Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
#41
Crystal schrieb:
JackyD schrieb:Kennt einer hier eigentlich Star Control 2?

Zwar kein RPG, aber auch mit interessanten, spannenden Quests, tollen Charaktären (Rassen) und witzigen Dialogen.
Der Name sagt mir dunkel was. :think: Was war das nochmal genau?
Ein Expeditionsteam der Erde kommt auf einen Planeten (weit fern der Heimat) und dann geht einiges schief und sie sitzen dort fest. Mehr durch Zufall entecken die Forscher dann riesige, unterirdische, voll automatische Fabrikationshallen einer alten, seit langem verschwundenen Rasse. Nach langer Forschung schaffen es die Erdlinge, die Werft zu aktivieren und diese beginnt ein riesiges Raumschiff zusammenzubauen. Allerdings reichen die Rohstoffe nicht aus, und so ist das Schiff zwar raumtauglich, aber das ist dann auch schon alles. Für die Rückkehr zur Erde reicht es jedoch aus. Dort angekommen ist die Erde durch einen "Slaveshield" abgeriegelt und sie treffen nur ein paar Menschen auf einer spärlich bemannten Raumstation im Orbit an. Und hier beginnt das Spiel.

Es gibt ziemlich viele Rassen, alle mit eigenen Raumschiffen, Geschichten, Zielsetzungen und Wünschen. Auch die "Bösen" werden sehr gut beschrieben. Viele unterhaltsame, manchmal lustige, manchmal tragisch komische Dialoge. Und auch wenn man mehr oder weniger oft in Kämpfe verwickelt wird, ist die Hauptkomponente das Lösen von vielen Rätseln. Man stolpert von einer Nebenquest in die nächste (manchmal sind es auch mehrere gleichzeitig) bis man endlich die Erde retten kann (mehr oder weniger).
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#42
BTW: Dann vielleicht auch mal Starflight probieren. Ist so eine Mischung aus RPG / Adventure und WiSim. Damals ein tolles Spiel für das MegaDrive, kam aber wohl zuerst auf dem PC.

Hintergrund: Du hast ein Raumschiff, baust Dir eine Crew zusammen, mit unterschiedlichen Rassen und Statistikwerten (z.B. Kommunikation, Technikwissen, etc.) und fliegst durch das Weltall auf der Suche nach Rohstoffen, die Du dann vertickst, um Dein Schiff aufzurüsten. Aber es gibt auch eine Storyline, erzählt durch diverse Artefakte, die Du auf Planeten findest und die Vergangenheit der Menschheit ein wenig aufdecken (Die Erde existiert nicht mehr, auf der Erdbahn fliegt jetzt eine Raumstation). Ich fand das sehr lustig, weil es da auch Überfälle von Außerirdischen gab (z.B. weil der Funker dummerweise zur verfeindeten Rasse der Überfäller gehört ;)).
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#43
star wolfes 1 mischung aus homeworld und jagged alliance 2
Star wolfes 2 ist leider recht schlecht :(
Zitieren
#44
was haltet ihr eigentlich von Wizardry 7 und 8
Zitieren
#45
Kenne sie nicht aber hab schon mehrmals überlegt mir die letzten zwei/drei wizardry games mal zu holen...
Wie sind die denn so, erzähl dorch selbst mal...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#46
ist ähnlich wie Might and Magic, nur mit weniger Kämpfen und mehr Handlung.
ich bin selber ncoh net allzu weit, kann also net so viel dazu sagen.

es gibt aber auch Roboter und andere technische Sachen neben der Fantasy Welt
Zitieren
#47
arcanum soll ganz nett gewesen seien... wenn man das heute noch aufgetrieben bekommt
Zitieren
#48
Two Worlds geht in die heiße Phase. Momentan findet eine geschlossene Beta-Phase statt. Anfang Mai soll es dann erscheinen. Die Eindrücke, die die Tester in einem der Fanforen schildern, in das ich immer wieder mal reinschau, klingen sehr interessant und vielversprechend.

Anscheinend wurden ein paar wirklich nette Ideen verwirklicht. So sollen besiegte Gegner zum Beispiel als Geister wieder respawnen, allerdings nur in der Nacht. Bin gespannt, wie es am Ende so sein wird.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#49
das spiel wurde mal in meiner schule schlechtgeredet "bah wenn ich die grafik schon sehe.."
mein kommentar war nur "zeig mal her, sieht cool aus" ^^

ach dieses ganze verwöhnt pack heutzutage wissen den VGA modus garnichmehr zu schätzen
Zitieren
#50
ehrlich gesagt ist für mich der effekt und grafik wahn mitschuld am niedergang ganzer genres...
Ein gutes RPG ala Baldurs gate 2 hatte hunderte und nochwas spielstunden... ein monsterhighendhypermegauptodate grafik shooter 6-8 stunden ... beim selben preis...
Zitieren
#51
Na klar, schließlich braucht man auch ein paar Level Designer, Programmer, Special Effects Engineers, Modeller und was weiß ich noch mehr. Bei Bioshock haben zwei Leute ausschließlich an den Wassereffekten gearbeitet. Fulltime. Guido Henkel hat im Vergleich sicherlich mehr gemacht, als nur die Musik zu komponieren und Interviews zu geben.

Das beste CRPG bleibt auch weiterhin Planescape: Torment. :D
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#52
Fury schrieb:ehrlich gesagt ist für mich der effekt und grafik wahn mitschuld am niedergang ganzer genres...
Ein gutes RPG ala Baldurs gate 2 hatte hunderte und nochwas spielstunden... ein monsterhighendhypermegauptodate grafik shooter 6-8 stunden ... beim selben preis...

Moin,

keine Angst....in spätestens10Jahren wird sich das Blatt wieder ändern...dann nämlich sind die Graphiken halbwegs fotorealistisch und es gibt daran nicht mehr viel zu verbessern...und dann, ja dann...wird der Inhalt die herrschaft übernehmen ;>
Zum Thema...die meisten wurden bestimmt schon genannt, aber Baldurs gate 1/2, Plansecape:Torment und auch alle Final Fantasy's sind gut ;>

cheshire
Zitieren
#53
apropo bioshock... das ist ein willkommenes beispiel wie man es doch wieder richtig macht... das ganze sind im grunde die leute von system shock 2... Also bin ich gespannt was es diesmal für ein meisterwerk wird! Ehrlich gesagt wenn stimmung und so stimmen dann ist es besonders schlimm wenn das spiel kurz ist da man ja mehr vom guten will...
Bestes negativ Beispiel ist für mich Republic Commando... an sich ein geniales Spiel aber leider nach 5-6 stunden vorbei (klar ich bin natürlich nicht der durchschnittliche 1st person spieler, aber lass es von mir aus auch 7h sein...) das ist einfach für 50 euro eine unverschämtheit....

Anderes Spiel... was ist denn mal mit Stalker? irgendwer schon gespielt?
Zitieren
#54
Also, System Shock 2 ist eigentlich ganz gut, aber da es die ganze Zeit in einem Schiff spielt, auch recht verwirrend.
Deus Ex 1 kann ich auch nur empfehlen, von Deus Ex 2 jedoch nur abraten.
System Shock und Deus Ex ähneln sich von der Spielweise sehr, und beide sind im Cyberpunk angesiedelt.
Dann fällt mir noch die TES-Reihe ein, die mit guter Grafik, Spielefreiheit und riesiger Welt aufwartet. Und die hat noch ein recht innovatives Stufenaufstiegssystem.
Zitieren
#55
Ist BG ein Hack-and-Slay?
Ich stimme ja nicht gerne und anstandslos den "großen PC-Zeitschriften" zu, aber wenn die zwischen Action-RPG und RPG unterscheiden und dabei fast immer von BG (oder Planescape Torment) als DEM RPG schwärmen .... da wird ja wohl ein wenig was dran sein, wenn die sich alle so einig sind. IcewindDale sollte in Richtung Diablo - also Hack-and-Slay gehen - das wurde damals bei der Veröffentlichung deutlich gesagt .... :think:
Für mich ist BG unerreicht was die Mainstory und die ganzen überragenden Nebenstorys angeht .... ein fast perfektes Spiel, wobei vor allem das Add-on zu BG2 echt der blanke Wahnsinn ist. Ich habe dieses Spiel unzählige Male schon gespielt - werde dank Mods nie müde.
Ergo: Ich will niemanden ärgern, aber mal wieder hack ich mich bei dem fiesen, kleinen Zugrimm-Zwerg unter und bin mit ihm einer Meinung ..... (ärgs Zwerge :P ).


Meine Favoriten

- Baldurs Gate 1 (inkl. Addon) und gleich danach Baldurs Gate 2 (inkl. Add-on) - alles in einem Rutsch runter. Ein Wahnsinnserlebnis, was ne Story ......
Für solche die das Ganze schon zu oft gespielt haben hier eine gute Mod-Seite: http://weidu.org/main.html (mit deutscher Anleitung - wenn ihr dazu kurze Fragen habt könnt ihr ja auch hier im Allg. Forum posten (falls das erlaubt ist) oder mir eine PM schicken, paar Sachen weiss ich noch ;) ).
Aber man sollte vorher das Ganze unbedingt einmal ohne Mods durchgespielt haben.

Dann kommt ein Weilchen nichts ...... :D

- Knights of the Old Republik 1, die ersten 70 % von Knights of the Old Republik 2, Vampire Bloodlines (!goil!), Albion, Fable, Daggerfall (Elder Scrolls 2), Morrowind (Elder Scrolls 3), Arcanum, Dungeon Siege 2 (NICHT 1 - den kenn ich nämlich nicht), Planscape Torment, Might and Magic VII. (beste Teil), Summoner, Diablo 2 (halt ein reines Hack-and-Slay - aber mit Mods witzig) und natürlich die Nordlandtrilogie.
Zitieren
#56
Fussel schrieb:Albion
Das ist definitiv eins der besten Spiele überhaupt, kann ich jedem nur empfehlen!
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#57
Albion
Hmmmm das könnte ich doch jetzt - dank der genial guten Beschreibung hier im Forum zu d-Fend etc.:respect: - auch wieder zum Laufen kriegen, oder?

Und diese süße Romanze zwischen dem Katzenmädchen und dem Druiden *schmacht* :knuddel:


EDIT:
@Shazu
DANKE dir für die Info hier untentran. Dann werd ich mal schauen, ob ich nicht dasals nächstes mal wieder zocke ... ich habe sogar noch das Lösungsbuch.


EDIT2: Ich habe in meiner Auflistung eine kleine RPG-Perle vergessen:
"Return to Krondor"
Zitieren
#58
Fussel schrieb:Albion
Hmmmm das könnte ich doch jetzt - dank der genial guten Beschreibung hier im Forum zu d-Fend etc.:respect: - auch wieder zum Laufen kriegen, oder?

Und diese süße Romanze zwischen dem Katzenmädchen und dem Druiden *schmacht* :knuddel:

Albion läuft mit DosBox absolut problemlos, nur das Intro ist immer extrem langsam...was aber relativ egal ist :)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#59
Hallo Fussel,

Fussel schrieb:Ist BG ein Hack-and-Slay?
nein, es ist ein Quasi-Echtzeitsystem. Die Kämpfe finden in gleichzeitig ablaufenden Runden statt und sind jederzeit pausierbar. Beim Hack & Slay gibt es keine Kampfrunden. Es kommt für die Frage nach Erfolg und Mißerfolg in geringerem Maße auf den gespielten Charakter an, sondern verstärkt auf das Kampfgeschick des Spielers. Das berühmte "Totklicken" von Gegnern ist symptomatisch für ein Hack & Slay RPG, kann in einem System mit gleichzeitig ablaufenden Runden aber nicht stattfinden. Demgegenüber macht eine Pausefunktion, in der der Spieler Befehle geben kann, in einem Hack & Slay System wenig Sinn, weil der Charakter nur zuschlägt, wenn der Spieler auf den Gegner klickt. Es kommt hier gerade auf die Geschwindigkeit des Spielers an. In einem System mit gleichzeitig ablaufenden Runden aber handeln die Charaktere und Gegner eben nicht beliebig schnell, sondern nur in ihrem Rundenturnus. Somit macht es Sinn, für die nächste Runde in einer Pause Befehle zu geben.

Fussel schrieb:IcewindDale sollte in Richtung Diablo - also Hack-and-Slay gehen - das wurde damals bei der Veröffentlichung deutlich gesagt .... :think:
Das ist falsch. IWD verwendet ebenfalls kein Hack & Slay System. Es finden die Kämpfe nach demselben System statt, wie bei BG, nämlich gleichzeitig ablaufende Runden (Quasi-Echtzeit). Das Spiel nähert sich insofern Diablo an, als daß es extrem kampflastig ist und die Story sehr linear ist und weniger in die Tiefe geht. Das ist aber nur eine Annäherung in der Spielgewichtung (Kampf <-> Story bzw. Quests), nicht jedoch im Spiel- oder Kampfsystem. Insoweit ist IWD nicht weniger weit von Diablo entfernt, als BG. ;)

Fussel schrieb:Für mich ist BG unerreicht was die Mainstory und die ganzen überragenden Nebenstorys angeht .... ein fast perfektes Spiel, wobei vor allem das Add-on zu BG2 echt der blanke Wahnsinn ist. Ich habe dieses Spiel unzählige Male schon gespielt - werde dank Mods nie müde.
Ergo: Ich will niemanden ärgern, aber mal wieder hack ich mich bei dem fiesen, kleinen Zugrimm-Zwerg unter und bin mit ihm einer Meinung ..... (ärgs Zwerge :P ).
Naja, ganz so extrem positiv habe ich das nie ausgedrückt. Zudem habe ich BG 2 auch nur 2x, das AddOn ToB sogar nur 1x durchgespielt. Gerade an diesen habe ich nämlich doch einiges auszusetzen und das auch immer wieder mal geäußert. Begeistert war ich seinerzeit von BG 1. Noch immer finde ich es nicht schlecht. Es gibt in meinen Augen aber auch Spiele, die da durchaus 'rankommen. Fallout wäre ein Beispiel (um jenseits der NLT zu bleiben).

Fussel schrieb:Für solche die das Ganze schon zu oft gespielt haben hier eine gute Mod-Seite: http://weidu.org/main.html (mit deutscher Anleitung - wenn ihr dazu kurze Fragen habt könnt ihr ja auch hier im Allg. Forum posten (falls das erlaubt ist) oder mir eine PM schicken, paar Sachen weiss ich noch ;) ).
Da dies der Off-Topic-Bereich ist, spricht da natürlich nichts dagegen. Das Modden scheint ja auch etwas Erlaubtes zu sein. Wenn die Fragen und Hilfestellungen dazu zu speziell werden, wäre dafür allenfalls ein neuer Thread angebracht. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#60
Tag auch,

ich will jetzt nicht das alte Thema wieder aufwärmen, aber eins muss doch klar gestellt werden:

Die Infinity-Engine Games sind definitiv kein hack and slay! Zurgrimm hat das bestens formuliert.
Allerdings kann man diese Spiele aber auch nicht als vollwertige PCRPG's bezeichnen, weil sie viel zu kampflastig sind. Ich selbst würde BG 1+2 und IWD 1+2 als Action-Rollenspiele klassifizieren. Das bedeutet aber nicht, dass die Games weniger Spielspass mitbringen. Es ist einfach ein bisschen anders als in der NLT!
Wie das mit Planscape steht, kann ich nicht sagen, weil ich das noch nicht gespielt habe. Obwohl mir BG 1 und IWD 1 eigentlich sehr gut gefallen haben, werd ich wohl nimmer ein AD&D Game anspielen. Diese Spielwelt, egal welcher Titel, ist für mich einfach zu sehr Action orientiert
... "Schublade zu" :D
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich daran noch mal was ändern wird!
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste