Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Spielstandskonverter (jede beliebige Richtung)
#20
@Thorium: Das mit dem Source-Code fände ich ganz interessant, sofern es nicht zuviel ist ;). Ich hoffe, dass ich "deine Sprache" verstehe :). Ich weiß ja bisher noch immer nicht, wie/wo ich die Palette anbringen muss, damit sie bei Betrachtung meines Bildes korrekt genutzt wird. Ich habe da zwar schon ein wenig probiert, aber da waren scheinbar die Positionen meiner Farben falsch.

Ich habe gestern mal mein Programm soweit fortgesetzt, dass jetzt eigentlich nur noch Item-Filter und Portrait-Einbindung fehlen, aber vermutlich werde ich mich nochmal hinsetzen, alles über den Haufen werfen und ein wenig Ordnung in den Code bringen. Getestet habe ich leider noch nicht, da ja besagte Funktionen noch fehlen - außerdem ist mein PC gerade vom Internet abgeschnitten, sodass mir das Antworten hier wie auch jegliche Recherchen ein wenig schwer fallen.

Das Problem mit dem "Schablonen-Spielstand", das ich erwähnt hatte, vermute ich auch gelöst zu haben, ich habe mir einfach den reinsten Spielstand genommen, den ich finden konnte (START___.GAM, bisher scheint das perfekt zu funktionieren). Ganz interessant ist, dass der Spielstand beim ersten Speichern enorm verändert wird (alle zu findenden NPCs werden eingetragen und natürlich noch einiges mehr).
Somit findet sich auch kein "Müll" am Ende des Save-Files, es gibt wirklich fast nur Nullen bis zu einem bestimmten Punkt (irgendwo bei 0x2xx) und dann folgen die sechs Charaktere.
Übrigens bin ich der Meinung, vor langer Zeit auch einmal ausprobiert zu haben, einen Charakter direkt in der zugehörigen .CHR-Datei auf höhere Stufen zu heben und daran gescheitert zu sein, weil er damit aus dem Tempel verschwindet - aber das ist schon eine Weile her und ich bin mir da nicht mehr ganz sicher. Das ist nochmal einen Test wert - wobei der einzige Sinn, den ich in der kompletten Extraktion der Charaktere sehe, eigentlich der wäre, dass man dann nach Belieben Charaktere verschiedener Gruppen zu einer neuen Gruppe zusammenführen könnte.

Was die besagte Item-Liste angeht, wäre es natürlich möglich, entweder eine "Verbots-Liste" zu erstellen (vielleicht ist die kürzer, könnte zudem die umbenannten Items enthalten) oder eine Liste aller Gegenstände, die sich in DSA1 finden lassen. Die Abfrage könnte ich anpassen. Ich werde eventuell als Grundlage erstmal die komplette Item-Liste zulassen und nur einmal drüber schauen um auffällig falsche Gegenstände zu entfernen. Alles, was ich übersehe, verursacht dann natürlich einen Bug im Zielspielstand ;).
Frage an die Reverse-Engineering-Profis: Gibt es irgendwo schon eine Liste aller Items (also in einer DSA1-Datei)? Das wäre hierfür natürlich ideal.
Etwas zur Item-Konvertierung: Man hat in DSA3 satte 31 Gegenstands-Slots, in DSA1 jedoch nur 23. Ich habe mir eine ganze Weile den Kopf zerbrochen, wie ich die größtmögliche Anzahl an Gegenständen übertrage, aber es sieht so aus, als könne man durch unbedachtes Konvertieren einige Dinge ins Nirvana befördern. Da fällt mir gerade ein, dass man doch am Ende von DSA3 in geschrumpfter Form und nackt unterwegs war, oder? :D Damit hätte sich das alles erledigt :D.

Wie ich im von Thorium verlinkten Thread gerade gesehen habe, befinden sich die DSA2+3-Portraits in einer höheren Auflösung, was eine Liste von 1024-Byte langen Bildchen vorläufig ausschließt. Es sei denn, es hat sich mal jemand die Arbeit gemacht, all diese Bilder nach DSA1 zu konvertieren :bigsmile:.

Noch eine wichtige Frage an die "Rückwärts-Entwickler" (;)): Borbaradwurm hat die "Logik" erwähnt, die den Stufenanstieg auslöst. Kann man dort eingreifen? Evt. könnte man dort mit einer alle 20 Stufen auszuführenden Manipulation einen kleinen Offset unterschieben, sowohl in Bezug auf Stufe als auch AP. Vermutlich ist es alles andere als so einfach, aber ich kann ja mal hoffen.

Wie ich schonmal erwähnt habe: Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber mit ausreichend Zeit kann ich die nötigen Hürden vermutlich auch selbst nehmen :). Dann wird die Fertigstellung des Programms natürlich stark verzögert, weil ich immer wieder festhänge.

Dann beende ich mal diesen erneut überlangen Beitrag und hoffe, dass ich mich etwas öfter melden und euch Infos aus den Nasen ziehen kann ;).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Programm zur Konvertierung eines Spielstandes von DSA3 nach DSA1 - von thEClaw - 30.10.2009, 14:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste