Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firewall für Windows 2000?
#1
Kann mir jemand eine Firewall empfehlen, die man heutzutage noch unter Windows 2000 installieren und nutzen kann? Ich weiß leider nicht mehr, welche ich damals genutzt hatte (möglicherweise Sygate, aber die wird afaik nicht mehr aktualisiert). Ich hab da so ein ganz olles schwachbrüstiges Notebook, wo nunmal noch Windows 2000 drauf ist. *pfeif*

Irgendwo hatte ich auch gelesen,dass man per selbst geschriebener IPSEC-Regeln (oder so?) sich selbst ein bisschen Schutz basteln kann, aber ich stecke in der Materie nicht drin um beurteilen zu können, ob sowas ausreicht.
Zitieren
#2
Empfehlen kann ich dir zwar keine, weil ich selbst keine einsetze (hab dafür den DSL-Router, der hat auch Firewall), aber laut Chip.de ist die Sunbelt Personal Firewall eine der besten Freeware-Firewalls. Sunbelt ist der neue Name der Kerio Firewall, die auch schon mit guten Noten geglänzt hat.

Verfügbar für Win2000, XP und Vista. Und auf Deutsch.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Der Standard ist wohl ZoneAlarm. Ich habe damit früher eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Das Einrichten einer Firewall von Hand ist aber eher was für Profis, sehr komplex und fehleranfällig. (War mir auch neu, dass so was mit Windows geht.)

Für Windows 2000 musst du vielleicht auf eine alte Version zurückgreifen.
Zitieren
#4
Hinter Router mit Firewall stecke ich mit dem Notebook auch, hm. Ich ging davon aus, dass es dennoch besser ist, zusätzlich noch eine zu haben?

Die Sunbelt hatte ich gestern runtergeladen, aber da kam beim Installationsversuch ein Pseudo-Laufwerksfehler (Zugriffsversuch auf ein nichtvorhandenes Laufwerk E:). Aber vielleicht probier ich das doch nochmal.

Ansonsten guck ich mir ZoneAlarm doch mal an. :)
Zitieren
#5
Eine einfache Firewall ist auch Ashampoo Free
http://www2.ashampoo.com/webcache/html/1...___EUR.htm

oder eben auch Sunbelt wie Crystal schon erwähnt
benutze ich selber, da die Benutzung der alten Kerio 2.1 sehr ähnelt

http://www.sunbeltsoftware.com/Home-Home.../Download/
bei
Already purchased? Click here to download

http://go.sunbeltsoftware.com/?linkid=440
Zitieren
#6
Was macht es denn eigentlich wenn der Software-Firewall nicht aktualisiert wird?

Man liest doch immer, dass nur ein Hardware-Firewall richtig schützt... Der Software-Firewall ist doch dazu nützlich, der eigenen Software etc. unerlaubten Zugriff zu verbieten, oder?
Zitieren
#7
Naja, stimmt so nicht ganz. Es ist richtig, dass es bei Firewalls nicht so auf Aktualität ankommt, wie bei Virenscannern o.ä. Soft- und Hardwarefirewalls machen im Prinzip dasselbe.

Daten werden im Netzwerk Paketweise verschickt. (Und das gilt das lokale genau wie für das Internet.) Pakete bestehen aus den Nutzdaten (die von Programmen verarbeitet werden sollen), und einem „Etikett“ mit Verwaltungskram wie Absender, Empfänger, Art des Pakets etc. Eine Firewall schaut sich (leicht vereinfacht) bei allen ein- und ausgehenden Paketen das „Etikett“ an, und entscheidet anhand vorher festgelegter Regeln, was damit passieren soll: Durchlassen oder wegschmeißen.

Hardwarefirewalls sind u.U. etwas robuster und schneller. Man kann sie z.B. nicht durch Viren , Softwareabsturz, o.ä. aus dem Tritt bringen. Neuere Firewalls können ggf. auch neue Arten von Hackerangriffen erkennen, obwohl sich die grundsätzlichen Techniken langsamer entwickeln, als z.B. die Computerviren.
Zitieren
#8
Man muss auch noch zwischen der Netzwerkschicht unterscheiden, auf der die Firewall aufsetzt. Ich versuche mal, ein wenig zu erklären, ohne zu tief in Details zu gehen, kann bei Interesse auch gerne mehr dazu schreiben. Grundsätzlich bietet das 7-schichtige ISO-OSI-Modell, das im Internet verwendet wird, in allen höheren Schichten die Möglichkeit, Pakete zu filtern.

In der Netzwerk-Schicht beispielsweise können Pakete nach Ports gefiltert werden. Damit kann man z.B. alles außer Port 80 (http, also vor allem Webseiten) sperren, dann geht nur noch Web, und viele Angriffe fallen sofort flach. Das ist ebenso sicher wie restriktiv.

Mehr Kontrolle hat man mit zustandsbehafteten Firewalls, die sich bei der Analyse auf frühere Pakete rückbeziehen können, also z.B. Pakete von einem bestimmten Server nur zulassen, wenn man sich vorher auf diesem Server angemeldet hat.

Auf der 7. Schicht setzen die Application-Level-Firewalls an, hier können dann (wie man es von typischen Software-Firewalls wie Zonealarm gewohnt ist) einzelne Programme gesperrt oder zugelassen werden. Eine solche FW muss natürlich eine Software-FW sein, da nur direkt auf dem Rechner klar ist, welches Paket zu welchem Programm gehört.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#9
Also ich glaube, dass die Sunbelt Firewall auch (noch) auf Windows 2000 lauffähig ist, ist eine Lüge (von den Anbietern, die das dazu schreiben). :D Zumindest bekomm ich die partout nicht installiert.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste