Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schick, Schweif, oder Riva?
#81
Den Zwölfen zum Gruße!

wahnsinn schrieb:Ich bin, was die NLT angeht, ein Leidenschaftlicher Kräutersucher/Jäger (man möchte also "Typ Waldelf" sagen) .. das ist zum einen der Grund warum mir das Rivaner Umland immer noch am meisten Spass gemacht hat, zum anderen aber auch der größte Kritikpunkt am dritten Teil.. Keine Reisen :(

Diese veränderte Gewichtung hat zudem Auswirkungen auf die Heldenauswahl: Im ersten Teil sind wildniserfahrene Heldentypen unentbehrlich. Später kommt man deutlich einfacher über die Runden. Die anstrengenden und gefährlichen Reisen in Thorwal bilden einen Gegenpol zu den vielen Aufenthalten in den Städten (Feilschen, Kneipengespräche usw.). "Schatten über Riva" jedoch würde eine reine Städtertruppe nicht in große Verlegenheit bringen.

turrican schrieb:Allerdings hat Schweif ein Paar grundlegende Neuerungen mitgebracht:
  • Verbessertes Dialogsystem. Einfach Toll, man hat das Gefühl wirklich ein Gespräch zu führen ..
  • Kampf berechnen. Wenn du in Schick mal wieder von einem Haufen Goblins angegriffen wirst, die sowieso keine Chance haben, würdest du dich über so eine Funktion freuen ! ;)

"Kampf berechnen" dauert i.d.R. wesentlich länger, als "Computerkampf" mit dem Geschwindigkeitsgrad "Turbo" einzustellen. Denn beim berechneten Kampf läuft auf jeden Fall das langwierige Video ab, während der Computer nur bei Zauberei kurz innehält, um danach in Blitzgeschwindigkeit die Helden im Computerkampf weiterzusteuern.

Das Dialogsystem bei Sternenschweif finde ich grauenhaft. Hier bin ich mit Laura Redish, welche Lösungen für die englischen Versionen geschrieben hat, einer Meinung. Man muss auf gut Glück auf einige Themen klicken, wobei man meistens eine der Standardantworten für "keine Ahnung" erhält. Oder es gibt eine Reihe von allgemeinen Informationen zu einem Thema, von denen man eventuell eine zufällig erhält. Der gleiche Gesprächspartner kann dabei dasselbe zweimal direkt hintereinander sagen, so dass es extrem aufwändig ist, alle Infos zu einem Thema zu bekommen. Jeder Charakter hat eine unterschiedliche Toleranz, d.h. beendet das Gespräch früher oder später. Wenn jemand mehr spezielle Informationen als Toleranz hat, muss man auf jeden Fall mehr als einmal und an verschiedenen Tagen vorbeikommen, um alles zu erfahren. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass bei bestimmten Personen nach Nennung eines Stichwortes ein neues Thema aktiv wird, wodurch man wiederum dieses Thema auch bei anderen Leuten ansprechen kann, um spezielle Infos zu erhalten. Durch den vorgegebenen Spielverlauf passiert es so leicht, dass man spezielle Infos verpasst, weil man einem Charakter früh begegnet, die Themen jedoch erst viel später aktiv werden.

Aufgrund meiner Durchforstungen der Spieldateien kenne ich Beispiele, in denen einige Informationen (z.B. allgemeine Aussagen zu den Salamandersteinen) gar nicht zu haben sind. Manche Charakter geben bei mehrmaliger Rückfrage fortlaufende Informationen, d.h. man muss dreimal nach etwas fragen, um alles zu erfahren. Es gibt einen Fall, in dem ein Charakter weniger Toleranz als fortlaufende Infos hat, wodurch man die letzte Antwort im Spiel nie bekommen kann.

Gerade damit andere all die interessanten Gesprächsinhalte ohne diesen Riesenaufwand lesen können, habe ich in meinem DSA2-Reiseführer den Dialogen so viel Platz gewidmet. Das ist das Ergebnis des m.E. besonders schlechten Dialogsystems.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#82
Hallo Kunar,

Kunar schrieb:Das Dialogsystem bei Sternenschweif finde ich grauenhaft. Hier bin ich mit Laura Redish, welche Lösungen für die englischen Versionen geschrieben hat, einer Meinung.
stimmt, das Dialogsystem ist suboptimal, wobei man dazusagen muß, daß die allermeisten Gespräche für das Spiel irrelevant und sehr viele auch einfach belanglos sind.
Das Gesprächssystem in Schick allerdings kann man kaum besser nennen. Gespräche mit dem "einfachen Volk" erschöpfen sich meist in einem Spruch derselben, wie "Landratten werden hier gehängt.". Manchmal (in Thorwal, bevor man beim Hetmann war) poppen einfach Textboxen auf, die keine Möglichkeit der Antwort bieten und in den Geschäften, Herbergen und Tavernen (nicht aber bei Heilern oder in Tempeln) kann man sich zwar recht komfortabel durch Textboxen mit Dialogoption klicken, nur verlaufen die Gespräche immer gleich. Nur die gelb geschriebenen Informationen variieren von Ort zu Ort. Und da an alle systemtisch dranzukommen ist aus dem Spiel heraus auch nicht einfach.... Ich habe allerdings ein ganz nettes Archiv mit Screenshots wohl der meisten Tips angelegt. Wer weiß, wozu ich das mal brauchen kann?

Kunar schrieb:Gerade damit andere all die interessanten Gesprächsinhalte ohne diesen Riesenaufwand lesen können, habe ich in meinem DSA2-Reiseführer den Dialogen so viel Platz gewidmet.
Was ich auch sehr verdienstvoll finde. Ich habe die Infos dort zwar auch nur stichprobenartig gelesen, aber das war soweit dann schonmal ganz interessant. :up:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#83
Zurgrimm schrieb:Das Gesprächssystem in Schick allerdings kann man kaum besser nennen. Gespräche mit dem "einfachen Volk" erschöpfen sich meist in einem Spruch derselben, wie "Landratten werden hier gehängt.".

Nun, an anderer Stelle (den Link brauchst du jetzt nicht suchen, Zurgrimm ;) ) hast du auch indirekt negative Worte über das in diesem Punkt weitaus umfangreichere Dialogsystem von "Schatten über Riva" verloren, weil man ja bei allen Bürgern umfangreiche Informationen bekommen kann und somit in Tavernen keine wirkliche Tavernenstimmung aufkommen kann. Wenn ich jetzt mal einfach so fragen darf (bitte nicht böse verstehen): Wie hättest du es denn eigentlich gerne gehabt? ;)

Zu Schweif: Die Tatsache, dass die allermeisten Gespräche nutzlos sind, macht es auch umso schwerer, die wirklich bedeutenden heraus zu suchen. Wenn man Schweif zum allerersten Mal spielt, ist es doch wirklich sehr schwer, alles relevante mitzunehmen. Zumindest was das angeht, ist das in Schick besser gelöst, weil die vollkommen irrelevanten Gesprächspartner alle gleichermaßen aussehen. Da hat man zumindest schnell raus, wer für den Spieler definitiv uninteressant ist.
Zitieren
#84
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Wenn ich jetzt mal einfach so fragen darf (bitte nicht böse verstehen): Wie hättest du es denn eigentlich gerne gehabt? ;)
tja, da bin ich eigentlich relativ offen. Ich finde das Textboxen-System gut. Es sollte aber etwas abwechslungsreicher sein, als in Schick. Die verschiedenen Personen brauchen eigene Persönlichkeiten und sollten z.T. etwas zu sagen haben, so wie in Riva. In Tavernen möchte ich Tips bekommen, also quasi das gesammelte Wissen des Wirtes oder der herumgekommenen Gäste. Dafür gefällt mir eigentlich das Textbox- und Hinweissystem ganz gut. Es sollten sich die Hinweise in Tavernen natürlich von denen, die man in jedem Privathaus bekommt, unterscheiden. Über das Textboxsystem führt man das Gespräch irgendwie aktiver, als wenn man im bloßen Frage-Modus in einem Privathaus in Riva oder Schweif ist. Man kann z.B. auch über den "Tonfall" entscheiden, in dem man mit dem anderen Sprechen will. Das gefällt mir an Schick. Nur sind die Dialogbox-Gespräche da natürlich zu gleichförmig. Die Gesprächspartner haben noch keine Individualität. Daß es zufällig ist, welchen Tip man in der Tavernbe bekommt, ist z.B. grundsätzlich gut (solange es nicht um wichtige Hinweise geht). In Privathäusern, wo man immer eine bestimmte Person antrifft, sollte es solch eine Zufälligkeit natürlich nicht geben, dafür aber vielleicht weniger für Reisende interessante Informationen.

Pergor schrieb:Wenn man Schweif zum allerersten Mal spielt, ist es doch wirklich sehr schwer, alles relevante mitzunehmen. Zumindest was das angeht, ist das in Schick besser gelöst, weil die vollkommen irrelevanten Gesprächspartner alle gleichermaßen aussehen. Da hat man zumindest schnell raus, wer für den Spieler definitiv uninteressant ist.
Naja, darauf, ausgerechnet in den "Vier Winden" einzukehren, um etwas vom Totenschiff zu erfahren, muß man auch erstmal kommen. Ansonsten ist das natürlich richtig, nur daß in beiden Spielen Gespräche keine so riesige Rolle spielen. Üblicherweise führe ich in Schick nicht viele Gespräche, in Schweif aber eben auch nicht. Und dennoch kann ich die Handlung verstehen. Um das in Schweif zu bewerkstelligen kommt es ja letztlich auch einzig und allein auf die richtige Frage bei Dragan Escht an, denn jemand anderen gibt es ja nicht, der ernstlich nach Tjolmar und auf den Namenlosen-Kult verweist. Ein paar "Gimmicks", wie diesen selbsternannten Drachentöter oder diese Zwergenschmiedin, die seitenlang über Meisterschmiede reden kan (Roglima die Große hieß sie glaub' ich), entgehen einem dann schon, aber eben kaum was Spielrelevantes. ... Was natürlich nicht heißen soll, daß ich das Verpassen von Spielrelevantem nicht schade fände. Das ist ja auch einer meiner Kritikpunkte am Schweif-System.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#85
Ich liebe es alte Threads auszugraben, und möchte auch mal meinen Senf abgeben ;)

Schicksalsklinge und Riva sind bei mir beide auf Platz 1, also sehr gelungen.
Schicksalsklinge die frei bereisbare Welt, schöne Story, nachvollziehbare Quests, schöne Musik, usw.!
Die Bedienung ist etwas geöhnungsbedürftig, geht aber schnell von der Hand. Und mit der "neuesten" Version sind auch die meisten Bugs raus und die Bedienung wurde um einiges verbessert.

Schweif kann ich dagegen gar nicht ab!
Alles imo nicht nachvollziehbar, man wird nicht durch die Story geleitet, man hat keine Gründe um irgendwo hin zu gehen. Auch hänge ich dort sehr oft fest, weil ich einfach keinen Anhaltspunkt habe was ich als nächstes machen muss! Woher soll ich wissen wo ich in Lowangen diesen Escht oder wie der heißt finde? Einfach in jede Kneipe rein, und auf gut Glück mit den Leuten labern? Nein Danke!
Die Karte nervt einfach nur, keine beschrifteten Städte, und das sehr lange reisen nervt imo einfach nur!

Riva ist imo wieder sehr gut gelungen, schöne Umgebung, sehr abwechslungsreich, viele Nebenquests und man hat imo immer irgendwo Anhaltspunkte!

Aber den Riva Part werd ich nochmal verfeinern wenn ich damit durch bin ;)

Technische Dinge wie Grafik o. ä. lass ich einfach mal raus, da ja alle 3 Teile schon ihre Jahre auf dem Buckel haben...

Ich freu mich derbst auf Drakensang, ich hoffe nur es wird kein Oblivion oder Baldurs Gate. Gegen der Allgemeinen Meinung gefallen mir gerade diese beiden Spiele ned soo gut. Am liebsten hätte ich ein DSA3 mit neuer Grafik Engine^^
Zitieren
#86
nn23 schrieb:Schweif kann ich dagegen gar nicht ab!
Alles imo nicht nachvollziehbar, man wird nicht durch die Story geleitet, man hat keine Gründe um irgendwo hin zu gehen. Auch hänge ich dort sehr oft fest, weil ich einfach keinen Anhaltspunkt habe was ich als nächstes machen muss!
Ist das in der Schicksalsklinge nicht genauso? ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#87
In Schick habe ich meinen Auftrag vom Hetman. Da werd ich durch die Gegend gejagt und bekomme immer neue Hinweise wo ich suchen muss.
Ich werd auch in manche Höhlen geschickt, um die Story weiter zu bringen. Tempel des Namenlosen auf Hjalland der Magier, der das Kartenstück geklaut hat, der Böse Druide südlich Orvil, usw.

Natürlich gibt es auch in Schick Gebiete wo ich nicht unbedingt hin müsste, aber insgesamt werde ich sehr schön durch die Geschichte geleitet. Das Gefühl habe ich in Schweif leider nicht.

Btw, mal ne Frage:
Wo bekomme ich raus, das dieser Escht in Lowangen den Weg nach druassen kennt, und wo erfahre ich wo er wohnt?
In der Lösung steht nur drin:
Zitat:Reisen Sie nun mit 3 Helden zurück, die alle magischen Gegenstände haben sollten sowie mindestens 300 Dukaten im Geldbeutel. Suchen Sie innerhalb Lowangen nach Dragan Escht. Er ist Ihre zentrale Anlaufstelle für Informationen und andere "Gefälligkeiten".

Oder auch das Attentat in Gashok, wie soll ich ne alte Mühle mit dem Bolzenschuss in Verbindung bringen... Und dann kann mir nur genau eine Person in ganz Gashok nen Tipp geben! Alle anderen die ich gefragt habe (Taverne, Kneipe, Tempel) haben direkt das Gespräch abgebrochen. Ergo: die Quests finde ich in Schweif nicht schön umgesetzt!
Zitieren
#88
nn23 schrieb:Btw, mal ne Frage:
Wo bekomme ich raus, das dieser Escht in Lowangen den Weg nach druassen kennt, und wo erfahre ich wo er wohnt?
Ausgangslage ist ja bekanntlich die, dass man mit leeren Händen in Lowangen ankommt. Primäre Frage ist dann wohl die Waffenbeschaffung. Dazu kann man die Leute nach "Waffen" befragen, die mit Waffen zu tun haben.

Eilif Yasmasson (Waffenhändler) schrieb:"Versucht es mal bei Dragan, nur ein paar Häuser weiter, an der Westmauer. Der handelt zwar nicht mit Waffen, aber der kann fast alles besorgen."
Duridanya Zornbrecht (Waffenhändlerin) schrieb:"Ihr seht ja selbst, was im Augenblick noch verfügbar ist: Meine Lager sind praktisch leer. Ihr könntet es mal beim ollen Bromkop versuchen, der bekommt noch so einiges zusammen."
Thorin Bromkop (Schmied) schrieb:"Probiert es doch mal bei Dragan. Ich weiß zwar nicht, wie er es macht, aber der konnte bisher noch alles besorgen. Geht von hier aus einfach immerzu nach Westen. Sein Haus steht direkt an der Westmauer."
Berman Helmisch (Schmied) schrieb:"Zur Zeit ist hier in Lowangen kaum etwas zu bekommen. Ihr könntet es vielleicht bei Dragan versuchen, der kann so einiges organisieren. Ihr findet ihn am anderen Svelltufer, direkt an der Westmauer."
Xobert Zornbrecht schrieb:"Wenn Ihr Waffen braucht, fragt bei Dragan. Ihr findet ihn in Altlowangen. Sein Haus steht ganz im Westen, direkt an der Stadtmauer."
Wer Xobert Zornbrecht ist, weiß ich im Moment nicht. Vielleicht ist Duridanya seine Schwester oder Ehefrau. :think:

Jedenfalls kriegt man auf diese Weise einen Wink, wo man Dragan finden könnte. :)

Quelle: Kunars Reiseführer
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#89
Danke das ist doch mal nen Hinweis ;)

Das Problem bei mir war da, ich bin relativ spät nach Lowangen, dementsprechend hatten ziemlich alle meiner Leute schon magische Waffen/Rüstungen, die ja nicht abgenommen werden.
Da sah ich es auch ned ein, für ein oder 2 Kämpfe neue Ausrüstung zu kaufen, da man mit Stufe 8/9 ja schon so einiges schafft(und Lowangen sehr teuer ist)...

In Tavernen habe ich mich durchgefragt, und bekam da den Hinweis mit den Salamandesteinen. Die hab ich auch ohne größere Probleme gefunden.
Trotzdem denke ich, dass man in Schweif zu wenige Alternative Lösungsansätze hat.
Ein Streuner in einer Herberge, ein Bettler auf der Straße dem ich ne Dukate gebe, usw. Möglichkeiten für Tipps gibt es genug, warum gibt es die Tipps nur bei Waffenhändlern/Schmieden?
Zitieren
#90
Wenn man die beiden Krämer "Ugo Plotz" und "Desdira Falkenbach" nach "Essen & Trinken" fragt, verweisen sie auch auf Dragan. Da man aus der Stadt nicht rauskommt, macht sich also bald Hunger breit und in den Herbergen/Tavernen gibt es nichts, glaub ich.
Ugo Plotz hat aber auch Proviantrationen im Angebot.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#91
Tag auch!

Wenn mans von der Seite betrachtet, dass es oftmals schwierig ist an die richtigen Informationen zu kommen, muss ich dem was Kunar weiter oben geschrieben hat wohl doch zustimmen. Darunter leidet die Qualität des Dialogsystems natürlich ... keine Frage.
Allerdings finde ich es einfach viel stimmiger, wenn man einzelne Themen geboten bekommt, zu denen man Fragen stellen kann, anstatt aus einer Hand voll vorgefertigter Antworten auszuwählen. Das wirkt imho einfach viel realistischer.
Wenn man aber natürlich an manchen Stellen einfach keinen Hinweis bekommt und dann z.B. wie im oben genannten Lowangen umherirrt, dann ist das natürlich keine gute Lösung. Das liegt dann aber nicht daran, dass das Dialogsystem vom Prinzip her schlecht ist, sondern dass die Umsetztung einfach mangelhaft gestaltet ist.
In Riva gibts dann ja auch keine größeren Probleme mehr ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#92
Hab jetzt Riva bis zum Magierturm durch, ohne (wie bei Schweif) einmal in die Lösung zu gucken.
Bis jetzt hat sich meine Auffassung durchweg bestätigt:

Man wacht im Tempel auf, und bekommt sofort den Hinweis auf die Holberker, sowie auf den Firedhofsquest. Geh ich auf den Marktplatz treffe ich sofort Lea, die mir Hinweise auf Tarik gibt. Da habe ich schonmal zig Hinweise, die mich weiter bringen.
Was mir auch aufgefallen ist, das es in Riva bedeutend weniger Auswahlmöglichkeiten im Dialogsystem gibt, was imo viel zur Übersichtlichkeit beiträgt. Lieber 4-5 Spezielle Themen, anstatt 10 oder 15 Standardauswahlmöglichkeiten.
Zitieren
#93
Und unterwegs begegnet dir der verletzte Zwerg, mit Hinweisen auf den Orküberfall auf die Mine...
Zitieren
#94
nn23 schrieb:Was mir auch aufgefallen ist, das es in Riva bedeutend weniger Auswahlmöglichkeiten im Dialogsystem gibt, was imo viel zur Übersichtlichkeit beiträgt. Lieber 4-5 Spezielle Themen, anstatt 10 oder 15 Standardauswahlmöglichkeiten.

Ich will nicht zu viel verraten, weiß ja nicht, ob du Riva schonmal gespielt hast, aber das mit der Anzahl der Themen bei Gesprächen mit den Stadtbewohnern ändert sich noch hin und wieder. ;) :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#95
Jo, hab Riva schon einige Male durch ;)

Ber gerade am Anfang, wo meine Chars noch nicht so viel wissen, ist das schon weniger als in Schweif.
Die ganzen Punkte "Essen und Trinken", "Reisen", usw. entfallen ja in Riva.

Nachher, wenn ich weiss was abgeht, ist das ja nochmal was anderes - da weiss ich ja wonach ich fragen muss ;)
Zitieren
#96
Also mal was im Vorhinein
DSA 1: 1x durch, und 2x begonnen und recht weit gekommen
DSA 2: 1x durch
DSA 3: 3x durch (mind., der Grund ist das ich das Spiel zuerst hatte)
(beim durchspielen aller 3 Teile habe ich dieselben Truppe verwendet, bei DSA 3 hab ich nur 1x eine Importiere Gruppe verwendet, und das durchspielen war vor gut 1,5 Jahren)

Was mir nun gefällt und nicht gefällt:
Insgesamt
Positiv
Trilogie: Ist im großen und ganzen Super gemacht!
Import: Es kommt nicht häufig das man seine Helden in andere Spiele importieren kann
Musik: finde ich eigentlich in allen Teilen gut

Negativ
Lösung: Teil 1+2 ist ohne Lösungsbuch recht schwer
Talten/Zauber: Das es so viele gibt die nicht genutzt werden können
(z.B. Reiten einbauen damit man in DSA 1+2 damit man schneller vorankommt, wenn man sich ein Pferd kauft)
Handbücher: Vor allem Teil 1; Zumindest bei den späteren Versionen sind recht kurz geraten und haben wenige Informationen.
tödlichen Fallen: z.B. in DSA2 wenn man nicht die Richtigen Fragen stellt sind eher negativ
KI: Im Kampf beim Kampfberechnen, aber auch bei den Gegnern. Automatischer Levelanstieg, das Dinge wie Reiten erhöht werden.
Lösung: Ohne ein Lösungsbuch ist es noch schwerer wie DSA2 durchzukommen da man in viele Sackgassen kommen kann, wie z.B. Lowangen:
Bugs: Beim Importieren uvw.

DSA1:
Positiv:
Reisen: Ist besser gelöst wie in DSA2
Freiheit + Teilweise nicht Linear: Das man selber entscheiden kann wohin man geht und die Informationen die man bekommt wo das nächste Kartenteil findet
Viele Dungeon: Die auch nicht besucht werden müssen
Heldengruppe: Die man sich selber aussuchen kann und zusammenstellen kann
Essen und Trinken: Es gibt nicht viele RPGs wo man dies tun muss damit die Charaktere nicht daran Sterben
PnP: Ohne PnP kommt man auch gut zurecht obwohl Wissen darüber wohl nützlich sein wird

Negativ:
Bugs: Als ich das 1x den versuch startete das Spiel durchzumachen bin ich recht weit gekommen, die Bugs haben mich dann leider entmutigt, durch den Schlüssel Bug und andere nervende Dinge
Grafik: Vor allem das alles im Dungeon gleich aussieht und man nur Truhen sieht, sonst stört mich die Grafik das sie z.B. heute nicht mehr Zeitgemäß ist
(Den was bringt mir ein Spiel das super aussieht aber so keinen Spaß macht?)
Keine Tagebuchfunktion
Start: Das man am Anfang eine Taverne freiwillig besuchen muss um überhaupt die Hauptquest zu starten, vor allem da das ganze nicht mal im Handbuch steht
Speichern: Das man 1 EXP verliert, ich speichere sehr oft
Ausrüstung: Das man nicht so viele Ausrüstungsplätze hat
Keine Nebenquest: Es gibt zwar viele Höhlen die man nicht besuchen muss aber es gibt keine richtige Nebenquest wie z.B. den Leuchtturm in DSA3
Kampfsystem: Das mit Geschosswaffen/Zaubern nicht quer angreifen kann
Magische Waffen: Diese erkennt man nicht so leicht
Stadtkarte: Es kann überhaupt nichts eingetragen werden

DSA2:
Positiv:
Bugs: Weniger die richtig stören
Grafik: Nun gibt es mehr Abwechslung in den Dungeons und man sieht schon von weiteren zum teil worauf man sich zubewegt.


Negativ:
Reisekarte + Reisen: Das reisen dauert sehr viel länger wie in DSA 1 außerdem weiß man schwer wohin es geht, Die Karte ist zu groß gestaltet das man leicht einen Überglück verlieren kann.
Startkarte: Zwar kann man Informationen dazuschreiben aber die sind eher schwer zu finden da man wieder auf den Punkt drauf muss
Steuerung: Finde ich nicht so Gelungen

DSA3:
Positiv:
Stadt: Das nun in jedem Haus einen anderen Menschen trifft die zum Teil auch andere Informationen von sich geben
Grafik: Die Stadt die Dungeon und die Außenlandschaft sieht super aus und nicht mehr monoton gleich
Karte: Ich finde das ist die beste Karte
Nebenquest: Viele kleinere und größere Nebenquest hätten aber auch ruhig mehr sein können^^
Lösung: Auch ohne Lösung kommt man ohne Problem durch DSA 3 druch
Gegenstandsverteiler: Nun kann man leichter unter den Helden Gegenstände wechseln

Negativ:
Reisen: Richtig vermisse ich es nicht aber es währe schön gewesen wenn man vielleicht ein paar Städe in der Umgebung von Riva (wenn es da welche gibt) besuchen könnte.


Mehr fällt mir zurzeit nicht ein


Komischerweise/Lustigerweise sehe ich einiges anderes als andere hier vor allem in DSA3

Ich finde DSA2 am schwersten, DSA1 ist recht leicht, mag sein das man sich nicht so gut ausrüsten kann wie in DSA2/3 aber man findet sich schneller zu recht wenn man mal in der Taverne war und


Hört sich teilweise jetzt an wie als würde ich das Spiel nicht so mögen wegen der vielen negativen Dinge aber dem ist nicht so^^
Ich habe irgendwie wieder Lust bekommen das Spiel wieder mal durchzumachen, vor allem da ich durch diese Seite auf so mach neue Erkenntnis gekommen bin
Wird aber wohl noch ne weile Dauern bevor ich wieder beginnen werden
Zitieren
#97
ZackX schrieb:Import: Es kommt nicht häufig das man seine Helden in andere Spiele importieren kann
Heute vielleicht nicht mehr, aber früher war das bei Fortsetzungen eigentlich normal. :think:

ZackX schrieb:Negativ
Musik: finde ich eigentlich in allen Teilen gut
Das verstehe ich nicht. Wenn du die Musik eigentlich gut findest, warum steht sie dann unter Negativ? ;)

ZackX schrieb:Negativ:
Reisen: Richtig vermisse ich es nicht aber es währe schön gewesen wenn man vielleicht ein paar Städe in der Umgebung von Riva (wenn es da welche gibt) besuchen könnte.
Doch, gibt es. Aber auch sehr weit auseinander, wie in Sternenschweif auch -> Karte des Umlandes von Riva

Dass die Reisen in DSA 2 so auseinandergezogen sind, ist aber kein Fehler von Attic, sondern von den Erfindern von DSA, die Aventurien gestaltet haben. Und dort gibt es Regionen, die nicht so dicht besiedelt sind, wie z.B. Thorwal. Attic hat dies nur übernommen. :)
Hätte man in DSA 3 reisen können, hättest du das gleiche Problem gehabt, wie die verlinkte Karte zeigt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#98
Zitat:Heute vielleicht nicht mehr, aber früher war das bei Fortsetzungen eigentlich normal. Think
Kann gut sein ich kenne viele der älteren Spiele nicht, leider

Zitat:Das verstehe ich nicht. Wenn du die Musik eigentlich gut findest, warum steht sie dann unter Negativ? Wink
Geändert, Fehler von mir...

Zitat:Doch, gibt es. Aber auch sehr weit auseinander
Verstehe, naja als Fehler habe ich es nicht angesehen. Aber die Reisen waren einfach zu lange gehalten ist auch eher selten das sowas in einem Spiel heute ist ;)
Zitieren
#99
ZackX schrieb:Kann gut sein ich kenne viele der älteren Spiele nicht, leider
Mir gehts genau andersrum. :D Da ich auch schon älteres Kaliber bin. ;)

ZackX schrieb:Verstehe, naja als Fehler habe ich es nicht angesehen. Aber die Reisen waren einfach zu lange gehalten ist auch eher selten das sowas in einem Spiel heute ist ;)
Ach so. Naja, Aventurien ist schon sehr groß und auch sehr realistisch angelehnt, was du oben mit "Essen und Trinken" z.B. bemerkt hast. Sternenschweif legt da auch noch eine Schippe drauf, indem Stiefel nach langen Wanderungen verschleißen und man im Winter ohne Mantel friert etc.
Das sind alles so Kleinigkeiten, die das Spiel aber wieder attraktiv machen, finde ich. Heute wird auf so vieles verzichtet, weil die Leute (speziell die jüngeren) keinen Sinn mehr dahinter sehen bzw. sich nicht mehr wochenlang mit einem Spiel abgeben können/wollen.
Der Zeitfaktor, den man für die älteren Spiele aufbringen muss, ist teilweise schon immens, wenn man sie nicht bereits kennt oder über eine umfassende Komplettlösung verfügt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Crystal schrieb:Mir gehts genau andersrum. Big Grin Da ich auch schon älteres Kaliber bin. Wink
Ich bin zwar auch nicht mehr der jüngste aber ich hab recht spät mit Spielen begonnen. Das mir in dieser Hinsicht einiges etwas komisch vorkommt in DSA, liegt wohl daran.

Crystal schrieb:Ach so. Naja, Aventurien ist schon sehr groß und auch sehr realistisch angelehnt, was du oben mit "Essen und Trinken" z.B. bemerkt hast.
Stimmt mir fehlt jetzt nur Morrowind und Oblivion die heute eine solche große Welt haben, wo man sich recht frei bewegen kann, einzig was schade ist das man dort nicht auch Essen/Trinken/Schlafen usw. muss.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste