Umfrage: Wann werdet ihr euch AFdZ zulegen?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
So schnell wie möglich bzw. habe es vorbestellt.
45.45%
20 45.45%
Ich warte noch Testberichte und dergleichen ab.
6.82%
3 6.82%
Habe noch keinen passenden PC dafür.
6.82%
3 6.82%
Interessiert mich überhaupt nicht.
4.55%
2 4.55%
Spiele momentan noch anderes, aber später vielleicht.
15.91%
7 15.91%
Kenne die Demo nicht mal.
9.09%
4 9.09%
Kaufe AFdZ nur als LowBudget-Version.
11.36%
5 11.36%
Gesamt 44 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kauf am Erstverkaufstag oder später?
#41
Habe mir auch die Collectors Edition gegönnt, die Personal Edition wars mir dann doch nicht wert...

Habe es aber noch nicht angespielt.

Sind die exklusiven Spielgegenstände die da als Code beiliegen willkürlich?
Ich habe z.B. den Ring der Phexenszunge.

Kann man bei jedem Durchgang einen anderen Code eingeben um so alle besonderen Gegenstände zu sehen?
Dann könnte man die Codes ja hier austauschen.

Wie ich gerade im dtp Forum gelesen habe gibt es auch einen Code der der "Computerbild Spiele" beilag für ein Ingame Item, nämlich einen Regenerationsring.
Der Code war in allen Zeitschriften der selbe, habe ihn leider noch nicht im Internet finden können.
#42
Bin heimgekommen, Päckchen lag auf der Treppe, Spiel wurde installiert und meine Elfe ist ein paar Meter gegangen. :)

Auf dem Soundtrack scheinen diesmal wirklich alle Musikstücke drauf zu sein, nicht wie beim ersten Teil. Zumindest lässt die Anzahl von 36 Titeln darauf schließen (bei Drasa warens 25). Sehr schön. Bin auch schon gespannt, ob wieder eine NLT-Coverversion dabei ist. :D

Aber ich glaube, ich spiele erst einmal Divinity 2 fertig, bevor ich wirklich mir AFdZ anfange. Im Wechsel spielen mag ich nicht so gern und bis ich soweit bin, ist bestimmt auch schon ein Patch draußen (nicht, dass es schon eines bedürfe).

Leider sind einige Macken aus dem ersten Teil immer noch nicht ausgemerzt worden. So kann man die Scrollbalken immer noch nicht anfassen, wo man will, ohne, dass der Mauszeiger ans Ende oder an den Anfang von dem Ding springt, wenn man nicht exakt die Mitte erwischt. :angry2:

Aber naja.... bin auch neugierig, ob der Held-macht-Pause-Fehler aus der Demo in den Kämpfen beseitigt wurde. Aber das probier ich heut noch aus denke ich.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#43
(19.02.2010, 18:28)Alpha Zen schrieb: Bin auch schon gespannt, ob wieder eine NLT-Coverversion dabei ist. :D

Schade, scheint nicht der Fall zu sein. Zumindest konnte ich keines der Stücke vom AFdZ-OST einem der NLT-Titel zuordnen. :sad2:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#44
(19.02.2010, 18:11)Decipher schrieb: Sind die exklusiven Spielgegenstände die da als Code beiliegen willkürlich?
Ich habe z.B. den Ring der Phexenszunge.

Kann man bei jedem Durchgang einen anderen Code eingeben um so alle besonderen Gegenstände zu sehen?
Dann könnte man die Codes ja hier austauschen.
Es gibt insgesamt 4 Item Codes, die in jeder Version enthalten sind. SQL-Kundige brauchen demnach nur die Standard Edition, den Rest macht man von Hand.

Ich weiß nicht, ob das von Seiten dtp erwünscht ist, das genaue Wie zu verbreiten, darum nur der vage Hinweis, dass man auch mit kleinem Preis in den vollen Genuss kommt. ;)

Betty hat im dtp-Forum schon angedeutet, dass sie so etwas löschen würde. Ich denk mir meinen Teil und hex mir die Kameraden zurecht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#45
Ach so, dann weiß ich Bescheid.
Dann kann ich meinen Item Code ja ohne schlechtes Gewissen an meine Bekannten weitergeben.

Leider bin ich nicht SQL-Kundig aber ich bin mir relativ sicher das die Codes bald im Netz zu finden sein werden.
Wie Betty das im dtp-Forum handhabt betrifft Euch doch in keinster Weise, oder? ;)

Kann daran nichts illegales oder verwerfliches sehen wenn zahlende Kunden alle 4 Items (+ evtl. den Computerbild-Ring) nutzen können.
#46
(20.02.2010, 13:53)Decipher schrieb: Wie Betty das im dtp-Forum handhabt betrifft Euch doch in keinster Weise, oder? ;)
Da wäre ich nicht so sicher. Rechtsinhaber haben immer das letzte Wort. :yes:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#47
Noch ein kurzer OT Post, sorry.

Das Rechteinhabe immer das letzte Wort haben ist klar.

Aber Betty kann wohl kaum Kunden die das Spiel ehrlich erworben haben, so wie ich, verbieten ihre Codes untereinander zu tauschen.

Rechtlich bin ich da nicht so firm wie du aber wenn die Codes von jedem ausgelesen werden können dürfen die doch auch in deinem Forum gepostet werden, oder?
Wenn Betty das im dtp Forum untersagt ist ihr gutes Recht, hier gelten deine Regeln solange es sich um nichts illegales handelt, oder?

Die NLT, Drakensang und die Demo von Am Fluß der Zeit habt ihr doch auch bis ins Detail zerpflückt, untersucht und editiert.

Aber wie gesagt, die Codes haben mich schon auf Umwegen erreicht, deswegen passt das schon ;)

Edit: Die Posts können ja gerne hier abgetrennt werden.
#48
Stimmt schon, nur ist das momentan marketingtechnisch wohl problematisch. Die wollen ja noch ihre CE's an den Mann bringen oder sowas (PE ist ja schon abgelaufen). :think: Keine Ahnung. Ich schreibs auch nur, weil sich Betty in ihrem Forum schon darüber geäußert hat. :)

Vielleicht gibts ja auch bald einen Patch, der alles freischaltet. Wie in Drasa mit der Maske des Meisters. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#49
(20.02.2010, 13:58)Crystal schrieb: Da wäre ich nicht so sicher. Rechtsinhaber haben immer das letzte Wort. :yes:

Das würde mich jetzt interessieren. In wie fern? Ich sehe ehrlich gesagt keine einzige Möglichkeit, die das Verbreiten solcher Codes irgendwie rechtlich problematisch machen könnten. Das Spiel selbst wird nicht verändert, EULA gilt in Deutschland nicht, Urheberrecht dürfte es auch nicht sein (Schöpfungshöhe bei nem kurzen Code)... Spontan fällt mir kein gangbarer Weg ein, das Tauschen von Codes legal zu verbieten. Das müßte man dann schon technisch realisieren, also dass jeder Code auf dem Server gespeichert wird oder sowas... Betty&Co bleibt also wohl nur, es im offiziellen Forum zu verbieten (dort können sie das natürlich), aber sonst... Oder habe ich ne Möglichkeit übersehen?
#50
Wie ich bereits im Beitrag über dir schrieb, könnte man Probleme wegen des Absatzes der CE sehen, wenn Kunden darauf aufmerksam werden, dass im Prinzip die Standardversion ausreicht. Die technisch versierten Spieler werden das ohnehin selber hinbekommen, aber detaillierte Anleitungen könnten zum Absatzeinbruch führen.
Deshalb möchte ich das von Betty geregelt wissen, werde ihr heute noch eine Mail schreiben und hoffe, dass ich gleich morgen am Montag eine verbindliche Antwort bekommen kann.

Wenn sie keine Einwände hat bzw. das von höherer Stelle bei DTP genehmigt ist, könnt ihr im technischen Bereich Anleitungen und Codes preisgeben. Vorher bitte ich um Geduld und Zurückhaltung. Sicher ist sicher. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#51
Die Antwort wirst du dir doch denken können Crystal, oder?
Natürlich wird sie nicht begeistert sein, verbieten kann sie es dir vermutlich nicht.

Das Argument dann weniger CEs zu verkaufen zieht auch nicht richtig, ich habe mir die CE gekauft und wusste nicht mal das da ein Code beiliegt, ich habe eben Drakensang 1 als CE --> deswegen Drakensang 2 auch.
Die Stoffkarte was das ausschlaggebende bei mir.
#52
(21.02.2010, 12:32)Irian schrieb: Das würde mich jetzt interessieren. In wie fern? Ich sehe ehrlich gesagt keine einzige Möglichkeit, die das Verbreiten solcher Codes irgendwie rechtlich problematisch machen könnten. Das Spiel selbst wird nicht verändert, EULA gilt in Deutschland nicht, Urheberrecht dürfte es auch nicht sein (Schöpfungshöhe bei nem kurzen Code)... Spontan fällt mir kein gangbarer Weg ein, das Tauschen von Codes legal zu verbieten.
(21.02.2010, 13:59)Decipher schrieb: Natürlich wird sie nicht begeistert sein, verbieten kann sie es dir vermutlich nicht.

Das Argument dann weniger CEs zu verkaufen zieht auch nicht richtig,
Es geht doch auch gar nicht darum, ob es verboten ist, die Codes weiterzugeben oder im Internet öffentlich zugänglich zu machen. Das ist es wahrscheinlich nicht (es sei denn, es stünde irgendwo im Kleingedruckten in den AGB eine solche Klausel). - Aber wer ein Forum wie dieses betreibt und Webseiten wie die von Crystal, der ist immer an einem gewissen Maß an Wohlwollen und Kooperation mit den Rechteinhabern interessiert, wenn nicht sogar angewiesen - z.B. dann, wenn es darum geht, ob Grafiken verwendet werden dürfen (die sind urheberrechtlich geschützt) oder ob Informationen fließen.

Insofern ist es doch wohl nur allzu verständlich, daß es hier nicht erwünscht ist, gegen den ausdrücklichen Willen der Herausgeber solche Informationen zu verbreiten. Das hat nichts mit dem Strafgesetzbuch zu tun, sondern mit der ohne weiteres nachvollziehbaren Entscheidung des Administrators. ;)

Daß Crystal's Anfrage an Betty wenig erfolgversprechend sein mag, ändert nichts daran, daß sie der einzige Weg zu einer einvernehmlichen Lösung ist. Und vielleicht sagt Betty ja auch nicht "nein", sondern "in x Wochen". Und auch wenn sie "nein" sagt, dann bleibt es eben bei Crystal's Entscheidung, daß hier vorerst der Wille von dtp respektiert werden soll, ob es nun (anderswo) verboten ist, diese Codes bzw. Beschaffungsanleitungen zu verbreiten oder nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#53
(21.02.2010, 12:40)Crystal schrieb: Wie ich bereits im Beitrag über dir schrieb, könnte man Probleme wegen des Absatzes der CE sehen, wenn Kunden darauf aufmerksam werden, dass im Prinzip die Standardversion ausreicht.

Das ist zwar technisch vielleicht richtig (bietet die CE nicht mehr als nur nen Code?), legal aber völlig egal, da daraus keinerlei Recht auf "Geheimhaltung" der Codes abgeleitet werden kann (zumindest kenne ich keine Methode).
Über die moralische Seite kann man sich natürlich sicherlich vortrefflich streiten und es ehrt dich natürlich, wenn du dich nach den Wünschen der Entwickler richtest. Es war ja auch gar nicht meine Absicht, vorzuschlagen, die Codes zu tauschen: Mich hat nur interessiert, obs da evtl. nen juristischen Aspekt gibt, der mir nicht aufgefallen wäre :-)

(21.02.2010, 13:59)Decipher schrieb: Die Antwort wirst du dir doch denken können Crystal, oder?
Natürlich wird sie nicht begeistert sein, verbieten kann sie es dir vermutlich nicht.

*schmunzel* Sowas würde ich als Antwort auch erwarten... "Wenn du schon so fragst, laß es bitte." :-)

(21.02.2010, 14:19)Zurgrimm schrieb: Es geht doch auch gar nicht darum, ob es verboten ist, die Codes weiterzugeben oder im Internet öffentlich zugänglich zu machen. Das ist es wahrscheinlich nicht (es sei denn, es stünde irgendwo im Kleingedruckten in den AGB eine solche Klausel).

Also ich hab keine diesbezügliche AGB unterschrieben, als ich das Spiel gekaut habe und du vermutlich auch nicht (sieht man mal von der Amazon-AGB ab, die kaum so ne Klausel enthalten dürfte). Das fällt also als Möglichkeit ziemlich aus. Aber dass es vermutlich keinen rechtlichen Hintergrund gibt, da sind wir uns ja wohl einig.

(21.02.2010, 14:19)Zurgrimm schrieb: Aber wer ein Forum wie dieses betreibt und Webseiten wie die von Crystal, der ist immer an einem gewissen Maß an Wohlwollen und Kooperation mit den Rechteinhabern interessiert, wenn nicht sogar angewiesen - z.B. dann, wenn es darum geht, ob Grafiken verwendet werden dürfen (die sind urheberrechtlich geschützt) oder ob Informationen fließen.

Gar keine Frage, dass der pragmatische Ansatz der sinnvollste ist. Wie gesagt geht es mir auch nicht darum, die Codes hier veröffentlicht zu sehen (jetzt mal ehrlich, alle mal die Hand hoch, wer ernsthaft glaubt, dass die Codes nicht sehr, sehr bald im Netz zu finden sein werden), sondern nur um die rein rechtliche Frage, weil oben die "Rechteinhaber" erwähnt wurden, was auf einen rechtlichen Hintergrund deutete.
#54
(21.02.2010, 14:38)Irian schrieb: Also ich hab keine diesbezügliche AGB unterschrieben, als ich das Spiel gekaut habe und du vermutlich auch nicht (sieht man mal von der Amazon-AGB ab, die kaum so ne Klausel enthalten dürfte). Das fällt also als Möglichkeit ziemlich aus. Aber dass es vermutlich keinen rechtlichen Hintergrund gibt, da sind wir uns ja wohl einig.
Ich hab' das Spiel ja auch gar nicht gekauft. ;)

Tatsächlich wirst Du beim Kauf nie eine AGB des Herstellers "unterschreiben" (tatsächlich ergibt sich die Einbeziehung in einen Vertrag aus den Umständen, unterschreiben ist gar nicht nötig, wenn der Vertrag selbst nicht formgebunden ist), sondern allenfalls eine des Verkäufers, in der es dann aber sicherlich nicht um die Benutzungsgrenzen für das erworbene Produkt geht. Du weißt aber sicherlich auch, daß man häufig nochmals AGB bei der Installation von Software zustimmen muß (über deren rechtliche Wirksamkeit man freilich streiten kann). Und es wäre theoretisch möglich, daß da etwas dazu drinsteht. Aber ja, wir sind uns einig, daß das wohl nicht der Fall sein wird.

(21.02.2010, 14:38)Irian schrieb: Gar keine Frage, dass der pragmatische Ansatz der sinnvollste ist. Wie gesagt geht es mir auch nicht darum, die Codes hier veröffentlicht zu sehen
Na, dann ist ja gut. :)

(21.02.2010, 14:38)Irian schrieb: sondern nur um die rein rechtliche Frage, weil oben die "Rechteinhaber" erwähnt wurden, was auf einen rechtlichen Hintergrund deutete.
Es wurde erwähnt, daß der Rechteinhaber immer das letzte Wort habe. Und das ist auch richtig, auf alle diejenigen Dinge bezogen, auf die sich sein Recht erstreckt. Wenn die Codes das nicht sind - was sehr wahrscheinlich ist -, dann hat er es da rechtlich nicht. Aber er hat es eben in genügend anderen für dieses Forum und die Lösungsseiten relevanten Bereichen. Daher ist der Hinweis, daß es auf den Rechteinhaber ankommt, durchaus zutreffend - im großen Ganzen betrachtet. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#55
Kommt bloß nicht auf die Idee mir Euere Codes über PN zuzuschicken!
Pfui!
#56
Nice try. :P Aber zumindest den Code aus der Computer Bild Spiele findet sich schon im Netz *hust*
#57
Ist egal, wo sie auftauchen. Für diese Domain hab ich die rechtliche Verantwortung. Willkommen in Deutschland und seinem Rechtssystem. ;)

Und bitte keine weiteren Diskussionen dazu. Was Recht angeht, bin ich sehr genau. Nicht, weil mir das Spaß macht, sondern weil sich durch Fahrlässigkeit eine Internetpräsenz im Nu zerstören lässt. Zerstören ist einfach, Aufbau und Pflege sehr schwer.

Wir befinden uns in der Öffentlichkeit, wo jeder Hinz und Kunz mitlesen kann. Bedenkt bitte, dass das Netz kein rechtsfreier Raum ist. Als Partnerseite von drakensang.de (sprich: DTP) achte ich erst recht drauf, was hier im Forum läuft.

Zurück zum Thema.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#58
Das mit den x verschiedenen Ausführungen ist eh so eine Sache. Seinerzeit bei Ultima VI war ein Onyx (Moonorb ;)) sowie eine Karte (zwar aus Pappe, aber mit Stoffmuster geprägt) in der ganz normalen und einzigen Version. Solche Details finde ich aber eher unwichtig. (Auch wenn ich das Mousepad von Pools of Radiance II solange gebraucht habe, bis es spröde geworden anfing zu zerbröseln.)

Naja, ich hatte AFdZ gestern in meinen Händen, und habe mich dann aber doch vorerst wieder losgerissen. Für "keine Zeit zum Spielen" ist es mir dann doch noch zu teuer.
#59
"Die gute alte Zeit" halt... *seufz* Ich erinnere mich zum Beispiel auch noch an Final Frontier, wo in der Packung auch ein Buch mit Kurzgeschichten war, die das Universum beschrieben. Endgenial.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste