Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
#99
(01.01.2019, 09:40)Wintermute101 schrieb: Xenonauts dürfte auf deiner alten 2. Möhre auch besser laufen als Xcom. :D
Das hat es getan. Ich habe Xenonauts auf normaler Schwierigkeitsstufe unterdessen durchgespielt. Es hat mir ganz gut, aber auch nicht überragend gefallen. Das Spiel hat schon einiges vom guten alten UFO: Enemy Unknown, dafür aber auch ein paar ganz erhebliche Schwächen. Besonders störend war die extreme Linearität der Alien-Invasion, die dazu führt, dass Vertreter einer Alien-Rasse, die am Anfang z.B. zwei Treffer zum Sterben brauchen, das am Ende immer noch tun, weil die Aliens proportional zu der Weiterentwicklung der Waffen stärker werden. Einen Gewinn an Durchschlagskraft empfindet man deshalb kaum, sondern kann vielmehr nur gegen die drohende Wirkungslosigkeit der vorigen Waffengeneration gegenanforschen.

Zudem bekommt man es nacheinander quasi immer nur mit einem Typ Alien-Raumschiff zu tun (großer Aufklärer sind die einzige Ausnahme, die kommen bis zum Ende). Zudem sind es immer gleichviele Alien-Raumschiffe, die gleichzeitig zur Erde kommen. Am Anfang kann man gar nicht alle abfangen, weil sie nie einzeln auftreten, zum Ende hin, kann man quasi mitzählen, ob man alle einer Welle erwischt hat. Das ist anfangs zu viel und später zu ausrechenbar.

Eine zweite Schwäche ist, dass (auch) Xenonauts sich nicht des bewährten UFO-Konzepts bedient, Karten aus mehreren Versatzstücken immer neu zusammenzusetzen, so dass eine (zumindest scheinbare) große Vielfalt entsteht. Vielmehr gibt es eine sehr begrenzte Anzahl an Karten, die man nach einigen Einsätzen in- und auswendig kennt. Die abgestürzten Raumschiffe stehen dort auch immer an derselben Stelle, wobei es von jedem Typ genau zwei verschiedene Modelle und zwei Schadensstufen gibt. Insgesamt ist da zu wenig Varianz drin. Eher nebensächlich ist, dass zuweilen der Kartentyp nicht mit der Region des Einsatzortes hamoniert - so bekommt man mitunter mitten in der Wüste Sahara städtische Karten oder grünes Gasland.

Taktisch macht das aber dennoch Spaß, wenn es auch nicht die Breite an Optionen bietet, wie z.B. Jagged Alliance 2 schon vor Jahren. Ärgerlich ist, dass Granaten und anderre Explosionswaffen quasi schädlich im Einsatz sind, weil sie die Alien-Ausrüstung, auf die man es abgesehen hat und deren Erbeutung die Einsatzpunkte bringt, zerstören.Kommt man es auf diese nicht an, müsste man die meisten Einsätze nicht anttreten, sondern könnte sie "verkaufen". Will man die Zerstörung der Alien-Ausrüstung vermeiden, muss man also auf erhebliche taktische Möglichkeiten verzichten. Was Alien-Artefakte angeht, war auch auffällig, dass man nicht alle erbeutet und erforschen kann. Viele Aliens haben starke Granaten dabei, die es seltsamerweise nie in die Forschungsabteilung schaffen und auch nicht im Feld von den Soldaten genutzt werden können.

Die Hintergrundgeschichte ist mäßig interessant, die Lösung am Ende ist nur halbwegs zufriedenstellend und wird von einem riesigen Story-Loch begleitet. Das fand ich schade. Die Cydonia-Geschichte des Originals war m.E. gelungener. Auch hätten die Alien-Rassen gerne eine Spur vielfältiger ausfallen dürfen; es waren doch nur wenige verschiedene.

Aber wie dem auch sei, Lust auf mehr hat es schon gemacht. Nach allem, was ich gelesen hatte, hätte Xenonauts 2 bereits im August 2021 erschienen sein sollen. Das scheint sich verzögert zu haben. Eine aktuelle Release-Ankündigung für GOG konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Ob es da wohl Probleme gibt?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ?? - von Zurgrimm - 29.12.2021, 21:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste