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Schwert und Streitkolben beste DSA Waffen - mit Statistik!
#10
(06.10.2009, 02:18)titan schrieb: Hallo, alle zusammen,

Was sind die besten Waffen in DSA 1? Und kann man das ausrechnen? Dies habe ich mich gefragt, als ich mich nach langer Zeit mal wieder aus Spaß der Charaktergenerierung zugewendet habe. Weil man sich dabei für Waffentalente entscheiden muss.

Ich habe mir mal die entsprechende Waffentabelle angesehen, die Kunar ins Netz gestellt hat. Nach ein bisschen umstellen und umformatieren habe ich mal so die besten Waffen für mich aufgelistet - ohne magische Waffen:

Waffen-Auswahl
Name TP AT/PA KK-Bonus Bruchf. Gewicht
Kukrisdolch (Stichw.) 1W+1 -2/-3 15 3 20
Degen (Stichw.) 1W+3 0/-1 16 3 35
Florett (Stichw.) 1W+3 0/-1 16 3 30
Schwert (Schwerter) 1W+4 0/0 14 2 80
Säbel (Hiebw.) 1W+3 0/0 15 2 60
Streitkolben (Hiebw.) 1W+4 0/-2 13 1 110
Khunchomer (Hiebw.) 1W+4 0/-1 14 2 70
Brabakbengel (Hiebw.) 1W+5 -1/-2 14 1 120
Kriegsbeil (Äxte) 1W+4 0/-3 14 5 120
Orknase (Äxte) 1W+5 -1/-3 14 2 120
Zweihänder 2W+4 -2/-3 14 3 160
Streitaxt (Zweih.) 2W+4 -1/-4 14 3 150
Wurfstern (Wurfw.) 1W+1 0/0; 0/0 - 0 15
Langbogen (Schussw.) 1W+4 -1/0; 0/0 - 0 30

:idea: Wie man es auch dreht und wendet, der KK-Bonus vom Streitkolben wendet immer irgendwie das Blatt. Der Streitkolben ist einfach die beste Angriffswaffe! Und das gilt für den Zwerg, den Streuner und, wenn er nicht schon so gut bei Schusswaffen wäre, auch für den Elfen. Der Krieger könnte eigentlich auch den Streitkolben nehmen, aber dafür ist sein Talentwert bei Schwerter zu hoch. Also nimmt er besser das Schwert. Nur im Fall des Streuners lohnt sich vielleicht das Florett, aber auch nur dann, wenn man defensiv spielen will:

Krieger: Schwert (mit Schild) und für den Notfall Streitaxt
Zwerg: Streitkolben
Streuner: Streitkolben (zum Angreifen) und Florett (zum Verteidigen)
Elf: Langbogen und Schwert; wenn tragbar, Streitkolben zum Angreifen
Magier: Zauberstab, mit Florett für gelegentliche Angriffe?

So sieht es also aus, wenn man es nur effizient sehen (und spielen) will.

Meine optimale Waffenverteilung sieht daher (s.o.) etwas anders aus:

Krieger: mag. Schwert, später Schwert des Artherion + Schild dazu Spezialisierung auf Zweihänder
Zwerg: Daspota-Orknase + Schild (bestmöglicher RS)
Elf1: Vorwiegend Schwert, später magisches Schwert, dazu Bogen
Elf2: Vorwiegend Bogen, dazu Schwert, alternativ AG-Streitkolben
Magier1+2: Nahkampf nur Kampfstab, Fernwaffe: vergiftete Wurfsterne (Notfall)

andere Heldentypen halte ich für zu ineffiezient, was das Kämpfen angeht, wenn man schon daraufhin optimieren will.

EDIT: Ach ja, laut Kunars Waffenliste für DSA 1 dürfen Streitkolben ab Schweif nur! noch von Kriegern und Zwergen geführt werden !
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RE: Schwert und Streitkolben beste DSA Waffen - mit Statistik! - von Wolverine - 06.10.2009, 12:27



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