Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
#63
Hallo Kensei,

Kensei schrieb:Wie kommt ihr eigentlich zu disen festgelegten Aussagen was ein Hack&Slay ist und was nicht?
Besonders Zugrimm, diese Definition beruht doch bestimmt einzig und allein auf deiner Meinung, oder nicht?
jein, ich verstehe Hack & Slay nicht inhaltlich, sondern als reinen Begriff für das Spiel- bzw. insbesondere Kampfsystem. Ich habe den Eindruck - ohne daß ich Belegquellen angeben könnte -, daß mein Verständnis des Begriffes in der Computerspielewelt im Internet durchaus üblich ist, wenn auch nicht von allen Leuten so gebraucht bzw. verstanden wird. Natürlich ist der Begriff nicht ganz festgelegt und wird insbesondere von P&P-Spielern, die Nicht-Kampf-Rollenspielelemente hochhalten, gerne in einem weiteren Sinne für alle kampflastigen RP-Spiele benutzt.

Wenn man diesen Begriff aber allein auf das System, nach dem gekämpft wird, bezieht, dann ist es egal, ob es inhaltlich viele oder wenige Kämpfe gibt, wobei dieses System üblicherweise in Spielen mit sehr hohem Kampfanteil zum Einsatz kommt. Insofern ist mein Verständnis des Begriffes sicherlich nicht allgemeingültig. Ich glaube aber schon, daß ich damit eine einigermaßen konsensfähige "Definifiton" des Begriffes verwende. Letztlich gebe ich natürlich auch nur wieder, was ich irgendwann mal irgendwo gelesen habe. Der Begriff Hack & Slay wurde mir auch nicht in der Grundschule beigebracht. ;)

Kensei schrieb:Also für mich [...] sind allgemein alle Rollenspiele, egal ob echtzeit, Rundenweise oder sonstwelches Kampfsystem Hack & Slay, bei denen es nur darum geht von einem Kampf zum nächsten zu hetzen, massig Gegner zu plätten und Items zu horten bzw. seine Helden hochzuleveln.
Wobei die Story maximal als Beiwerk bezeichnet werden kann.
Damit benutzt Du den Begriff Hack & Slay als rein negative Beschreibung eines RP-Spiels, daß Deiner Meinung nach zu sehr auf Kampf setzt. Es hat für Dich also nichts mit dem Spielsystem zu tun. Diese Verwendung des Begriffes ist mit fremd, die möchte ich so auch nicht übernehmen. Beides ist sicher weder richtig, noch falsch. Fakt ist, daß der Begriff in meiner Verwendungsweise wertneutral ein Kampfsystem beschreibt. In Deiner Verwendungsweise liegt es näher, persönliche Wertungen, was "zuviel" Kampf und "zu wenig" Rollenspiel oder Story ist, einzubringen. Daß es hierüber sehr unterschiedliche Ansichten gibt, haben wird ja schon mehrfach festgestellt.

Z.B. steht nach meiner Verwendung des Begriffes bereits zum jetztigen Zeitpunkt unverrückbar fest, daß Drakensang kein Hack & Slay Spiel werden kann, weil es ein Quasi-Echtzeit Kampfsystem verwendet. Da wir über die Story, die Questkonstrukton und die möglichkeiten der Heldenentwicklung noch wenig wissen, könnte man nach Deiner Verwendung des Begriffes noch nicht ausschließen, daß Drakensang vielleicht doch ein Hack & Slay Spiel wird (was freilich auch nach diesem Verständnis unwahrscheinloch wäre).

Kensei schrieb:Für mich zumindest also Diablo mit Gruppe :)
Ich weiß nicht, ob Du diese Spiele je durchgespielt hast. Ich habe nur Diablo 1 und IWD 1 gespielt. Aber ich kann Dir sagen, daß es ein völlig unterschiedliches Spielsystem ist und auch ein unterschiedliches Spielgefühl. Daß in beiden Spielen inhaltlich der Schwerpunkt auf dem Kampf liegt, ist richtig. Dennoch sind diese Titel für mich nicht miteinander zu vergleichen und unterfallen einem gänzlich anderen Subgenre.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ?? - von Zurgrimm - 11.08.2007, 09:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste