Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
#73
Die Diskussion über Hack & Slays finde ich ja sehr interessant. :D
Eine solche Genre-Diskussion führt doch nie zu etwas, aber ich beteilige mich dennoch mal. :D
Diablo ist für mich ein Action-RPG, was demzufolge Hack & Slay Elemente hat. IWD würde ich nie als Hack & Slay bezeichnen - das ganze System gleicht doch wohl Baldurs Gate, allein schon wegen der Engine, aber es gibt halt mehr Kämpfe, bei denen jedoch Taktik gefordert ist.
Und reinrassige Hack & Slays sind für mich die Golden Axe-Spiele (die man wiederum aber auch als Sidescroller bezeichnen könnte)... :rolleyes:

(02.04.2007, 17:49)Zurgrimm schrieb: Civilization ist schon ziemlich anders... das ist eher ein Strategiespiel, als Rundentaktik. Das habe ich zwar auch eine Zeit lang gerne gespielt, aber ist genremäßig nicht zu vergleichen. Jagged Alliance 2 ist schlicht das Rundentaktikspiel aller Zeiten (neben UFO:Enemy unknown). Ich liebe solche Spiele. Allerdings sind sie wohl nicht massentauglich, sondern eher Nischenprodukte. Es gibt auch in heutiger Zeit ein paar gute Titel in dieser Richtung, aber eben - wie oben schon geschrieben - von kleineren Spieleschmieden.
Was für Spiele kennst du da denn noch? Also ich kenne Silent Storm (+ Addon), Hammer & Sichel (was übrigens für mich der Heilige Gral der Taktik-RPGs ist, aber nicht wegen seiner Kämpfe sondern dem Gesamten), Jagged Alliance (1 & 2, Addons) sowie Fallout Tactics (was ich besitze, aber nie gespielt habe). Also, weisst du etwas das ich nicht weiss? :)

Achso, anderes Thema: Mir fällt da noch ein Taktik-RPG (im Stil von Shining Force & co) auf PC ein, das dürfte den ein oder anderen vielleicht interessieren: Droiyan erschien ungefähr zur gleichen Zeit wie Schatten über Riva. Es ist vom Schwierigkeitsgrad sehr fordernd, aber es gibt schwierigere Spiele. Der Spielablauf ist jedoch etwas eintönig, man ist immer in einer Stadt (einkaufen etc.) und anschließend sofort im Kampfbildschirm. Das geht immer so weiter - Schätze beispielsweise muss man direkt während des Kampfes einsammeln. Das Kampfsystem ist aber ziemlich gut, auch wenn man zuviele Charaktere in die Gruppe bekommt, für die man überhaupt keine Verwendung mehr hat.
Was mich bei dem Spiel immer sehr amüsiert hat: Mein Antivirus-Programm erkannte die *.exe des Spiels immer als Trojaner. Ob das jetzt korrekt war oder nicht weiss ich zwar nicht, aber ich finde es einfach fantastisch, da das Spiel eben Droiyan heisst. :D
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ?? - von Darthcast - 02.01.2009, 02:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste