Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
Obgleich das anscheinend schon uralt ist, bin ich kürzlich auf "Open XCom" gestoßen.
https://openxcom.org/

Das ist eine Art kostenloses Upgrade für das alte "UFO: Enemy Unknown" - und soweit ich das gelesen habe, mittlerweile auch "XCom: Terror from the Deep" (Letzteres habe ich aber noch nicht ausprobiert). Erforderlich zum Spielen ist eine Origionalversion des alten UFO-Spiels mit aktuellstem Patch. Aber die aktuellen Fassungen von GOG oder Steam tun es. Man braucht also nicht auf Antiquitätenjagd zu gehen.

"Open XCom" ergänzt einige sehr nützliche Features zum Spiel (z.B. Rennen der Soldaten, Anzeigen zu den Zeiteinheiten, Stapelbarkeit von Gegenständen im Inventar) und beseitigt Bugs (z.B. das Zurückspringen des Schwierigkeitsgrades auf "Anfänger" nach der ersten Mission oder das Fehlen der meisten Ausrüstung bei Stützpunktverteidigungen). Zudem werden eine Reihe von Mods mitgeliefert, mit denen sich einige Features ergänzen oder Spielmechaniken verändern lassen (z.B., dass man selbst die Einrichtungen der Startbasis patzieren kann, anstatt diese vorgegeben zu bekommen, oder, dass man Psi-Fähigkeiten auch durch Anwendung trainiert, wie die anderen Eigenschaften). Hinzu kommt, dass man sich über das Forum von der o.g. Webseite eine ganze Reihe kompatibler externer Mods herunterladen kann, die noch Weiteres verbessern/verändern sollen (das habe ich bislang aber noch nicht ausprobiert).

Ich will nicht sagen, dass mit "Open XCom" ein ganz neues Spiel entsteht (ob das über irgendwelche Mods geht, müsste ich nochmal irgendwann schauen), aber ein etwas verbessertes Spielgefühl, das durchaus einen Wiederspielwert bringt, erhält man schon. Es ist eine behutsame Erweiterung und Reparatur des Klassikers.

Es gibt übrigens Experten, die es schaffen, das Spiel auf Schwierigkeitsstufe "Superhuman" in unter 15 Minuten durchzuspielen:
https://www.youtube.com/watch?v=y6dPDAS_aXw

Das ist wirklich krass!

Mein Ding sind solche Speedruns allerdings nicht. Ich habe es lieber ruhig und gemütlich. Wollte ich Zeitdruck, würde ich ja Echtzeitstrategie und nicht Rundentaktik spielen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ?? - von Zurgrimm - 31.12.2022, 00:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste