Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drakensang 3 in Entwicklung
(05.10.2010, 11:22)Boneman schrieb: Drakensang-Bashing FTW!!1elf :evil:
Und das nach Sichtung von ein paar Screenshots und einem Trailer, der gerade mal 10 Sekunden Spielinhalt zeigt und zu dem nirgends erwähnt ist, daß seine Begleitmusik so hinterher im Spiel vorkommen wird... ;)

Ich will gar nicht beschönigen, was da jetzt mit der Marke Drakensang getrieben wird. Aber über die Qualität dieses MMORPG wird man auf Basis des bislang Bekannten doch kaum ein auch nur halbwegs gesichertes Urteil abgeben können, sondern allenfalls darüber, welche Zielgruppe mit der Werbung dafür in erster Linie angesprochen werden soll.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
(04.10.2010, 15:50)Borbaradwurm schrieb: Das muss so gewollt sein. Bigpoint spekuliert wohl darauf das nicht alle Drakensang-Spieler das Ende von Radon Labs mitbekommen haben und dann wenn diese von Drakensang-Online hören Bigpoint ihr Geld in den Rachen werfen werden. Anders ist die Übernahme der Drakensang-Marke ohne sich die DSA-Lizenz dazu zu holen nicht zu erklären. Drakensang Online wird auch wohl nicht dieselben/dasselbe Monster/Setting, sondern ein 0815 Fantasy Monster/Setting haben, da Chromatrix sich sicherlich ein Auge drauf haben wird.

Auf so ein Quatsch zu spekulieren, wo der Kundenkreis eh schon so eingeschränkt ist. Zudem wer schaut sich heutzutage dank Breitbandinternet nicht die Spiele an, bevor er sie kauft?

(05.10.2010, 12:48)Zurgrimm schrieb: Ich will gar nicht beschönigen, was da jetzt mit der Marke Drakensang getrieben wird. Aber über die Qualität dieses MMORPG wird man auf Basis des bislang Bekannten doch kaum ein auch nur halbwegs gesichertes Urteil abgeben können, sondern allenfalls darüber, welche Zielgruppe mit der Werbung dafür in erster Linie angesprochen werden soll.

Das ist Ansichtssache, schau dir ansonsten mal Spiele des H&S Genres an... davon sind, von Diablo mal abgesehen, ALLE Spiele des Genres entweder völlig verbugt (Sacred) oder aber völlig Inbalanced (Sacred, Dungeon Siege, Torchlight, etc.). Es gibt nur eine eingschränkte Online-Funktion, wenn überhaupt in den Spielen, sie laufen über keinen Server und sind nur Solo-Games. Von HAck und Cheatsicherheit mal ganz zu schweigen. Wie gesagt, ich glaube nicht daran, dass dieses Spiel überhaupt irgendeinen Stellenwert haben wird. Man spielt es an und es landet nach ein paar Tagen schonwieder in der Ecke.
(05.10.2010, 14:46)Sannah schrieb: Das ist Ansichtssache, schau dir ansonsten mal Spiele des H&S Genres an... davon sind, von Diablo mal abgesehen, ALLE Spiele des Genres entweder völlig verbugt (Sacred) oder aber völlig Inbalanced (Sacred, Dungeon Siege, Torchlight, etc.). Es gibt nur eine eingschränkte Online-Funktion, wenn überhaupt in den Spielen, sie laufen über keinen Server und sind nur Solo-Games. Von HAck und Cheatsicherheit mal ganz zu schweigen.
Das mag ja alles stimmen. Nur, daß dieses Drakensang Online ein reines Hack'n Slay Spiel wird, schon das kann man auf Grundlage der sehr wenigen Informationen, die es dazu bislang gibt, doch nicht mit Sicherhait sagen. Und wenn es eines wird, dann könnte es immernoch qualitativ erheblich über dem bisherigen Marktdurchschnitt liegen.

Nicht falsch verstehen: Ich will nicht sagen, daß dieses Online-Spiel in irgendeiner Weise interessant wäre oder ich nach Lektüre der bisherigen Aussagen viel Anlaß zu Optiomismus sähe. Ich finde nur, daß es nach ein paar Sceenshots und einem 16-sekündigen Trailer (inklusive Vorspann) etwas zu früh ist, ein abschließendes Urteil über Richtung und Qualität des Endergebnisses abzugeben. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
(05.10.2010, 18:33)Zurgrimm schrieb: Ich finde nur, daß es nach ein paar Sceenshots und einem 16-sekündigen Trailer (inklusive Vorspann) etwas zu früh ist, ein abschließendes Urteil über Richtung und Qualität des Endergebnisses abzugeben. ;)
Naja, wenn schon die Werbung enttäuscht, wie sieht dann das Produkt aus? :evil:
@Zurgrimm: Man kann aber durchaus Screenshots eines Spiels, das man noch nicht kennt, mit Screenshots eines anderen Spiels, das man ebenfalls noch nicht kennt, vergleichen. :D Und selbstverständlich kann man nur den "Ist"-Status beurteilen (bzw das was vom Ist-Status präsentiert wird).

Die Äußerung "sieht aus wie" muss ja auch nicht unbedingt rein negativ aufgefasst werden. Ich freu mich auch auf Diablo3 (man muss ja nicht nur Rollenspiele spielen). Ich hätte bloß trotz allem bei Drakensangs Nachfolger ein wenig mehr stilistische Eigenständigkeit erwartet.
Zu Drakensang Online wurde ein neuer Trailer und neue Screenshots veröffentlicht.
http://www.buffed.de/Drakensang-Online-P...ht-802119/

Buffed hat dann noch ein paar Infos drauf gelegt, einer der Jungs hat sich Drakensang Online vor Ort angesehen. Man kann seine Meinung im neuesten Podcast hören: (beginnt zwischen Minute 64 und 65)
http://www.buffed.de/buffedCast-Thema-23...ne-802337/

Jeder mache sich selbst ein Bild!
buffed.de schrieb:Die Entwickler haben heute einen Trailer zur Online-Umsetzung des Pen&Paper-Regelwerks veröffentlicht.
buffed.de schrieb:Drakensang Online hält sich laut den Entwicklern nicht mehr so stark an das Regelwerk des Pen&Paper-Spiels wie die Offline-Vorgänger.

Hat den Entwicklern denn noch keiner gesagt, dass sie keine Lizenz mehr haben? :shock:
Great people care.
Die Entwickler wissen es definitiv, aber entweder buffed.de nicht oder sie haben es in ihrem Artikel nur unglücklich ausgedrückt. Laut Stefan Blanck hätte Bigpoint sein Spiel nicht "Drakensang 3" nennen dürfen und so hat man sich für den offiziellen Titel "Drakensang Online" entschieden.

Laut Forenbeitrag von Stefan (Zweiter Beitrag, User: CM_Admin) in seinem Forum hat das Bigpoint-Produkt nichts mehr mit DSA zu tun.

EDIT: Im Podcast-Link von bolthan2003 steht übrigens drin, dass es Buffed bekannt ist, dass Drasa Online ohne DSA-Lizenz daherkommt und wird auch im Podcast selbst erwähnt.

Weiter geht's mit Drakensang Online, denn es gibt neue Infos zum nächsten Drakensang-Abenteuer, diesmal ohne DAS-Lizenz.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Golem hat weitere Details zu DraSa Online. Veröffentlichungstermin ist das 2. Quartal 2011, die Nebula-Engine ist in Java(!) gekapselt, das Spiel soll auch für Mac und Linux veröffentlicht werden, und die Größe ist 5MB für den Client sowie 25MB für ein Level.

(Quelle: hier)
Zwei neue Artikel gibt es zu lesen.

-> Gamona.de
-> Gamereactor.de
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Technisch scheint das Spiel ja vielleicht wirklich eine Revolution zu werden und spielerich kann ich mit einem Hack'nSlay auch leben, aber hoffentlich lassen sich sich noch einen anderen Namen als Drakensang-Online einfallen! Denn mit der Assoziation zu den alten Spielen tun sich die Entwickler keinen Gefallen! Lieber ein Neuanfang "Dragonfire" mit den Entwicklern von Drakensang.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Gamona schrieb:Ohne Plug-in, ohne Client-Download nutzt Bigpoint die weiterentwickelte hauseigene Nebula-Engine, die auch schon bei den vorigen Drakensang-Spielen zum Einsatz kam. Einzig Java wird benötigt, als trojanisches Pferd gewissermaßen, um die von der Engine gemalten Bilder im Browser darstellen zu können.
Ok, so langsam verstehe ich, was die Entwickler da für eine Idee haben.

(06.12.2010, 08:24)Obi-Wahn schrieb: Technisch scheint das Spiel ja vielleicht wirklich eine Revolution zu werden
Ja, einerseits ist der Verzicht auf eine Installation und eine extrem genügsame, kompakte Engine ein Segen. Andererseits ist das die logische Weiterentwicklung des Spiele-Abos. Man kauft das Spiel nicht, man mietet es nur. Das sollte die DosBox-Fraktion und Vintagegamer nachdenklich machen.
Wenn es wirklich so läuft wie es bis jetzt beschrieben wird, kann man Ex-Radon Labs nur alles Gute wünschen. Die Fragen die ich mir allerdings stelle:
- wie sieht das ganze aus wenn mehrere Personen eine Instanz spielen (Geschwindigkeit, Lags)
- wie sieht die Multiplayer Komponente aus (davon ist ja bisher nichts zu sehen)
- verschachteln Figuren noch immer ineinander oder wurde dieses Drakensang Problem endlich gelöst
- in verschiedenen Texten steht Teile der Umgebung wären zerstörbar, was an der Umgebung ist zerstörbar (ein paar Regale, Kisten, Fässer -> wuhu ganz was Neues, oder Baum umhacken etc.)
- über mein W-Lan bekomme ich zur Zeit im Schnitt 210 kb/s über das Netz, da Dauern 25 Mb schon eine Weile; also wie genau soll das für langsamere Verbindungen aussehen

Viele Fragen die sich erst nach einem persönlichen Test lösen lassen. In jedem Fall bin ich mal gespannt was da in den Browser gepackt wird.

Wünsche allen einen schönen Nikolaustag und hoffe der Krampus war gestern brav!

LG bolthan
(06.12.2010, 10:11)Rabenaas schrieb: Andererseits ist das die logische Weiterentwicklung des Spiele-Abos. Man kauft das Spiel nicht, man mietet es nur. Das sollte die DosBox-Fraktion und Vintagegamer nachdenklich machen.

Zunächst soll es ja komplett Free to play sein. Anschauen kann man es sich für lau und wer nach Diablo-Manier bessere Items haben will, hat (vorläufig) zwei Möglichkeiten:
Gamona.de schrieb:Fest steht allerdings: Drakensang Online wird free-to-play. Der Bigpoint-eigenen Philosophie gemäß ist das Spielen durchweg kostenfrei. Wer allerdings schneller an schicke Rüstungssets kommen will, kann dafür Bares ausgeben. Alle Items, die der Shop für echtes Geld anbietet, können aber auch mit der nötigen Geduld erspielt werden.

Ob das fair zu balancen sein wird, steht bislang zwar noch auf einem anderen Blatt. Skepsis ist in dieser Hinsicht sicherlich angebracht, zumal die Jagd nach immer besseren Items ja das Kernstück des Diablo-Prinzips bildet - da mit Geld nachzuhelfen, klingt auf den ersten Blick unfair. Wir sind jedoch gespannt, wie Bigpoint dieses Problem zu lösen gedenkt.

Bleibt abzuwarten, wann auf die Spaßbremse getreten wird. Denn wie Gamereactor im letzten Absatz schreibt,

Gamereactor.de schrieb:Die Gegenstände, die sich auch besser monetatisieren lassen, werden eine größere Rolle spielen. Voller Spielspaß ist aber auch für die Free-to-play-Spieler gesichert. Alle Inhalte sollen frei verfügbar sein, Premiumangebote beziehen sich nicht auf den Umfang des Spiels....[].... Ganz unabhängig davon, dass es am Ende trotzdem zehn Prozent zahlende Spieler sein sollen, um das Spiel rentabel zu machen. Aber um zum Abschluss Dr. Jan Wergin, Chief Technical Officer von Bigpoint, zu zitieren: "Wenn etwas Spaß macht, dann gibt immer einen Weg, wie man so etwas monetarisieren kann."

wird man irgendwann sicherlich zur Kasse gebeten. Oder man hört auf zu spielen...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Hier sind noch zwei Specials von Gamestar über Drakensang Online zu finden:

http://www.gamestar.de/specials/spiele/2...nline.html
http://www.gamestar.de/spiele/drakensang...20027.html

Man kann den Jungs nur Erfolg wünschen - vielleicht bekomme ich dann doch irgendwann mein Diablo-DSA, falls Bernd mit seiner Umsetzung Erfolg hat. Derzeit scheint es ja mit DSA am Computer außer als Adventure nicht weiterzugehen :(
Kann mir mal bitte Jemand bei folgenden zwei Fragen auf die Sprünge helfen:

1. Wie muss ich mir eine Verquickung eines "Diablo-Clones" mit einem Browsergame vorstellen, und ...

2. Wie geht "Drakensang ohne DSA-Lizens"?!

Steh da grad so'n bisschen auf'm Schlauch, was ich mir für ein Bild von diesem Vorhaben machen soll :confused:

Soweit ich verstanden habe soll es ja eher ein WOW-Clone mit tausenden Spielern online und Instanzen werden, oder? Browsergames kenne ich eigentlich nur als: "einloggen > zwei/drei Mausclicks erledigen > ausloggen > in 2-3 Stunden nochmal nachschauen wie sich alles entwickelt"; und dann das ganze als DSA Spiel ohne DSA-Lizens???
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
(29.12.2010, 19:58)Kensei schrieb: 1. Wie muss ich mir eine Verquickung eines "Diablo-Clones" mit einem Browsergame vorstellen, und ...
Nach allem was Bigpoint so von sich gegeben hat: ja genau sowas.
(29.12.2010, 19:58)Kensei schrieb: 2. Wie geht "Drakensang ohne DSA-Lizens"?!
Bigpoint hat die Drakensang-Marke aus der Insolvenzmasse von Radon Labs gekauft, den Drakensang-Namen können die jetzt benutzen wie sie lustig sind. Auf englischensprachigen Webseiten haben ich schon sehr passend "Drakensang in name only" gelesen.
(29.12.2010, 19:58)Kensei schrieb: 1. Wie muss ich mir eine Verquickung eines "Diablo-Clones" mit einem Browsergame vorstellen, und ...

Hat wohl mit den klassischen Browsergames nichts zu tun. Im Browser wird ein Javaprogramm gestartet, das die bekannte Drakensang-Engine nachlädt. Soweit ich das verstehe, läuft es wie ein "normales" Spiel, nur eben als "Plugin" im Browserfenster. Es entfällt die Installation auf der Festplatte.
Hmm...
Klingt interessant aber wenn's ohne DSA-Lizens ist hat sich das Ganze für mich eigentlich schon erledigt.
Schade eigentlich, hatte mich kurzzeitig schon auf ein vernünftiges DSA-Online Game gefreut :sad2:

Man darf gespannt sein, wie die Jungs sich damit im nächsten Jahr gegen Diablo 3 behaupten wollen... :rolleyes:
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Eigentlich mag ich die Optik usw. von DraSa sehr (mit ein paar Ausnahmen). Allerdings stößt es mich ein wenig ab, dass die den Namen einfach so weiter laufen lassen. Ich meine, veralbern kann ich mich auch selbst.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste