Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
#1
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??

Dies hier soll nicht dem Welche Spiele spielt ihr noch?-Thread konkurrenz machen. Mich interessiert einfach nur, obs denn nicht noch andere PCRPG's gibt, die vom Gameplay, vom Flair und natürlich vom Spielspass an die NLT rankommen ....
Und zwar meine ich damit richtige RPG's, nicht, dass mir hier einer mit Diablo&Co kommt !
Müssen auch nicht unbedingt neue Games sein, solange man sie in DOSBOX spielen kann, probier ich sie gern mal aus :ok: !


Ich hab ja bereits hier gepostet, dass ich gerade "Icewind Dale" angespielt habe. Nun eigentlich bin ich schon mitten drin ! Und ich muss sagen : gefällt mir viel besser als "Baldurs Gate 1&2" ! Ist zwar mit linearer Story und wenigen Nebenquests, aber da ich sowieso nicht so viel Zeit hab zum Zocken, kommt mir das eigentlich sehr entgegen. Außerdem find ich die Story viel spannender! Mal schaun, wie sich das Game noch entwickelt !

Ein etwas älteres Game war "Lands of Lore" . Das war zwar vom Gameplay anders als die NLT, hat aber meiner Meinung nach das gewisser Etwas gehabt. Die Spielwelt wurde da einfach glaubhaft rübergebracht! Kennt das jemand hier ?
Leider hab ich das Game nicht mehr. Vielleicht gibts das aber noch bei eBay ! Könnte mir vorstellen, das mal wieder anzuspielen ... wenn ich "Icewind Dale" durch hab !

Ansonsten sind da noch die Ultima-Reihe und ihre Remakes oder die Gothic-Teile aber das steht ja auch schon hier !
Was kennt ihr denn sonst noch so ???
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#2
turrican schrieb:Mich interessiert einfach nur, obs denn nicht noch andere PCRPG's gibt, die vom Gameplay, vom Flair und natürlich vom Spielspass an die NLT rankommen ....

Nein! :P
Zitieren
#3
Naja, echte Rollenspiele kenne ich wenig bis gar nicht. Früher habe ich gerne "The Bards Tale" (Teil 1 - 3) gespielt, aber das war mehr Hack'N Slay als ein Rollenspiel Marke NLT.
Might & Magic hat mir auch gut gefallen. Dragon Wars war der inoffizielle Nachfolger zu Bards Tale, Amberstar und Ambermoon sind auch sehr gut gemacht, weshalb diese drei auch empfehlenswert sind.
Sind zwar uralte Spiele, aber ich bin gerne Nostalgiker. ;)

Viel anderes kenne ich nicht aus diesem Genre.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Also ich habe nichts WIRKLICH vergleichbares gespielt. Sicher gibts noch andere gute Rollenspiele, aber das Flair der NLT... Nein, ich besitze kein anderes derart fesselndes RPG (RPG - also nicht sowas wie D2,ne ;))
Naja, es gibt da noch 4 Spiel-Reihen, die mich auch EINE WEILE fesselten:
1. Dungeon Master I&II (Super Handelssystem, coole, düstere Atmosphäre :))
2. Stonekeep (NOCH coolere Atmosphäre als DM1&2 ;))
3. Might & Magic I - VXCIVIXCICVIXC (riesengroß!)
4. Eye of the Beholder I-III (ka. was ich daran so toll fand... evtl die Musik)

Lands of Lore - stimmt, das war auch ziemlich cool. Auch so ein Spiel wo ich auf Karopapier die (ein paar) Karten gemacht hab. Eigentlich für fast alle der aufgezählten Spiele ;) Schade dass ich das damals noch nicht digital lösen konnte. Icewind Dale und die Ultima-Reihe hab ich noch nicht getestet. Runtergeladen für DosBox ists aber schon ;)

Admin-Edit: Links auf Abandonware-Seiten entfernt
Zitieren
#5
Hallo,

wie ich schon andernorts schrieb, gab und gibt es kein Spiel, daß in puncto Flair an die NLT herankommt. Sehr gerne gespielt habe ich aber "Dark Sun: Shattered Lands" von SSI. Ein sehr questlastiges AD&D-RPG, mit 3rd Person-Perspektive und 2 unterschiedlichen Modi: Echtzeit für normales Spiel und Rundentaktik für Kämpfe. Ein wirklich empfehlenswertes Game, das fast das einzige ist, das ich ebenso begeistert gespielt habe, wie die NLT. Leider ist der 2. Teil dann nur noch auf englisch erschienen. Den habe ich nie durchgespielt.

"Eye of the Beholder" hatte keine Automaps, kaum Story und Echtzeitkämpfe... hätte mich nicht gereizt, war aber ohnehin vor meiner Zeit. "Might & Magic"... tja, Teil VII habe ich mal durchgespielt, hatte mich anfangs begeistert, wegen des Rundenkampfsystems. Nr. VI und IX hatte ich mal angespielt, aber nie beendet. Mich stört bei diesen Spielen einfach das ewige, unerträgliche Gegenerspawning. Alle 2 (Spiel-)Monate oder so sind alle Landstriche und Dungeons wieder voll mit denselben Gegnern, die man schon längst gekillt hatte. Sowas raubt mir einfach den Spielspaß. Ansonsten mag ich ohnehin eher Spiele, bei denen ich mit Teil 1 Anfangen kann, ohne einen C64-Emulator installieren zu müssen... ich steige ungern in der Mitte ein, da hat man immer das Gefühl, die Vorgeschichte zu allem nicht zu kennen.

Neben Icewind Dale 1 hat mich Baldurs Gate 1 noch sehr gefesselt. Das habe ich auch mehrmals durchgespielt. BG 2 & ToB haben mir dann aber nicht mehr so zugesagt. Da kam mir alles so gehetzt vor und extrem linear.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Stimmt - Dark Sun war auch was ^^
Ist bei mir aber lange her, ich weiss nur noch, dass man am Anfang sozusagen als "Gladiatorengruppe" in der Arena war und irgendwie raus musste. Und es gab Rattenmenschen. Und Sklaven. Und von beidem viel ^^
Mein Bruder zockt das manchmal immernoch - auf jeden Fall sehenswert!! ("Sehen" natürlich nicht in Bezug auf Grafik, aber das sollte in diesem Thread jedem klar sein!)
Ich glaub ich hab echt was verpasst dadurch, dass ich Baldur's Gate nie gespielt hab... Gibts aber noch nich zum kostenlosen Download, oder?

War's eigentlich so, dass man bei Ishar, Eye of the Beholder und Might & Magic seine Party in den nächsten Teil übernehmen konnte?? Ich weiss das garnicht mehr...

Und kennt jemand die DSA-Handyspiele? Wie sind die so? Gibts die nicht vielleicht auch für PC kostenlos?
Zitieren
#7
Hallo Chro,

Chro schrieb:Stimmt - Dark Sun war auch was ^^
zu dem Spiel hatte ich mal - ist aber schon lange her - eine über 30 Seiten lange Komplettlösung verfaßt, damit ich für später nichts vergesse... jetzt gibt's sowas im Internet überall, aber das konnte ich ja damals nicht wissen.

Chro schrieb:War's eigentlich so, dass man bei Ishar, Eye of the Beholder und Might & Magic seine Party in den nächsten Teil übernehmen konnte??
Bei Might & Magic nicht. Die anderen kenn' ich nicht wirklich.

Chro schrieb:Und kennt jemand die DSA-Handyspiele? Wie sind die so? Gibts die nicht vielleicht auch für PC kostenlos?
Kostenlos sicher ohnehin nicht, aber für PC gibt's die doch überhaupt nicht, oder? Das wäre doch bekannt geworden.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Chro schrieb:Und kennt jemand die DSA-Handyspiele? Wie sind die so? Gibts die nicht vielleicht auch für PC kostenlos?
Kennen nicht. Obs die für PC gibt, könnte dir das Chromatrix-Forum sagen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Naja, wenn man im Chromatrix-Forum (Wer hat sich denn den Namen augedacht? ;)) "PC" bei der Suchfunktion eingibt, kommen keine Treffer. Das hört sich nicht gerade nach ner breiten PC-Unterstützung an ;)
Ich find das aber saublöd von den Elk-Typen, dass sie die Handy-Games nicht online zur Verfügung stellen. Wenn man daran 10 Stunden Spaß haben kann, würde ich auch meine 5 ‚¬ investieren. Schließlich ist das Teil ja sogar plattform-unabhängig dank Java!
Wenn's nicht bald guten neuen "Stoff" gibt, kauf ich ein neues Handy, ziehe das Game auf den Rechner, decompiliere es, compiliere es wieder für Windows32 und stell's bei eMule online ;) Nee, das würd ich natürlich nie machen :lol:
Drakensang wird wohl auf meiner alten Mühle kaum laufen :sad2:
Hat eigenltich mal einer Taladas (http://www.taladas.de) ausprobiert? Da kann man irgendwie auch DSA spielen, man braucht anscheinend aber gleichzeitig einen Spielleiter...
Zitieren
#10
Dungeon Master 1&2 und Eye of the Beholder 1-3 sind ja relativ ähnlich. Obwohl diese Games ja als absolute AD&D Klassiker gelten, kann ich mich dafür nicht so begeistern, weil sie wie ich finde einfach zu wenig abwechslungsreich sind. Ich hatte mal Eye of the Beholder 1 unter DOSBOX intalliert. Doch auch vor allem wegen dem Fehlen einer Automap hab ich das Game auch schon bald wieder runtergeschmissen, ich bin kein Fan von Labyrinth-Herumirren ... :rolleyes:

Stonekeep hatte früher ein Freund von mir. Ich glaube das Game hat sich vor allem durch eine überhöhten Schwierigkeitsgrad hervorgetan, war aber anfürsich nicht schlecht, wenn auch an manchen Stellen etwas langweilig !

Might&Magic kenn ich so garnicht. Hat das was mit Heroes of Might and Magic zu tun ?? Das kenn ich nämlich, ist aber eigentlich eher Strategy als RPG oder ?

Dark sun kenn ich auch nicht. Habs mir gerade bei thelegacy.de angeschaut ... sieht interessant aus , vielleicht kann man dafür ja ne Demo irgendwo runterladen ?

Die DSA-Handygames hab ich auch nie ausprobiert. Zu teuer. Habt ihr denn gewusst, dass da zum teil echte DSA Soloabenteuert umgesetzt sind ?
Was ist eigentlich mit den ganz neuen AD&D RPG's wie NeverwinterNights ?? Sind die gut ? Braucht man für die nen Grossrechner oder tuts da mein alter P4 auch noch ??

Von Taladas hab ich noch nie was gehört. Wie funktioniert das denn ??
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#11
Hallo,

also, was im RPG-Bereich an sich noch ein absoluter Knaller ist (meiner Meinung nach natürlich nur), sind "Fallout" 1 & 2 ("Fallout: Tactics" ist ja nicht mehr wirklich RPG). Ich wollte es hier eigentlich nicht nennen, weil es doch etwas sehr "anders" ist, als die NLT. - Spielt halt in der postapokalyptischen Zukunft, nicht in einer mittelalterlichen Welt. Beide Teile haben mir jedenfalls extrem viel Spaß gemacht. Man muß aber wohl Sci-Fi- oder Endzeit-Szenarien mögen, um das gut zu finden. Ist ein Spiel in 3rd Person Perspektive, mit Rundenkampf.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Außer der NLT sind mir nicht allzu viele westliche RPGs unter die Finger gekommen. Gothic 1 war glaub ich das nächste, dass ich hatte. Albion hab ich zwar auch noch rumliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es wirklich intensiv zu spielen. Viel mehr wirklich erwähnenswertes war da nicht dabei.

Ich bin eher mehr die J-RPG-Schiene gefahren. Also Final Fantasy & Co. Die sind zwar total anders aufgebaut als z.B. die NLT, aber sie haben auch ihren Reiz. Der liegt meistens in der Story, die erzählt wird. Besonders auf dem SNES (dank Emus ja jetzt auch auf PC spielbar, wo wir wieder beim Thema wären.... so halb :pfeif: )

Mein Favorit ist Final Fantasy 8. Habe ich in der Reihe als erstes gespielt und ist immer noch unglaublich genial.
Weitere sehr gute Titel sind:
FF 6 (SNES) und 7 (PC)
Terranigma (SNES)
Sercret of Mana (SNES, der 2er hat mir besser gefallen als der erste)
Chrono Trigger (SNES)
Illusion of Time (SNES)
Grandia 2 (PC)

Man wird bei denen zwar quasi an die Hand genommen und durch die Story geführt, das hat aber auch den Vorteil, dass die Charaktere eine unglaubliche Tiefe erhalten. Alles ist ineinander verwoben, man kann sich richtig schön hineinversetzen. Die Emotionen, die diese Spiele zum Ausdruck bringen können, sucht man heutzutage meistens vergebens.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#13
Might & Magic - hm, ich habe den 7. Teil gespielt. Hauptsächlich Fantasy, dann ein bisschen SciFi am Ende. Man reist in der Spielwelt herum (jeweils Städte und ein bisschen Umland, wenn ich mich recht erinnere), EGO-Perspektive, man muss viel metzeln und Gegenstände beschaffen. Das war mein erstes RPG nach der Nordlandtrilogie und ich war begeistert von der Grafik, da man die NPCs richtig sehen konnte, die in den Städten herumliefen. ;) Ich finde, das Spiel ist teilweise schon nett gemacht, allerdings ist es schon wieder ne ganze Weile her, dass ich es gespielt habe, so genau kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern... ich glaube bei den Kämpfen konnte man umschalten zwischen Runden- und Echtzeitkampf, aber ich bin mir nicht sicher. Pfeile gingen nie zur Neige, das weiß ich noch. Und man konnte Tränke mischen. Und fliegen. *g*

Vampire - The Masquerade: Redemption, also der erste Vampire-Teil, ist auch ein ganz nettes RPG, mir hat das Flair zumindest gefallen. Das Szenario ist halb mittelalterlich, halb äh... also die andere Hälfte des Spiels spielt im modernen London/New York, glaube ich. Auch schon wieder länger her, dass ich es gespielt habe, aber man kann ja Google bemühen. ;) (ich habe das damals auf jeden Fall mit Patch gespielt, da es in der Grundversion nur Speicherpunkte besaß)
Zitieren
#14
turrican schrieb:Ich hab ja bereits hier gepostet, dass ich gerade "Icewind Dale" angespielt habe. Nun eigentlich bin ich schon mitten drin ! Und ich muss sagen : gefällt mir viel besser als "Baldurs Gate 1&2" ! Ist zwar mit linearer Story und wenigen Nebenquests, aber da ich sowieso nicht so viel Zeit hab zum Zocken, kommt mir das eigentlich sehr entgegen. Außerdem find ich die Story viel spannender! Mal schaun, wie sich das Game noch entwickelt !

Ich hab diese Woche Icewinddale fertig gespielt ! :jippie:

Ehrlich gesagt hat das Game mir insgesamt gesehen, sehr gut gefallen. Es ist zwar stark Kampforientiert und Storymäßig relativ linear, aber dafür wird die passende Spannung aufgebaut, die ich bei BG1&2 irgendwie vermisst habe. Obwohl ich mit Komplettlösung gespielt habe, ist das Game eigentlich nie wirklich langweilig geworden.

Ich habe mir heute für Icewind Dale 2 neue Charaktere erstellt. Hab dann allerdings festgestellt, dass das mit den neuen D&D Regeln ein bisschen anders ist. Ich bin zwar noch nicht ganz durchgestiegen, glaube aber dass das neue System logischer ist als das Alte.
Ich habe allerdings schnell festgestellt, dass auch hier wieder fast ausschließlich aufs Kämpfen fokusiert wird.

Kennt sich hier jemand mit dem D&D PnP Regelsystem aus und kann mir sagen, ob das allgemein so kampflastig ist?

Außerdem würde mich interessieren ob jemand von euch schon ein D&D Game der neueren Generation gespielt hat, die ja alle das neue Regelsystem verwenden. Hat z.B. jemand schon Neverwinter Nights gespielt? Wie ist das Game denn so?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#15
turrican schrieb:Kennt sich hier jemand mit dem D&D PnP Regelsystem aus und kann mir sagen, ob das allgemein so kampflastig ist?
Spontan fällt mir nur Avantenor ein. Ich sag ihm Bescheid, eventuell kann er hierzu eine Meinung abgeben. :think:

Zitat:Außerdem würde mich interessieren ob jemand von euch schon ein D&D Game der neueren Generation gespielt hat, die ja alle das neue Regelsystem verwenden. Hat z.B. jemand schon Neverwinter Nights gespielt? Wie ist das Game denn so?
Das ist ein Fall für Alpha Zen. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
:confused:

Wieso das? Bis jetzt hab ich nur ein D&D-Spiel gespielt und das war Pool of Radiance 2. Und das find ich schlecht. Zumindest ist es das schlechteste Rollenspiel, dass ich bis jetzt gespielt hab. Neverwinter Nights (den ersten Teil) hat mein Bruder zwar irgendwo rumliegen, hab ich aber noch nicht gespielt. Und obwohl ich kein P&P spiele, gefällt mir DSA vom Setting um einiges besser als D&D.

Wenn ich irgendwo Tipps zu Spielen geben kann, dann eher in der Ost-RPG-Ecke ;)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#17
Alpha Zen schrieb:Neverwinter Nights (den ersten Teil) hat mein Bruder zwar irgendwo rumliegen, hab ich aber noch nicht gespielt.
Ups, da hab ich mich wohl vertan. :shy: Wer war denn das nochmal, der NWN spielen wollte? :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Ich hab mir heute Mal das FAQ zu NWN auf RPGuides durchgelesen. Dem kann ich entnehmen, dass in NWN nur kampforientierte D&D Elemente implementiert sind. Offensichtlich ist das Game deutlich kampflastiger als Baldurs Gate.
Schade, denn so wie ich das verstanden habe, unterstützte das PnP D&D Regelsystem durchaus auch Talente wie z.B. Schwimmen, Klettern, Reiten ...
Da wäre also schon ein ausgefeilteres und realistischeres Gameplay möglich wie in der NLT, aber offensichtlich legt da keiner Wert drauf.:think:

Einen weiteren Minuspunkt bekommt das Game dafür, dass es keine Party von Charakteren gibt und man stattdessen lediglich einen Held (den eigenen) spielen kann und das obwohl die Steuerung des Games eigentlich die Kontolle mehrerer Charaktere ohne weiteres erlauben würde. Das finde ich schon ziemlich schwach muss ich sagen ! :down:

NWN ist sogesehen eher als Action-RPG zu betrachten.
Da stellt sich doch die Frage, welches Game überhaupt den Titel eines vollwertigen PC-Rollenspiel verdient!?!
Das fallen mir jetzt gar nicht so viele Games ein:
  • Die NLT natürlich, als die bisher eindeutig beste Umsetztung eines bereits existierenden PnP RPG.:ok:
  • Die Ultima Teile, nicht weil dort ein besonders ausgefeiltes Regelsystem enthalten ist, sondern weil es um deutlich mehr geht als Kämfen. Meiner Meinung nach ist die Ultima Welt die am besten Ausgearbeitete, die keine PnP Vorlage zur Verfügung hat!:ok:


Gothic, BG und IWD zähle ich eher zu den Actin-RPGs, auch wenn man darüber natürlich dikutieren könnte! Aber bei diesen Games fehlen meiner Meinung nach einfach die wichtigsten Elemente, oder sie sind zu stark Kampf-orientiert! Wie seht ihr das ??
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#19
Hallo turrican,

turrican schrieb:Da stellt sich doch die Frage, welches Game überhaupt den Titel eines vollwertigen PC-Rollenspiel verdient!?!
als sehr rätsellastiges RPG wird ja immer "Planescape: Torment" genannt. Ich habe das auch mal angespielt, bin aber in 2 Anläufen nicht besonders weit gekommen. - Die Nichtlinearität, also Alternativität der lösbaren Rätsel hat mich einfach wahnsinnig genervt. Man brauchte so ziemlich jeden Wert auf mindestens 16 (was natürlich nicht geht), um bestimmte Quests lösen zu können. Je nachdem, wie man seinen Charakter also erschaffen hatte, konnte man immer einen Teil der Rätsel mangels entsprechend hoher Werte nicht lösen. Zudem fand ich die vielen endlosen Dialogoptionen mit wahnsinnig vielen Personen irgendwann einfach zu viel, da man den Überblick verliert, wenn man nicht am Stück durchspielen kann. Ansonsten hat das Spiel aber ja durchweg gute Kritiken bekommen. Es basiert wohl auch auf dem AD&D-System, aber in einer anderen Welt ("Planescape" eben), als die meisten sonstigen Ad&D-Spiele heutiger Tage, welche ja in den "Forgotten Realms" spielen.

Überhaupt sind die AD&D-Regeln wohl von Spielwelt zu Spielwelt recht unterschiedlich. In der "Dark Sun"-Welt etwa können die Charaktere deutlich höhere Grundwerte haben, da die Proben dort auch schwerer ausfallen. Zudem gibt es zusätzlich zum Magie-System ein Psionik-System mit entsprechenden Charakterklassen.

turrican schrieb:Gothic, BG und IWD zähle ich eher zu den Actin-RPGs, auch wenn man darüber natürlich dikutieren könnte!
Für BG kann  ich das (abgesehen vom AddOn zu BG 2) nun gar nicht nachvollziehen. Gothic kenne ich nicht, bei IWD 1 (inkl. AddOn) stimme ich zu. IWD 2 kenne ich ebenfalls nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Ganz unten hab ich auch noch ein paar RPGs aufgelistet, die mir noch eingefallen sind. Ab der großen Überschrift. ;)

Erstmal zu Turricans Post

turrican schrieb:Ich hab diese Woche Icewinddale fertig gespielt ! :jippie:

Ehrlich gesagt hat das Game mir insgesamt gesehen, sehr gut gefallen. Es ist zwar stark Kampforientiert und Storymäßig relativ linear, aber dafür wird die passende Spannung aufgebaut, die ich bei BG1&2 irgendwie vermisst habe. Obwohl ich mit Komplettlösung gespielt habe, ist das Game eigentlich nie wirklich langweilig geworden.
Da gebe ich Dir sogar vollkommen Recht. Die Story von Icewind Dale ist mindestens genauso umfangreich wie die von BG, nur fehlen eben die Sidequests und das viele Rumgerenne. Dadurch besteht ein ständiger Zug beim Verlauf. Bei BG erledigt man noch dies und das nebenher und manchmal zerrt das das Spiel schon arg in die Länge. V.a. fangen da die Standard-Kämpfe an zu nerven, bei ID weiß man ja, daß es nur Gemetzel ist. hast Du auch das AddOn Herz des Winters und die Bonuslevel des Patch 1.42, Trials of the Luremaster, gespielt? Imho auch ein Muss. Trotzdem ist BG immer noch ein guter Vertreter.
Zitat:Ich habe mir heute für Icewind Dale 2 neue Charaktere erstellt. Hab dann allerdings festgestellt, dass das mit den neuen D&D Regeln ein bisschen anders ist. Ich bin zwar noch nicht ganz durchgestiegen, glaube aber dass das neue System logischer ist als das Alte.
Ich habe allerdings schnell festgestellt, dass auch hier wieder fast ausschließlich aufs Kämpfen fokussiert wird.
Teil 2 ist zwar ganz nett in einigen Punkten, mag das Spiel auch in vielen Dingen, aber es hat imho nicht ganz die Klasse von ID1. und es ist bockeschwer gegen Ende.
Ja, ist alles Kampf, das war das Konzept von Interplay. Alle fünf Spiel (plus Addons) Spiele kamen ja im Zeitraum 1997-2001 und sollten sich möglichst wenig gegenseitig Konkurrenz machen, sondern zum zusätzlichen Kauf anregen. Planescape ist die Storybombe, Icewind das kampflastige Spiel und Baldur's Gate die gesunde Mischung. Eigentlich eine gute Strategie.

Zitat:Kennt sich hier jemand mit dem D&D PnP Regelsystem aus und kann mir sagen, ob das allgemein so kampflastig ist?
Jetzt wird es etwas länger, wen das nicht interessiert, einfach zum nächsten Quote springen. ;)

Eins vorweg, ich spiele es selbst nicht aktiv, aber in meinem Umfeld kenne ich einige Spieler und ich hab mich mit einigen auch schon darüber unterhalten. D&D kann man genauso kampflastig wie auch weniger kampflastig spielen, das hängt nur vom Spieler / Spielleiter oder am PC vom Programmierer ab. Von der Entwicklung her kann man natürlich sagen, daß es in der ersten Version schon einen großen Kampfanteil hatte, es gab ein Vorläufersystem, da wurde wirklich jeder kleinste Sch*** ausgewürfelt. D&D hat das auf ein erheblich übersichtlicheres Maß beschränkt. Seitdem entwickelt sich das Spiel von Edition zu Edition weiter. Leider gab's bei Version 2 (aka AD&D) langezeit Stillstand. Aber seitdem TSR von Wizards of the Coast übernommen wurde, hat sich das ganze wieder weiterentwickelt. Viele Europäer sagen zum guten. Die Regeln sind einfacher, einsteigerfreundlicher geworden.

Bsp. AD&D (Baldur's Gate, Icewind Dale 1): Bei AD&D gab's Beschränkungen, welche Rasse welche Berufe erlernen konnte (Gnom und Waldläufer war afaik ausgeschlossen), und viel mehr Basisklassen hatten Gesinnungsbeschränkungen (Druiden mußten absolut neutral sein). Bei mehrklassigen Charakter gab's Multiclass (alle außer Menschen) und DualClass (nur Menschen). Multiclass bedeutete, man wählte von Anfang an mehrere Klassen (bsp. einen Kämpfer/Magier, oder Kämpfer/Magier/Dieb). Auf die Klassen wurden die gesammelten XP gleichzeitig und gleichmäßig verteilt. Je nachdem, wo man das nächste Levelup erreicht, stieg man dann in dieser Klasse auf. DualClasss war wieder was ganz anderes, man wählte sein Startklasse und levelte meinetwegen bis Stufe 4. Dann machte man DualClass und wählte sich einen neuen Beruf. Man fing wieder bei Stufe 1 dieses Berufs an, sämtliche Fähigkeiten des alten Berufs gingen vorerst verloren. Sobald man höher aufgestiegen ist als in seinem vorherigem Beruf, hier als auf Stufe 5, werden mit einem Schlag sämtliche Fähigkeiten der alten Klasse ebenfalls wieder freigeschaltet. Unlogisch, klar, deswegen abgeschafft. Auch bei den Stufenaufstiegen gab's Unterschiede. Ein Krieger benötigte um auf Stufe 6 zu kommen nicht die gleiche Erfahrungspunktezahl wie ein Magier. Gerade bei Multiclassing stieg man dann in manchen Klassen öfter auf als in den anderen. Dann war man z.B. Magier 4 / Kämpfer 6 (fiktives Beispiel). Dazu kamen dann noch so kleine unlogische/komplizierte Sachen wie der ETW0 oder negative Rüstungsklasse = besser

D&D 3.0 / 3.5: Gesinnungs- und rassenbeschränkungen wurden weitestgehend aufgehoben, Dual-/Multiclassing abgeschafft und durch ein neues System ersetzt. Man wählt eine Startklasse aus. Fortan hat man bei jedem Stufenaufstieg die Möglichkeit, entweder in der alten Klasse weiter aufzusteigen, oder sich eine neue Klasse auszusuchen. Alle Fähigkeiten der alten Klasse bleiben erhalten und werden um die der neuen Klasse ergänzt. Die Erfahrungspunkte sind auch nicht mehr an die Klassen gekoppelt, sondern werden fortlaufend summiert, die Levelups kommen - egal welche/n Beruf/e man hat - bei jedem Spiel immer bei denselben Schwellenwerten. ETW0 gibt's nicht mehr, RK ist jetzt logisch, je höher, desto besser. Gibt noch mehr Änderungen, Rettungswürfe etc. Aber das ginge jetzt zu weit.

Zitat:Kennt sich hier jemand mit dem D&D PnP Regelsystem aus und kann mir sagen, ob das allgemein so kampflastig ist?

Was bei D&D-CRPGs sicher anders ist als bei DSA, sind die vielen magischen Waffen und Gegenstände. Einerseits merkt man natürlich da die Abstammung von den Kampfregelwerken von früher und den Einfluss von Diablo auf das Genre, denn irgendwann sind die Standardwaffen einfach ausgereizt und müssen einfach magisch" aufgepimpt werden. Das Regelwerk lässt das allerdings zu und es gibt auch eine Menge Möglichkeiten, diesen Waffen mit Rüstungen, Rettungswürfen und Zaubern entgegenzutreten. Ein umfangreiches Arsenal taktischer Möglichkeiten ist auf jeden Fall vorhanden. Natürlich muss man dafür dann auch wissen, daß Dämonen andere Resistenzen haben als Teufel. Mit Gift gegen einen Tanar'Ri vorzugehen, dürfte schnell zum scheitern verurteilt sein. DSA hat auch ein umfangreiches taktisches Arsenal, allein die Zusatzregeln mit Trefferzonen und dem ganzen Schnickschnack. Man könnte hier auch sagen, daß DSA ein Regelwerk zum Metzeln ist. Es hat allerdings ein anderes Arsenal an Möglichkeiten als D&D. Wer ist jetzt schlimmer? Der fantastischere (D&D) oder der nüchtern-realistischere (DSA, typisch europäisch halt ;)). Eine Meinung eines D&D- und DSA4-Kenners übrigens: DSA 4 ist das schlimmste Hack&Slay von allen. Lasse ich mal unkommentiert, dazu fehlt mir der genauere Einblick.

Daß die D&D-Spiele angeblich so kampflastig sind, liegt imho nicht unbedingt am Regelwerk, sondern an der Plattform und der Entwicklung des Genres allgemein. Es gab lange Zeit nicht ausreichend Möglichkeiten, mit der Spielwelt zu interagieren außer durch Dialog, eigentlich auch heute kaum anders. Nur will sicherlich niemand zigtausend Zeilen am PC lesen, das ist nämlich (auch in meinen Augen) sehr anstregend für die Augen. Mit Vollsynchronisation könnte das wieder was anderes werden, aber das ist teuer. Und dann halt das Gameplay. Kampf ist a) simpel zu implementieren, b) leicht zu variieren (neue Taktiken, Handicaps) und mit der Entwicklung der Charakterfähigkeiten kann man stundenlang experimentieren, variieren und bekommt immer neue Ergebnisse, die motivieren. Kampf bestimmt alle Rollenspiele, auch die NLT besteht zu sehr großen Teilen aus Kampf. Japano-RPGs (was es da alles an Möglichkeiten gibt, seine Chars magisch zu pimpen, FF7 / FF8) sind da nicht anders, und was sonst noch rumkreucht auf dem Markt ebenfalls. Oblivion ist der schlimmste Vertreter von allem (Nein, Oblivion ist kein freies Rollenspiel, das ist freies Metzeln mit etwas Charakterentwicklung). Das Drumrum der Spielwelt und der Spielmechanik ist allerdings natürlich auch entscheidend, das übertüncht die Kampffassade und lenkt davon ab. Da entscheiden bei jedem Spiel die Fähigkeiten des Designers und der persönliche Geschmack, ob das Spiel bei einem zieht. Imho ist das der Hauptgrund bei der ständigen DSA - D&D - Streitfrage. Den Leuten gefallen die Spielwelt und die Eigenheiten des Systems nicht, dadurch fallen ihnen mehr Details negativ auf, die sie selbst beim anderen System gerne ausblenden. "Ist da ja nicht so wichtig" - klar, weil man vom Rest abgelenkt / positiv gestimmt wird, da sind solche "Kleinigkeiten" nicht mehr wichtig.

CRPG-Beratung:

Zitat:Außerdem würde mich interessieren ob jemand von euch schon ein D&D Game der neueren Generation gespielt hat, die ja alle das neue Regelsystem verwenden. Hat z.B. jemand schon Neverwinter Nights gespielt? Wie ist das Game denn so?
To be honest: NWN1 Grundkampagne Hauptspiel ist imho Müll. Gähnend langweilig gestreckt, wenig kreative Einfälle, nichts was zum Stöbern einlädt, entlosses Gelatsche. Die AddOns SvU und HdU sind ein deutlicher Qualitätssprung. Und dann noch die Community. Der Editor war einfach fantastisch, die Möglichkeiten enorm. Es gibt wirklich geniale Module. Leider fast alle auf Englisch. Aber wer dessen mächtig ist, der findet wirklich geniale Perlen darunter.

NWN2: Eine stärkere Hauptkampagne mit einer imho guten Storyline, allerdings sehr linear. Genial Ideeen, leider zu wenig ausgebaut. Es fehlt enorm an Möglichkeiten, die Welt zu erkunden, sich mit der Umwelt zu unterhalten usw. Alle Häuser sind verschlossen, können nicht betreten werden, nur die Mainquest-relevanten. Das ist schade, denn wer BG2 kennt, da taten sich doch manchmal ganz interessante Möglichkeiten auf. Der Teil, mit dem Ausbau der eigenen Burg ist imho genial. Die verzweigte Storyline im 1. Akt hätte ruhig stärker ausgebaut werden können, der Ansatz war sehr gut. Die Hardwareanforderungen waren abnorm.
Ich freue mich auch hier auf die Community-Mods, die kommen werden, mein momentaner Favorite http://www.roguedao.com (Planescape Modul).
BTW: graunehafte Hardwareanforderungen, schlechte Performance im Vergleich zu Oblivion.

Temple of Elemental Evil: Ein rundebsaiertes Taktik-RPG im Greyhawk-Universum. Sehr guter Rundenkampf, leider sehr verbuggt. Wer großes Rollenspiel erwartet, wird enttäuscht sein, das Spiel ist eben auf Rundentaktik ausgelegt. Das Spiel sollte man mit dem Co8-Modpack spielen, dadurch wird das Spiel zwar englisch, aber auch fehlerfreier und um etliche Mods erweitert.

Sonst gibt's wenig aktuelles an RPGs, was ich empfehlen könnte. Ich gehe mal davon aus, daß ihr klassische RPGs wollt mit mehr als nur Kampf. Ich liste einfach mal auf, was mir da so einfällt und noch nicht genannt wurde / ausführlicher behandelt wurde.

Morrowind wäre sicher eine Alternative. Ist ganz moderat heutzutage mit den Hardwareanforerungen und hat ebenfalls viele Mods, die das Spiel aufwerten. Ehrlich gesagt, ich mag das Spielprinzip nicht. Aber offene Spielwelt.

Vampire Bloodlines: Troikas letztes Machwerk, war wie alle Troika-Spiele verbuggt. Mit Hilfe der Fans endlich spielbar. Leider wieder nur auf englisch. Die deutsche Version kommt aber zum Glück mit einer mehrsprachlichen Version daher, Sprachmixturen kann man also verhindern. Vll wird das ganze nochmal deutsch, aber erst müssen die Fanpatches beendet werden, und danach sieht's leider nicht aus. Es gibt halt doch noch viele Kleinigkeiten zu fixen (zum Glück nix gravierendes mehr).

Anachronox: Wude einfach unterschätzt, Daikatana hat die Diskussion überlagert. Und natürlich war die Quake2-Engine damals schon zu alt (aktuell war Quake3). Aber das Spiel ist sehr gut. Eine Prise SciFi, eine Prise Japano-Kampfsystem (FF7), diverse Minispielchen und Geschicklichkeitseinlagen zum Auflockern des Spielprinzips, et voilá, fertig ist ein tolles Rollenspiel-Erlebnis. Leider kam's nur auf Englisch, aber einige Fans haben wirklich alle Bildschirmtexte übersetzt und sogar die Texte auf den Schildern und Wänden in der Spielwelt eingedeutscht. Fantastische Arbeit. Der ist leider nur noch schwer zu finden, aber ich kann den bereitstellen, wenn jemand das Spiel möchte.

Planescape: Torment: Mein Favorit. Ein D&D-RPG, allerdings im skuil-morbiden Planescape-Setting (wo muss man schon einer schwangeren Mauer bei der Geburt helfen? ;)). Man ist um die ganzen Möglichkeiten der Charakterentwicklung beraubt, wie man sie vll aus BG oder ID kennt. Es ist auch mehr ein Buch als ein RPG. Soviele Textzeilen habt Ihr bestimmt noch nie gelesen. Aber es erzählt eine imho packende Geschichte um einen Namenlosen auf der Suche nach seiner Identität, seiner Vergangenheit. Begleitet von illustren Gefährten wie einem fliegenden Totenschädel, einer brennenden Leiche oder einem Roboter, der aus dem Kollektiv ausgebrochen und eine eigene Persönlichkeit entwickelt hat. Egal wie oft man das Spiel spielt, man entdeckt immer wieder was neues. Aber es sagt nicht jedem zu. Die Texte erschlagen einen, Dialoge sind grundsätzlich immer der bessere Weg als Kampf und es gibt ein paar Stellen, die ziehen sich. Gegen Ende wird das Spiel auch sehr linear, weil Interplay den Geldhahn zuzudrehen drohte. Das Spiel musste fertig werden. Aber wer skuril mag, wird hier seine Freude haben. Allerdings weniger was für High-Epic-Fantasy Spieler. Wenn Ihr einen Einblick haben wollt, schaut doch auch mal auf http://www.rpguides.de/pst rein. Da findet Ihr ein paar Screens, könnt mal die Gegenstände des Spiels anschauen und ein bißchen in die Komplettlösung reinlesen.

Albion: Wurde schon angesprochen, ist ein fantastisches Spiel imho. Afaik waren die Köpfe dahinter auch größtenteils an Amberstar / Ambermoon beteiligt, weswegen die Optik ein wenig ähnelt. Ich hab's damals mit der Besteller Games gekauft und war begeistert. Diese Spielwelt war wirklich toll. Fängt SciFi an, wird dann aber wunderbarste Fantasy. natürlich linear, keine freie Spielwelt, aber sehr umfangreich und einfach stimmig. Sehr liebevoll gemacht. Unbedingt spielen!

Lands of Lore: Gab's noch zwei Fortsetzungen. Imho beide auch sehr gut, allerdings etwas anderes Spielprinzip, keine Party mehr. LoL2 setzte damals Maßstäbe, die ständigen Verwandlungen von Luther waren eine interessante Eigenheit des HC. LoL3 wurde von Westwood unter großem Druck fertiggestellt, EA hatte die Firma kurz zuvor gekauft und eigentlich hauptsächlich wegen der C&C-Lizenz.

Arcanum: Troikas erstling, ein wenig von fallout, ein wenig Steampunk, Arcanische Kräfte und technik prallen aufeinander. Für Fans von Fallout. Echtzeit mit pause afaik

Wizardry VIII: Der letzte Teil der Reihe. Ein Oldschool-RPG im Stile von Might & Magic. bekam gute Noten. Für RPG-Spieler sicher interessant.

Passend dazu auch gleich Wizards & Warriors: Vom Designer von Wizardry VII, eigentlich genau das gleiche, andere Spielwelt.

Dungeon Lords: Derselbe Designer, diesmal aber Echtzeitkampf. Leider ebenfalls sehr verbuggt gewesen, hat einige Schwächen im Design (Spielwelt), ist aber für genrefans durchaus einen Blick wert. 10€ in der Spielepyramide.

Ultima IX: Der letzte Teil der Saga, in Fankreisen sehr umstritten, da die Ultima-unkundigen Entwickler viele Fehler gemacht haben, das ursprüngliche Storykonzept komplett über den Haufen und durch ein (ihrer Meinung nach) schreckliches Alternativkonzept ersetzt wurde, und dazu auch noch mit Bugs "gesegnet". Für alle Ultima-unkundigen aber aber sicher ein sehr gutes Spiel, bekam sehr gute Noten.

Ultima 5 / Dungeon Siege: Warum die Kombi? Weil es einen Mod auf Basis der Dungeon-Siege-Engine gibt. Ultima V Lazarus (google) Leider noch ausschließlich auf Englisch, aber eine Übersetzung ist in der Mache. Wer unbedingt deutsch will, sollte noch warten, denn Savegames der englischen Version passen afaik nicht zu der deutschen. Wen das nicht stört, unbedingt spielen. Es ist nicht nur stumpfes Hack & Slay, es hat tatsächlich eine Seele! Eine Konvertierung des 6 Teils ist übrigens auch in der Mache, genannt Archon. Die beiden Teams hatten sich damals zusammengeschlossen, um die Kräfte zu bündeln und das DS-System gemeinsam an die Projekte anzupassen. Archon braucht aber sicher noch eine ganze Weile.

King's Quest 8: Eine Adventure-Reihe wird zum Rollenspiel. Kenn's nicht, kann man sich evtl. aber mal anschauen. Afaik roberta Williams letzte Arbeit für den PC.

Betrayal at Antara: Ein ideeller Nachfolger zu Betrayal at Krondor. Krondor ist schon ziemlich alt, auch technisch, jedoch Freeware. Kann man sich überlegen. Hatte auch ein paar Fans.

Return to Krondor: Etwas neuerer, ungefähr zur selben Zeit wie Lands of Lore 3 erschienen. Party-RPG mit Rundenkampf. ganz nett, basiert auf einem Roman der Schlangenkrieg-Saga von raymond feist.

The Fall: Ein Endzeit-RPG im Stile von Fallout. Wer Fallout also mochte, könnte hier seine Freude finden. Allerdings nur in der vollkommen überarbeiteten Version. Die Grundversion war ein Bugfestival sondersgleichen. Aber die komplett überarbeitete Version ab V1.21 afaik bzw. die nochmals überarbeitet Budget-Variante sind einwandfrei. echtzeit mit Pause.

Final Fantasy VII / VIII: Beide kamen auch für PC, aber die Preise bei ebay sind abnorm. FF7 ist der beliebteste, FF8 ist für mich aber auch ein persönlicher favorit. Beide sind zu empfehlen. Systeme sind eigentlich die gleichen, mit leichten Abwandlungen. FF7 hat den typischen Japano-RPG-Flair, FF8 ist imho auch für West-RPG-Spieler interessant.

Deus Ex: Ein Genremix, mit sehr hohem RPG-Anteil. Man kann das Spiel als Shooter spielen, muss man aber nicht. Ein hochgelobtes Spiel - und leider genauso wenig erfolgreich, wie es bei Kritikerlieblingen oftmals der Fall ist. Wer nicht stur auf die alte Definition von RPGs pocht und SciFi mag, ist hier gut beraten. Teil 2 ist leider nicht mehr ganz so eindrucksvoll, aber auch noch ein unterhaltsamer Zeitvertreib.

Lionheart: Finger weg. Starker Anfang, driftet immer mehr in stumpfes H&S ab. Schade, der Ansatz war gut. Aber Interplay war pleite und deswegen musste es wohl schnell gehen.

Wächter der Nacht: Basierend auf dem gleichnamigen Buch und Film. Ein in der heutigen Zeit angesiedeltes Fantasy-Szenario, wonach mitten unter uns die Anderen leben, mit magischen / besonderen Fähigkeiten ausgestattet, in ständiger Auseinandersetzung zwischen den Mächten des Lichts und des Dunkels. Die Bücher sind toll, das Spiel ist wie ToEE auf Rundenkampf ausgelegt. Man wird von Kampfort zu Kampfort teleportiert, keine Spielwelt erkunden oder so. Ganz nett, leider mit Satrforce ausgestattet, weswegen ich es nicht gekauft habe. Die Demo war interessant.

Fable: Achja, man kann sich streiten, was es ist. Es ist unterhaltsam, das steht fest. Man kann viel machen, viele Quests erledigen. Ich zitier mal:
Zitat:Lorion schrieb am 08.02.2007 um 21:55 Uhr:
Wenn man Fable einfach stur durchspielt ist es tatsächlich recht kurz, widmet man sich aber noch den ganzen Nebenzielen (alle silbernen Schlüssel sammeln, alle Dämonentüren öffnen, sämtliche Nebenquests, in jeder Stadt nen Haus + Frau, als garstiger Bösewicht die Besitzer ursprünglich nicht zum Verkauf stehender Gebäude meucheln um das Haus kaufen zu können und dann ne komplette Stadt zu besitzen (die gekauften Gebäude lassen sich dann vermieten), die Gunst des guten oder bösen Gottes erlangen um ne besondere Waffe abzugreifen usw. usw.), dann kann man mit Fable mind. genauso lange seinen Spass haben wie mit Bloodlines, hat bei Fable aber noch den Vorteil das man seinen Charakter sowohl optisch (Frisuren, Bärte, Tätowierungen) als auch von den Fertigkeiten her komplett individualisieren kann. Und dann hat mans auch erst einmal durchgespielt und nur eines der Enden gesehen.

Knights of the Old Republic: Star Wars at it's best. Zeitlich weit vor den Filmen angesetzt, ein Spiel, wo man entweder zum Jedi oder zum Sith werden kann. Zwei unterschiedliche Enden, genug variationsmöglichkeiten beim Lösen der Aufgaben (aber nicht unbedingt unterschiedliche Spielabfolgen). Ein wirklich empfehlenswertes Spiel, wenn man Star Wars ab kann. Die gleichen Zutaten wie alle BioWare-Spiele, Partyinteraktion, diverse Entscheidungsmöglichkeiten in den Dialogen (Gut / Böse), ein Kampfsystem Echtzeit mit Pause, etc. blablubb.
Teil 2 ist imho auch sehr gut, obwohl er in der Community wenig beliebt ist. Erstens hat er wegen der geringen Entwicklungszeit einige Bugs und - viel schlimmer - zahllose Storylücken. 1 Jahr war wohl etwas zu wenig für dieses Projekt, das merkt man leider an vielen Orten. Ich finde es trotzdem gut, es hat immer noch sehr viel Atmosphäre. Außerdem setze ich große Hoffnungen in das TSL Restoration Project, daß einige Aspekte, die zwar vorhanden aber nicht eingebaut wurden, wieder den Weg zurück ins Spiel finden. Ich hoffe, der Mod wird dieses Jahr fertig. Sie sind inzwischen bei der Fehlersuche angelangt.

Jade Empire: Auf der XBox schon ein paar Jährchen alt, ist jetzt auch für den PC inzwischen Gold gegangen. Hat ein besonderes Kampfsystem, daß an das alte China angelehnt ist. Auf der XBox ein beliebtes Spiel, ist ja auch von BioWare. Von BioWare weiß man ja, was da in einem RPG so alles drinsteckt, sie BG, NWN, KotOR.

Die genannten Spiele sollten allesamt mit einem aktuellen Rechner und eine Karte Radeon 9xxx / GeForce 6xxx spielbar sein, einzige Ausnahme NWN2 (geht schon, aber...). Ich hab bestimmt wieder einige Spiele vergessen, bei den alten wurden aber imho die wichtigsten genannt. Vll ergänze ich es ja nochmal. ;)
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste