Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technikthread
(05.04.2023, 08:50)Tobi schrieb: Nee, die "verschwundene" ist keine SSD, ist eine Seagate HDD. Aber - *gulp* - die anderen beiden sind Samsung SSD's... aber auch schon 10 Jahre alt.
Werde sie mal auf meine neue, externe SanDisk-SSD sichern. Frage mich gerade, ob deren exFAT-Format ein Stolperstein für mein NTFS gewohntes Win7 sein könnte.  :think:

Früher haben wir in meiner Clique den Spruch gelebt "Seagate = sie geht oder sie geht nicht" (Achtung Wortspiel!). Das Alter spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist es zu wissen, wie beansprucht der Datenträger ist und wie lange er schon in Betrieb war. Auch das kann CrystalDiskInfo anhand der SMART-Werte ablesen.

Hersteller geben sowas wie eine Funktionsgarantie, wenn sich eine Platte innerhalb der zugesicherten MTBF-Spanne bewegt. Soweit das Fachchinesisch.
In deinem Fall sollte CrystalDiskInfo für jede Partition "GUT" anzeigen. Tut es das nicht, sollte man Laufwerkswechsel und häufige Backups in Betracht ziehen.

Was exFAT angeht, besteht keine Gefahr. Das Mixen von Dateisystemen ist Alltag, ohne dass man es merkt. USB-Sticks haben häufig FAT32, CD's und DVD's haben ihr eigenes Dateisystem, Festplatten und SSD's das bekannte NTFS. Entsprechend müsste sich ein Betriebssystem viel öfter daran verschlucken, wenn das Mixen tatsächlich einem reibungslosen Systembetrieb abträglich wäre.
Wichtig ist nur, dass das benutzte BetriebsSystem das DateiSystem des Datenträgers auch lesen/schreiben kann. Eine Linux-Festplatte, die mit EXT4 oder eine Amiga-Festplatte, die mit FFS formatiert und beschrieben wurde, kann ein Windows 7 nicht lesen und beschreiben. Andersrum kann ein Linux eine NTFS-formatierte Platte von Windows lesen. Und ein Amiga kann zumindest FAT32. Die Apple Computer haben auch ein Format, das nicht jeder lesen kann usw.

exFAT ist wie FAT32 systemübergreifend, das können alle Systeme benutzen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(05.04.2023, 12:10)Crystal schrieb: [...]"Seagate = sie geht oder sie geht nicht"[...]
Ach soo... :idea: ich brauche nur solange aus- und wieder einschalten, bis sie wieder gate! :grin:


Und wegen exFAT... solange das BS nicht meckert, ok.
Habe mich nur gefragt, ob es einen Stolperstein geben könnte, wenn ich vor dem BS-Start die Platte spiegeln würde wollen. Wenn ich die NTFS-Systemplatte auf eine exFAT-SSD einfach komplett rüberlutsche (ohne das BS zu fragen) und im Falle eines Falles dann einfach alles wieder auf eine neue, interne (vermutlich dann wieder NTFS-Platte) zurückschiebe. Ich müßte sogar noch ein Programm für sowas herumliegen haben. Dürfte Win aber auch egal sein, solange es sich selber lesen und beschreiben kann, vermutlich.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Mmh, könnte mir schon vorstellen, dass es bei einem einfachen Kopieren aller Dateien zu Problemen kommt. Sicherer wäre ein Image zu ziehen. Es gibt viele kostenlose Programme für den Zweck, z.B. Clonezilla.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste