Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sämtliche Probleme unter Windows 7
#41
Ok, ich würde erst mal DosBox von dosbox.com runterladen und neu installieren.
Zitieren
#42
das hat leider nichts weiter gebracht.
normal starte ich das auch über die eigene exe, die die installation des spiels mit sich gebracht hat.
habs eben zum ersten mal über dosbox probiert, dann deinen rat gefolgt und dosbox deinstalliert und wieder neuinstalliert.
Zitieren
#43
Ok, wie Alpha schon sagte, es scheint sich ziemlich sicher um ein Problem mit den Rechten zu handeln. Bei mir würde ich folgendes machen: Ggf. vorhandene Spielstände und Helden sichern, alles löschen, woanders neu installieren.
Zitieren
#44
Hola!

Ich habe Dosbox 0.74 und spiel darauf die Sternenschweif Version C1.00. Jedes mal wenn ich aus der Dosbox gehe und mal was anderes mache...(z. B. hier im Forum bin) und dann nach einiger Zeit wieder zurück in das Dosbox-Fenster gehe ist das Spiel total langsam. Da muss ich jedes mal neu laden und des nervt ziemlich! Woran liegt das... tritt halt nur auf wenn ich das Spiel verlasse.

Danke!
Du hast Recht ... ja ... genau dafür sind Helden da.
Zitieren
#45
Danke, das hat super funktioniert. Kann wieder abspeichern =)

Allerdings funktioniert bei mir immernoch nicht die soundset-anwendung. Wenn ich darauf Doppelklicke, poppt ein Fenster auf, welches mir mitteilt, dass das programm nicht im Vollbildmodus ausgeführt werden kann.
Zitieren
#46
(25.05.2011, 14:02)SeetangTung schrieb: Danke, das hat super funktioniert. Kann wieder abspeichern =)

Allerdings funktioniert bei mir immernoch nicht die soundset-anwendung. Wenn ich darauf Doppelklicke, poppt ein Fenster auf, welches mir mitteilt, dass das programm nicht im Vollbildmodus ausgeführt werden kann.

Du musst die soundset.exe natürlich auch aus der Dosbox starten.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#47
(22.05.2011, 10:53)Hanbastan schrieb: Hola!

Ich habe Dosbox 0.74 und spiel darauf die Sternenschweif Version C1.00. Jedes mal wenn ich aus der Dosbox gehe und mal was anderes mache...(z. B. hier im Forum bin) und dann nach einiger Zeit wieder zurück in das Dosbox-Fenster gehe ist das Spiel total langsam. Da muss ich jedes mal neu laden und des nervt ziemlich! Woran liegt das... tritt halt nur auf wenn ich das Spiel verlasse.

Danke!

Merkwürdig. Benutzt Du Vollbildmodus? Hast Du mal versucht Cycles mit Strg+F12 hochzuschrauben?
Zitieren
#48
wenn ich die cycle zahl ändere tut das nichts zur Sache...(er geht ja bei Schweif gleich auf 100% auto) ist immer noch so langsam... (bei Erhöhung zu 105% ändert sich auch nichts - höher gehts bei mir nicht) wie unter Zeitlupe halt ... hmm ich vermute mal das das irgendwie mit der Wiedergabe von der CD zu tun hat...
Du hast Recht ... ja ... genau dafür sind Helden da.
Zitieren
#49
Hallo Han!

ein ähnliches Problem hatte ich damals mit der CD des Spiels "Stonekeep". Freilich ist nicht sicher, ob sich das auch auf "Sternenschweif" (welches ich mit der DOSBOX 0.73 spiele) anwenden läßt, doch
geh mal in deinem Programmstartmenü auf die DOSBOX 0.74, scroll weiter zur Rubrik >Options, danach auf >DOSBOX 0.74 Options

Danach wird sich die Konfigurationsdatei öffnen.

Scroll mal die Einstellungsrubriken und Erklärungszeilen durch bis du zu dem folgenden Rubrik-Eintrag
gelangst:

core=
cputype=
cycles=
cycleup=
cycledown=

So, und da versuch mal diese nachstehenden Eintragungen:

core=auto
cputype=auto
cycles=auto
cycleup=10
cycledown=20

Wenn das nicht funktioniert, versuch mal ne andere DOSBOX-Version.
Bei mir hat es bei der 0.73er von Anfang an prima geklappt.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#50
(25.05.2011, 15:46)Hendrik schrieb:
(25.05.2011, 14:02)SeetangTung schrieb: Danke, das hat super funktioniert. Kann wieder abspeichern =)

Allerdings funktioniert bei mir immernoch nicht die soundset-anwendung. Wenn ich darauf Doppelklicke, poppt ein Fenster auf, welches mir mitteilt, dass das programm nicht im Vollbildmodus ausgeführt werden kann.

Du musst die soundset.exe natürlich auch aus der Dosbox starten.

wenn ich dies tue, dann passiert gar nichts.


und ich würde mir auch gerne das intro ansehen, was aber auch nicht funktioniert.
weiss da jemand eine möglichkeit?
Zitieren
#51
(25.05.2011, 23:57)SeetangTung schrieb: und ich würde mir auch gerne das intro ansehen, was aber auch nicht funktioniert.
weiss da jemand eine möglichkeit?

Keine Chance, JoWood hat das CD-Image auf der DVD vergessen.
Siehe auch -> Kein Intro in der Schicksalsklinge von JoWood
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#52
Ich wünsche mir an dieser Stelle: Wir hatten keine Chance und haben diese genutzt zum Sieg. :ironie:
Zitieren
#53
(26.05.2011, 16:51)Crystal schrieb:
(25.05.2011, 23:57)SeetangTung schrieb: und ich würde mir auch gerne das intro ansehen, was aber auch nicht funktioniert.
weiss da jemand eine möglichkeit?

Keine Chance, JoWood hat das CD-Image auf der DVD vergessen.
Siehe auch -> Kein Intro in der Schicksalsklinge von JoWood

ah, super. danke... und was ist mit der musik ingame?
Zitieren
#54
Vor einiger Zeit mußte ich leider auch im Zuge eines neuen Rechners auf Windows 7 umsteigen. Und nun wollte ich es endlich in Angriff bringen, die Schicksalsklinge wieder zum Laufen zu bringen. Da die alte Methode mit DOSBox 0.65 und D-Fend wohl mittlerweile wirklich ein wenig veraltet ist, habe ich mir BOSBox 0.74 und D-Fend Reloaded installiert. Da letztere bereits DOSBox mitbringt, wäre ersteres aber wohl gar nicht nötig gewesen.

Da ich technischer Laie bin und mit Kommandozeilen nichts anfangen kann, möchte ich schon eine grafische Benutzeroberfläche verwenden und hoffe, daß mir hier von jemandem, der mit D-Fend Reloaded Erfahrung hat, geholfen werden kann.

Mit Hilfe der Anleitung von Dagor im Thread "D-Fend Reloaded" (dort Beitrag #5) hat das Unternehmen auch ganz gut angefangen:

Zunächst habe ich mit ImgBurn (freeware) von der CD ein BIN/CUE-Image erstellt. Dann habe ich ein Profil in D-Fend angelegt. Beim Mounten gab es insofern eine kleine Abweichung, als daß .\VirtualHD\ bereits als C: vorgemountet ist. Da ich nicht sicher weiß, ob D-Fend Reloaded dieses Verzeichnis braucht (das gibt's in "User Name\D-Fend Reloaded" wirklich), habe ich das Zielverzeichnis als Festplatte D: gemountet und die Schick.cue als CD-Image F:

Dann habe ich, wie von Dragor beschrieben, unter "Profil" bei "Setupdateiname" den richtigen Pfad, also "F:\install.exe" eingegeben. Wenn ich jetzt "Setup ausführen" anklicke, wird zwar zunächst das Schick-Setup gestartet, allerdings funktionieren weder Maus noch Tatsatur und nach ca. 10 Sekunden beendet sich DOSBox automatisch.

Wenn ich allerdings in D-Fend Reloaded "Profil" -> "Hinzufügen mit Assistent" anwähle und dann auf dem ersten Assistenten-Bildschirm den Link "Spieleinstallations-Assistent" anwähle, dann kann ich im folgenden Fenster das Schick.cue auswählen und die Installationsdatei aufrufen. Dann führt er die Installation durch, nur kann man dabei nur in sein (Standardmäßig als C: gemountetes) Verzeichnnis "User Name\D-Fend Reloaded\VirtualHD\" installieren. Dahin will ich Schick aber gar nicht haben.

Meine Frage ist also: Wie schaffe ich es, daß über D-Fend-Reloaded das Schicksalsklinge-Setup normal aus dem Schick-Image gestartet wird und auch ausführbar ist?

Oder geht es vielleicht, den Ordner, in den die Schicksalsklinge installiert wurde, hinterher einfach in ein anderes Verzeichnis zu verschieben?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#55
Oh, hi Zurgrimm. Verschieben sollte funktionieren, aber wieso mountest Du die Festplatte unter D: und nicht unter C: ?

Meine Vorgehensweise wäre folgende: Du machst ein neues Profil (ohne Assistent), und stellst unter "Laufwerke" die Verzeichnisse für die Festplatte und das CD-ROM ein. Dann startest Du das Profil, und landest erst mal in der DOS Umgebung. Du gibst jetzt
Code:
d:
setup
ein, und die Installation startet.
Danach bearbeitest Du das Profil noch mal, gibst unter Programmdateiname c:\schick\schick.bat ein, und markierst Dateipfad relativ.

Danach sollte es laufen.
Zitieren
#56
(22.07.2011, 17:58)Rabenaas schrieb: Verschieben sollte funktionieren,
Gut, das probiere ich dann gleich mal...

(22.07.2011, 17:58)Rabenaas schrieb: aber wieso mountest Du die Festplatte unter D: und nicht unter C: ?
Wie ich schon schrieb, weil als C: bereits das D-Fend-Reloaded Verzeichnis "User Name\D-Fend Reloaded\VirtualHD\" vorgemountet ist und ich nicht zwei Verzeichnisse gleichzeitig als C: mounten kann. - Da ich nicht weiß, ob er dieses eigene Verzeichnis, die "Virtual HD" für irgendwas braucht, wollte ich das lieber nicht löschen.

(22.07.2011, 17:58)Rabenaas schrieb: Du machst ein neues Profil (ohne Assistent), und stellst unter "Laufwerke" die Verzeichnisse für die Festplatte und das CD-ROM ein.
Was meinst Du mit "die Festplatte" und "das CD-ROM"?

Als Festplatte mounte ich das Verzeichnis wo ich Schick hininstallieren will. Das habe ich ja getan: D:\Games ist gemountet als D:

Und ein CD-ROM mounte ich doch gar nicht, sondern das CD-Image (ist bei mir jetzt F:). Oder?


Schonmal Danke für Deine Hilfe!
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#57
(22.07.2011, 18:07)Zurgrimm schrieb:
(22.07.2011, 17:58)Rabenaas schrieb: Verschieben sollte funktionieren,
Gut, das probiere ich dann gleich mal...
O.K. es läuft erstmal. :) Aber ich habe weder Soundeffekte, noch Musik. Mal sehen, ob ich das mit dem Soundsetup hinbekomme.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#58
(22.07.2011, 18:07)Zurgrimm schrieb: Wie ich schon schrieb, weil als C: bereits das D-Fend-Reloaded Verzeichnis "User Name\D-Fend Reloaded\VirtualHD\" vorgemountet ist und ich nicht zwei Verzeichnisse gleichzeitig als C: mounten kann. - Da ich nicht weiß, ob er dieses eigene Verzeichnis, die "Virtual HD" für irgendwas braucht, wollte ich das lieber nicht löschen.
Könnte aber sein, dass Schick C als Festplatte haben möchte. Einfach Profil bearbeiten (bzw. ein neues anlegen), und dann links "Laufwerke" anklicken. Da ist dann die List mit den Mountpoints. Du brauchst dazu nur C markieren, "Bearbeiten" anlicken und Verzeichnispfad auf den gewünschten (d:\games) ändern.

(22.07.2011, 18:07)Zurgrimm schrieb: Was meinst Du mit "die Festplatte" und "das CD-ROM"?
Ich meinte die virtuelle Festplatte und das virtuelle CD-ROM, die nur innerhalb von DosBox existieren.

(22.07.2011, 18:07)Zurgrimm schrieb: Als Festplatte mounte ich das Verzeichnis wo ich Schick hininstallieren will. Das habe ich ja getan: D:\Games ist gemountet als D:
Das Verzeichnis d:\games erscheint unter DosBox als (virtuelle) Festplatte D:. (Sollte lieber C: sein.)


(22.07.2011, 18:07)Zurgrimm schrieb: Und ein CD-ROM mounte ich doch gar nicht, sondern das CD-Image (ist bei mir jetzt F:). Oder?
Du mountest das Image als (virtuelles) CD-ROM.

EDIT: Prima. Dann bearbeite das Profil, nimm Programmdateiname weg, und starte das Profil. Dann "cd schick" und "sound". Du solltest einen Soundblaster wählen, und die Vorgaben übernehmen. :)
Zitieren
#59
(22.07.2011, 18:22)Rabenaas schrieb: Könnte aber sein, dass Schick C als Festplatte haben möchte.
Ich kann es nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen, aber das scheint es gewesen zu sein. Jetzt, wo D:\Games als C: gemountet ist, klappt es jedenfalls. :)

(22.07.2011, 18:22)Rabenaas schrieb: Du mountest das Image als (virtuelles) CD-ROM.
Das ist sicher richtig. Allerdings bezeichnet D-Fend Reloaded das tatsächlich gar nicht als CD-Rom, sondern als "CD-Image". War insofern ein terminologisches Problem.

(22.07.2011, 18:22)Rabenaas schrieb: EDIT: Prima. Dann bearbeite das Profil, nimm Programmdateiname weg, und starte das Profil. Dann "cd schick" und "sound". Du solltest einen Soundblaster wählen, und die Vorgaben übernehmen. :)
Jep, das hat jetzt geklappt. Ich habe Klick-Beeps und Sound! :jippie:

Nachdem ich die Cycles nach Dragor's Anleitung hochgestellt habe, kann ich nun auch flüssig in Thorwal herumlaufen. Es gibt nur noch ein (eher Luxus-)Problem: Wie bekomme ich DOSBox beim Starten in den Vollbildmodus? Ich habe in D-Fend Reloaded dafür keine Einstellungsmöglichkeit gefunden und das Fenster ist recht klein und läßt sich manuell auch nicht verstellen.

EDIT: Problem gelöst! Man muß nur die Augen aufmachen beim Gucken. Das zahlt sich echt aus. :shy:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#60
Hey, Du bist aber ein pflegeleichter technischer Laie. :ok:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste