Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
#75
[quote='Avantenor' pid='7879' dateline='1176395287']Das beste CRPG bleibt auch weiterhin Planescape: Torment. :D[/quote]

Dem kann ich 100% zustimmen, allerdings muss man sich eben erst einmal auf das außergewöhnliche Setting und die Möglichkeiten einlassen. Ein zuviel an Möglichkeiten kann es da imo eigentlich nicht geben, denn das definiert für mich ja auch gerade den Wiederspielwert eines wirklich guten RPGs.

[quote][quote='Zurgrimm' pid='5088' dateline='1171021959']
als sehr rätsellastiges RPG wird ja immer "Planescape: Torment" genannt. Ich habe das auch mal angespielt, bin aber in 2 Anläufen nicht besonders weit gekommen. - Die Nichtlinearität, also Alternativität der lösbaren Rätsel hat mich einfach wahnsinnig genervt. Man brauchte so ziemlich jeden Wert auf mindestens 16 (was natürlich nicht geht), um bestimmte Quests lösen zu können. Je nachdem, wie man seinen Charakter also erschaffen hatte, konnte man immer einen Teil der Rätsel mangels entsprechend hoher Werte nicht lösen.[/quote]

Zugegeben etwas spät , aber das ist doch die eigentliche Motivation, das Spiel noch einmal durchzuspielen, einen völlig anderen Weg einzuschlagen, neue Möglichkeiten auszuprobieren, genau das wird hier doch für die NLT als positives Merkmal herausgestellt. Planescape bietet dafür schon eine sehr gute Umsetzung (im Vergleich zur NLT auch deutlich bessere Umsetzung), etwas das ich bei den meisten RPGs egal aus welcher Zeit immer vermisst habe. Spontan fällt mir nur noch die Fallout Reihe ein, in der man das ähnlich gut hinbekommen hat. Das ist übrigens der Ansatz von dem ich erwartet hätte, dass man diesen konsequent über die Jahre hätte weiterentwickeln sollen (Black Isle/Interplay gibts ja leider in dieser Form schon lange nicht mehr). Fast alles was danach kam, schnitt im direkten Vergleich deutlich schlechter ab. Mag sein das da auch Spiele wie Diablo/2 ihren Anteil daran haben, dass es den meisten Spielern wirklich primär nur noch darum geht, mit einem möglichst tollen Schwert, dass nächstbeste Supermonster totzuklicken (natürlich haben auch solche H&S Spiele durchaus ihre Berechtigung und für die Mehrheit ist zuviel Komplexität eben eher frustrierend denn Spielspaß fördernd).

Letztendlich lässt ein wirklich nichtlineares und komplexes RPG auch weiterhin auf sich warten, auch wenn es sicherlich zumindest einige CRPGs gibt, die man als RPG Fan durchaus zumindest mal angespielt haben sollte.

Für mich sind das u.a. die folgenden Spiele :

Planescape: Torment (Setting, Story und Atmosphäre sind für mich bisher das beste, was man bisher als CRPG finden kann)

Fallout 1&2 (kommen von der Stimmung her Planescape schon recht nahe und dank Scifi/Dystopie Welt mal ein abwechslungsreicher Kontrast zu den üblichen Fantasyklischeewelten.)

Betrayal at Krondor (war so ziemlich eines der ersten CRPGs die ich gespielt habe und bietet durchaus vergleichbare Unterhaltung im Vergleich zur NLT)

Might & Magic 4/5 oder einen der neueren Teile (den 9. besser ignorieren) (von der Story her driftet es meist irgendwann in Richtung Scifi ab, aber bietet alles in allem ein solides Rollenspielsystem, dass allerdings immer sehr kampflastig umgesetzt wurde)

Baldurs Gate 1/2 (liegt mir persönlich nicht, an AD&D Spielen habe ich bisher nur NWN und Planescape intensiv gespielt)

Gothic 1/2/3 (nenne ich mal stellvertretet für den Bereich der zahllosen Single Character RPGs ob nun 1st oder 3rd Person Perspektive, die ja gerade heutzutage eher dominieren, obwohl ich zum Beispiel Morrowind & Oblivion nie gespielt habe, für mich gehört eigentlich eine spielbare Party als Grundbaustein eines CRPGs dazu, was natürlich nie die Möglichkeit ausschließen sollte auch mal mit nur einem einzigen Helden loszuziehen)



Und nun noch ein paar Spiele, die mir durchaus positiv in Erinnerung geblieben sind, die ich subjektiv allerdings als für mich weniger prägend empfunden habe:

System Shock & Deus Ex (fand ich durchaus sehr unterhaltsam, auch wieder ein SciFi Setting, dass ich immer noch als nicht ganz so ausgelutscht wie Fantasy empfinde)

Arx Fatalis (die Story fand ich recht ansprechend, auch die 1st Person Perspektive hat mich nicht so sehr gestört, einzig das kreative Mauszeichen zum Zaubern konnte mitunter schonmal nervig sein)

Ultima Reihe (bin ich auch nie richtig mit warm geworden, einzig den atypischen 8. Teil habe ich intensiv gespielt)

Neverwinter Nights (blieb unter meinen Erwartungen, hätte man deutlich mehr rausholen können, aber fand ich immer noch deutlich besser und unterhaltsamer als das unsägliche Dungeon Siege)

Final Fantasy Reihe (für sich genommen stellt diese Gruppe ja eigentlich ein eigenes Genre dar, der östliche Stil, wenn man diesen so nennen will, ist meist auf ausladende Effekte und Videosequenzen fokussiert, aber meistens funktionierts im Zusammenspiel mit halbwegs interessanten Charakteren dann doch irgendwie, obwohl man strenggenommen oft deutlich weniger Spielraum bei Charakterentwicklung hinnehmen muss, die Final Fantasy Reihe steht hier nur stellvertretend für die zahllosen RPG Spiele dieser Art insbesondere aus Japan, daneben erwähneswert sind für mich zum Beispiel noch Grandia 2 oder die Dragon Warrior/Quest Reihe.

Von MMORPGs halte ich eher weniger, da ich zwar grundsätzlich die Möglichkeit begrüßen würde, auch in einem primär als Single Player konzipiertem Spiel mal gemeinsam durch eine RPG Welt zu reisen, aber das lieber in einem kleineren Rahmen. Wenn eines gerade an den zahllosen Spielen dieser Art auffällt, dann das es wenn es einmal läuft, wahre Geldquellen sind, die Spieler sich gerade in einer größeren Masse selten sozial verhalten, dass der Zeitaufwand oft zu hoch ist und das sich gerade diese Spiele immer mehr dem Schema F annähern und so insgesamt oft nur noch vom Setting her unterscheiden. Was mit Diablo (SP + Netzwerk) damals noch relativ klein angefangen hat, ist jetzt wohl mit WoW auf dem Höhepunkt angelangt, aber das ist zumindest nichts für mich, wobei ich denke, dass es wohl auch mit den generellen eigenen Ansprüchen an ein gutes CRPG zusammenhängt, ob einfaches Hack&Slay auf Dauer wirklich als Spielspaß empfunden wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ?? - von Silencer - 11.09.2011, 14:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste