Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwert und Streitkolben beste DSA Waffen - mit Statistik!
#28
In meinem aktuellen Spiel - ich stehe (wie immer, wenn ich Sternenschweif spiele) am Anfang - habe ich in meine Gruppe/Party (frisch zusammengestellt, da ich keine Gruppe aus der Schicksalsklinge importiere) aufgenommen:

einen Krieger,
einen Zwerg,
eine Thorwalerin,
eine Magierin,
eine Firnelfe u.
einen Jäger

Derzeit haben meine Helden folgende Waffen angelegt:

Krieger: Zweihänder
Zwerg: Kriegshammer
Thorwalerin: Schwere Armbrust
Magierin: Zauberstab
Firnelfe: Schwere Armbrust
Jäger: Khunchometer

Da ich schon die Waffen des Artherion besitze, bin ich am Überlegen, ob ich den Krieger eher das Schwert des Artherion in die Hand nehmen lasse, an Stelle des Zweihänders. Den Bogen des Artherion werde ich in Tiefhusen verkaufen, da ich auf die beiden schweren Armbrüste schwöre.

Ich bin nun dabei, für den Krieger, den Zwerg und den Jäger die jeweils beste Waffe zu finden, aber bisher bin ich mit den Kampferfolgen meiner Gruppe ganz zu Frieden. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Ich habe einmal eine Analyse der Trefferpunkte (TP) der verschiedenen Waffen, bzw. der Methoden der Bestimmung Trefferpunkte. Die Schaden der verschiedenen Waffen basieren ja auf dem Wurf eines oder mehrerer Würfel und eines fixen Werts, der noch hinzuadiert wird. Dabei ergibt sich für die einzelnen Festlegungen eine bestimmt Reihenfolge (die Werte in den Klammern repräsentieren die durchschnittlich erzielten Trefferpunkte):

1W+0=6 (3,5)
1W+1=7 (4,5)
1W+2=8 (5,5)
1W+3=9 (6,5)
1W+4=10 (7,5)
2W+1=13 (8)
1W+5=11 (8,5)
2W+2=14 (9)
1W+6=12 (9,5)
2W+3=15 (10)
1W+7=13 (10,5)
2W+4=16 (11)
3W+1=19 (11,5)
2W+5=17 (12)
3W+2=20 (12,5)
2W+6=18 (13)
3W+3=21 (13,5)
2W+7=19 (14)
3W+4=22 (14,5)
3W+5=23 (15,5)
3W+6=24 (16,5)
3W+7=25 (17,5)

Die Ochsenherde ist damit, mit einem Durchschnittswert von 13,5, die stärkste Waffe im Spiel - stärkere Waffen gibt es nicht. Natürlich sind diese Werte mit Vorsicht zu genießen, da die Effektivität einer Waffe nicht allein von den Trefferpunkten abhängt, sondern auch von etwaigen Attacke-/Parade-Mali oder -Boni, die sich zum Teil erheblich auf das Kampfgeschehen auswirken können.

Schreibt ruhig einmal, was ihr über meine Party-Zusammenstellung denkt und über die TP-Übersicht der verschiedenen Würfe.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Trefferpunkte der verschiedenen Waffen - von wiese.hano - 22.09.2012, 14:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste