Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
#39
Hallo turrican,

turrican schrieb:Andere Spiele, die zwar nicht im Fantasy-Bereich angesiedelt sind, setzten auch erfolgreich rundenorientierte Gameplay ein (Civilization, Jagged Alliance).
Civilization ist schon ziemlich anders... das ist eher ein Strategiespiel, als Rundentaktik. Das habe ich zwar auch eine Zeit lang gerne gespielt, aber ist genremäßig nicht zu vergleichen. Jagged Alliance 2 ist schlicht das Rundentaktikspiel aller Zeiten (neben UFO:Enemy unknown). Ich liebe solche Spiele. Allerdings sind sie wohl nicht massentauglich, sondern eher Nischenprodukte. Es gibt auch in heutiger Zeit ein paar gute Titel in dieser Richtung, aber eben - wie oben schon geschrieben - von kleineren Spieleschmieden.

Neben diesen reinen Taktiktiteln ist es natürlich noch etwas anderes, ein CRPG mit Rundenkampf zu haben. Da muß es dann nicht ganz so viele taktische Möglichkeiten, aber eine komplexere Story und eine ausgefeiltere Charakterentwicklung geben. Hier gibt es durchaus eine Menge guter Beispiele. Fallout 1&2 kann man da nennen, aber auch die NLT gehört eben dazu.

turrican schrieb:Da hat mal irgend so ein Depp skandiert, Rundenkampf sei out und schon brabbeln es alle nach ... das nevt doch total!
Leider ist es nicht so einfach. Die große Masse will Action. Und actionreicher bzw. adrenalinreicher sind fraglos Echtzeitkämpfe. Da muß man nicht tüfteln, da muß man weniger nachdenken, da dauert in der Regel auch ein Kampf nicht so lange. Der Grund, daß das als zeitgemäßer angesehen wird, sind die erfolgreichen Verkaufszahlen. Darüberhinaus herrscht eben dieser Tage ein starker Realismustrend. Die Graphik wird immer realistischer, die Physik-Engines werden realistischer und somit will man eben auch das realistischere Kampfsystem haben... das ist nunmal die Echtzeit. Denn Gegner warten eben nicht rundenweise, um sich einander abzumurksen. - Ich bedauere diese Trends auch. Aber es ist nicht das bloße "Nachbrabbeln", sondern es sind die Gesetzte des Marktes, die bestimmen, was "in" ist. Eine gewisse Kritik übe ich hier allein (das ist oben deutlich geworden) an den (Online-)PC-Magazinen. Die Tester dort scheinen mir vielfach deutlich zu mainstreamorientiert und überhaupt nicht auf Rundentaktik eingerichtet zu sein.

turrican schrieb:Ja stimmt schon, aber das liegt ja vor allem am Alter von der NLT.H eute ist sowas doch bestimmt möglich.
Es liegt nicht nur an dem Alter. Jagged Alliance 1 ist auch schon älter und dennoch hat es schon mehr taktische Möglichkeiten, als die NLT (ist ja auch kein RPG, sondern ein reiner Taktiktitel). Heute ist sowas jedenfalls problemlos möglich... in technischer Hinsicht. Die Kardinalfrage ist eben immer, was sich besser verkauft.

turrican schrieb:In Drakensang wäre das sogar ziemlich einfach, indem man das Echzeitspiel einfriert, sobald ein Kampf beginnt. Dann läuft alles rundenbasiert ab, d.h. jeder hat eine bestimmte Anzahl Aktionspunkte, die er in Bewegung, Angriff, Zaubern oder andere Aktionen investieren kann.
Ja, aber das war ja gerade als "unmodern" nicht gewollt. Ich würde mir insofern das System von XCom: Apokalypse wünschen. Dort konnte man vor jedem Kampf entscheiden, ob man ihn in Echtzeit führen wollte, oder rundenbasiert. Zwar wäre eine Entscheidungsmöglichkeit vor jedem Kampf in einem RPG vielleicht schwerer umzusetzen, aber man kann die Entscheidung über das Optionsmenü ja generalisieren. In Might & Magic VII kann man etwa auch in Echtzeit oder im Rundenmodus kämpfen, ganz wie man will. So kommt jeder auf seine Kosten. Ich kann den Programmieraufwand nicht einschätzen, aber ich hoffe doch sehr, daß soetwas zumindest in eventuellen Folgetiteln von Drakensang oder sonstigen DSA-Spielen mal ernstlich bedacht wird. Als Rundentaktik-Fan zieht man heutzutage nämlich immer den Kürzeren, weil sich fast alle Entwickler nach "eingängiger Prüfung" dagegen entscheiden. Anderes Beispiel (um nicht zu sagen Sakrileg!) ist, daß man sich sogar beim Quasi-Remake der X-Com-Reihe (Ufo: Aftermath & Folgetitel) gegen Rundentaktik entschieden hat... und das obwohl das große Vorbild gerade durch die Rundentaktik beliebt geworden ist. :angry2: ... aber ich schweife ab.

turrican schrieb:Aber warten wir mal ab, bis es erste Präsentationen von Kampfszenen aus Drakensang gibt ... ;)
Da brauchen wir nichts abzuwarten. Die Frage nach dem Kampfsystem ist schon entschieden bzw. der Zug abgefahren: Es gibt Quasi-Echtzeit mit Pause. Punkt. :(

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ?? - von Zurgrimm - 02.04.2007, 17:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste