Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der beste Weg für die Kampf-AP
#21
Hmm, ja ich hatte vergessen, von Anfängermodus zu Expertenmodus zu wechseln - dachte, ich sei ein "alter Hase", aber wohl doch eher ein "grünes Horn" :wall: :wall: :wall:

Damit hat sich ja die AP-Geschichte schon schnell erledigt.
Aber Danke für die Info :)
Zitieren
#22
Ich versuche gerade ein Solo und brauche jetzt nur noch 4 AP bis Stufe 6. Da gute Stufenanstiege deutlich wichtiger sind, als in einer Gruppe, würde ich gerne wissen, ob und wo man in Riva noch AP bekommt, ohne dafür kämpfen zu müssen (so wie bei der Stipen Quest). Bei meinem Glück dürfte ich sonst den Kampf zig Mal wiederholen, bevor ein halbwegs passables Ergebnis herauskommt.
Zitieren
#23
(28.08.2012, 16:33)Silencer schrieb: würde ich gerne wissen, ob und wo man in Riva noch AP bekommt, ohne dafür kämpfen zu müssen (so wie bei der Stipen Quest).
Nach dem Lösungsbuch bekommt man 10 AP, wenn man die Gruft unter dem Boronsacker freilegt und sofort betritt. Wenn man dort unten den Totengräber entdeckt, bekommt man weitere 10 AP.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#24
(28.08.2012, 16:33)Silencer schrieb: Ich versuche gerade ein Solo und brauche jetzt nur noch 4 AP bis Stufe 6. Da gute Stufenanstiege deutlich wichtiger sind, als in einer Gruppe, würde ich gerne wissen, ob und wo man in Riva noch AP bekommt, ohne dafür kämpfen zu müssen (so wie bei der Stipen Quest). Bei meinem Glück dürfte ich sonst den Kampf zig Mal wiederholen, bevor ein halbwegs passables Ergebnis herauskommt.

Magiebegabt? Armatrutz wirkt Wunder beim Kampf ;)
In eine Ecke stellen und dann nur gegen 2 Kämpfen mit hohen RS lohnt sich (z.B. gegen die Thorwaler recht easy ;) )
Zitieren
#25
Ja magiebegabt ist meine Heldin nicht, zu einfach wollte ich es mir eigentlich auch nicht machen. Aber eine Gauklerin kann schon für einige Frustmomente sorgen, vor allem wenn man das erste Mal ohne Erfahrung, versucht erst einmal die schaffbare Kampfreihenfolge herauszufinden. Ein paar Tipps finden sich ja in den Erfahrungsberichten, aber manche Kämpfe sind trotzdem sehr übel.

Danke @ Zurgrimm, werde ich mir merken und zumindest eine Stelle kann ich dann evtl. bei den nächsten Anstiegen nutzen. Gibt es im Lösungsbuch dazu eine komplette Auflistung, falls es noch mehr solcher Stellen gibt?
Zitieren
#26
(28.08.2012, 20:03)Silencer schrieb: Gibt es im Lösungsbuch dazu eine komplette Auflistung, falls es noch mehr solcher Stellen gibt?
Die Nicht-Kampf-AP, die man an den verschiedenen Punkten bekommt, sind in der Erläuterung zu den Karten hinten mit angegeben. Ob das ganz vollständig ist, weiß ich nicht sicher, aber tendenziell würde ich mal annehmen, daß ja.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#27
(09.09.2011, 21:36)Silencer schrieb:
(24.05.2010, 11:56)Kunar schrieb: Jetzt zu konkreten Anmerkungen: Bei Daswadan Sewerin schwanken die Angaben, bei den anderen erwähnten Kämpfen sind die Zahlen jedoch fest. Daraus ergibt sich:

[b]Falls 4 Thorwaler der Stufe 12 bei Daswadan Sewerin auftauchen, dann sollte dieser Kampf vor den Thorwalern im Umland und den Piraten in der Kanalysation erledigt werden, da es dort jeweils immer 3 sind.
Da müsste man wissen, unter welchen Bedingungen es 4 Thorwaler sind, bei mir waren es noch nie 4 und solange man nicht weiß, welcher Auslöser hierfür erforderlich ist, nimmt man erst einmal die 3, die garantiert auftauchen. Ich hatte mal verschiedene Varianten probiert (mehrmaliges Klopfen hat ja in DSA2 u.U. auch einen Einfluss gehabt), aber bei mir waren es bisher immer nur 2 Thorwaler.
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...8#pid83418
vor dem kampf fliehen und wieder reinlaufen. :D

(09.09.2011, 21:36)Silencer schrieb: Stufe 6 Skelette: Der Kampf Magierturm Ebene 2 Position 4 bietet 5 Stufe 6 Skelette. Falls der Kampf an Position 3 + Kampf mit Skelettkrieger direkt bei der Ankunft auf Ebene 2 bereits ausreichen sollte (das habe ich nicht geprüft), um die Tür (7) zu öffnen und in Ebene 3 vorzustoßen, ist es möglich während der Rast auf Ebene 3 an Position 2 sogar 6 Skeletten der Stufe 6 zu begegnen, dazu sollte man nur den an der gleichen Stelle möglichen Kampf gegen 7 Skelette vermeiden (Stufe 6+10 gemischt). Beim Kampf mit den 6 Skeletten ist auf jeden Fall ein Skelettkrieger dabei. Eine dritte Variante tritt auch noch in Form eines Skelettkriegers und 5 Skeletten Stufe 10 auf.
man kann diese kämpfe bereits in der ersten etage ausfechten, indem man auf den schlafplätzen der räuber pennt. :)
Zitieren
#28
Ich habe hier noch nichts darüber gelesen, ob man mit Dämonenbeschwörung auch in Riva EAP schinden kann. Heshthots könnte man
beim Boronsacker beschwören, Feuergeister könnte man im Magierturm noch mehr rufen. Zant gibt es wohl auch in Riva nur durch Selbstbeschwörung?!. Ausserdem habe ich festgestellt, dass im Gegensatz zu Schweif die Normal-AP bei gleicher Gegnerzahl von Kampf zu Kampf variieren können. ist das schon jemand anderem aufgefallen? Ich beginne morgen mit Riva und kanns dann gleich ausprobieren.

In Pergors Gegnerliste fehlt der Zant vollständig, was wohl heißt, dass auch Pergor als Magier keinen beschwören kann.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#29
(10.10.2013, 14:35)Lippens die Ente schrieb: Ich habe hier noch nichts darüber gelesen, ob man mit Dämonenbeschwörung auch in Riva EAP schinden kann. Heshthots könnte man beim Boronsacker beschwören, Feuergeister könnte man im Magierturm noch mehr rufen. Zant gibt es wohl auch in Riva nur durch Selbstbeschwörung?!.

Funktioniert so auch in Riva, die EAP bleiben gleich. Insofern könnte man testen, ob noch dieselben Beschränkungen gelten, also nicht mehr als 20 Gegner pro Kampf auftauchen können.

Zitat:Ausserdem habe ich festgestellt, dass im Gegensatz zu Schweif die Normal-AP bei gleicher Gegnerzahl von Kampf zu Kampf variieren können. ist das schon jemand anderem aufgefallen?

Ja, so zwischen 5-14 AP bekommt man zusätzlich zu den normalen AP. Ich weiß nicht, wonach sich das richtet und wie groß diese Variation maximal ausfallen kann.
Zitieren
#30
Könnte so sein, denn der größte Kampf, der mir bekannt ist, ist der Würmerkampf im zentralen Raum gegen insgesamt 20 verschiedene
Würmer! dort müsste man am wenigsten beschwören, um zu testen, dauert bei mir aber noch ein bisschen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#31
Der schwerste Kampf im Königinnenbau ist für mich der mit den 20 Würmern. Der brächte bestimmt viele EAP. Kommt man an die überhaupt ran? Da gibt es doch den einen Kampf kurz vor der Rutsche, der einen Teil davon killt, wenn nicht gar die ganzen. Kann man daran vorbei?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#32
Wieso nicht probieren mit einem Held Visibili und dann alle mit Transversalis hinterher?
Oder funktionieren die Zauber im Bau nicht?
Zitieren
#33
gilt denn eine Stelle, die ein anderer Held, nicht aber der zaubernde Magier schon betreten hat, überhaupt als bekannt? Man müsste dann aber auch einige andere Kämpfe in den oberen Etagen vermeiden, zum Beispiel den mit dem einen Wurm. man muss sowieso in die meisten Räume hinein, weil man die Dinge später braucht. Um zu den 20 Würmern zu gelangen, muss man an der Stelle mit dem Borbarad-Ei vorbei, man kann dann also nicht mehr zurück nach oben. ich prüfe jetzt gleich mal, ob das überhaupt geht.

tatsächlich, diese Methode funktioniert, kostet aber doch einiges an AE. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Kämpfe ich mit diesem Trick umgehen muss, um die vollen EAP dort abzusahnen. Und zu früh gefreut: um das Borbarad-Ei zu bekommen, muss man oben gegen genau einen Wurm kämpfen, sonst geht es unten nicht weiter. ich schwanke jetzt zwischen mehreren Kämpfen für die EAP für Würmer. Crystals Homepage ist leider nicht genau genug, da nicht die Farbe der Würmer steht. erst einmal muss ich wissen, was der Wurm mit dem borbaradei für einer ist. Dann muss ich wissen, wie viele von jeder Würmerart in dem Aufzuchtsraum und dem Lehrerraum sind, um die optimale Strategie zu finden. Ich gebe zu dass das rein mathematisch ist, weil das Spiel eh bald aus ist, aber eine stufensteigerung kurz vor Schluss kann ja noch für den Endkampf gut sein.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#34
Ebene 1:

1x Wurm [grün], den muss man bekämpfen für das Ei, Position 5 auf der Karte
2x Wurm [blau] + 5x Wurm [weiß] kurz vor dem Durchgang zu Ebene 2, Position 13 auf der Karte

Ebene 2: [Die Gemächer der Königin]

Position 10: 1x Wurm [grün] + 15x Wurm [weiß]
Position 12: 10x Wurm [grün] + 5x Wurm [weiß] + 5x Wurm [blau]
Position 5,6: 1x Wurm [blau]
Position 14: 2x Wurm [blau]
Position 8: 1x Wurm [blau] + 1x Wurm [grün] + 1x Wurm [weiß]

Bis auf Position 17 sollten das alle relevanten Kämpfe sein.
Zitieren
#35
na dann ist doch alles klar, danke Silencer!

zuerst also den einen grünen oben (schade um die 10 unten), den Kampf kurz vor dem Abstieg per Visibili/Transversalis umgehen,
anschließend den Raum mit den 16 Würmern um die EAP für die weißen Würmer abzugreifen, und schließlich in den Raum mit den 20 Würmern für die fünf blauen. Um das zu schaffen, müsste man allerdings auf die Rüstung rechts oben und die Dragees entweder verzichten oder den unsichtbaren Elfen einsammeln lassen.

Da es offensichtlich klappt, dass ein Unsichtbarer dort tatsächlich alle Kämpfe umgehen kann, schafft er es dann vielleicht auch, die Gemächer der Königin ganz allein ohne Kampf zu gewinnen? hat das schon einer im Solo versucht. Es wurde ja einmal an anderer Stelle gesagt, dass man automatisch gewonnen hat, wenn man sich an dem Spiegelkampf vorbeiteleportiert. Liegt die Ursache hierfür nicht eher darin begründet, dass der Held unsichtbar war und eben auch diesen Kampf einfach umgangen hat? Kann man mit unsichtbar vielleicht auch den Gehörnten, Arkandor oder andere schwere Gegner einfach ausschalten?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#36
@Lippens
Bevor du dich mit den Würmern kloppst, solltest du zunächst mit Tommys Savegameeditor bei deinen magiebegabten Helden die AE kurzfristig erhöhen und die Zauber "Eigenschaften" und "Exposami" auf 100 steigern. Vielleicht haben die Würmer ja unterschiedliche Stufen, was bekannterweise dann ja auch zu unterschiedlichen Erst-AP führt. Das findest du mittels des Zaubers "Eigenschaften" heraus.
Außerdem könnte es sein, dass irgendwo noch zusätzliche Würmer auftauchen - dazu brauchst du "Exposami".
Zitieren
#37
So kompliziert ist es nicht. Es gibt nur diese drei Wurmvarianten (+ falsche Königin) (mehr Varianten sind nicht in der Datei definiert), die kann man also leicht durch ihre Färbung auseinanderhalten. Etwaige Verstärkungen gibt es bei den Würmerkämpfen im Bau meines Wissens nicht.
Zitieren
#38
(07.02.2014, 18:30)Fíonlaighrí schrieb: @Lippens
Bevor du dich mit den Würmern kloppst, solltest du zunächst mit Tommys Savegameeditor bei deinen magiebegabten Helden die AE kurzfristig erhöhen und die Zauber "Eigenschaften" und "Exposami" auf 100 steigern. Vielleicht haben die Würmer ja unterschiedliche Stufen, was bekannterweise dann ja auch zu unterschiedlichen Erst-AP führt. Das findest du mittels des Zaubers "Eigenschaften" heraus.
Außerdem könnte es sein, dass irgendwo noch zusätzliche Würmer auftauchen - dazu brauchst du "Exposami".


Warum Atombomben gegen Spatzen einsetzen? abgesehen davon, dass die Würmer tatsächlich alle auf der selben Stufe sind und es so nur drei verschiedene Arten gibt, braucht es doch gar keinen Wert von 100, um den Zauber wirken zu können. Mein Elf hatte jede der drei Würmerarten mit einem TaW von 12 den Eigenschaftenzauber beim ersten Versuch erfolgreich gewirkt. Horrorwerte sind also überflüssig. Und bei Exposami reicht zur Not auch ein Wert von -5, damit muss man ja keine MR überwinden. So hoch scheint die MR bei den Würmern auch nicht zu sein, denn mein Druide konnte seinen Bösen Blick fast immer erfolgreich landen - Horriphobus und Böser Blick sind bei den beiden großen Kämpfen unten meiner Meinung nach die wirkungsvollsten Waffen, und einen davon beherrscht eigentlich jeder Held, der zaubern kann.

nein nein, die von mir oben beschriebene Reihenfolge scheint die meisten EAP zu geben, schade, dass die beiden größten Kämpfe nicht in der Gegend liegen, die man betreten muss, um das Spiel zu gewinnen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#39
Ich gehe schon mal einen Schritt voraus und berechne schon gleich mal die maximalen AP für einen Solisten in Riva (jeder Kampf nur einmal)
Gibt es Gegnertypen, wo die Sache kompliziert wird? Hat jemand schon das genaue AP-Bonussystem herausgefunden? Da wird ja immer auch noch was draufgewürfelt. Was mich interessiert, ist immer das maximal möglich draufgewürfelte.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#40
(01.09.2014, 13:25)Lippens die Ente schrieb: Gibt es Gegnertypen, wo die Sache kompliziert wird? Hat jemand schon das genaue AP-Bonussystem herausgefunden?

Eigentlich nicht, da Riva in der Hinsicht sehr linear abläuft, muss man sich nur die entsprechenden Kämpfe rauspicken (ich vergleiche gerade meine Liste mit der Fight.lst, dank Hendriks angepassten Skript geht das jetzt sehr viel komfortabler/schneller). Dieser AP Bonus lag meiner Erfahrung nach bei 6-14, wobei ich mir diese Abweichungen nicht bei jedem Kampf angeschaut habe.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste