Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Nacktpelzen und Aquamarinen
#21
(22.10.2009, 16:50)Alpha Zen schrieb: Kommt drauf an. Redaktions-stimmig oder Setting-stimmig?

Denn auch, wenn sich Drakensang vlt. nicht überall an festgeschriebene Tatsachen hält (wie Moorbrück z.B.), so passt es für mich dennoch sehr gut nach Aventurien. Es funktioniert einfach. Dass mich solche falschen Tatsachen nicht stören, liegt hauptsächlich daran, dass mir solche Infos als nicht-P&P'ler einfach fehlen, aber Redakteursgeschreibsel ist auch nicht alles. Man muss bei so einem Projekt einfach Kompromisse eingehen. Hätte Moorbrück wirklich die Größe gehabt, dass 460 Einwohner dort hingepasst hätten, wäre das Dorf lebendiger gewesen als Ferdok. Also hätte Ferdok nochmal sehr viel stärker verlebendigt werden müssen. Etc., etc.
Das wäre zwar schön gewesen, hätte das Budget und vlt. auch die Möglichkeiten von Radon aber warhscheinlich gesprengt.

Ja, kommt drauf an lässt sich wohl auf jede Situation anwenden ;) zum Setting-stimmig, dass kann man dann wohl nur hinsichtlich Fantasy-stimmig oder Nicht-Fantasy-stimmig beurteilen ohne P&P Wissen, oder?

Zu Ferdok - da hat man auch nicht die gesamte Bevölkerung rein gepackt, ein ähnliches Konzept wäre auch für Moorbrück denkbar gewesen, oder man hätte die Location in einen anderen Teil des Sumpfes verlegt. Das bei einem Projekt die Ressourcen begrenzt sind ist klar, allerdings muss man mit den Ergebnissen nicht immer zufrieden sein und für mich ist Drakensang eben nicht aventurienstimmig, aber vielleicht habe ich wirklich zu viele Publikationen gelesen. Allerdings bietet DSA auch intern ein Low-cost DSA (Konzentration auf Basistalente) - eine solche Umsetzung hätte auch nicht mehr Ressourcen gebraucht.

Man hätte auch die Ressourcen die man für Animationen für Kräuterpflücken und Tiere ausnehmen verbraucht hat in Schlaf- und Sitzanimationen stecken können. Da ja Drakensang ein Kinder- und Jugendspiel sein soll, hätte man auch Betäubungsschlag und fesseln einführen können um so das Töten von Wesen und Personen zu reduzieren. AFdZ will nun mehrere Lösungswege bieten - man wird sehen ob diesmal mehr auf Hirn und Herz gesetzt wird oder wieder die kämpferische Variante die effektivste ist.

@Asgrimm
DSA wird niemals lückenlos ausgearbeitet sein, dazu hat das ganze zu viel Fläche - man wird immer Flecken finden die man kreativ nach seinem eigenen Gutdünken gestalten kann. Und wenn einem zu wenig Platz ist, kann man noch immer eine Globule ausbauen, wo man dann ganz andere Regeln einführen kann.

Grüne Orks -> nein ich will wirklich kein D&D spielen, ich will Schwarzpelze, die ebenso viel Hirn haben wie der normale Aventurier, ansonsten hätte die nicht so erfolgreiche Feldzüge geführt.
Zitieren
#22
Lustige Beiträge, lese schon eine geraume Weile mit. Es ist eine Neckarin. Ich denke mir Borbaradwurm kennt die Quelle, sonst hätte er es vermutlich kaum so treffend beschreiben können. Im DSA-Band »Am Große Fluss « S. 161 steht fast alles zu Necker und Nixen. Weil der Flussvater in Drakensang: Am Fluss der Zeit natürlich eine Rolle haben wird (siehe Demo), können diese Flusswesen nicht fehlen.

Zitieren
#23
(16.10.2009, 18:44)Borbaradwurm schrieb:
[Bild: Drakensang-26.jpg]
Die Neckerin, wie sie im Spiel aussieht:

   
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste