09.05.2020, 21:16
(23.08.2006, 06:20)JackyD schrieb: Waffen + Talente:
Wurfsterne [1W+1,15U.] (Wurfwaffen) Startwert: 2 (sind stapelbar)
Kampfstab [1W+1,0AT,-1PA,70U.] (Speere) Startwert: 2
Dolch [1W+1,-2AT,-3PA,20U.] (Stichwaffe) Startwert: 2 -> Kurisdolch ! Wegelagerer Felsteyn - Orkanger und Namenlosentempel Ljasdahl-Ljasdahl
Mengbilar [1W+1,-3AT,-4PA,20U.] (Stichwaffe) Startwert: 2 -> Kurismengbilar ! Zauberer Thoss - Rybon
Schwerer Dolch [1W+2,-1AT,-2PA,30U.] (Stichwaffe) Startwert: 2
Hexenbesen [1W+1,0AT,0PA,60U.] (Hiebwaffen) Startwert: 0
Interessanterweise ist der Hiebwaffenwert schlechter als andere. So wäre ein Kampfstab durchaus eine Alternative. Oder ein schwerer Dolch. Dolch und Mengbilar sind wohl nur in der Kukrisvariante interessant.
Ich habe das mit dem Hiebwaffentalent gerade eben auch festgestellt.
Ich habe bei meiner Hexe Speere gesteigert, in der Annahme, daß Besen wie Magierstäbe einzuordnen sind. Noch dazu das Speere den Max. Wert an den Waffentalenten einer Hexe besitzt.
Nun hab ich in den Tabellen von Kunar (Herzlichen Dank dafür) gelesen, daß der Hexenbesen unter Hiebwaffen fällt. Also einmal Speere umsonst gesteigert.
Aber gut. Man spielt auch keine Hexe, wenn man nicht hexxen kann. ich werde einfach die Einstiegstalente anpassen und die eine Steigerung ebenfalls.
Ich persönlich halte das nämlich für einen Fehler.
Die richtige Kategorie wäre wohl Stangenwaffen, aber die gibt es nicht.
Die Kategorie Stangen- bzw. Hiebwaffen würde m.E. auch für den Magierstab Sinn machen.
Grotho Garax, grotho Greifax, Graf von Gratenfels
Bildquelle: https://icon-library.net/icon/dwarf-icon-20.html
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