Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Spielstandskonverter (jede beliebige Richtung)
Ja, ist kein Konsolen-Programm (mehr) - da sollte also nichts in der Konsole erscheinen (habe das allerdings nie probiert :P).
Das Problem selbst ist bei mir auch mal aufgetreten...du musst nach dem Kompilieren des Programmes die ausführbare Datei noch in den sources/..-Ordner verschieben (also ein Verzeichnis nach oben), damit auf die mitgelieferten Daten zugegriffen werden kann. Falls das nicht hilft, muss ich bei Gelegenheit selbst mal prüfen, das dauert aber noch ein paar Wochen.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
Gute Arbeit!
Hat soweit hervorragend geklappt.
Jedoch muss ich mir noch einen Überblick darüber verschaffen, welche Items flöten gehen.
DSA 2 und DSA 3 Items kann man nicht zufällig "einprogrammieren" ???

Ich bin da leider nicht so der Voll-Profi
Zitieren
Es sollte eine Excel- (oder OpenOffice Calc-)Tabelle enthalten sein, in der sämtliche Problem-Gegenstände markiert sind. An diese Liste habe ich mich gehalten - alles, was Probleme macht (oder zur Story gehört), wurde entfernt.
Neue Gegenstände ins Spiel einzufügen könnte theoretisch möglich sein, ist aber sicher den Aufwand nicht wert. Was DSA1 angeht, bedarf das einer tiefer gehenden Änderung am Programm, da das Spiel nur auf 256 Gegenstände ausgelegt ist und diese auch voll ausgenutzt werden. Bei Teil 2 und 3 müsste man an diversen Stellen Dateien modifizieren - und da man nie wissen kann, ob man alle dazu nötigen Infos hat, könnte selbst nach sorgfältiger Arbeit alles den Dienst verweigern. Also: Besser nicht, es lohnt einfach nicht.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
Haben denn mittlerweile schon ein paar Leute einen Langzeittest gemacht? Also nach DSA3 zum zweiten mal DSA1, 2 und 3 durchgespielt ohne dass es zu größeren Problemen kam?
Zitieren
(31.10.2010, 10:10)Damar911 schrieb: Haben denn mittlerweile schon ein paar Leute einen Langzeittest gemacht? Also nach DSA3 zum zweiten mal DSA1, 2 und 3 durchgespielt ohne dass es zu größeren Problemen kam?

Nein, hier hat sich niemand gemeldet. Zu "größeren" Problemen kann es eigentlich nicht kommen, sollte mal etwas nicht stimmen, stelle ich mich auch gern zur Verfügung, einen Spielstand von Hand zu reparieren (damit nichts umsonst war). Falls du testen möchtest, würde ich mich darüber freuen - natürlich auch darüber, wenn du mir sagst, was geändert werden sollte oder wo etwas nicht funktioniert. Und wie gesagt: Droht deine Welt in Scherben zu zerfallen, weil sich dein Inventar in Blumenkohl (oder eben Rationen) verwandelt, versuche ich gern zu helfen. Aber gerade das sollte eigentlich nie wieder passieren ;).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
Zuerst einmal vielen Dank für den Konverter, sowas habe ich schon lange gesucht! :D

Ich habe mir diesen über den Link im Thread heruntergeladen, habe allerdings einige Probleme mit der Konvertierung meiner Charaktere. Mein Spielstand ist von DSA3 und ich würde gerne die Charaktere nach DSA2 importieren.

Meine Vorgehensweise bisher: Ich wähle bei "Spielstand auswaehlen" den Spielstand aus Schatten über Riva. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit meinen Charakteren (und angewählten Kästchen, ohne andere Interaktionsmöglichkeit). Beim "Speicherort auswaehlen" gebe ich den Games-Ordner von Sternenschweif mit dem Spielstandnamen "Import.GAM" an und nehme bei "Spiel waehlen" die Option "DSA2 - Sternenschweif".

Daraufhin wird eine dementsprechende Datei mit einer Größe von etwa 12,8 KB erstellt. Wenn ich nun Sternenschweif starte, dann finden sich die Helden nicht auf der "Welchen Helden aufnehmen?"-Liste. Wenn ich versuche den Spielstand zu laden, dann kommt zwar keine Fehlermeldung, aber auch hier tauchen die Helden nicht auf. Hier erhalte ich beim Versuch einen Helden aufzunehmen die Meldung, dass kein Platz mehr für ein weiteres Mitglied vorhanden ist. Die Gruppe scheint aber leer zu sein, da bei Interaktionen wie "Held entlassen" oder "Mit NPC sprechen" ich darauf hingewiesen werde, dass sich leider kein Held in der Gruppe befindet.

Ich benutze laut Konverter die "Schatten über Riva" Version 1.00 (was stimmen dürfte, da ich mir das Spiel damals gleich nach dem Erscheinen gekauft hatte) und die "Sternenschweif"-Version 1.00 (von der "Made in Germany 94 / 95"). Beides sind CD-Versionen.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich bei der Konvertierung irgendetwas falsch mache oder irgendeinen wichtigen Hinweis übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus! :)
Zitieren
Es *könnte* sich dabei auch um einen Bug handeln, falls dem so ist, wäre es nett, wenn du mir deinen Spielstand aus DSA3 mal zur Verfügung stellen könntest.

Aber vielleicht machst du auch wirklich etwas falsch, hier also nochmal das genaue Vorgehen:
  1. oben den Pfad zum Spielstand eintragen bzw. diesen auswählen
  2. das Charakterfenster öffnet sich, du solltest hier Charaktere an- und abwählen können
  3. wähle die nötigen Charaktere per Klick auf das Häkchen an oder ab
  4. trage unten den Pfad zum Zielspielstand ein
  5. wähle bei den drei Punkten unten das Zielspiel aus
  6. also: DSA2
  7. lasse dann den Spielstand erstellen (er sollte bei 6 Charakteren etwa 12 bis 13kb groß sein)

Dann viel Glück beim Im-/Export. Wie gesagt: Falls alles nichts hilft, würde ich deinen Spielstand selbst gern mal durch den Konverter jagen und schauen, ob und wo dabei etwas schief läuft.

Übrigens sollten die Helden nicht bei "Helden aufnehmen" oder so erscheinen, sondern direkt in der Gruppe sein. Zumindest, wenn du nicht mehr als 6 Helden hattest.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
Danke für die prompte Antwort!

Ich habe es nochmal Schritt für Schritt ausprobiert, leider hat es wieder nicht funktioniert. Wie soll ich Dir am besten das Save-Game zukommen lassen?
Zitieren
(15.11.2010, 08:09)tokidoki schrieb: Ich habe es nochmal Schritt für Schritt ausprobiert, leider hat es wieder nicht funktioniert. Wie soll ich Dir am besten das Save-Game zukommen lassen?
Du kannst die Spielstand-Datei zip-packen und dann hier an einen Beitrag anhängen. Die Attachement-Funktion findet sich im Beitrags-Editor direkt oderbalb der "Vorschau" und "Abschicken Buttons. Das funktioniert aber nicht mit ungepackten .gam-Dateien, da die vom Forum nicht akzeptiert werden. Daher die Notwendigkeit des vorherigen zip-Komprimierens.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(15.11.2010, 08:09)tokidoki schrieb: Danke für die prompte Antwort!

Ich habe es nochmal Schritt für Schritt ausprobiert, leider hat es wieder nicht funktioniert. Wie soll ich Dir am besten das Save-Game zukommen lassen?
Hier im Forum per Dateianhang an einen Post oder per privater Nachricht an mich, da sollte auch ein Anhang möglich sein.
Ich bin ja mal gespannt, wo das Problem liegt ;) - werde mich hoffentlich schnell darum kümmern können, vielleicht sogar noch heute (sofern du mir deinen Spielstand so schnell schickst).

EDIT: Danke Zurgrimm, du warst schneller UND hast meine lückenhaften Infos mit deinen bei weitem überboten.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
(15.11.2010, 09:15)thEClaw schrieb: oder per privater Nachricht an mich, da sollte auch ein Anhang möglich sein.
Nein, an PNs kann man keine Dateien anhängen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(15.11.2010, 09:16)Zurgrimm schrieb: Nein, an PNs kann man keine Dateien anhängen.
"He knows his Kung Fu!" ;)
Ups, das hatte ich gar nicht erwartet. Aber macht ja auch Sinn.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
Danke Euch beiden für die Hilfe.

Ich habe mal zwei Save-Games von Riva angehängt. Ich hoffe, dass es die letzten aus meinem Spiel damals sind. Leider kann ich es nicht überprüfen, nachdem meine Riva-CD beim Umzug in einer Kiste gelandet und seitdem verschollen ist. Ironischerweise ist dafür die Sternenschweif-CD wieder aufgetaucht, wegen deren Abwesenheit ich überhaupt zuerst mit dem Wiederspielen von Schatten über Riva vor Sternenschweif angefangen hatte. ;)

Ich hoffe, dass Dir die Save-Games weiterhelfen!

Edit: Save-Games gelöscht (um das Forum schlank zu halten ^_^), da Problem (s.u.) gelöst wurde!
Zitieren
Kurzer Test und ich konnte beide Spielstände problemlos konvertieren. Aber ich habe das Problem vermeintlich ausgemacht:
In meinem eigenen DSA2-Ordner liegen immer einige Spielstände herum, sodass das Spiel bei jedem Start die Datei "LASTGAME" findet und laden kann. Nachdem das geschehen ist, kann ich deinen Spielstand wunderbar laden und damit spielen.

Ich weiß zwar noch nicht, wo genau das Problem liegt, aber es scheint einen einfachen Workaround (Wie bitte heißt das auf deutsch?) zu geben:
Starte Sternenschweif einmal ganz normal, ohne jegliche Spielstände im Spielverzeichnis. Dann speicher einmal ab (wenigstens 1 Held sollte in der Gruppe sein, nur um sicher zu gehen), beende das Spiel und füge deinen erstellten Spielstand ein. Im Spielstandsverzeichnis von Sternenschweif *muss* jetzt eine Datei namens "LASTGAME" liegen (und zusätzlich dein Spielstand, evt. auch noch mehr). Starte nun das Spiel und lade deinen Spielstand.

War das zu kompliziert erklärt? Falls ja, beschwer dich. Die Problemumgehung ist erstmal nicht schwer, die Ursache muss ich bei Gelegenheit mal ausfindig machen.

PS: Mir fällt gerade auf, dass deine Charaktere kein Inventar mehr haben (sollte normal sein, wenn du DSA3 bis zum Ende gespielt hast). Das heißt: Du könntest deinen Spielstand auch einfach nach DSA1 konvertieren und den entstandenen Spielstand in DSA2 importieren. Dabei sollten keine Probleme auftreten, falls meine Erklärung zur anderen Variante zu kompliziert war :).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
Ah, genau das wars! Yay! Der Workaround hat funktioniert - vielen Dank! :D

Ahja, wenn ich nur einen Helden in der Gruppe habe, dann wird beim Laden des Spielstandes auch nur ein Held "nachgeladen". Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlerbehebung ...
Zitieren
(15.11.2010, 10:53)tokidoki schrieb: Ah, genau das wars! Yay! Der Workaround hat funktioniert - vielen Dank! :D

Ahja, wenn ich nur einen Helden in der Gruppe habe, dann wird beim Laden des Spielstandes auch nur ein Held "nachgeladen". Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlerbehebung ...
Ahhhhh..., danke für die Info. Da muss ich mal nachforschen, wo denn das Problem liegt, da habe ich den Template-Spielstand vermutlich zuweit zusammengekürzt.

Wenn es irgendwo Probleme geben sollte, sag bitte bescheid, damit ich was dagegen tun kann :).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
Hi theClaw,

hab grad mal mit deinem Programm rumgespielt und nen Bug gefunden.
Wenn ich einen Spielstand der englischen Version öffne, frisst der Converter meinen ganzen Speicher.
Ich hab dir mal nen bz2 gepackten Spielstand rangepackt, es ist übrigens der "Standartspielstand" der bei allen RAK Versionen dabei ist.

EDIT: Hast du für den Converter auch ein Repository?
Zitieren
Na ob das ein echter Bug ist? :D
Ich habe leider keine englische Version in meinem Besitz, der Konverter kann nur deutsche Spielstände konvertieren. Falls die Charakterdaten dort identisch angeordnet wären, würde das Zufügen einiger englischer Template-Spielstände und eine kleine Modifikation des Codes aber ausreichen, um das Programm auszuweiten.

Was die programmiertechnische Seite des Bugs angeht: Hier und da fehlen einige Sicherheitsabfragen, vermutlich kann man beliebige Dateien als Spielstände angeben, von denen einige das Programm abstürzen lassen. Ecken und Kanten gibt es also noch, aber da der Kern scheinbar ganz gut funktioniert, werde ich die Käfer erst beim nächsten Motivationsschub erschlagen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, hoffentlich kann ich bald mal wieder mehr Zeit entbehren und Verbesserungen einbauen (ich muss nebenbei noch ein priorisiertes Programm betreuen, das meist den Vorrang bekommt).

Ein Repository habe ich nicht, ich habe keine Ahnung, wie man mit sowas umgeht.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
Wenn du willst, können wir dir mit dem Repository auch helfen. Ein Subversion-Repo haben wir ja schon, oder du kannst ein Git-Repo auf Github anlegen wie HenneNWH. Wenn erst mal alles eingerichtet ist, brauchst du in der Regel nur noch "update" und "commit" (bzw. pull, commit und push), den Rest kann man getrost erst einmal ignorieren.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
Achja, die Motivationsschübe. ...

Meines erachtens sollten die englischen Spielstände, bis vielleicht auf den Header, den v3.02_de Spielständen entsprechen.
An Offset 0x10 gibts den Offset für den ersten Character, wie bei v3.02_de.

Ein Repository ist beim Proggen sehr hilfreich, da man einen guten Überblick über die Änderungen behalten kann.
Ich empfehle GIT, Mercurial ist aber auch nicht schlecht.
Um Beide zu benutzen brauchst du nicht mal einen Server.

Wenn du diesen Winter mal Muße hast frag mich ruhig.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste