Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute mp3-Player
#1
Hallo Forum,

Thread-Titel sagts eigentlich schon, da mein alter mp3-player vor zwei Wochen krachen gegangen ist, wollt ich mir zu Weinachten mal wieder nen neuen gönnen.
Hab allerdings nicht wirklich Ahnung von der Materie, daher mal hier die Frage, ob Jemand was empfehlen kann :)
Sollte vom Datenspreicher her wenigstens 1GB haben, ist aber heute sowieso Standard glaube ich. Ansonsten brauch ich das Ding insbesondere zum Musikhören beim Sport. Er sollte daher einigermaßen kompakt, gleichzeitig aber auch robust sein und ein/zweimal Runterfallen unbeschadet überstehen können.

Hoffe auf gute Vorschläge :)

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#2
Der Frage schließ ich mich dann gleich mal an. Ich liebäugel auch schon ne Weile damit, mir nen mp3-Player zuzulegen, hab aber noch nichts passendes gefunden. Auf den Apfel kann ich verzichten, das ist mir das Geld nicht wert.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
Überlegt euch einfach welche Funktionen er haben sollte, und vergleicht dann nach Preis/Leistung.

Wenn es ein teureres Gerät sein soll, helfen vielleicht die chip.de-Bestenlisten:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenli...ex/id/611/
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenli...ex/id/674/

Oder aber bei Websites wie guenstiger.de oder billiger.de Preise vergleichen und bei Amazon Rezensionen durchsehen.

Zu beachten ist auch, dass in Deutschland alle Geräte die im Versandhandel oder Internet bestellt werden 14 (?) Tage ohne Grund zurück gegeben werden dürfen (müsst dann natürlich den Versand zahlen).
Das ist ziemlich nützlich, insbesondere wenn man vielleicht einen mit einer beschissenen Benutzeroberfläche erwischt.

Ansonsten würde ich bei billigeren Gerät nicht unbedingt eines mit Akku kaufen, da dann meistens genau dabei gespart wird.
Und vielleicht nicht unbedingt ein Gerät von einem unbekannten Hersteller bei einem unbekannten Geschäft kaufen, wenn dann beide pleite gehen, wird es schwierig mit der Gewährleistung. ;)

Auswahl an Funktionen:
  • Line-In-Direktaufnahme
  • Diktiergerät
  • Radio
  • Speicherkarten-Unterstützung (SD, MMC, CF...)
  • extra Kabel, Integrierter Stecker (= USB-Stick) oder integriertes Kabel
  • Dateiformate (MP3, WMV, OGG, Playlists...)
  • Videowiedergabe
  • Batterie oder Akku
  • ID3-Tag-Unterstützung
  • usw.


Kensei schrieb:sollte [...] ein/zweimal Runterfallen unbeschadet überstehen können.
Solange du keinen mit Festplatte kaufst, dürfte das kein Problem sein. Habe meine MP3-Player immer munter rumgeschmissen, ist nie was passiert. :silly:
Zitieren
#4
(12.12.2009, 15:43)Darthcast schrieb: Habe meine MP3-Player immer munter rumgeschmissen, ist nie was passiert. :silly:

Welche hast/hattest du denn so? Akku wär eigentlich garnicht so schlecht, da spart man sich das lästige Batterienachkaufen...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#5
Ich habe bewusst keine MP3-Player genannt, da ständig neue erscheinen und ältere Geräte nicht stark genug im Preis sinken.

Meine ersten beiden waren von einem chinesischen Hersteller namens Frontier Labs, die hatten beide außergewöhnlich gute Wertungen und waren die einzigen vernünftigen mit Compact Flash-Unterstützung.
Mittlerweile ist der Hersteller aber entweder pleite oder aber zumindest nicht mehr in der westlichen Welt vertreten.

Danach hatte ich einen billigen von Hama (mit SD-Unterstützung), dann einen billigen von Intenso (USB-Stick) und mein aktueller ist von X4-Tech :D - also wieder ein No-Name Gerät. Den habe ich gekauft, weil er außergewöhnlich viele Funktionen (Videowiedergabe, Line-In, SD-Karten, 2GB) für den Preis (33 EUR) hat. Allerdings ist der Akku eher schlecht (lädt manchmal einfach nicht) und die Benutzeroberfläche ist auch ziemlich schlecht.
Das Gerät ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie "vergänglich" MP3-Player sind, ich habe ihn vor ca. nem Jahr gekauft und er ist heute gar nicht mehr regulär erhältlich.

Ich bin der Meinung dass keiner meiner MP3-Player durch runterfallen kaputt gegangen ist. Bei meinem zweiten von Frontier Labs ist der Joystick abgebrochen, hatte ihn aber extrem lange. Was mit meinem Ersten war weiss ich nicht mehr, aber die anderen beiden sind gar nicht kaputt gegangen.
Wie gesagt, achte nur darauf dass er keine Festplatte hat, da Festplatte m.W. empfindlich auf Stöße (sowohl rumwerfen als auch beim joggen) reagieren.

Zitat:Akku wär eigentlich garnicht so schlecht, da spart man sich das lästige Batterienachkaufen...
Dafür musst du ihn immer aufladen, ist auch irgendwie lästig. ;) Ich hätte lieber einen mit Batterien. Es gibt ja auch gute, billige Batterien, z.B. bei Rossmann.
Dazu kommt, dass MP3-Player heutzutage immer über den USB-Anschluss geladen werden, d.h. du musst den Rechner dabei anhaben. Wenn du das also über Nacht machen willst geht es nur wenn dein PC in einem anderen Raum steht als dein Bett oder sehr leise ist. Und billig ist das ja auch nicht, den immer anzulassen nur um den Akku zu laden. Natürlich könnte man sich auch einen Adapter kaufen, aber das will ich auch irgendwie nicht. :D
Zitieren
#6
(12.12.2009, 16:50)Darthcast schrieb:
Zitat:Akku wär eigentlich garnicht so schlecht, da spart man sich das lästige Batterienachkaufen...
Dafür musst du ihn immer aufladen, ist auch irgendwie lästig. ;) Ich hätte lieber einen mit Batterien. Es gibt ja auch gute, billige Batterien, z.B. bei Rossmann.
Es gibt auch wiederaufladbare Batterien. :) Ich hab mich bewusst gegen einen eingebauten Akku entschieden, da der garantiert dann leer ist, wenn ich den MP3-Player am dringendsten brauche. Ist doch immer so. Ich hab meistens vier Batterien dabei und sobald der Player die letzte verlangt, werden die anderen aufgeladen.

Ich hatte bisher auch immer solche "no name"-Teile in USB-Stick-Form aus Discounter-Sonderangeboten. Bis auf den aktuellen (der öfter mal einfach ausgeht, evtl. Wackelkontakt) waren die auch immer recht brauchbar. Gut, die Knöpfe fangen nach ner Zeit an zu wackeln, aber solange sie sich noch bedienen lassen, macht das ja nix. Allerdings hab ich die nie in irgendwelchen "Extremsituationen" benutzt, daher kann ich in die Richtung leider keine Tipps geben.
Great people care.
Zitieren
#7
Ich hab seit über zwei Jahren einen SanDisk von Sansa mit 2 GB, mittlerweile gibt es aber welche mit deutlich mehr Speicher. Der Akku hält ungefähr 9-10 Stunden, also schon eine ganze Weile:ok:. Er hat schon einige Stürze gut überstanden, und die Software ist auch recht zuverlässig. Shuffle ist auch mit dabei, was mir sehr wichtig ist. Um ihn nicht am PC aufladen zu müssen, habe ich mir auch noch eine Aufladeadapter von Artwizz geholt. Sehr zuverlässig. insgesamt habe ich wohl 50 Euronen ausgegeben und bisher haben Satinavs Hörner :evil:nix ausrichten können. Würde das gleiche Paket nochmals kaufen:wave:


P.S.: Mit Batterien hat man dann auch wieder zusätzliche Teile, auf die man aufpassen muss. Geschmackssache.
Zitieren
#8
Ich benutz mein Handy. ;) Hat zwar den Nachteil, dass der Akku schneller entladen wird, aber immerhin habe ich nur ein Gerät in der Tasche. Zur Not stelle ich den Flugzeugmodus an, also dass alle Funkverbindungen gekappt werden, und dann hält es noch ein bisschen länger.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste