauber durchschmuggeln muss), da war die Stadt weg xD
Bin nur etwas verwirrt über den leeren Boden gelaufen und kam schlussendlich an einer schwarzen Wand an :D
Naja - nachm neuladen war die Stadt zum Glück erbaut ;)

Riva... für das Spiel habe ich ungelogen 10 Jahre und mindestens 8 Anläufe gebraucht, bis ichs durch hatte O.o
Dabei war mehrfach das Problem, dass ich zwischenzeitig aufgehört hatte und das Spiel deinstallieren musste wegen Platzmagel (hatte ja nur ne 4 GB Karte, aber ne Menge Spiele) und sehr oft war im Bau der Königin das Problem, dass sich das Spiel aufgehängt hatte sobald man den Spiegelbildern gegenüberstand....

Gut egal, Fakt ist, mir gefällt Riva am besten. Super Story, schöne Gegend und ich fühl mich bei dem Spiel einfach am wohlsten. Könnte sogar mit verbundenen Augen durch die Stadt laufen ohne irgendwo anzuecken xD
Das einzige was komisch ist, ist dass so viele Gegenstände und Zauber absolut sinnlos sind (schuhe oder stiefel? in riva egal)

Ach ja - Bau der Königin.. also ich fand den Bau eigentlich recht gut :o
Das Labyrinth hat zugegebenermaßen etwas genervt, aber um ehrlich zu sein fand ich es gut, dass man sich "alles" neu erarbeiten musste. Wie Rüstung und so. Schon etwas traurig alles zu verlieren, aber so wurde man mal endlich auf die Probe gestellt und Helden mussten beweisen was sie so ohne Rüstung können ;)
Zitieren
(03.10.2009, 15:33)Ya-e schrieb: Gut egal, Fakt ist, mir gefällt Riva am besten.
Wenn Du Schick nur einmal kurz angespielt und Schweif auch nur hälftig durchschritten hast, ist das aber auch nicht gerade eine solide Bewertungsgrundlage, nicht wahr? ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ja das stimmt, deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass Riva das einzige der drei ist, das ich komplett durch habe. Wobei ich beim zweiten Teil schließlich bislang noch nicht den Elan dazu hatte es zu beenden, bei Riva halt schon O.o
Zitieren
Bei mir ist es eindeutig Sternenschweif. Die Schicksalsklinge war mir damals zu unübersichtlich, Riva hingegen fehlte hingegen die Abenteuerstimmung. Das Reisen, die Wachen einteilen, Nahrung und Pflanzen zu sammeln, Essen und Trinken, neue Stiefel kaufen sowie das Erforschen waren Punkte die ich vermisste. Viele hatten es wohl als nervig empfunden, ich empfand es hingegen stimmungsvoll.

Die Musik war ebenso wie auch die anfänglichen Quests mit den Zwischensequenzen äußerst passend. Natürlich, die magischen Waffen gleich zu Beginn zu bekommen ist schon heftig, aber es dauerte doch eine Zeitlang, bis man dieses Quest ohne Komplettlösung gelöst hatte.

Gut, es geht bei Schweif nur darum, einem Zwerg einen Stein zu bringen. Hier lässt sich aber bei der Schicksalsklinge dann genauso sagen, daß man hier quasi auch 'nur' einem Ork ein Schwert "bringen" (:lol:) muss.
Zitieren
Genau wie Valygar war mit Schick zu unübersichtlich, und bei Riva hat einfach die Overland-Map gefehlt.
Allerdings macht Schick bei mir einige Punkte durch den reinen Nostalgiewert gut (war das einzige der drei, die ich damals auf meinem 486 vernünftig spielen konnte), während Riva durch deutlich bessere Grafik und eine sehr dichte Story auch wieder einiges Wett macht.

Alles in allem bleibts also bei einem Unentschieden :-|
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste