Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
#88
Hat niemand diese Remakes (offiziell & inoffiziell) der großen UFO/XCom-Reihe von MicroProse aus den 1990er Jahren gespielt? Das würde mich überraschen. Das waren doch einst die Titel für Rundentaktik-Freunde mit gewissen Strategie- und RPG-Anteilen.

Ich will meine Frage - auch für den Fall, dass sie untergangen sein sollte - noch einmal präzisieren:
Es geht mir konkret hauptsächlich darum, ob die Titel "UFO: Extraterrestrials" (Chaos Concept 2007)  und "XCOM: Enemy Unknown" (Firaxis Games 2012) auch DRM-frei veröffentlicht worden sind oder nur mit Steam-Zwang.

Auf der Homepage zu "UFO: Extraterrestrials" steht darüber nichts. Es gibt eine Download-Sektion, in der steht, dass man für die GOLD-Version keine Patches brauche und für die Version UFO:ET der Patch 2 zum Download für unterschiedliche Sprachen angeboten werde. Das spricht für mich auf den ersten Blick gegen einen Release nur über Steam, weil man dann ja keinen externen Patch bräuchte. Konkret steht das aber nirgends. Wenn man im Internet nach Kaufangeboten sucht, findet man eine Boxed-Version von 2007 und die GOLD-Version, wobei letztere zwar deutlich verbessert sein soll, aber nur in Form eines Steam-Keys angeboten wird.

Ich vermute daher stark, dass die Gold-Version 2009 nur noch als Steam-Version erschienen ist. Ob die ursprüngliche Boxed-Version aber auch schon einen Steamzwang hatte, konnte ich bislang nirgends herausfinden. Was dafür Hoffnung macht ist, dass auch in den Amazon-Rezensionen sich darüber niemand beklagt (wohl allerdings über einen aggressiven SECUROM-Kopierschutz, der sich ungefragt im System einniste :confused: ).

Deshalb nochmals meine Frage: Hat jemand das Spiel in einer DRM-freien Version oder kann auf der Verpackung mal nachsehen, ob es eine Steam-freie Version ist?

Was "XCOM: Enemy Unknown" von 2012 angeht, mache ich mir wenige Hoffnungen. Man findet dazu zwar diverse Angebote zu einer Boxed-Edition, aber nirgendwo eine Angabe, ob es eine Ausgabe ohne Steam-Aktivierungserfordernis gibt. In den Amazon-Angeboten zu dem Spiel steht in allen Fassungen für die PC-Version ("[PEGI]", "Special Edition" und "Enemy Within" (mit AddOn)) unter den Systemvoraussetzungen "Steam-Client" und man liest entsprechendes auch in den dortigen Rezensionen. Trotzdem auch hier die Frage, ob irgendwer eine Kenntnis hat, ob mittlerweile (6 Jahre später) irgendwo eine Version ohne Steam erschienen ist.

Über jedwede hilfreiche Information würde ich mich sehr freuen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ?? - von Zurgrimm - 28.12.2018, 15:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste