Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technikthread
#81
Es handelt sich um eine AGP 8x Grafikkarte. Die neuesten Vertreter dieser Klasse haben typischerweise 512MB. Dann dürfte meiner Ansicht nach nichts schief gehen. ATI und nVidia haben noch eine Weile rückwärtskompatible Karten gebaut, so dass schon eine Leistungssteigerung zu erwarten ist. Du bekommst sowas neu für ca. €30-€50. Aber ob sich das lohnt? :think:
Ich hoffe jedenfalls, das der PC noch lange gute Dienste leistet.

EDIT: Crystal war schneller. Es gibt bei AGP allerdings mehrere Versionen. Es sollten aber alle Karten mit 8x passen.
Zitieren
#82
Evtl. solltest Du wissen, was für ein Prozessor eingesetzt ist - möglicherweise lohnt sich das gar nicht. Bei der Grafikkarte - wieviel Strom verbraucht sowas denn? Vermutlich nicht nennenswert - ansonsten könnte ein Blick auf das Netzteil weiterhelfen, wieviel Watt das so liefert.
Zitieren
#83
Hab mir nicht alles durchgelesen, aber vlt. hilft dir das auch weiter, weil es um das gleiche Problem geht: http://www.computerbase.de/forum/showthr...p?t=417389
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#84
Vielen Dank euch allen! Ich werd mir jetzt die Beiträge in Ruhe zu Gemüte führen!
Zitieren
#85
Hallo nochmal!
Also mein Rechner hat einen Intel Pentium 4 Prozessor mit 2.6 GHz.
Ich hab mir jetzt auf die Empfehlung hin bei eBay (Amazon hatte nix...) mal ein paar
Sapphire ATI Radeon HD 3850
in die Beobachtungsliste gelegt (Darf ich hier eigentlich Links posten?).
In dem von Alpha Zen geposteten Forum geht's in der Tat um den gleichen Computer! Da werden auch noch 7600GS, 6600GT, 7600GS und 7600GT empfohlen (Was ist der Unterschied?). Außerdem taucht dort das Problem mit dem Stromverbrauch/Netzteil auf. Wie kann ich sehen, wieviel Strom die Karte in meinem Rechner verbrauchen darf?
Zitieren
#86
Das mit dem "Sehen" verstehe ich nicht so ganz... Guck einfach am Netzteil selbst, was drauf steht - manchmal kann man das sogar ablesen, ohne den Rechner aufzuschrauben... Also ob da 250 Watt oder 350 W steht...
Zitieren
#87
(01.02.2015, 19:39)Achwas schrieb: Guck einfach am Netzteil selbst, was drauf steht - manchmal kann man das sogar ablesen, ohne den Rechner aufzuschrauben... Also ob da 250 Watt oder 350 W steht...
Leider kann ich nur lesen 230-240V, das Internet sagt: Output 250W
Zitieren
#88
Ahso - messen kannst du eigentlich nur den Gesamtverbrauch des Systems - einfach vor den Rechner so eine Strom-Mess-Station zwischen setzen (gibts gelegentlich bei diesen Discountern als "Stromkosten-Messgerät"); ansonsten ausrechnen (was schwierig wird, man schätzte früher mal so 10 Watt für Festplatte etc).
Jedenfalls bist Du mit 250W am unteren Rand dessen, was noch übrig sein dürfte: also die Karte mit dem geringsten Verbrauch auswählen. Der Thread von AlphaZen war ja genau passend dafür
Zitieren
#89
Jau! Wenn ich noch für ein Netzteil löhnen muss, wird mir das ganze auch zu teuer...
Zitieren
#90
Gutgut - viel Glück bei der Jagd in den Elektro-Buchten...

Mal was ganz anderes: Hab auchn Problem. Bzw. nicht ich, sondern der Typ, dem ich mein altes Notebook vermacht hatte - hab das NB jetzt wieder zurück... Festplatte defekt. Hab sie ausgebaut und über son Konverter-Dings mit Strom versorgt und über USB an den (Haupt-) Rechner angeschlossen... naja: KlackKlackKlack - das klassische Geräusch eines Lesekopfes, der sich die Rübe einschlägt...

Aaaaber: wenn ich die HD ausgebaut lasse, findet das Notebook im Bios nichtmal mehr das DVD-Laufwerk???? Wieder eingebaut kann ich gelegentlich dann von ner Boot-CD starten - jedenfalls manchmal. Aber bis zu einem Speichertest bin ich auch nie gekommen...

Kann das sein, dass das Bios mit ausgebauter HD nicht klarkommt? Als ob da irgendwelche Infos registriert wären, die das ganze Teil stoppen lassen?
Zitieren
#91
Das Netzteil dürfte 250W ausspucken.

Die HD 3850 hat 95W Spitzenleistung (hier) (und die alte Karte so um 25W).
Die CPU zieht 93W.
RAM 5W
Lüfter 5W
HD 15W
Brenner 25W
DVD
Mainboard
usw...

Das wird knapp.
Zitieren
#92
Meint ihr, ich sollte mich bei meiner Suche vielleicht eher auf eine 256-MB-Grafikkarte konzentrieren? Sind billiger und verbraten nicht soviel Watt. Oder bringt das im Vergleich zu meiner jetzigen zu wenig Verbesserung?
Zitieren
#93
Nun ja, eine Radeon HD 4670 mit max. 75 Watt würde deinem System vielleicht auch noch gut stehen.
Ist dann halt nicht so schnell wie eine 3850, aber je mehr Leistung abgerufen werden soll, umso mehr kw/h wird verbraucht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#94
Das ist immer noch knapp. Man sollte die Leistung nicht voll ausreizen. Ein 350W Netzteil sollte gebraucht nicht so viel kosten.
Zitieren
#95
Tja, da wollte ich hier meine alte

MSI NX6000LE-TD128 quasi kostenlos anbieten, aber laut http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/v...liste.html
ist die nicht gerade eine tolle Steigerung zu deiner 9600XT.

Hier die Produktbeschreibung der 256MB-Version.
Sonst identisch mit meiner, sieht exakt gleich aus, bis auf die Tatsache, daß meine Karte nur 4 Ram-Chips hat, anstatt 8 wie auf dem Bild.
http://www.msi.com/product/vga/NX6600LET...o-overview
MSI sagt auch min. 350Watt Netzteil

Hab auch kein gebrauchtes Netzteil und bei meinen alten AMD64 und AthlonXP-Mainboards ist wohl die "Heizleistung" schon 250 Watt ;)
Zitieren
#96
Performancemäßig könnte das neue Raspberry Pi 2 B eine Alternative sein. Kostet ungefähr so viel wie die Grafikkarte, wenn sie nicht von Luigi kommt.
Zitieren
#97
Hat zufällig jemand einen Tip für ein brauchbares Headset?

Die gibbet ja in einer Auswahl wie Sand am Meer. Weiß nur nicht, ob die alle was taugen, bzw. worauf man da achten muß. Hauptsächlich denke ich an Teamspeak, für so Games wie GW2 wäre das wohl vorteilhaft. Aber evtl. könnte man damit auch bei so Aktionen wie der Vertonung der Drasa-Mod mithelfen, falls so ein Teil für so etwas geeignet ist... :think:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#98
Hallo Tobi!

(18.03.2015, 18:09)Tobi schrieb: Hat zufällig jemand einen Tip für ein brauchbares Headset?

Die gibbet ja in einer Auswahl wie Sand am Meer. Weiß nur nicht, ob die alle was taugen, bzw. worauf man da achten muß. Hauptsächlich denke ich an Teamspeak, für so Games wie GW2 wäre das wohl vorteilhaft. Aber evtl. könnte man damit auch bei so Aktionen wie der Vertonung der Drasa-Mod mithelfen, falls so ein Teil für so etwas geeignet ist... :think:

(1) Ich würde da erst einmal nachfragen, worauf es Dir bei dem Headset ankommt?
(Audioqualität auf der Hörenseite und/oder des Mikrophones? Kompakt, richtige Kopfhörer oder nur Ohrstecker? Lautstärkeabschirmung für die Umwelt?)
(2) Und für welchen Zweck Du es benutzen möchtest?
(Nur zwecks Spielen am PC, Teamspeak etc. oder auch zum Musikhören (Tonqualität!), gegebenenfalls auch zum Aufnehmen Deiner Stimme (Let's Play- oder Kommentaraufnahme))
(3) Darf Mikrophon und Kopfhörer bzw. Earphones auch getrennt sein oder ziehst Du es in einem Gerät vor?
(4) An welche Preiskategorie hast Du denn dabei gedacht?


Also die Firmer "Sennheiser" hat sich eigentlich einen sehr guten Namen mit toller bis exzellenter Klangqualität gemacht. Allerdings kosten die Dinger auch ein bißchen mehr als andere! (siehe hier & hier für Gaming-Headsets)

Gruß
Canis Lupus

[Edit: Formatierung der Fragen geändert]
Zitieren
#99
Wenn du Sprachaufnahmen machen willst, dann hol dir lieber ne Kombi aus Kopfhörern und separatem Mikrofon. Da ist beides für sich besser als ein Headset, aber nicht unbedingt teurer.

Falls Sprache doch eher untergeordnet ist: Ich hab mir vor einiger Zeit ein Steel Series Siberia v2 geholt und bin sehr zufrieden damit. Die Ohrmuscheln sind schön weich gepolstert (sie schirmen Umgebungssounds auch ganz gut ab) und vor allem so groß, dass beide Ohren innen liegen und die Polsterung nicht auf das Ohr drückt (außer die Ohrläppchen, aber da liegt eh kein Druck an). Die beiden Metallbügel halten das Ding gut am Kopf, ohne, dass es mit der Zeit unangenehm wird. Das versenkbare Mikro find ich auch praktisch. Ich weiß zwar nicht, wie lange die Mechanik hält (der Mikroarm - ein schön variables "Flexrohr" - wird ins Gehäuse reingerollt), aber so oft zieh ich das Ding auch nicht raus. Außerdem hat es einen Lautstärkeregler am Kabel, auf dem man auch das Mikro ausschalten kann. Ein Verlängerungskabel ist auch dabei. Der Sound erfüllt meine Ansprüche auch. Ich persönlich kanns nur empfehlen. :)

EDIT: vergessen: Steel Series Siberia v2
Der Lautstärkeregler an meinem sieht anders aus. Außerdem hat Steel Series vor kurzem das v3 rausgebracht, was laut der Zusammenfassung hier aber nichts besser macht als das alte v2, aber teurer ist.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
(18.03.2015, 18:57)Alpha Zen schrieb: Wenn du Sprachaufnahmen machen willst, dann hol dir lieber ne Kombi aus Kopfhörern und separatem Mikrofon. Da ist beides für sich besser als ein Headset, aber nicht unbedingt teurer.
+1

Ein Traum sind ja die aktiv Umgebungsgeräusche unterdrückenden Kopfhörer.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste