Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bücherecke
Ich bin derzeit ganz froh, dass ich meinen Stabel ungelesener Bücher abarbeiten kann, nach und nach. Wobei ich immer noch so ein paar "Sorgenbücher" habe, die ich bereits seit teilweise zwei Jahren lese *sfz*

Aber mein letztes Buch war der erste Teil der "The 100"-Reihe von Kass Morgan (allerdings auf Deutsch). TV-Serie und Buchvorlage unterscheiden sich in einigen Dingen grundlegend, was mich aber nicht stört (rezipiere Serien und ihre Vorlagen immer möglichst getrennt von einander). Das Buch selbst finde ich ganz gut, die Erzählweise aus vier unterschiedlichen Perspektiven finde ich abwechslungsreich und dynamisch, die Figuren interessant. Allgemein liebe ich Dystopien <3

Insgesamt werde ich definitiv die anderen Teile lesen und finde das Konzept sehr toll, auch wenn die Reihe nicht an die "Hunger Games" oder auch an die "Maze Runner"-Reihe herankommt. :)

Ansonsten lese ich (neben schon angedeuteten Sorgenbüchern) noch den zweiten Teil der GoT-Bücher...^^
Zitieren
Ich bin ein großer Fan von Andreas Eschbach's Büchern. Zwar ist er mehr im Science Fiction Bereich angesiedelt (schreibt auch ab und zu für Perry Rhodan) aber das machen die tollen Geschichten wieder wett :up:

Mein erstes Buch von ihm war "Eine Billion Dollar" ... seither habe ich mir glaube ich schon über 10 Bücher von ihm zugelegt und wurde bisher noch von keinem enttäuscht:)

PS: In seinem Buch "Ein König für Deutschland" wurde sogar LARP (Live Action role Play) angesprochen/eingebaut. :D
Zitieren
Das große Buch der Fantasy, herausgegeben von Michael Görden, ist ein Querschnitt aus erstklassigen Fantasygeschichten (ausschnittsweise oder Kurzgeschichten), zusammen mit Kurzbiografien der Autoren. Ich habe das Buch leider nicht mehr, aber es war eines der besten Fantasybücher, die ich jemals in Händen gehalten habe. Hier ist die Inhaltsangabe, und die ist Gold wert. ;)

http://www.piper-fantasy.de/lexikon/görd...er-fantasy
Zitieren
Lewis Carroll, H.P. Lovecraft, Robert E. Howard, Fritz Leiber, Ursula K. LeGuin, ... da sind ganz schön viele bekannte Namen dabei. Klingt nach einem tollen Quergang durch die Fantasy-Literatur.

Eine Fantasy-Anthologie der anderen Art ist "Scheibenwahn" von Peter Haining. Diese Sammlung enthält vor allem humorvolle Geschichten aus Fantasy, Science Fiction und (alternativer) Gegenwart von Autoren wie Terry Pratchett, Roald Dahl, Arthur C. Clarce, Michael Morcock u.a.
Hab das Buch schon mehrmals mit großem Vergnügen gelesen, einige der Figuren sind zu geflügelten Worten in unserer Rollenspielrunde geworden (wie z.B. der finstere Zauberer Has'Tema'Nemack).
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
Interessant, Clarke und Moorcock würde ich jetzt nicht mit lustigen Geschichten in Verbindung bringen

Die ersten zwei Kapitel enthalten (bis auf die letzten beiden) nur Geschichten, die bereits in der Public Domain sind:


Die ersten Weltenbaumeister

Jonathan Swift, Gullivers Reisen

Die Fliegende Stadt


Lewis Carrol, Alice im Wunderland

Aberwitz und fünf Uhr Tee


George MacDonald, Das Feenreich

Der goldene Schlüssel


William Morris, Die Quelle am Ende der Welt

Wie Bulle die Lordschaft von Utterbol erlang


Klassiker der Fantasy

Lord Dunsany, Die Traumländer

Bethmoora


E.R. Eddison, Der Wurm Ouroboros

Der Berg der Toten


Edgar Rice Burroughs, Unter den Monden des Mars

Gefangener der Marsianer


James Branch Cabell, Biografie vom Leben Manuels

Jürgen in der Hölle


H.P. Lovecraft,

Das merkwürdige hochgelegene Haus im Nebel, Cthulhu-Mythos


J.R.R. Tolkien, Herr der Ringe

Der Kampf um die Wetterspitze


Mervyn Peake, Gormenghast

Blut um Mitternacht
Zitieren
Die Marsromane von Edgar Rice Burroughs kann ich nur wärmstens empfehlen. Sie haben mich beim Lesen sehr stark an Myranor erinnert. Die ersten fünf (von insgesamt 12) gibt es auch als kostenlose E-Books bei gutenberg.org oder als kostenlose Hörbücher auf librivox.org.
Zitieren
Ich habe wieder einmal "The Wonderful Wizard of Oz" als kostenloses EBook in der HTML-Version gelesen und mich erneut über die liebevollen Zeichnungen darin erfreut. Ich kann nur jedem einmal einen Blick in die HTLM-Oz-Bücher empfehlen.
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Kauft sich jemand hier die Kiesow Gesamtausgabe? Reizvoll, aber mit 49 Dukaten und 95 Silberlingen nicht gerade spottbillig.
Zitieren
Hm, ich glaube nicht. Das zerbrochene Rad und der Scharlatan hab ich auf alle Fälle, beim Rest könnte es sein, dass er bei meinen Eltern steht. :think:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Ich lese gerade mit Begeisterung die "Die Chroniken der Unterwelt".

Teil 1 "City of Bones", Teil 2 "City of Ashes" habe ich bereits durch und starte gerade mit Teil3 "City of Glass".

In diesen Büchern geht es um Schattenjäger (Menschen mit besonderen Vorfahren und sehr gute Kämpfer - aber keine X-Men oder sowas), die gegen die bösen Wesen der Schattenwelt kämpfen. Die Bösen sind die Wesen der Feenwelt, Dämonen, Hexenmeister, Vampire und die Werwölfe, die Menschen angreifen. Solange sie "brav" sind, werden sie auch nicht gejagt.

Die Heldin der Reihe wächst als normales Mädchen in New York auf und hat keine Ahnung davon, dass es diese Schattenwesen gibt. denn normalerweise sehen Menschen die Wesen der Schattenwelt nicht und auch Schattenjäger machen sich meist unsichtbar für Menschen. Bis die Heldin eines Tages auf Schattenjäger trifft und in den Kampf der Schattenjäger gegen den Feind aller Schattenwesen und Schattenjäger hineingezogen wird. Dieser Oberböse namens Valentine ist auch Schattenjäger und inzwischen aber ziemlich durchgeknallt. Er will alle Schattenwesen töten und auch nur die Schattenjäger am Leben lassen, die seiner Meinung sind.
Bald bilden sich neue Allianzen; Schattenjäger verbünden sich mit Hexenmeistern, Vampiren und Feenwesen, um die Menschheit und sich selbst vor Valentine und seinen Dämonenhorden zu retten.

Die Bücher sind spannend geschrieben und enthalten eine gute Portion von trockenem Humor. Kann ich nur empfehlen!


PS: "City of Bones" lief letztens mal im Fernsehen. Dadurch war ich neugierig auf die Bücher geworden. Ich muss sagen, dass die Verfilmung sehr gut und nahe am Buch war. Das hat man ja auch sehr selten.
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Gibt es zufällig irgendwo die Möglichkeit alle Teile von Stephen Kings "Turm Zyklus" zu erwerben, also z.B. als Box für kleines Geld?
Zitieren
Ist es dir wichtig, dass die Teile alle aus einer Quelle stammen/in einer Box sind?

Ich hab noch "Glas" als Taschenbuch rumstehen (wenn auch im Elternhaus) und hätte kein Problem, mich davon zu trennen. Vielleicht bekämst du die anderen Teile auch so gebraucht zusammen.
Zitieren
Ich habe zur Abwechslung mal wieder einen Krimi von Martha Grimes rausgekramt: "Inspector Jury schläft außer Haus".
Mir gefallen die Inspector Jury Krimis; sie spielen in England, sind gespickt mit skurillen Typen und die Morde sind auch nicht ganz alltäglich. Vor allen Dingen weiß man nicht schon auf Seite 1 wer der Mörder ist.
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Ich habe mal wieder "Elfenfeuer" von Monika Felten aus dem Regal geholt. Auch beim 2ten Mal lesen finde ich es noch spannend und gut geschrieben.
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Ich habe jetzt den ersten Band der Schatten Trilogie von Brent Weeks https://www.amazon.de/Weg-die-Schatten-R...3442266289 gelesen. Hab es regelrecht verschlungen. Sehr gut geschrieben, wenn auch eine Spur zu brutal für meinen Geschmack. Aber Band 2 ist schon bestellt :)
Zitieren
Der Onleiheverbund hat mit "Nordwärts" auch einen DSA-Roman im Angebot. Die Geschichte rund um Asleif Phileasson Foggwulf könnte für den einen oder anderen, der ihn bisher nur aus "Phileassons Geheimnis" kennt, interessant sein.
Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft bei eurer örtlichen Stadtbücherei und ein EBook-kompatibles Gerät (kein Kindle!).

EDIT: Eine kostenlose Adobe-ID braucht man ebenfalls. Für Österreich gibt es übrigens auch eine Onleihe-Möglichkeit, ebenso für die Schweiz.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
"Nordwärts" ist der erste Teil einer etwas längeren Romanreihe (nämlich die Phileasson-Saga, die es auch schon als Pen&Paper Rollenspielkampagne gibt), die noch nicht vollendet ist.

@Crystal Bezüglich der Voraussetzungen:
Heißt das, dass es kein kindle sein MUSS oder dass es kein Kindle sein DARF?
Mit dem Kindle kann man durchaus auch normale pdfs lesen. Wenn die gar nicht damit kompatibel wären, wäre das eher doof.
Zitieren
(09.02.2018, 16:46)aeyol schrieb: @Crystal Bezüglich der Voraussetzungen:
Heißt das, dass es kein kindle sein MUSS oder dass es kein Kindle sein DARF?
Mit dem Kindle kann man durchaus auch normale pdfs lesen. Wenn die gar nicht damit kompatibel wären, wäre das eher doof.

Es DARF leider kein Kindle sein. Man kann jeden handelsüblichen EBook-Reader verwenden, außer Kindle. Natürlich kann man's auch auf dem PC mit EBook-Software lesen, aber was Kindle angeht, streikt die Zusammenarbeit am Format. Da es keine normalen PDF's sind (siehe Adobe-ID im Hintergrund, das Leseberechtigung gibt), sondern solche, die automatisch "zurückgegeben" werden (sprich: wenn die maximale Ausleihdauer Lesedauer überschritten wurde, wird das Lesen verweigert), ist das Lesen mit einem Kindle nicht möglich.

Kindle mit Onleihe funktioniert nur bei Amazon. Nur wer ein Kindle Fire oder Fire HD hat, darf mit etwas Aufwand außerhalb von Amazon onleihen -> http://www.userforum.onleihe.de/lexicon/...nd-amazon/


EDIT: typo.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Wie bekommt man so eine Adobe-ID? Und gibt es auch OpenSource-Reader (z.B. calibre), die das können?

(Nur falls das zufällig jemand weiß. Dann kann ich mir die Recherche sparen.)
Zitieren
(09.02.2018, 19:40)Rabenaas schrieb: Wie bekommt man so eine Adobe-ID?

Über den Link, den ich oben gepostet habe -> https://accounts.adobe.com/

Auf der Seite kannste dich anmelden, bei Kennwort vergessen ein neues Passwort zusenden lassen oder auch neu registrieren, was man am besten am PC macht. Die Zugangsdaten auf dem eBook-Reader (bzw. in der eBook-Software) bei erstmaliger Verwendung der Onleihe eingeben und speichern lassen, fertig.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste