Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug :( Mir gehn Kämpfe flöten
#1
Hallo alle miteinander,

als der neue hier erst mal ein bischen drumherum bevor ich zu meinem Problem komme. ;)

Vor kurzem hab ich die brennende Lust bekommen die NLT zu spielen.
Leider hat mein Bruder unsere 4 CD Ausgabe, von Topgames war das glaube ich, bei sich daheim und so hab ich mir halt kurzerhand mal die Neuauflage von Jowood geholt.

Ich war schon sehr enttäuscht. 1CD Sternenschweif und dann noch nicht mal lauffähig out of the box trotz mitinstallierter DOSBox.
Aber als passionierter Oldie Zocker hab ich dann innerhalb von 5 Minuten herumspielen mit meiner aktuellen DOSBox Version alle 3 Teile der NLT zum laufen bekommen :)

Schicksalsklinge lief wunderbar komplett durch innerhalb von 3 Tagen.
Dann Sternenschweif, ach ja mein geliebtes Sternenschweif. Ich hab das damals als 10 jähriger Wochenlang gespielt und auch heute noch fühl ich mich wie damals ... trotz des schlechteren MIDI Sounds.

Da ich ne komplett andere Truppe spielen wollte auf einmal hab ich neu angefangen ohne Imoprt.
Dass hieß erst mal ne Woche Taschendiebstahl und Falschspiel in Taverne und beim Krämer dann aufm Markt ordentlich eingedeckt mit Schuppenpanzern, Plattenzeugs, Eisenhelmen, dem Dolch für'n Geldscheißer, Topfhelmen, Lederwämse, Krötenhäute, Lederzeugs, roten Umhängen, Schneeschuhen, Schlafsäcke, Netz, Brechstange, Hammer ... ich hab alles gekauft was kaufbar war :D

Dann gings los die Rondrageweihte retten. Auf'm Weg nach Lowangen noch Atherion gerächt und danach erst mal meinen frischen Einkauf gebunkert mit Lagerchars ^^ und ab nakisch auf nach Lowangen zusammen mit dem Streuner. Die drei Botengänge erledigt, die Sumpfrantze zurückgebracht, meine Ausrüstung wieder abgeholt und dann gings erst mal lange auf Sightseeingtour durch's Land.
Unterwegs noch den arroganten Ritter verhauen und so ziemlich jeden Weg erkundschaftet außer dem im Tasch wo die 40 Orcs kommen und den Elite-Elfen am Rande der Salamandersteine.

Nach nem ganz kleinen Besuch in Tjolmar bin ich dann nach Tiefhusen und hab mich Sternenschweif gewidmet. Danach bin ich in die Blutzinnen durch'n Hintereingang, allerdings nur einem von beiden da ich beim zweiten noch Probleme hatte aufgrund der Massenschlacht mit den Orcs da.

Meine Kämpfer brauchten also mehr Schmackes. Demnach hab ich mir dann erst mal 'ne Runde Kraftgürtel bei den Zwergen besorgt. Und ganz nebenbei den Salamanderstein und den kompletten Schatz Ingerimms in meine Jackentaschen gestopft. Goldsorgen ade ^^ Nach der Zwergenbinge war ich 100.000 Dukaten schwer.

Und jetzt fängts an mit den Fehlern.
1. Keine Magier die mir den Salamanderstein abknöpfen woll'n.
2. In Lowangen wird mir der Stein abgenommen. Gavron verfolgt und zu Siebenquell oder Gavron gefangen und zu Egelbronn, egal was ich mache sobald ich am Haus von einem der beiden ankomme kommen erst mal die normalen Dialoge und anstatt nem Kampf werd ich wieder rausgeschmissen und danach geht nichts mehr.
3. Dann fiel mir ein dass ich noch nicht in der Markthalle war, also dahin aber das selbe Spiel. Ich lauf rein, werd rausgeschmissen keine AP oder Items bekommen wie schon bei 2. und kann danach nimmer rein.
4. Bei den Gardisten der Lowanger Burg das selbe, rein und raus ohne Kampf. Nur dass ich's da immer wiederholen kann, genauso wie mit den Orcs vor Lowangen aber auch da kann ich nicht kämpfen und werd wieder zurückgeschmissen.
5. Die anderen Ebenen der Blutzinnen das selbe und im Tempel des Namenslosen fehlen auch manche Kämpfe aber wenigstens nur die unwichtigen.

Beim Reisen hab ich keine Probleme da kann ich immer kämpfen. Wenn ich mir den Stein in Lowangen nicht klauen lasse ändert dass auch nichts. Mir entgehen dabei halt massig APs und Spielspaß :(

Kennt jemand von euch das? Liegt's eventuell an meinem zugegebenermaßen etwas komischen Spielablauf?

In der Hoffnung jemand kann mir weiterhelfen hab ich mich auf die Suche nach einem Forum gemacht und zack bin ich auf euch gestoßen. Finde das Forum und die Spielhilfen btw super gemacht. Großes Lob von mir hier. Hätt' ich evt. früher drauf stoßen sollen ^^
Zitieren
#2
Vielleicht liegts am Geld?!? Ist es vielleicht zu viel oder sowas?
Zitieren
#3
Nein leider nicht :(
Hab noch nen alten Save gehabt kurz vor der Schmiede des Golems, weil ich nicht sicher war ob ich es nach so vielen Jahren noch schaffe Ingerimms Kammer zu plündern. Aber auch wenn ich mir nur den Salamanderstein hole bleibt alles gleich.
Zitieren
#4
(22.04.2010, 12:25)Apriorisuperior schrieb: ... und so hab ich mir halt kurzerhand mal die Neuauflage von Jowood geholt.
Das ist der größte Bug im Spiel. :D

Nee, jetzt mal Ernst. Zunächst mal hallo und willkommen, Apriorisuperior. :wave:

Ich würde sagen, du setzt dir im Explorer erstmal die Zugriffsrechte passend, sofern du das ganze nach C:\Programme installiert hast und Windows Vista oder 7 verwendest. Den Fehler kenne ich nämlich von den originalen Attic- bzw. GoldGames- oder Topware-Versionen nicht.

Frage nebenbei: Funktioniert bei dir die Anzeige der Automap? Falls nein, lese den Thread Automap funzt nicht (Windows Vista) und setze dir die Rechte so, wie ich es Mondenkind im zweiten Beitrag geschrieben hatte.
Laut Mondenkind und Sephyra hat es anschließend mit der Automap funktioniert.

Ich denke, das eliminiert auch den Fehler, den du hast. Sternenschweif will anscheinend temporäre Dateien anlegen und kann es nicht. Wegen Zugriffsrestriktion von Vista und 7. Altbekannter "Bug" seit Vista, was nur für den Programme-Ordner zutrifft. Außerhalb diese Ordners hat man unbeschränkte Rechte, was sich auch auf die Spiele überträgt, wonach auch sie frei agieren dürfen - genau wie du.

Schätze einfach mal, du hast Vista/Seven und eben dieses Problem, weil bisher solch ein Bug nicht gemeldet wurde. Probiers mal aus. :)


P.S.: Wenn Problem erledigt, verschiebe ich den Thread hier in die DOSBox-Rubrik...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Du liegst komplett daneben :D

Windoof XP Pro und gesetzte Rechte, Automap geht auch :(
Hab scho befürchtet dass sowas nur ich hinkrieg ^^
Zitieren
#6
Vorweg: Es gibt eine Möglichkeit, in der Zwergenbinge den Schatz abzustauben? Habe ich nie geschafft...:shock:

Zum Problem: Du sagst, die Schwierigkeiten treten erst auf, wenn du den Salamanderstein geholt hast? Und vorher ist alles in Ordnung? Wenn ja, lade doch mal zwei möglichst dicht beieinander liegende Savegames hoch (also am besten das letztmögliche, bei dem noch alles funktioniert und das erste, bei dem es Probleme gibt).
Das viele Geld allein dürfte eigentlich kein Problem darstellen - das schlimmste was ich im Zusammenhang mit viel Geld bisher gesehen habe, war eine negative Anzeige beim Handeln (Überlauf).

PS: Und gib falls möglich eine genaue Beschreibung der Dinge, die du zwischen Spielstand A und B tust.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#7
Ups den hab ich vorher überschrieben aus Versehen. Der letzte ist jetzt in Finsterkoppen nach der Binge.

Btw. ja man kann den kompletten Schatz klauen sofern man genug Platz im Inventar hat ;)
Wer will dem kann ich das gerne mal per Teamviewer Präsentation und TS ³ oder so zeigen.
Zitieren
#8
(23.04.2010, 11:42)thEClaw schrieb: Vorweg: Es gibt eine Möglichkeit, in der Zwergenbinge den Schatz abzustauben? Habe ich nie geschafft...:shock:
Gehört hier zwar nicht her, aber es sind schon verschiedene Wege genannt worden:

- Der ESC-Bug.
- Übergabe an den Platten.
- Gruppenzusammenführung durch eine Mauer.

Im Einzelnen sind sie nicht alle bestätigt bzw. konnten nicht immer von jedermann reproduziert werden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Also ich habe es anders gemacht, da ich keine Stelle gefunden habe an der ich die Gruppe zusammenführen kann. Weder heute noch vor 12 Jahren.
Aber als Hardcore-Spieler der alten Schule :D gebe ich so lange bei Problemen nicht auf bis ich 100%ig weiß dass es nicht möglich ist oder ich es geschafft habe.
Der Bug hat schon früher mit der TopGames Version funktioniert und auch jetzt mit der Jowood Version.

Wie gesagt, wenn Interesse besteht, zeig ich das gerne per Teamviewer und kommentier's im TS ² / TS ³ / Skype / Ventrilo / Mumble. Ich würde ja ein Video machen allerdings macht da mein "Not-PC" den ich momentan benutze nicht mit :(

Dann könnte Crystal den Bug auch offiziell bestätigen ;)
Zitieren
#10
Die von Zurgrimm verlinkten Möglichkeiten sind ja schonmal interessant - nicht dass ich jemals vorhätte, die Zwergenbinge zu plündern, aber die Möglichkeit ist da ;).

Wenn du nun noch eine andere Methode benutzt, Apriorisuperior, dann hat dein Problem vielleicht etwas damit zu tun. Nur schade, dass du keinen fehlerfreien Spielstand mehr hast, sonst hätte man versuchen können, dem Problem ganz fundamental beizukommen.
Lässt sich denn deine Methode gar nicht beschreiben? Ich muss es vorläufig nicht reproduzieren können, aber evt. lässt sich an dem Grad, in dem du das Spiel "vergewaltigst", absehen, welche Konsequenzen dein Vorgehen hat. Eventuell entsteht der Bug ja auch an ganz anderer Stelle, das lässt sich wiederum ohne den entsprechenden Spielstand kaum noch herausfinden.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#11
Ja also wie gesagt mit dem Plündern hat es nichts zu tun habs auch ohne mal versucht gehabt. Hab den besagten Save nur leider aus Versehen überschrieben.
Ich werd wohl nie dahinterkommen außer ich spiel nochmals genauso aber das kostet zu viel Zeit.

Zu Ingerimms Schatz:
Ich schicke nur einen meiner Recken als Ledermeister verkleidet in den Darkroom ;) Dann lenk ich die Aufmerksamkeit des stattlichen Burschen mit dem rießigen Hammer auf mich ;)
Genug der Sauereien ^^
Ich geb' dem Golem das Pfand, lauf an die rechte Truhe und willige dem Tauschgeschäft ein. Dann lauf ich an den Amboss und der Golem meint daraufhin ich solle verduften. Stattdessen geh ich an die linke Truhe und bediene mich nach Herzenslust. Am besten jedes Stück einzeln, denn dann bekommt man jedes mal 5000 Dukaten. Wenn man will kann man sich auch noch das Schwert aus der rechten Truhe holen. Wie gesagt holt euch was ihr braucht / wollt.

Wenn ich jetzt mit meinem Recken zurücklaufe bleibt mir der Ausgang versperrt. Stell dich genau vor den Ausgang. Den Rest der Truppe lasse ich genau vor der Truhe stehen wo das Lederzeugs rumschimmelt. So nun komt es darauf an dass beide Gruppen den richtigen Blickwinkel haben und dann wechsel ich zwischen den Gruppen hin und her. Dabei wird meine Einzelkämpfergruppe zum Rest an der Truhe geportet und ich kann beide Gruppen wieder zusammenführen.
Stimmt der Blickwinkel nicht passiert auch nichts. Stimmt allerdings der Blickwinkel aber das zum falschen Moment dann wird leider die ganze restliche Truppe in die Schmiede geportet und alle sind auf ewig eingeschlossen.
Falscher Moment bedeutet dass der Unterschied, wer zu wem geportet wird, darin liegt ob ich zum Zeitpunkt da beide Blickwinkel stimmen nun von meinem Einzelkämpfer zur Gruppe wechsel oder von der Gruppe auf den Einzelkämpfer.

Wie gesagt man müsste es kurz einmal gesehen haben ich muss auch immer wieder herumspielen bis ich's hab ^^
Zitieren
#12
(23.04.2010, 23:19)Apriorisuperior schrieb: Wie gesagt man müsste es kurz einmal gesehen haben ich muss auch immer wieder herumspielen bis ich's hab ^^
Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, klingt das für mich sehr ähnlich dem auf diesem Video gezeigten Vorgehen, nur mit anderen Positionen der Teilgruppen.

Aber da es mit den Bugs offenbar nichts zu tun hat, belassen wird es hier bitte dabei. Alles weitere zum Stehlen des Schatzes dann bitte im dortigen Thread. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Genau im Prinzip das gleiche Vorgehen nur anderer Posis. Nett wusste ned dass es so ein Vid auf Youtube gibt :D

Definitiv reproduzierbar.

Was mein Problem angeht so werd ich jetzt noch einmal die komplette NLT durchspielen aber mit nur einer einzigen Gruppe und dieses mal eher nach dem vorgegebenen Schema ;)

Trotzdem danke an alle.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste