Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
#76
(11.09.2011, 14:47)Silencer schrieb: aber das ist doch die eigentliche Motivation, das Spiel noch einmal durchzuspielen, einen völlig anderen Weg einzuschlagen, neue Möglichkeiten auszuprobieren, genau das wird hier doch für die NLT als positives Merkmal herausgestellt.
Nein, für mich gibt es zwei Arten von Nichtlinearität, von der ich die eine schätze und die andere gar nicht. Die eine Art der Nichtinearität ist diejenige, die mir die Freiheit läßt, was ich in welcher Abfolge tun will. Das schätze ich sehr. Die andere ist die Nichtlinearität, die durch lauter parallel mögliche Handlungsstränge entsteht, und mir somit vorgibt, was ich in einem Spieldurchlauf maximal sehen kann bzw. verpassen muß (bzw. wieviele Spieldurchläufe ich brauche, um einmal alles gesehen zu haben). Diese Nichtlinearität kann ich gar nicht ausstehen.

Mit anderen Worten: Ich finde es sehr gut, wenn man die Freiheit hat, jederzeit zu entscheiden, was man als nächstes tun will und die Teil- und Nebenquesten nicht strikt linear vorgegeben ist. Von mir aus kann auch ein Zufallselement drin sein (wie bei Schick), das verschiedene Stationen in unterschiedlicher Reihenfolge freischaltet. Ich finde es auch gut, wenn es viele Nebenquesten gibt, die man später, bei erneutem Spielen, hinzuentdecken oder besser lösen kann.

Demgegenüber möchte ich aber unbedingt, daß es möglich ist, in einem Spieldurchlauf alles zu erleben und nichts auslassen zu müssen. Ich bin immer auf der Suche nach dem perfekten Spieldurchlauf, das ist meine Motivation immer mal wieder neu zu spielen.

In dieser Hinsicht war die NLT "linear". Man brauchte nicht mehr als einen Durchlauf, um alle Dungeons und Nebenquesten erledigen zu können. Sie ließ einem aber (über wiete Strecken zumindest) sehr viel Freiraum, was man wann tun konnte und hat zugleich einige Nebenschauplätze gut versteckt (z.B. den Ritterkampf in Schweif oder die Gespensterqueste in Riva und diverse Dungeons in Schick).

Und insofern unterscheiden sich die NLT und Planescape: Torment eben doch sehr stark voneinander.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ?? - von Zurgrimm - 11.09.2011, 16:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste