Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
#81
(11.09.2011, 20:46)Zurgrimm schrieb: Naja, dieses "Extrem" kommt aber schon immer wieder vor und meiner Meinung nach mit zunehmender Häufigkeit. Es gehört zunehmen zu einem beworbenen "Feature", daß man sich alternativ einer Vielzahl verschiedener Fraktionen anschließen kann. Und das ist dann ja genau dieses Problem. Wenn ich die Fraktion nicht mehr wechseln kann, dann ist es in einem Spieldurchlauf eben nicht mehr möglich, alles mitzunehmen, weil dann durch das Anschließen an eine Fraktion die Aufträge der anderen abgeschnitten sind.

In Planescape konnte man aber immerhin auch wieder austreten und in entsprechender Reihenfolge sich anderen Fraktionen anschließen. Meiner Erinnerung nach, hielt sich das dann mit evtl. verpassten Quests in Grenzen. Eine diesbezügliche Optimierung war also noch möglich. Im Gegensatz dazu fällt mir Gothic 2 ein, sicherlich allzu viel verpassen konnte man da eigentlich auch nicht, aber gerade die Fraktionenwahl war eine einmal getroffene Entscheidung und dann muss man das Spiel zwangsläufig mehrmals durchspielen, um alle Möglichkeiten/Quests kennenzulernen.

Zitat: In DraSa (das ich allerdings noch nicht gespielt habe) gibt es das ja z.B. auch: Hexen oder Praioten. Beides ist nicht möglich. Ob ich damit gut leben kann, hängt dann davon ab, ob ein Weg für mich ohnehin uninteressant (weil eindeutig böse) ist.

Ich dachte schon, ich wäre hier fast schon der "Einzige", der dieses Spiel noch nicht gespielt hat ;). Bei der Wahl zwischen einem Haufen Fanatikern und Hexen, steht meine Wahl dann eh schon fest.

Zitat:Ja, da kann ich allerdings zustimmen. Gerade in der Schicksalsklinge wären manchmal andere Optionen als der Kampf, auf den letztlich alles hinausläuft, schön gewesen. Die Rätsellastigkeit nimmt in Schweif ja zu. Eine Wahl zwischen verschiedene Möglichkeiten, eine Queste zu lösen, hat man aber auch da in aller Regel nicht. Allenfalls kann man sich mal über ein Problem hinwegteleportieren.

Aber immerhin hat man diverse Möglichkeiten der Charakterentwicklung, auch wenn davon im Spiel selbst nicht alles eine direkte bzw. erkennbare Verwendung findet. So gesehen würde ich die NLT auch nur mit anderen CRPGs dieser Zeit vergleichen und die meisten davon waren vom Spielsystem her sehr viel simpler angelegt.
Hinzu kommt das man die wirklich besseren CRPGs späterer Jahre auch eher mit der Lupe suchen muss. Die TOP 10 setzt sich demzufolge wohl bei vielen RPG Fans vornehmlich aus älteren Spielen zusammen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ?? - von Silencer - 12.09.2011, 14:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste