Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die zweite Kanalanlage
#1
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:(wobei das Bestehen dieser Option auch ruhig als Bug bezeichnet werden kann, ab Schweif kann man sich ja nur noch zu Stellen transportieren, an denen man
a) vorher schon mal gewesen ist und
b) auch auf anderem Wege zu dem jeweiligen Zeitpunkt hingelangen kann, sonst erscheint (für b) irgendeine Alibi-Ausrede nach dem Motto "eine unbekannte Macht hindert dich" oder sowas in der Art.
das trifft aber nicht immer ganz konsequent zu. Man kann sich in der 2. Kanalanlage von Riva in den Bereich des Gildenhauptquartiers teleportieren, bevor man die Geheimtür mit dem Gerät des Rattenfängers geöffnet hat und überhaupt öffnen kann. Das liegt daran, daß man in einer Wegbiegung wegen einer zu dünnen Mauer ein winziges Stück des dahinterliegenden Ganges auf der Automap schon angezeigt bekommen kann, wenn man sich ganz eng an der Wand entlangbewegt, obwohl man den dahinterliegenden Gang noch gar nicht betreten hat oder dies überhaupt kann. Auf genau diesen Fleck der Automap kann man sich dann schon teleportieren. - Das hatte ich bei meinem allerersten Riva-Durchgang so gemacht, da ich damals ja nicht wußte, ob ich nicht einfach eine zu dem dahinterliegenden Gangstück führende Geheimtür übersehen hätte. Aufgrund der "Leerzeiten" zwischen den Handlungsabschnitten denkt man zunächst ja vielfach, man habe irgendetwas handlungsrelevantes übersehen und sucht sich halb tot, anstatt einfach ein paar Tage zu verschlafen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Zurgrimm schrieb:Man kann sich in der 2. Kanalanlage von Riva in den Bereich des Gildenhauptquartiers teleportieren, bevor man die Geheimtür mit dem Gerät des Rattenfängers geöffnet hat und überhaupt öffnen kann.

Vorsicht! Der geheime Mechanismus, der sich mit dem Gerät des Rattenfängers aktivieren lässt (sprich Mauer "öffnen") ist nicht notwendig, um das neue Gildenhauptquartier zu erreichen. ;)
Zitieren
#3
Hallo,

Pergor schrieb:Der geheime Mechanismus, der sich mit dem Gerät des Rattenfängers aktivieren lässt (sprich Mauer "öffnen") ist nicht notwendig, um das neue Gildenhauptquartier zu erreichen. ;)
ist er nicht? Ich dachte immer, daß man die Mauerstücke sonst nicht entfernt bekommt. Dann erinnere ich das mal wieder falsch. Jedenfalls aber kann man sich in einen Gang teleporiteren, in dem man noch nicht war ubnd zu dem es derzeit auch keinen Zugang gibt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Zurgrimm schrieb:ist er nicht? Ich dachte immer, daß man die Mauerstücke sonst nicht entfernt bekommt.

Bekommt man auch nicht. Insofern hast du schon recht. Aber unmittelbar beim neuen Hauptquartier gibt es ja noch ein geheimes Wandstück, welches sich öffnen lässt - und zwar ohne irgendwelche Hilfsmittel. Hier reicht wieder die Sinnesschärfe.
Ich habe mal eben nachgeschaut - auf Crystals Karte sind diese beiden Wandstücke mit 13 und 14 gekennzeichnet. :)
Zitieren
#5
Hallo,

Pergor schrieb:auf Crystals Karte sind diese beiden Wandstücke mit 13 und 14 gekennzeichnet. :)
aber die Mauerstücke 13 und 14 liegen unmittelbar hintereinander! Du mußt doch beide öffnen, um zum Hauptquartier zu kommen. Läßt sich nun nur eines davon nicht ohne Rattenfängergerät öffnen, bleibt der Weg versperrt. - Oder wo liegt mein Denkfehler. :confused:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Der Denkfehler liegt darin, dass das Gerät des Rattenfängers weder an Mauerstück 13 noch an 14 benötigt wird, sondern an (auf Crystals Karte) Stelle 9. :)
Zitieren
#7
Hallo,

Pergor schrieb:Der Denkfehler liegt darin, dass das Gerät des Rattenfängers weder an Mauerstück 13 noch an 14 benötigt wird, sondern an (auf Crystals Karte) Stelle 9. :)
achso, das ist etwas anderes. Dann habe ich das verwechselt. Es gibt 2 Bereiche, die man nicht ohne weiteres betreten kann. Aber die Geheimtüren bei 13 und 14 kann man dann doch eigentlich erst öffnen, wenn der Handelsherr die Helden ins Hauptquartier gebeten hat. Oder geht das schon vorher? Ich meine nämlich zu erinnern, daß man diese Mauerstücke nicht von Anfang an entfernen konnte. - Aber hinsichtlich Riva ist meine Erinnerung natürlich auch nicht sonderlich viel wert...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Zurgrimm schrieb:Aber hinsichtlich Riva ist meine Erinnerung natürlich auch nicht sonderlich viel wert...

Auch wenn das jetzt großspurig klingt - meine dafür umso mehr. Riva ist von den drei Teilen mein "Spezialgebiet" ;)

Wenn man zum neuen Hauptquartier gebeten wird, geht man beim Marktplatz in die neue Kanalanlage durch den Gulli. Dort kann man bei Punkt 20 (Crystals Karte) die alte Kanalisation betreten. Dann landet man in der neuen Kanalisation, und zwar an Stelle 12. Von dort aus kann man dann - ohne irgendwelche Geheimgänge freizulegen - das Hauptquartier an Stelle 15 erreichen.
Also ist auch in deinem konkreten Fall der Transversalis möglich, weil man auf anderem ganz normalen Wege dieses Gangstück erreichen kann. Man kann ja auch (sofern man das Gildenarmband trägt) durch alle Tempel die alte Kanalanalge erreichen. Die Gangstücke 13,14, und 9 braucht man im Grunde allesamt nicht freizulegen. Sie erleichtern nur ein schnelles Vorankommen. :)

Das Gerät des Rattenfängers nehme ich sowieso eigentlich nie mit. Bei meinen Solos zumindest nie. Weil es (ähnlich einer Reise nach Groenvelden) keine nennenswerten Vorteile bringt. Das Freilegen von 13 und 14 ist für meine Zwecke völlig ausreichend. ;)
Zitieren
#9
Hallo,

Pergor schrieb:Auch wenn das jetzt großspurig klingt - meine dafür umso mehr. Riva ist von den drei Teilen mein "Spezialgebiet" ;)
Das würde ich nie in Zweifel ziehen, sooft, wie Du schon durchgespielt hast! Was Du dazu schreibst glaube ich Dir ja auch in aller Regel. Nur muß ich versuchen, die richtigen Informationen aus Dir "herauszukitzeln". ;)

Pergor schrieb:Wenn man zum neuen Hauptquartier gebeten wird, geht man beim Marktplatz in die neue Kanalanlage durch den Gulli. Dort kann man bei Punkt 20 (Crystals Karte) die alte Kanalisation betreten. [...] Die Gangstücke 13,14, und 9 braucht man im Grunde allesamt nicht freizulegen.
Womit Du immernoch nicht ausdrücklich die eigentlich zentrale Frage beantwortet hast, ob man die Gangstücke 14 und 13 (und zwar in dieser Reihenfolge, also von Süden her!) überhaupt öffnen kann, bevor der Handelsherr einen ins Hauptquartier gebeten hat. Nur dann wäre das mit dem Transversalis an der Stelle halbwegs vertretbar.

Selbst dann bliebe es aber systemwidrig, daß man sich auf einen Gang teleportieren kann, den die Helden noch gar nicht gesehen haben. Das liegt an der schlechten Map-Konstruktion an dieser Stelle.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Also gut, der Übersichtlichkeit halber stelle ich Crystals Karte mal eben hier rein:

[Bild: kanalisation-2.JPG]

ich muss selber gucken, daher wird das jetzt ein doppelpost: ;)
Zitieren
#11
Zurgrimm schrieb:Man kann sich in der 2. Kanalanlage von Riva in den Bereich des Gildenhauptquartiers teleportieren [...] Das liegt daran, daß man in einer Wegbiegung wegen einer zu dünnen Mauer ein winziges Stück des dahinterliegenden Ganges auf der Automap schon angezeigt bekommen kann.

Naja da könnte man ebensogut einen Penetrizzel anwenden, der Effekt wäre der gleiche (man kann den Gang sehen).
Kannst du dich da denn hinteleportieren, bevor du durch Tarik den Auftrag von Lothur bekommst, in das neue Hauptquartier zu kommen? Falls das zuträfe hättest du tatsächlich Recht! Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Die Gangstücke 13 und 14 kann man nur von einer Seite her öffnen, erst 13 und dann 14. Von der anderen Seite kann man diesen Geheimgang meines Wissens nicht finden.

*10 Minuten später* :P
abgeliefert, den Auftrag, in das neue Hauptquartier zu kommen, hatte ich noch nicht erhalten!
Nun bin ich zu jener Wegbiegung gegangen und habe versucht, mich in das Gangstück beim Hauptquartier zu teleportieren. Wie ich vermutet habe ging das auch hier nicht. Mr wurde gesagt, ich könne mich nicht an Orte teleportieren, die ich vorher noch nie besucht habe.
Ich denke da hast du dich vertan, Zurgrimm. Als du dich dort hin teleportiert hast kanntest du bereits den Auftrag, zum Quartier zu kommen (und dieser Auftrag gibt ja dann automatisch den Weg durch die neue Kanalanalge frei).
Aber selbst dann sollte man sich eigentlich nicht dort hinteleportieren können, wenn man noch nie da war... :think: Das teste ich jetzt aber nicht nach, da fehlt mir der entsprechende Spielstand. Wenn ich das nächste Mal in Riva ankomme gucke ich mal. Das dauert aber noch... :sad2:
Auf jeden Fall hat diese Problematik nichts mit dem Gerät des Rattenfängers zu tun. :)

Zurgrimm schrieb:Das liegt an der schlechten Map-Konstruktion an dieser Stelle.

Noch mal: Warum? Schließlich kann man den Gang auch mit Penetrizzel einsehen!? Ich denke kaum dass das Programm zwischen Penetrizzel und zu dünnem Wandstück einen Unterschied erkennt in Hinsicht auf das Funktuonieren eines Transversalis! :think:

btw: @Crystal: Wenn du wieder da bist könntest du diese Thematik ja vielleicht in einen neuen Thread verschieben. Die letzten Posts hatten mit meinem neuen Duidensolo herzlich wenig zu tun und diese Frage ist (wie ich finde) durchaus einen neues, eigenen Threads würdig. :)
Zitieren
#12
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Naja da könnte man ebensogut einen Penetrizzel anwenden, der Effekt wäre der gleiche (man kann den Gang sehen). [...] Schließlich kann man den Gang auch mit Penetrizzel einsehen!? Ich denke kaum dass das Programm zwischen Penetrizzel und zu dünnem Wandstück einen Unterschied erkennt in Hinsicht auf das Funktuonieren eines Transversalis!
doch, meiner Erfagrung nach schon. Du kannst Dich nach Schick nicht mehr an Orte teleportieren, die Du nur durch Penetrizzel aufgedeckt hast. Ein Teleport ist nur an Orte möglich, die auf der Automap durch "ehrliche Erkundung" aufgedeckt sind. Dabei wird nicht danach gefragt, ob Du diesen Gang anderweitig erreichen kannst, sondern, ob Du dieses Stück auf der Automap ohne Penetrizzel schon sehen könntest.

Pergor schrieb:Die Gangstücke 13 und 14 kann man nur von einer Seite her öffnen, erst 13 und dann 14. Von der anderen Seite kann man diesen Geheimgang meines Wissens nicht finden.
Also ein ganz klein wenig taugt meine Erinnerung an den ersten Riva-Durchgang doch noch, schau an... ich bin fast selbst überrascht.

Pergor schrieb:Nun bin ich zu jener Wegbiegung gegangen und habe versucht, mich in das    Gangstück beim Hauptquartier zu teleportieren. Wie ich vermutet habe ging das auch hier nicht. Mr wurde gesagt, ich könne mich nicht an Orte teleportieren, die ich vorher noch nie besucht habe.
Hast Du vorher einen Penetrizzel gesprochen? Wenn Du dann nämlich eine Stelle angewählt hast die Du nur durch Penetrizzel kanntest, ist mir das klar. Man sieht aber eine ganz kleine Ecke eben auch ohne und ich bin mir ziemlich sicher, mich genau dorthin teleportiert zu haben, ohne von einem Gildenhauptquartier gewußt zu haben. In dieses bin ich dann nämlich zu früh geraten... da müßte sich meine Erinnerung schon sehr täuschen, wenn ich das geträumt haben sollte.

Pergor schrieb:Aber selbst dann sollte man sich eigentlich nicht dort hinteleportieren können, wenn man noch nie da war... :think: Das teste ich jetzt aber nicht nach, da fehlt mir der entsprechende Spielstand.
Na, genau das ist doch der Punkt. Man sollte sich nicht hineinteleportieren können, wenn man noch nie da war. Sobald ich an der Stelle bin, werde ich das austesten... ganz sicher. Aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen.

Pergor schrieb:Auf jeden Fall hat diese Problematik nichts mit dem Gerät des Rattenfängers zu tun. :)
Da hast Du natürlich Recht, das war ein Irrtum meinerseits. Das hatte ich oben ja schon zugestanden. Ich hatte schlicht die beiden Geheimgänge verwechselt. Das Rattenfänger-Gerät bekommt man ja auch schon lange vor dem Hinweis auf das Gildenhauptquartier.

Pergor schrieb:Warum? Schließlich kann man den Gang auch mit Penetrizzel einsehen!?
Na, schon einfach deshalb, weil es unlogisch ist, daß man ein Gangstück hinter einer Mauer sehen kann! So gute Augen dürfte eben nur jemand haben, der einen Penetrizzel gezaubert hat. Wenn man - wovon ich noch immer ausgehe - sich da ohne Hinweis auf das Gildenhauptquartier durchteleportieren kann, gälte dies nur umso mehr. Der eigentlich Punkt ist aber ja schon, daß man überhaupt den Gang auf der Automap ohne Magieeinsatz sehen kann.

Pergor schrieb:@Crystal: Wenn du wieder da bist könntest du diese Thematik ja vielleicht in einen neuen Thread verschieben. Die letzten Posts hatten mit meinem neuen Duidensolo herzlich wenig zu tun
Ja, das stimmt. Sorry, aber manche Diskussionen ergeben sich halt einfach so an unpassender Stelle... ob man  will oder nicht. :shy:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Zurgrimm schrieb:Hast Du vorher einen Penetrizzel gesprochen? Wenn Du dann nämlich eine Stelle angewählt hast die Du nur durch Penetrizzel kanntest, ist mir das klar. Man sieht aber eine ganz kleine Ecke eben auch ohne und ich bin mir ziemlich sicher, mich genau dorthin teleportiert zu haben, ohne von einem Gildenhauptquartier gewußt zu haben. In dieses bin ich dann nämlich zu früh geraten... da müßte sich meine Erinnerung schon sehr täuschen, wenn ich das geträumt haben sollte.

Du bist ein alter Dickkopf. ;)

Aber es hat sich bezahlt gemacht. :) Du hattest vollkommen Recht und ich muss mich entschuldigen. :up: Beim ersten Versuch hatte ich gleich einen Penetrizzel gesprochen und es dann probiert. Da ging es nicht. Wobei ich mir sicher bin, dass ich immer noch (auch nach dem Penetrizzel) diese fitzelkleine Ecke für den Transversalis hätte auswählen können. Aber ich habe es weiter in der Mitte des Ganges probiert und das ist dann gescheitert.

Ich habe dann probiert, den Weg in die neue Kanalanlage zu gegen. Das ging dann auch, aber danach konnte man nicht wieder diesen Weg zurück gehen... Dieser Weg wird dann wirklich erst (im Gegensatz zu dem neuen Hauptquartier) freigeschaltet, wenn man mit Tarik über das neue Quartier gesprochen hat. Da haben die ein wenig geschlafen.

Tja was soll ich sagen... Großes Lob an dein Erinnerungsvermögen und deinen Starrsinn Zurgrimm. :up: Wieder was gelernt. :)

Zitat:Ja, das stimmt. Sorry, aber manche Diskussionen ergeben sich halt einfach so an unpassender Stelle... ob man will oder nicht.

Stimmt. Aber dann kann man sie besser nachher der Ordnung halber verschieben und die Diskussion erst mal laufen lassen. :) Was jetzt keine Kritik oder sonstwas sein soll! :bigsmile:
Zitieren
#14
Thema abgeteilt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste