Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux auf Laptop mit virtuellem XP (ambitioniertes Vorhaben)
#21
ich hab ubuntu 9.10

die dosboxversion ist 0.73 aus einer Standard-Paketquelle.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#22
Mit Ubuntu+DosBox habe ich jetzt noch keine Erfahrungen. Es gibt aber eine spezielle Anleitung unter
http://www.dosbox.com/wiki/Ubuntu_Configuration

Da wird empfohlen, das Paket also-oss zu installieren, und mit
Code:
aoss dosbox -exit
zu starten. :think:
Zitieren
#23
Hab jetzt in der dosbox.conf unter [mixer] die blocksize von 2048 auf 512 verringert und siehe da: kein Stottern mehr!

Ich werds mit dosbox jetzt erst mal dabei belassen, weil so eigentlich alles zu meiner zufriedenstellung läuft.

Falls aber jemand noch andere Vorschläge hat, was die konfiguration von dosbox angeht, werd ich das natürlich gerne ausprobieren.

Edit: Halt! Komando zurück! Funktioniert nicht bei allen Spielen. Muss wohl doch noch was anderes ausprobieren. Bin also weiter für neue Vorschläge offen.

@Rabenaas: aoss hab ich schon usprobiert, bringt nix. Ich glaube, dass es ein Konfigurationsproblem ist.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#24
(13.11.2009, 22:57)Rabenaas schrieb: Am besten, Du holst Dir die Closed-Source Version von virtualbox.org. Die hat einige zusätzliche Features wie USB.

EDIT: Ach ja, dosbox kann man auch ganz einfach selbst kompilieren. Wäre mal einen Versuch wert.

Was versteht man denn unter einer Closed-Source Version. Ich hab die version 0.73 direkt aus universe installiert. Eingentlich sollte das doch der optimale Weg für ubuntu sein, oder?

Selbst komilieren würde ich nur im "notfall".
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#25
Das ging jetzt durcheinander ;). Von VirtualBox gibt es zwei Versionen, eine mit freien Quelltexten (OSE), und die wird bei den meisten Distros standardmäßig verwendet, und eine mit mehr Funktionen, die man direkt von virtualbox.org herunterladen muss.

DosBox gibt es jeweils nur in einer Variante. Ich dachte, dass der Soundfehler vllt auf fehlende Bibliotheken zurückzuführen sei, und um die aufzuspüren bietet sich unter Linux an, DosBox selbst zu kompilieren. Aber es war ja offensichtlich nur ein Konfigurationsproblem, so dass sich das erledigt hat.
Zitieren
#26
(14.11.2009, 19:18)Rabenaas schrieb: Das ging jetzt durcheinander ;). Von VirtualBox gibt es zwei Versionen, eine mit freien Quelltexten (OSE), und die wird bei den meisten Distros standardmäßig verwendet, und eine mit mehr Funktionen, die man direkt von virtualbox.org herunterladen muss.

DosBox gibt es jeweils nur in einer Variante. Ich dachte, dass der Soundfehler vllt auf fehlende Bibliotheken zurückzuführen sei, und um die aufzuspüren bietet sich unter Linux an, DosBox selbst zu kompilieren. Aber es war ja offensichtlich nur ein Konfigurationsproblem, so dass sich das erledigt hat.

Naja, so richtig zufrieden bin ich mir der dosbox nicht. Die Probleme haben nämlich nur bei ein paar games aufgehört und nicht bei allen. Vor allem nicht bei der nlt :-(
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste