Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundprobleme bei Sternenschweif unter XP Home
#1
Hallo Leute :wave:,

ich hab Sternenschweif wie in der Anleitung beschrieben mit DosBox V0.65 und DFend 2.0.62.42 installiert. OS ist Win XP Home. Hab die 1 CD-Version aus BestsellerGames.
Wie Kordinando hatte ich auch erst das Problem, dass ich beim Sound-Setup "Sound von CD" angegeben habe. Dadurch kam dann auch nur Musik in bestimmten Szenen.
Mein Problem ist nun, dass ich die MIDI-Musik nicht mehr so höre wie ich sie kenne. Die Stücke und die Qualität auf der Seite sind so echt toll und ich möchte das nicht missen. Damals (2008) hatte ich Sternenschweif auf meinem Laptop installiert, ich weiß aber nicht mehr mit welcher DosBox und welchem DFend :confused:. Da kam die MIDI-Musik richtig gut. Beim Sound-Setup hab ich die Sounkarten alle durchgespielt, bei keiner war aber eine merkliche Veränderung der Musik.
Die Frage ist nun, liegt das allein an meiner Soundkarte oder vielleicht auch an der DosBox/DFend-Version. Muss ich irgendwelche Einstellungen ändern, evtl. bei DFend im ProfileEditor bei MIDI irgendwelche Haken setzen? Bin da Laie, wie ihr merkt.

Vielen Dank für eure Antworten:thx:
Zitieren
#2
In dem Fall kommt es wahrscheinlich auf die Midi-Bibliothek an, die du installiert hast. Da gibt es verschiedene. Wo man aber eine andere/"bessere" (ist ja auch Geschmackssache) herbekommt, kann ich leider nicht sagen, damit hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

EDIT: Der Link oben geht übrigens nicht bzw. das Ziel exisitiert nicht (404).
EDIT2: Ok, könnte an dem ")." liegen, das mit als URL interpretiert wird. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
(28.11.2009, 18:08)Rivaner schrieb: Die Frage ist nun, liegt das allein an meiner Soundkarte oder vielleicht auch an der DosBox/DFend-Version. Muss ich irgendwelche Einstellungen ändern, evtl. bei DFend im ProfileEditor bei MIDI irgendwelche Haken setzen?
Hallo und willkommen, Rivaner. :wave:

Lösche im SCHWEIF/DATA-Ordner die Datei SOUND.CFG und starte das Spiel erneut. Dann wirst du wieder nach den Soundeinstellungen gefragt und dort stellst du die Soundblaster-Karte ein. Probiere erstmal die einfache Soundblaster, mit der Pro-Version gabs in der Vergangenheit bei einigen hier Probleme.
Der Unterschied zwischen CD-Audio und MIDI ist ohnehin nicht der Rede wert, da muss man schon sehr genau hinhören. :)

P.S.: Link hab ich gelöscht. Ich trenne den Thread dann auf. Du hast ja XP und nicht Vista. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Ich habe SOUND.CFG gelöscht, ist aber immer noch die gleiche Musik.
Die MIDI-Musik läuft schon bei mir. Die ich höre klingt jedoch sehr verstellt, abgehackter und nicht so weich wie ich sie auf meinem Laptop gehört habe und sie eigentlich klingen sollte. Die Grundmelodie ist schon da, aber sehr reduziert, eigentlich weniger melodisch. Nicht mit der richtigen MIDI und der CD-Musik zu vergleichen.
Gibt's denn da keine Lösung des Problems.:wall:
Zitieren
#5
Poste mal den kompletten Inhalt der Config-Datei aus dem DFend-Unterverzeichnis CONFS. Wenn du das Spiel im Profileditor mit Sternenschweif benannt hast, heißt die Config-Datei Sternenschweif.conf. Die kannst du mit Notepad öffnen, ist reiner Text.
Da kann man sich ein besseres Bild machen, was man noch an Hilfestellung geben kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Hier die Config-Datei:

[cpu]
cycles=10000
core=normal
cycleup=500
cycledown=20

[dosbox]
machine=vga
memsize=16
language=
captures=C:\Programme\D-Fend v2\Capture

[sdl]
output=surface
fullscreen=false
fulldouble=false
fullfixed=false
fullresolution=640x480
hwscale=1.00
autolock=false
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt

[render]
scaler=normal2x
frameskip=0
aspect=true

[sblaster]
type=sb16
base=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
gus=false
rate=22050
base=240
irq1=5
irq2=5
dma1=1
dma2=1
ultradir=C:\ULTRASND

[midi]
mpu401=false
intelligent=false
device=default
config=

[speaker]
pcspeaker=false
pcrate=22050
tandyrate=22050
disney=false

[dos]
xms=true
ems=true

[mixer]
nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[modem]
modem=false
listenport=23
comport=COM2

[directserial]
directserial=false
Comport=COM1
realport=1
defaultbps=1200
parity=N
bytesize=8
stopbit=1

[ipx]
ipx=false

[autoexec]
mount C "C:\" -ioctl
mount D "F:\" -t cdrom -ioctl
C:
cd\
cd SCHWEIF\
SCHWEIF.EXE
exit
Zitieren
#7
Ändere die cycles auf 12000 und den core auf dynamic. Kannst du damit eine Verbesserung feststellen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Versuch doch mal, den Emulations-Modus der CPU auf "dynamic" zu stellen sowie die Cycles ein wenig zu erhöhen (ich habe bei mir 20000, das Spiel läuft). Sollte die Dosbox schlecht reagieren, müsstest du im Hintergrund die CPU-Auslastung beobachten (sie MUSS unter 100% geteilt durch Anzahl deiner Prozessorkerne liegen).
Desweiteren kannst du mal mit der Block-Size des Sounds spielen, dort kann man theoretisch gegen abgehackten bzw. lückenhaften Sound etwas tun.

EDIT: Crystal war schneller, hat aber ähnliche Tipps gegeben - es muss also was dran sein ;).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#9
Hab alles mal ausprobiert. Blieb alles beim Alten. Weiß auch nicht, woran das liegt. Kann das mit der Soundkarte zu tun haben oder mit meinem System?
Ansonsten danke für die Tipps. Vielleicht find ich's ja noch raus.
Zitieren
#10
Du könntest es noch damit versuchen, im Abschnitt [mixer] den prebuffer-Wert auf 30 zu ändern. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Klappt net. Is schade :angry2:.
Ich werd's wahrscheinlich dann so zocken. Hab mich ja nun fast dran gewöhnt und es geht dann auch ;). Man kennt halt noch die andere Version und die ist eben noch atmosphärischer.
Danke nochmal an euch.:thx:
Zitieren
#12
Ich hatte schon andere Configs gesehen, wo im Abschnitt [sdl] in der ersten Zeile der output-Wert auf overlay geändert war.
Vielleicht erreichst du damit was. Also statt output=surface einfach mal output=overlay probieren und den Cycle-Wert noch etwas höher einstellen, auf z.B. 15000.

Andere Ideen hab ich im Moment nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
(29.11.2009, 00:08)Crystal schrieb: Ich hatte schon andere Configs gesehen, wo im Abschnitt [sdl] in der ersten Zeile der output-Wert auf overlay geändert war.
Vielleicht erreichst du damit was. Also statt output=surface einfach mal output=overlay probieren und den Cycle-Wert noch etwas höher einstellen, auf z.B. 15000.

Andere Ideen hab ich im Moment nicht.
Also der Overlay-Output ist um einige Faktoren schneller als "Surface" (ähnlich den CPU-Modi full und dynamic), aber dort gibt es ja seit langer Zeit auch noch andere Einstellmöglichkeiten, die vorzuziehen wären.

Ich kenne so ähnliche Probleme leider auch, manchmal macht die Dosbox Probleme, die sonst niemand kennt und die sich einfach nicht beheben lassen. Hin und wieder hilft eine Neuinstallation des Betriebssystems oder die Probleme verschwinden gar auf mystische Weise.

Eine weitere Möglichkeit wäre übrigens noch (je nachdem, wie bewandert du bist), das Spiel in einer virtuellen Maschine zu installieren (Virtual PC 2007 von Microsoft böte sich an). Allerdings kann man da gleich mit Kanonen auf Fliegenjagd gehen.

Übrigens hat der Beitrag von AlphaZen bei mir eine Frage aufgeworfen: Bringt die Dosbox keine eigene(n) Midi-Bank(en) mit? Das fände ich mal interessant zu wissen.

Zudem habe ich vor einer Weile auch Sternenschweif zu spielen begonnen und war arg vom Klang der CD-Musik enttäuscht. Das klang alles irgendwie lahm im Vergleich zur Midi-Musik. Dabei sollte letztere in der Qualität eigentlich schlechter sein... Und da ich hier (fast) im richtigen Thread bin, gibt es dazu vielleicht den ein oder anderen Tipp ;).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#14
Mit MIDI bist du generell besser dran. Erstens, weil man sich den CD-Wechsel erspart (dumm, wenn man nur die Single hat, die trotzdem nach CD 2 verlangt) und zweitens, weil MIDI vielseitiger ist. An mehreren Stellen werden mit CD-Audio immer die gleichen Stücke abgespielt, während mit MIDI verschiedene abgespielt werden.

Siehe Audiotracks in Sternenschweif.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Ich finde trotzdem, dass sich die CD-Tracks um einiges besser anhören, als die Midi-Stücke. ^^

Die Songs auf der CD dürften zwar auch nur computergeneriert, also ebenfalls Midi sein, aber da steckt halt eine professionelle Audiotechnik dahinter und nicht nur so ne Standard-Bibliothek.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#16
:angry: Grad beim Tippen ist mir der Browser abgeschmiert, war fast fertig ... also noch mal:

Grundsätzlich ist MIDI eine art "digitale Partitur", entworfen, um ein einheitliches Übertragungsformat zwischen Keyboards, Synthesizern und PCs zu haben. In einer MIDI-Datei stecken also in erster Linie die Noten, die abgespielt werden sollen, Angaben zu den zu verwendenden Instrumenten, Dynamik etc. Also alles, was man auch auf einer Partitur finden kann. Zusätzlich können noch Einstellungen gespeichert werden, also z.B. das Instrument neu gestimmt werden oder ein Synthesizer eingestellt. MIDI enthält keine Instrumente. Wie es also klingt, ist letzten Endes dem Wiedergabegerät überlassen.

Da frühen Soundkarten konnten noch keine digitalen Samples wiedergeben, sondern hatten nur einen Chip zur FM-Synthese (FrequenzModulation). In erster Linie betrifft das die AdLib-Karte, aber auch der Soundblaster und seine Nachfolger und Klone haben einen FM-Chip (Yamaha OPL2/OPL3) an Bord. Wie die Instrumente klingen, d.h. mit welchen Parametern der FM-Chip eingestellt wird, steht in der SAMPLES.AD. Bei Sternenschweif hat man sich damit viel Mühe gegeben, die MIDI-Musik klingt richtig gut. Generell klingt FM-Synthese im Vergleich zu Wavetable weicher und wärmer, allerdings auch "matschiger" und weniger nach "echten" Instrumenten.

Wavetable-Synthese verwendet hingegen eine Instrumentenbank auf Basis digitaler Samples. Diese werden auf die passende Tonhöhe hochgerechnet und könnnen je nach Länge und Instrument durch Wiederholung von Teilen des Samples verlängert werden, um z.B. ganze Noten abzuspielen. Auf diese Art funktioniert z.B. die Gravis UltraSound. Für die SoundBlaster (Pro)-Klone, die in den 90ern in PCs steckten, hat Windows eine MIDI-Emulation, die mit einer 4 oder 8 MB großen Wavetable (GM4.DLS/GM8.DLS, wenn ich mich recht erinnere) MIDI-Musik wiedergeben kann. Da 4 MB für 128 Instrumente und mehrere Drumsets nicht viel sind, klingt es nicht so großartig. Im Vergleich zu FM-Synthese wirkt der Sound steriler, weniger warm, aber auch brillianter und näher an "echten" Instrumenten.

Unter Verwendung einer SoundFont (siehe hier), z.B. unison.sf2 klingt Wavetable-MIDI deutlich besser. Dazu muss man entweder die UltraSound-Karte auswählen und entsprechend konfigurieren, oder man verwendet GeneralMidi in Kombination mit einem SoundFont2-kompatiblen Wavetable-Synthesizer, wie z.B. FluidSynth.

Wer mehr über Geschichte und Technik von Soundkarten erfahren will und vielleicht ein paar Klangbeispiele hören, dem empfehle ich die Lektüre dieser Webseite.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste