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Wichtige Talente und Zauber
#18
Zurgrimm schrieb:Zitat:
o - Bewegung: Transversalis 6 (freie Bewegung) [KL KK KK]
o - Verwandlung: Paralü 6 (zu starke Gegner greifen nicht mehr an) [IN CH KK]

Nur Magier, andere fangen mit zu hohen Negativwerten an, als daß das lohnte.

Naja, die Steigerungspunkte die man braucht, um auf 6 zu kommen, sind ja nicht soo viele, bei manchen kann man's sich vielleicht echt sparen, ich kenn' die Start- und Levelsteigerungswerte der anderen Kandidaten nicht.

Elfen haben jeweils -15. Du müßtest also auf Stufe 10 kommen (im Gruppenspiel erst in Riva), um diese Zauber überhaupt zu beherrschen. Mit 'ner Elfe mach ich das manchmal spaßeshalber, weil es ustig ist, wenn meine Elfe einen Gegner versteinern kann... ansonsten aber ist das unsinnig.
Ok, das sehe ich ein, nen Zauber erst ab Riva zu können ist blöd. Wobei meine Leute momentan in Schweif Level 9 sind (...Prem, ich gebs zu ^^)

Zurgrimm schrieb:Naja doch: Wenn ich das Schloss 100 mal nicht öffnen kann, darf ich 100 mal den 20er Werfen... Das ist übler als wenn ich direkt öffne und garnicht würfeln brauche Wink Ich spiele fast nur Schicksalsklinge, daher kenn ich das leidige Problem mit den Dietrichen zu gut...

Ok, gut... Ihr habt mich überzeugt. Es könnte sein, daß irgendwann mal ein Dietrich mehr zerbricht. Na und? Wer ohne mindestens ein paar Ersatzdietriche unterwegs ist, ist selbst schuld... und hat zumindest für Türen immer noch die Möglichkeiten der Gewalt und der Magie zur Hand. Über Talentwert 5 mißlingen schon zu viele Steigerungsversuche, als daß ich alleine deswegen auch nur einen Punkt riskieren würde. Dietriche gibt es in genügend Läden in Schick und bei dem vielen Geld, das man durch Kräutersuche bekommt, sind sie problemlos finanzierbar. - Aber das ist natürlich meine Meinung. Von mir aus laßt das so drin.
Um's Geld gehts ja tatsächlich nicht, aber Platzmangel habe ich quasi andauernd, und da freu ich mich auch über 1-2 freie Slots beim Schlösserknacker :)

JackyD schrieb:Meiner Meinung reicht es aus, wenn ein Zauberkundiger Transversalis beherrscht. Selbiges gilt für Foramen (steht zwar so in der Liste, wurde aber später bemängelt). Transversalis wird nicht so oft benötigt und ausschließlich Foramen für jedes Schloß eines Dungeons zu verwenden dürfte selbst bei drei ausgewachsenen Magiern schwierig sein.
Ja, genau so seh ich das auch.

JackyD schrieb:Jeder Zauberer sollte (wenn möglich) auch noch Horriphobus beherrschen. Fand ich in den meisten Kämpfen nützlicher als Böser Blick. Mancher wird vielleicht auch noch Große Gier (wie Horriphobus aber auch für Untote, Skelette, ...) einwerfen, habe ich aber nie verwendet.
Hm, ich krieg immer nen dicken Hals wenn der Computer meine Zauberer Horriphibus auf meine AP-Bringer zaubert. Ich hab eigentlich keinen Kampf mit Problemen bisher gehabt. Wenn man mit Schick anfängt, ist Truppe und Ausrüstung eigentlich sehr stark und kann mit beliebigen Gegnerhorden fertig werden, wenn man sich nicht zu schnell zu viel Herausforderung auferlegt.

JackyD schrieb:Axxeleratus ist nicht nur für überladene Helden wichtig, ein mit Axxeleratus verbesserter Held kann 2Mal pro Runde angreifen und somit (fast) jeden Gegner im Alleingang fertig machen. Daher können bei mir immer alle Magier Axxeleratus. Auch Scharfes Aug ... ist zumindest zu Beginn nützlich (ist jetzt aber nicht sooo wichtig).
:respect: Ich habe gelernt, Meister! 2 Angriffe pro Runde? Cool :) Das wird ergänzt! ...Wusste ich echt net!

JackyD schrieb:Für die Selbstverteidigung sind für Magier dann noch unter anderem Armatrutz und Eisenrost (AE sparend) interessant.
Ist ergänzt. Eisenrost auch? Hm...

JackyD schrieb:Weiters ist Brenne toter Stoff hilfreich, da man, wie schon erwähnt, manchmal Fackeln braucht, diese aber mit diesem Spruch ohne zusätzliche Hilfsmittel anzünden kann (Magier beherrschen diesen Spruch glaube ich von Anfang an).
Jaa, ich erinnere mich an eine Stelle in Schweif, wo man ne Fackel braucht und es der Stabzauber nicht tut... Beim Golem... Aber danach könnte man das Zunderkästchen (oder Brenne) auch direkt wieder wegwerfen oder??

JackyD schrieb:Und auch Abvenum kann ein-,zweimal nützlich sein.
Hab's nie benutzt? Wozu braucht man das?

Zurgrimm schrieb:Ich weiß jetzt nicht, welche Werte man HEXen muß, aber wenn es um die FF geht und die Elixiere so wirken, wie in Schick, dann sollte man das auch ohne HEXen hinkriegen. Ich habe meine FF in Schick temporär mal auf über 100 gebracht.
Mir hat eben ein DSA-Kundiger mal erklärt, wie das Pen & Paper-mäßig so abläuft mit den Proben:
Jedes angewendete Talent hat 3 Attribute, wo Proben bestanden werden müssen.
Beim Schlösserknacken würden 3 W20 gewürfelt.
INTUITION: 14
FINGERFERTIGKEIT: 15
Schlösser Knacken: 5
Die Werte seien nun 17, 4, 9. Es werden IN, FF, FF geprüft. 20 Bedeutet generell Patzer. Sind die gewürfelten Werte größer als unsere Attribute, so kann man den Talentwert auf die Würfe addieren, um Erfolg zu haben (muss halt unter die gewürfelten Werte kommen).
?(17 <= 14) -> 3 vom Talentwert abziehen, Probe augeglichen erfolgreich
?(4 < 15) erfolgreich
?(9 < 15) erfolgreich. Und 2 Ausgleichspunkte wären noch drin.
Somit hat man mit Attributwerten von 19 schon die maximale Chance, Talente erfolgreich anzuwenden. Zumindest laut den P&P-Regeln. FF 100 sollte (bei den Proben) demnach nicht mehr bringen als FF 19, der Talentwert sollte dann auch egal sein (falls >-6). Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Programmieren was anders implementiert haben oder einfach ein Mindest-Talentwert existiert...

Zurgrimm schrieb:JackyD schrieb:
Dein Magier ist von 4 Gegnern eingekreist - Blitz hält nur 3 Runden vor - you do the math. Hingegen hätte jener glücklose Magier nach 4 Runden mit Eisenrost nur noch Luschen als Gegner.

für ein Solo hättest Du wohl Recht. In Gruppenspielen (von denen ich an sich ausgehe) schicke ich ein paar Leute als Entsatz. Ansonsten wäre es wohl sogar deutlich AE-ökonomischer, einen Gegner mit Horriphobus wegzuschicken und den Magier dann aus der Gefahrenzone herauszunehmen.
Aber es gibt halt unterschiedliche Spielweisen. Insofern mag Eisenrost in der Liste auch seine Berechtigung haben.
Meine Liste sollte schon für "normale" Gruppen gelten. Solospieler müssen sich ja viel mehr Gedanken über ihre Talente und evtl Zauber machen.
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Wichtige Talente und Zauber - von Chro - 07.01.2007, 18:52
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Zurgrimm - 07.01.2007, 19:26
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Pergor - 07.01.2007, 19:57
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RE: Wichtige Talente und Zauber - von Pergor - 17.02.2007, 13:45
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RE: Wichtige Talente und Zauber - von turrican - 07.01.2007, 23:10
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RE: Wichtige Talente und Zauber - von JackyD - 08.01.2007, 09:15
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Zurgrimm - 08.01.2007, 11:53
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RE: Wichtige Talente und Zauber - von Crystal - 11.01.2007, 17:20
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RE: Wichtige Talente und Zauber - von Silencer - 02.09.2012, 16:52
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RE: Wichtige Talente und Zauber - von Crystal - 13.09.2013, 15:19
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Skald - 08.11.2013, 15:48
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Skald - 08.11.2013, 21:50
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Silencer - 08.11.2013, 23:47
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Recke - 09.11.2013, 17:33
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Skald - 12.11.2013, 16:26
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Silencer - 14.02.2014, 13:23
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Hendrik - 14.02.2014, 12:17
RE: Wichtige Talente und Zauber - von aeyol - 14.02.2014, 12:58
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Hendrik - 15.02.2014, 00:40
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Zurgrimm - 14.02.2014, 18:05
RE: Wichtige Talente und Zauber - von aeyol - 15.02.2014, 01:08
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Zurgrimm - 15.02.2014, 18:10
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Silencer - 16.02.2014, 00:29
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Recke - 20.02.2014, 21:24
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Zurgrimm - 21.02.2014, 14:21
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Recke - 21.02.2014, 22:07
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Zurgrimm - 22.02.2014, 09:13
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Asgrimm - 22.02.2014, 14:27
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Zurgrimm - 10.05.2014, 21:05
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Chris82 - 10.05.2014, 21:27
RE: Wichtige Talente und Zauber - von Recke - 21.08.2014, 12:15



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