Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-WM 2010 in Südafrika
Och, Mist, Japan ist raus. :(
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Als hätten wir nicht schon genug Südamerikaner drin. Ich hätte es Japan auch viel mehr gegönnt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
So die Spanier sind nun weiter ,was ich auch erwartet hatte.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
Jo, ein Tag mit wenigen fußballerischen Überraschungen. Am unerwartetsten war für mich, wie schlecht Paraquay und Japan gespielt haben. Die hatten sich ihr 0:0 und die anschließende Strafarbeit (1/2 Std. Verlängerung) wirklich beide redlich verdient. Daß der Japaner nicht getroffen hat, war natürlich etwas bedauerlich, auch gerade weil's so knapp war und noch an die Latte ging.

Bei den Achtelfinals insgesamt hat sich gezeigt, daß die Südamerikaner diese WM wirklich beherrschen. Es ist die maximale Zahl von ihnen weitergekommen. Und wenn es schlecht läuft, wird auch keine einzige europäische Mannschaft mehr ins Halbfinale einziehen (glaube ich aber nicht, weil Spanien mit Paraquay zumindest fertig werden dürfte). Es sind - mit Ausnahme von Ghana - nur die jeweiligen Gruppensieger weitergekommen. Ein Favoritensterben sieht anders aus, auch wenn schon einige namhafte Manschaften in der Vorrunde ausgeschieden sind.

Die Viertelfinalspiele sind schon spannende Paarungen, wobei die Spiele Niederlande - Brasilien und Argentinien - Deutschland sicherlich die hochkarätigeren sind. Am klarsten sehe ich die Sache bei Spanien - Paraguay. Letztere Mannschaft hat heute so schlecht gespielt, daß ich nicht glaube, daß sie gegen die extrem gut organisierten Spanier eine große Chance haben.

Wie gesagt, ich werde die Viertelfinals leider nicht sehen können, habe also Fußballpause bis zum 6.7. - Da hoffe ich mal, daß Deutschland dann noch dabei sein wird.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Heute habe ich mich auf das Nachlesen der Ticker und das Ansehen der Zusammenfassung beschränkt. Paraguay - Japan muss eine derartige Schnarchnummer gewesen sein, dass man beiden das Ausscheiden aus dem Wettbewerb gewünscht hätte. Für den glücklosen Schützen der Japaner tut's mir leid; man hat in der Zusammenfassung gesehen, wie geknickt er war nach seinem Lattentreffer. Auch die Kommentare im Ticker ("Japaner am Boden zerstört") und ein Foto mit weinenden Spielern macht mich betroffen. Letzten Endes kam von beiden Mannschaften zu wenig, um wirklich zu überzeugen.

Spanien - Portugal muss bereits in den ersten Minuten besser gewesen sein als das andere Spiel in seinen 120. Beide Abwehrreihen schalteten sich gegenseitig (fast) aus, so dass es ein glorreicher Moment war, der zum 1:0 führte. Die Portugiesen waren wohl einen Deut schwächer. Schade, dass sich einer von ihnen am Ende noch zu einer roten Karte hinreißen ließ.

(29.06.2010, 22:05)Zurgrimm schrieb: Bei den Achtelfinals insgesamt hat sich gezeigt, daß die Südamerikaner diese WM wirklich beherrschen. Es ist die maximale Zahl von ihnen weitergekommen. Und wenn es schlecht läuft, wird auch keine einzige europäische Mannschaft mehr ins Halbfinale einziehen (glaube ich aber nicht, weil Spanien mit Paraquay zumindest fertig werden dürfte). Es sind - mit Ausnahme von Ghana - nur die jeweiligen Gruppensieger weitergekommen. Ein Favoritensterben sieht anders aus, auch wenn schon einige namhafte Manschaften in der Vorrunde ausgeschieden sind.

Wenn es aber blöd läuft für die Südamerikaner, sind sie komplett zu Hause nach dem Viertelfinale. Ein rein südamerikanisches Halbfinale kann ich mir jedoch fast ebenso schwer vorstellen wie eines ganz ohne südamerikanische Beteiligung. Den europäischen Mannschaften würde ich den Sieg gönnen, bei Uruguay - Ghana bin ich unentschlossener.

Zu dem Weiterkommen der Favoriten: Vor dem ersten WM-Spiel hatte ich mal einen Verlaufsplan angelegt, in dem ich mit dem Achtelfinale angefangen habe. Ich habe also jeweils die beiden ersten jeder Gruppe und danach die Spielausgänge getippt bis zum Finale. Während ich beim Achtelfinale nur 8 von 16 Mannschaften richtig getippt habe, sind es beim Viertelfinale bereits 5 von 8 (inklusive ihrer Positionen im Plan!). Das sind die (bisher) starken Mannschaften Niederlande, Brasilien, Argentinien, Deutschland und Spanien. Die anderen drei sind sicherlich Überraschungsmannschaften fürs Viertelfinale - zwei Neulinge (Ghana, Paraguay) und eine Traditionsmannschaft, die es nach 40 Jahren wieder geschafft hat (Uruguay).

Klar ist damit aber auch: Das sieht nicht gut aus für Deutschland, denn die drei (vermeintlich) schwächeren Mannschaften begegnen zuerst immer den anderen. Und eine Siegesserie etwa gegen Argentinien, Spanien und Brasilien in Folge - das kann ich mir noch nicht mal in meinen Träumen vorstellen! Da müsste schon Kommissar Zufall helfen, etwa:

[Traummodus]
1. (Viertelfinale) Deutschland besiegt mit Können und der richtigen Portion Glück Argentinien.

Parallel haut Paraguay nach einem wacker gehaltenen 0:0 die Spanier im Elfmeterschießen weg - oder mit einem Sonntagsschuss, dessen Tor über die Zeit gerettet wird.

Die Niederlande besiegen mit Anstand Brasilien. Bei zwei gleichen Systemen entscheidet ab und zu eine Einzelaktion - hier mal die von Robben.

Wie Uruguay - Ghana ausgeht, ist egal, denn schon nähert sich...

2. (Halbfinale)

Die Niederlande besiegen ihren Gegner, aber Robben fällt aus oder wird gesperrt. Allgemein ist es ein harter Kampf mit viel Körpereinsatz, der sehr an den Kräften zehrt.

Deutschland zeigt Paraguay seine Grenzen auf. Der unerwartete Triumph hatte die Südamerikaner doch mehr Kräfte und Nerven gekostet, als man bislang vermutet hatte.

3. (kleines Finale)

Der Gegner der Niederlande besiegt auch noch Paraguay. Dennoch können beide froh über das Erreichte sein.

4. (Finale)

Den Niederländern versagen die Nerven angesichts erfrischt aufspielender Deutscher. Der abwartende, sichernde Fußball wird bei einigen schnellen Kontern gnadenlos bestraft.
[/Traummodus]

Wie gesagt: Das halte ich für völlig unrealistisch. Schon ein Sieg im Viertelfinale müsste wie ein halber Weltmeistertitel gefeiert werden!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(29.06.2010, 23:01)Kunar schrieb: [Traummodus]
1. (Viertelfinale) Deutschland besiegt mit Können und der richtigen Portion Glück Argentinien.

Parallel haut Paraguay nach einem wacker gehaltenen 0:0 die Spanier im Elfmeterschießen weg - oder mit einem Sonntagsschuss, dessen Tor über die Zeit gerettet wird.

Die Niederlande besiegen mit Anstand Brasilien. Bei zwei gleichen Systemen entscheidet ab und zu eine Einzelaktion - hier mal die von Robben.

Wie Uruguay - Ghana ausgeht, ist egal, denn schon nähert sich...

2. (Halbfinale)

Die Niederlande besiegen ihren Gegner, aber Robben fällt aus oder wird gesperrt. Allgemein ist es ein harter Kampf mit viel Körpereinsatz, der sehr an den Kräften zehrt.

Deutschland zeigt Paraguay seine Grenzen auf. Der unerwartete Triumph hatte die Südamerikaner doch mehr Kräfte und Nerven gekostet, als man bislang vermutet hatte.

3. (kleines Finale)

Der Gegner der Niederlande besiegt auch noch Paraguay. Dennoch können beide froh über das Erreichte sein.

4. (Finale)

Den Niederländern versagen die Nerven angesichts erfrischt aufspielender Deutscher. Der abwartende, sichernde Fußball wird bei einigen schnellen Kontern gnadenlos bestraft.
[/Traummodus]
Sollte das so (oder so ähnlich) eintreten, schenk ich dir nicht nur einen Kecks, sondern gleich ne ganze Packung! :D

EDIT: Paul, der Oktopus, sagt übrigens wieder einen Sieg für Deutschland vorraus... :lol:
(Und laut einiger "Experten" einen knappen Sieg in der Nachspielzeit oder gar Elfmeterschießen, da Paul doch so lange gebraucht hat, um seinen Leckerbissen zu verspeißen... :rolleyes: )
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
Wuhuuuuuu! Brasilien ist draußen!!! Jiiihaaaaaaaaaaa! :jippie:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
Echt? Geil. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Tja...glücklich, aber insgesamt nicht unverdient. Nach der ersten Halbzeit hätte ich es definitiv nicht für möglich gehalten, dass die Brasilianer sich das noch nehmen lassen. Sie haben sich dann in der 2. Hälfte aber schon sehr ungeschickt angestellt und hatten nach dem 2-1 eigentlich nichts mehr zuzusetzen. Teilweise schien das auch ein konditionelles Problem zu sein. Die Holländer hatten dann auch die nötige Portion Gkück, denn die beiden Tore sind schon mehr oder weniger aus dem Nichts gefallen (das erste vor allem). Damit wird Holland wohl auch ins Finale einziehen, denn Uruguay oder Ghana wird bei allem nötigen Respekt wohl keine zu hohe Hürde darstellen.

Die Südamerika-Fraktion hat damit ihren ersten schweren Rückschlag einstecken müssen (morgen kommt hoffentlich der zweite :D ). Ich habe ohnehin nie verstanden, was da für ein Wind um deren angebliche Dominanz gemacht wurde. Ob Paraguay und Uruguay ins Viertelfinale eingezogen wären, wenn Frankreich und Italien nicht die übelste Leistung seit Jahrzehnten gezeigt hätten, wage ich doch stark zu bezweifeln.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Nur kurz zur Erinnerung, was ich von Brasilien bei dieser WM halte:

(16.06.2010, 08:52)Zurgrimm schrieb: Mich hat beeindruckt, wie die Brasilianer quasi aus dem Nichts heraus gegen eine an sich starke Abwehr 2 Tore (eines davon aus fast unmöglichem Winkel) machen konnten. Ansonsten gehe ich mit Kahn davon aus, daß Brasilien hier (bewußt?) auf Sparflamme gespielt hat und deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben ist. Wenn die erst gegen - z.B. - Argentinien spielen, dann wird das auch anders aussehen. :)

(16.06.2010, 19:28)Kunar schrieb: Klar, bei den Brasilianern ist das richtiges Einteilen der Kräfte. (...) Zumal man auch 2006 von den Brasilianern gesagt hat, dass sie bisher nur 70% ihrer Leistung gezeigt haben und noch so richtig aufdrehen werden...

(21.06.2010, 19:47)Kunar schrieb: Brasilien - Elfenbeinküste war kein schönes Spiel. Beim 2:0 sollte wohl der alte Rivale Argentinien vorgeführt werden: "Hier, guckt mal! Ihr mögt die Hand Gottes haben, wir haben dafür sogar zwei komplette Arme Gottes!" Dazu noch das Leugnen gegenüber dem Schiedsrichter... Zauberfußball sieht anders aus. Natürlich haben sie einige Sachen schön herausgespielt, aber das ist für mich noch nicht überirdisch.

Die Elfenbeinküste hat gegen Ende wenigstens noch die Kartenstatistik des Spiels aufbessern wollen. Vielleicht wollten sie dem Brasilianer, der gegen die Türkei 2002 simuliert hat, mal zeigen, wie man es noch offensichtlicher machen kann. Ein schwacher Trost bleibt ihr erster Treffer. Drogba war natürlich im Vergleich zu den Brasilianern etwas im Nachteil: Er konnte aufgrund des Armbruch nicht beide Arme einsetzen.

Kurioserweise finde ich es wiederum sympathisch vom brasilianischen Trainer Dunga, dass er offen zugibt, ergebnisorientiert zu spielen. Mit dem Potential, welches einige der Spieler sicherlich haben, und dieser Einstellung ist noch sehr viel drin. Denn die Mischung aus Talent und gutem Vorgehen ist schwer zu schlagen.

(26.06.2010, 15:46)Kunar schrieb: Andererseits hätte es einen unbedingten Sieger im Spiel Brasilien gegen Portugal geben müssen (und zwar Brasilien), damit die Elfenbeinküste überhaupt eine theoretische Chance fürs Weiterkommen gehabt hätte. Ein hoher Sieg der Brasilianer hätte mitgeholfen, die Tordifferenz auszugleichen.

Was habe ich stattdessen gesehen: Schnarchfußball der übelsten Sorte! Beide Mannschaften sind wie absolute Luschen aufgetreten und sich nach dem Spiel nicht zu schade, es als "sehr gut" zu bezeichnen. So sieht also Traumfußball aus... Ich hoffe, dass sich die gelben Karten aus der Partie noch bitter rächen werden.

(26.06.2010, 17:24)Zurgrimm schrieb: Das Ergebnis war auch für beide Mannschaften zufriedenstellend, da erwarte ich auch keine Selbstzerfleischung. Ich bin sicher, sowohl Portugal, als auch Brasilien können weit besser spielen, wenn sie wollen und werden das auch noch zeigen. Hier hat man nur nicht gewollt, weil es eh um nichts mehr ging. Daß die Elfenbeinküste einen 9-Tore-Vorsprung Portugals aufholt, haben auch die größten portugiesischen Pessimisten nicht ernstlich angenommen. Insofern haben beide Teams hier Kräfte gespart und Spieler geschont.

(27.06.2010, 10:45)Kunar schrieb: Naja, die ungenauen Pässe kann ich mir nicht durch Schonung erklären. Und die große Klappe nach dem Spiel hat auch nichts mit Schonung zu tun. Portugal hätte auf Sieg spielen können, um Gruppensieger zu werden, aber das wollte man offenbar nicht ernsthaft. Jetzt fliegt wenigstens der Europameister oder sein iberischer Nachbar direkt im Achtelfinale raus.

(27.06.2010, 23:06)Kunar schrieb: Mal sehen, wie die nächsten vier Spiele ausgehen. Da sind noch genügend Mannschaften, die ich lieber bald zu Hause sehen würde (Brasilien, Spanien...).

(28.06.2010, 21:42)Zurgrimm schrieb: Brasilien hat heute zum ersten Mal das gezeigt, was ich von ihnen schon vormals erwartet hatte. Schnellen, sehr dominanten Fußball. Die Chilenen haben gut (mit-)gespielt. (...) Auch sie sind aber zu kaum einer wirklich guten Torchance gekommen. Das Problem der Chilenen war schon in der Vorrunde ihre mangelnde Torgefährlichkeit. (...) Insofern sicher ein hochverdienter Sieg der Brasilianer, die nun erstmals angedeutet haben, daß sie noch viel mehr können, als sie in der Vorrunde gezeigt haben.

(28.06.2010, 22:21)Kunar schrieb: Ja, schade, denn ich mag dieses großspurige Element, was ich bei Brasilien immer mitschwingen sehe, einfach nicht. Kurioserweise habe ich in den wenigen Minuten, die ich vom Spiel mitbekommen habe, zwei großartige Chancen der Chilenen gesehen. Bei der ersten hat der Chilene die Verteidiger im Strafraum wunderschön ausgetrickst; der Ball wäre jedoch selbst ohne den geistesgegenwärtigen Torwart der Brasilianer wohl eher an den Außenpfosten geknallt. Vom gleichen Chilenen gab es dann noch nach einer Ecke einen tollen Schuss, der leider ein Quentchen zu hoch ging.

(28.06.2010, 21:42)Zurgrimm schrieb: Die Paarung Niederlande - Brasilien verspricht interessant zu werden. Ich glaube nicht, daß die Niederlande große Chancen haben. Aber wer weiß, vielleicht haben auch sie ja noch ungeahnte Reserven.

(28.06.2010, 22:21)Kunar schrieb: Ganz im Gegenteil, das sehe ich einigermaßen offen. Der Treffer zum 1:0 von Robben war doch wirklich zum Zungeschnalzen. Und es war das erste Spiel, bei dem er von Anfang an auf dem Platz war. Weder Niederländer noch Brasilianer haben bisher einen Gegner ihres Formats gehabt. Beiden sagt man nach, dass sie schön spielen können (was man von den Mannschaften auch traditionell in ihrer Heimat erwartet), aber bisher haben sie größtenteils eher effektiv (um nicht zu sagen teutonisch-bieder) gespielt. Da beide ihre Kräfte schonen konnten, jetzt aber in Zugzwang sind, darf man sich auf einen Knaller freuen. Ich empfinde es schon fast als ausgleichende Gerechtigkeit, dass sich beide Mannschaften jetzt schon und nicht erst im Finale sehen.

(28.06.2010, 22:43)Kunar schrieb: Mit den Niederlanden und Brasilien treffen sich ebenfalls alte Bekannte, die ähnlich spielen. (...) Noch dazu können die Europäer zeigen, dass gar nicht so viele von ihnen ein Viertelfinale erreichen müssen, um dennoch das Halbfinale zu dominieren... wenn man denn den Wettbewerb zwischen Kontinenten wichtiger findet als lokale Rivalitäten.

(29.06.2010, 22:05)Zurgrimm schrieb: Bei den Achtelfinals insgesamt hat sich gezeigt, daß die Südamerikaner diese WM wirklich beherrschen. Es ist die maximale Zahl von ihnen weitergekommen. Und wenn es schlecht läuft, wird auch keine einzige europäische Mannschaft mehr ins Halbfinale einziehen (glaube ich aber nicht, weil Spanien mit Paraquay zumindest fertig werden dürfte). Es sind - mit Ausnahme von Ghana - nur die jeweiligen Gruppensieger weitergekommen. Ein Favoritensterben sieht anders aus, auch wenn schon einige namhafte Manschaften in der Vorrunde ausgeschieden sind.

(29.06.2010, 23:01)Kunar schrieb: Wenn es aber blöd läuft für die Südamerikaner, sind sie komplett zu Hause nach dem Viertelfinale. Ein rein südamerikanisches Halbfinale kann ich mir jedoch fast ebenso schwer vorstellen wie eines ganz ohne südamerikanische Beteiligung. Den europäischen Mannschaften würde ich den Sieg gönnen, bei Uruguay - Ghana bin ich unentschlossener.

[Traummodus]
1. (Viertelfinale) (...) Die Niederlande besiegen mit Anstand Brasilien. Bei zwei gleichen Systemen entscheidet ab und zu eine Einzelaktion - hier mal die von Robben. (...)
[/Traummodus]

Der erste Teil des Traummodus ist in ähnlicher Form wahr geworden. Damit ist das absolute Albtraumhalbfinale (Brasilien - Uruguay, Argentinien - Paraguay) und das absolute Albtraumfinale (Brasilien - Argentinien) schon verhindert. Sicherlich ist dieser Teil des Viertelfinaltraum noch der am leichtesten erfüllbare gewesen.

(02.07.2010, 17:46)Peridor schrieb: Tja...glücklich, aber insgesamt nicht unverdient. Nach der ersten Halbzeit hätte ich es definitiv nicht für möglich gehalten, dass die Brasilianer sich das noch nehmen lassen. Sie haben sich dann in der 2. Hälfte aber schon sehr ungeschickt angestellt und hatten nach dem 2-1 eigentlich nichts mehr zuzusetzen. Teilweise schien das auch ein konditionelles Problem zu sein. Die Holländer hatten dann auch die nötige Portion Gkück, denn die beiden Tore sind schon mehr oder weniger aus dem Nichts gefallen (das erste vor allem). Damit wird Holland wohl auch ins Finale einziehen, denn Uruguay oder Ghana wird bei allem nötigen Respekt wohl keine zu hohe Hürde darstellen.

Die Südamerika-Fraktion hat damit ihren ersten schweren Rückschlag einstecken müssen (morgen kommt hoffentlich der zweite :D ). Ich habe ohnehin nie verstanden, was da für ein Wind um deren angebliche Dominanz gemacht wurde. Ob Paraguay und Uruguay ins Viertelfinale eingezogen wären, wenn Frankreich und Italien nicht die übelste Leistung seit Jahrzehnten gezeigt hätten, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Dass nun aber ausgerechnet die stärkste südamerikanische Mannschaft rausgeflogen ist, ist auf dem Papier schon ein Knüller. Andererseits ist das ausgleichende Gerechtigkeit. Denn so richtig schön habe ich sie bei dieser WM nie spielen sehen und dieses elende "Jaja, die spielen erst nur mit 70% und drehen dann auf, wenn's drauf ankommt" konnte ich nicht mehr hören. Dass diejenige europäische Mannschaft, der man klassischerweise ähnlich schönen Fußball und bei diesem Turnier ähnlich ergebnisorientierten Spiel nachsagt, zum Favoritentöter wurde, ist noch eine besondere Ironie. Aber welche große Mannschaft hätte Brasilien auf dem Weg zum sechsten Titel ansonsten noch im Wege gestanden (vom Finalgegner abgesehen)? Sollen die Brasilianer in vier Jahren im eigenen Land erneut Anlauf nehmen (schön wär's, wenn sie dann gegen Uruguay rausfliegen - einfach aus Gewohnheit).

Übrigens drücke ich allen europäischen Mannschaften beim Viertelfinale die Daumen. Für Spanien zu sein, ist zwar Schwachsinn, weil das der vermutete stärkere Gegner im Halbfinale ist, aber dann wäre man wenigstens das Geseiere über die starken Südamerikaner los. Tatsächlich wäre es ein wenig Rollentausch: Die Südamerikaner kommen zunächst besser durch, doch dann lichtet sich das Feld, während die wenigen Europäer weit nach vorne kommen. Aber das ist alles Wunschtraum.

Heute abend weiß ich nicht, wem ich die Daumen drücken soll. Für Ghana und für ganz Afrika wäre das Halbfinale ein Riesenerfolg. Uruguay könnte an alte Zeiten anknüpfen. Der Gedanke macht mich ganz sentimental. Ich hoffe auf eine faire, sportlich ansprechende Begegnung, bei der der Sieger vom Platz geht, ohne allzu viel Federn lassen zu müssen. Die Niederländer sollen schließlich einen würdigen Gegner fürs Halbfinale bekommen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
WTF? Ghana führt! Das hätt ich ja nie gedacht! :shock:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
:D

Wär doch ein Ding, wenn alle Südamerikaner zusammen im Viertelfinale ausscheiden. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Wahnsinn, was für ein Spiel! Spannend bis zum Nervenzusammenbruch!

Leider hat Ghana in den entscheidenen Momenten nicht das Glück auf seiner Seite. :(
Für mich hätten sie es mehr als verdient gehabt, da sie mMn die bessere Mannschaft war. Leider hat man bei Kingson im Elfmeterschießen bemerkt, dass er so gut wie keine Erfahrung hat. Zwei Elfer der Urus waren ja dermaßen schlecht geschossen...^^

Schade, schade!
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(02.07.2010, 18:14)Kunar schrieb: Heute abend weiß ich nicht, wem ich die Daumen drücken soll. Für Ghana und für ganz Afrika wäre das Halbfinale ein Riesenerfolg. Uruguay könnte an alte Zeiten anknüpfen. Der Gedanke macht mich ganz sentimental. Ich hoffe auf eine faire, sportlich ansprechende Begegnung, bei der der Sieger vom Platz geht, ohne allzu viel Federn lassen zu müssen. Die Niederländer sollen schließlich einen würdigen Gegner fürs Halbfinale bekommen!

Am Ende schlug mein Herz für Ghana. Sie waren so nah dran an der Sensation. Aber es hat nicht sollen sein.

Bei den Szenen, die ich vom Spiel gesehen habe, hatte Ghana manche gute Laufaktion. Doch es fehlte die letzte Präzision im Abschluss (oder das Quentchen Glück), um mehr als das 1:0 herauszuholen. Nach der Pause wurde Uruguay stärker und prompt fiel der Ausgleich. Am Ende der regulären Spielzeit machten die Südamerikaner noch einmal Druck, gegen Ende der Verlängerung hatten die Afrikaner manche Großchance.

Bei der roten Karte wegen Handspiels war ich zunächst sauer auf den Uruguayer. Das wäre es eigentlich gewesen für Ghana; er hat ihnen den Sieg geklaut. Andererseits hätte auch der Elfmeter einfach sitzen können und alles wäre vorbei gewesen. Man stelle sich mal vor, ein deutscher Spieler hätte 2006 im Halbfinale gegen Italien das erste Tor durch eine solche Aktion verhindert und Lehmann den fälligen Elfmeter gehalten. Würde man den Deutschen heute als fies und unsportlich ansehen oder als Helden mit ungewöhnlichen Mitteln? Dass die Ghanaer das Elfmeterschießen danach nicht packen würden, war mir fast klar. Da waren die Nerven einfach aufgebraucht. Der erste Fehlschuss war sehr peinlich. Mit so wenig Anlauf kann es kaum etwas werden. Der verschossene Elfmeter von Uruguay sah ebenfalls nicht gerade toll aus.

Es bleibt ein tragisches Viertelfinale für Ghana. Noch nie war ein afrikanisches Team so nah dran am Halbfinale. Das übertrifft selbst die 2:0-Führung Kameruns gegen England 1990. Dennoch kann man der Mannschaft gratulieren dafür, wie sie bis zur letzten Minute gekämpft haben.

Selten habe ich ein solches Drama gesehen. Vielleicht ist es am ehesten vergleichbar mit dem Halfinale Deutschland - Frankreich 1982, auch wenn das dort vorgekommene Foulspiel natürlich ein anderes Kaliber hatte. Aber Frankreich war ebenfalls so nah dran und hat am Ende doch noch verloren.

Bei der Zusammenfassung des ersten Viertelfinales ist mir zunächst aufgefallen, wie sehr die niederländische Abwehr gepennt hat beim Tor der Brasilianer. Beim Ausgleich sah der brasilianische Torwart nicht gut aus und dass so ein kleiner Spieler einköpfen kann, muss der unterlegenen Mannschatf eigentlich peinlich sein. Die rote Karte ist natürlich ein echter Tiefpunkt; unsportlicher habe ich es schon lange nicht mehr gesehen.

Damit steht es 1:1 bei der Frage, welcher Kontinent die meisten Halbfinalteilnehmer stellt. Mit Uruguay kann ich jedenfalls wesentlich besser leben als mit Brasilien. Und es wird ein sehr interessantes Halbfinale zwischen den Niederlanden und Uruguay. Bei den Niederländern haben sich heute zwei die zweite gelbe Karte geholt; bei den Uruguay fehlt der Mann, der mit seiner roten Karte überhaupt die Mannschaft im Wettbewerb gehalten hat.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(28.06.2010, 09:34)Peridor schrieb: Um Weltmeister zu werden, müssten wir aller Wahrscheinlichkeit nach England, Argentinien, Spanien und Brasilien/Holland ausschalten. Dementsprechend halte ich den Titelgewinn trotz der ansprechenden Leistung gestern für völlig illusorisch.
Two down, two more to go [Bild: 601.gif]

Mehr vielleicht morgen, kann immer noch nicht ganz glauben, was ich da gesehen habe :shock:
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Die eine Mannschaft war gedopt, die andere gekauft. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. ;)
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(29.06.2010, 23:01)Kunar schrieb: Schon ein Sieg im Viertelfinale müsste wie ein halber Weltmeistertitel gefeiert werden!

Was für ein Tag! Ich feiere jetzt ein wenig, als wäre Deutschland Weltmeister geworden! Das hatte ich ja vorher versprochen! Da ich WM- und EM-Siege allerdings gemütlich zu Hause feiere und Alkohol dabei keine Rolle spielt, ist das auch kein Problem.

(29.06.2010, 23:01)Kunar schrieb: Paraguay - Japan muss eine derartige Schnarchnummer gewesen sein, dass man beiden das Ausscheiden aus dem Wettbewerb gewünscht hätte.


Das hat Paraguay nun geschafft. Ich war eigentlich für sie, weil ich sie für den vermeintlich leichteren Gegner gehalten habe.

(29.06.2010, 23:01)Kunar schrieb: Wenn es aber blöd läuft für die Südamerikaner, sind sie komplett zu Hause nach dem Viertelfinale. Ein rein südamerikanisches Halbfinale kann ich mir jedoch fast ebenso schwer vorstellen wie eines ganz ohne südamerikanische Beteiligung. Den europäischen Mannschaften würde ich den Sieg gönnen, bei Uruguay - Ghana bin ich unentschlossener.

Bei der Frage, wer im entscheidenden Moment besser spielt, ist jetzt Europa wieder obenauf. Alle Europäer, die nach dem Modus noch hätten übrig bleiben können, sind noch dabei, während es bei den Südamerikanern nur die Mannschaft geschafft hat, die nicht gegen Europäer antreten musste. Und man überlege sich dabei, dass die Südamerikaner auch gegen keine einzige europäische Mannschaft im Achtelfinale spielte. Allerdings kann jetzt Uruguay die südamerikanische Ehre retten. Dass eine südamerikanische Mannschaft Weltmeister wird, wenn drei europäische im Halbfinale stehen, kennen wir ja zu Genüge. Ob jetzt alle Südamerikaner für Uruguay sind, die letzte Hoffnung Südamerikas? (Nicht ganz ernst gemeint.)

(29.06.2010, 23:01)Kunar schrieb: Zu dem Weiterkommen der Favoriten: Vor dem ersten WM-Spiel hatte ich mal einen Verlaufsplan angelegt, in dem ich mit dem Achtelfinale angefangen habe. Ich habe also jeweils die beiden ersten jeder Gruppe und danach die Spielausgänge getippt bis zum Finale. Während ich beim Achtelfinale nur 8 von 16 Mannschaften richtig getippt habe, sind es beim Viertelfinale bereits 5 von 8 (inklusive ihrer Positionen im Plan!). Das sind die (bisher) starken Mannschaften Niederlande, Brasilien, Argentinien, Deutschland und Spanien. Die anderen drei sind sicherlich Überraschungsmannschaften fürs Viertelfinale - zwei Neulinge (Ghana, Paraguay) und eine Traditionsmannschaft, die es nach 40 Jahren wieder geschafft hat (Uruguay).

Das eine Halbfinale (Deutschland - Spanien) habe ich tatsächlich so getippt, das andere überhaupt nicht. Es wird auf jeden Fall sehr interessant, da je eine Mannschaft zum ersten Mal seit 12, 40 und 60 Jahren im Halbfinale steht!

Aber kommen wir zu den beiden Spielen. Deutschland - Argentinien. Ich kann's kaum glauben. Das war ja noch besser als gegen England! Und das war eine Mannschaft, die bisher ein gutes Turnier gespielt hatte! Klose holt Müller ein, was die WM-Tore betrifft. Die anderen spielen z.T. das Spiel ihres Lebens (hoffentlich jedoch nur das Drittbeste!). Lauter "Versager" aus der Bundesliga blühen hier auf (Klose, Podolski, Friedrich). Überhaupt, da schießt ein Abwehrspieler sein erstes Tor! Und die Argentinier bekommen noch nicht mal ein Ehrentor rein. Damit ist nach Ronaldo der nächste Superstar, nämlich Messi, grandios bei dieser WM gescheitert! Viele bleiben damit ja nicht mehr übrig - im wesentlichten die Spanier.

Der heutige Erfolg hat ebenfalls besondere Würze:
- ein Sieg gegen einen ehemaligen Weltmeister
- ein Sieg gegen eine Mannschaft, gegen die man eine negative Bilanz hat (der auch als Sieg zählt)
- ein Sieg gegen eine große Fußballmannschaft (neg. Bilanz oder Niederlande) bei einem Pflichtspiel in der regulären Spielzeit
- ein 4:0-Sieg im Viertelfinale - zuletzt 1966 gegen Uruguay (!)

Noch nie in meinem Leben habe ich ein so gutes Viertelfinale bei einer WM mitbekommen (das 1990 war ein anstrengendes 1:0 gegen die CSSR)! Jetzt hofft man auf mehr, auch wenn man schon mit der Runde der letzten 8 zufrieden sein musste. Schade, dass Müller fürs nächste Spiel gesperrt ist. Aber das ist kein neuer "Fall Frings" und in Anbetracht der Tatsache, dass da sieben Spieler schon eine gelbe hatten (und diese Karten nun alle verfallen sind), kann man zufrieden sein.

Maradona gefällt mir als Verlierer wesentlich besser als als Gewinner. Ist so wie mit den italienischen Fußballern.

Spanien hat gegen Paraguay alles andere als geglänzt. Paraguay hatte den wohl gehyptesten Fan auf seiner Seite (googelt mal nach Larissa Riquelme), aber bekam ein Tor fälschlicherweise nicht anerkannt. Und dann verschießen beide Seiten einen Elfmeter, köstlich! Schade nur, dass die Entscheidung noch in der regulären Spielzeit fiel (Verlängerung hätte mehr Kraft gekostet) und durch David Villa. Damit führt er die Liste der Torschützen alleine an.

Aber ein überragendes Spiel, bei dem der Europameister alles hinwegfegt, war es nicht und so etwas hat es den Ergebnissen nach zu urteilen noch nicht bei dieser WM gegeben. Dennoch darf man die Spanier nicht unterschätzen, die haben schließlich noch die Chance, so wie Deutschland 1974 als Europameister auch Weltmeister zu werden. Insgesamt hat Deutschland durchaus Chancen gegen Spanien - wenn Villa so gedeckt wird wie heute Messi. Hoffentlich werden die Spanier nicht die 2006er-Italiener dieser WM.

P.S.: Gerade festgestellt: Ein Halbfinale aus drei Europäern und einer südamerikanischen Mannschaft ist ganz normaler WM-Schnitt. Das war so 1938, 1954 (!), 1958, 1974 (!), 1986, 1990 (!), 1994 und 1998.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Paraguay hat ja heute gezeigt, wie man Spanien schlagen kann. Einfach Xavi und Iniesta zustellen, dann geht das Aufbauspiel der Spanier gewaltig den Bach runter. Natürlich muss man dann immer noch auf Villa aufpassen, aber wenn er keine schönen Pässe bekommt, muss er sich die Bälle selber hohlen (was er auch tut) und dann hat man Zeit ihn zu doppeln.

Super Spiel von Deutschland heute. Ich hab zwar gewusst, dass wir durchaus mehr Tore schießen können als die Argentinier (als Bayern Fan kennt man ja den guten alten Micho :D), aber das diese einfach gar keine schießen hätte ich nicht erwartet. Das war schon eine taktische Meisterleistung von Löw heute. Und Schweinsteigers Spiel heute war mMn die beste Leistung eines einzelnen Spielers bei der ganzen WM bisher. Respekt, "Schweini" ist wirklich erwachsen geworden, was sicherlich nicht zuletzt an Luis van Gaal liegen dürfte.
Bemerkenswert, war auch das Abseitstor der Argentinier... ich glaube mehr Abseits hab ich bisher noch nie gesehen. Vier Mann stehen im Abseits und dann ist der zweite Pass gleich noch mal Abseits :D

Paraguay hatte wirklich Pech heute. Das "Tor" von Valdez war zumindest kein Abseits von ihm und auch nicht Hand. Natürlich war der andere paraguayische Stürmer im Abseits, aber ob er nun durch seine Position und seinen Hüpfer nun "aktiv" ist, ist in den Regeln nicht wirklich bestimmt, daher bleibt es Auslegungssache. Hinzu kommt, dass der verschossene Elfer der Paraguayer ebenfalls hätte wiederhohlt werden müssen, da die Spanier dort bereits ebenfalls zu früh in den Strafraum gerannt waren. Und natürlich wären 9 von 10 Chancen der Art, wie sie Barios (warum der nur wenige Minuten Spielzeit hatte, ist mir ein Rätsel) und Santa Cruz am Ende noch mal hatten auch drinn ;)

Spanien wird sicherlich motivierter gegen uns spielen, aber fürchten müssen wir sie mMn nicht mehr.
Zitieren
(02.07.2010, 18:14)Kunar schrieb: Nur kurz zur Erinnerung, was ich von Brasilien bei dieser WM halte:
Ahja, daß mir das nun alles wieder aufgetischt würde, hatte ich fast erwartet. ;) - Zugegeben, ist diese Viertelfinalrunde völlig anders gelaufen, als ich es erwartet hatte.

(02.07.2010, 18:14)Kunar schrieb: (schön wär's, wenn sie dann gegen Uruguay rausfliegen - einfach aus Gewohnheit).
Tehe, dann wäre wohl mal wieder eine neue Trikotfarbe für die Blau-Gelben fällig. :evil:

(02.07.2010, 23:13)Kunar schrieb: Am Ende schlug mein Herz für Ghana. Sie waren so nah dran an der Sensation. Aber es hat nicht sollen sein.
Ich wäre ja auch für Ghana gewesen (auch wenn ich nicht zu Hause war zum Spiel). Aber wenn man mal ehrlich ist: Wer 3 Elfmeter in einem Spiel verschießt, der ist einfach nicht torgefährlich genug für ein Halbfinale. Ich kann nicht beurteilen, wer dem Spielverlauf nach den Sieg verdient hat. Aber ich habe die Elfmeterschüsse in der Wiederholung gesehen. Die beiden letzten von Ghana (beide gehalten) waren schon erbärmliche Schüßchen.

(02.07.2010, 23:13)Kunar schrieb: Bei der roten Karte wegen Handspiels war ich zunächst sauer auf den Uruguayer. Das wäre es eigentlich gewesen für Ghana; er hat ihnen den Sieg geklaut. Andererseits hätte auch der Elfmeter einfach sitzen können und alles wäre vorbei gewesen. Man stelle sich mal vor, ein deutscher Spieler hätte 2006 im Halbfinale gegen Italien das erste Tor durch eine solche Aktion verhindert und Lehmann den fälligen Elfmeter gehalten. Würde man den Deutschen heute als fies und unsportlich ansehen oder als Helden mit ungewöhnlichen Mitteln?
Naja, das ist eine zweischneidige Sache. Als fairer Spieler muß man es auch akzeptieren können, wenn der Gegner ein Tor schießt. Trotzdem kann ich es verstehen, daß ein Spieler auch zu solch einem Mittel greift, das zu verhindern, denn es geht ja in einer WM doch um einiges. - Nicht verstehen kann ich allerdings, daß die FIFA den Uruguayer dafür nur für ein einziges Spiel gesperrt hat. Ein so offensichtliches handspiel, das ein klares Tor verhindert ist schon eine Unsportlichkeit, die mit mehr als einem Spiel Sperre häte belegt werden sollen. - Überhaupt sind ide Schiedsrichter eher steeng, die FIFA Disziplinarkommission aber zu lasch. Villa hätte wegen seiner im Spiel ungeahndet gebliebenen Ohrfeige gegen den Chilenen auch mindestens ein Spiel nachträglich gesperrt werden müssen. Stattdessen hat man sich dazu entschieden, ohne weitere Begründung von Maßnahmen abzusehen.

(03.07.2010, 21:55)Kunar schrieb: Aber kommen wir zu den beiden Spielen. Deutschland - Argentinien. Ich kann's kaum glauben. Das war ja noch besser als gegen England! Und das war eine Mannschaft, die bisher ein gutes Turnier gespielt hatte! Klose holt Müller ein, was die WM-Tore betrifft. Die anderen spielen z.T. das Spiel ihres Lebens (hoffentlich jedoch nur das Drittbeste!).
Ja, muß ein tolles Spiel gewesen sein. Ich habe davon zunächst nur die Spielstandsdurchsagen im Zug und an den Bahnhöfen mitbekommen und später am Abend eine Zusammenfassung im Fernsehen gesehen. Die Tore waren phänomenal. Sicherlich ist die Höhe des Sieges auch der Tatache geschuldet, daß die Argentinier sich irgendwann aufgegeben haben. Zudem scheint der argentinische Torwart nicht der Beste gewesen zu sein. Bei 2 der Tore sah er nicht sonderlich gut aus. Aber es macht ja auch nicht jede Mannschaft weiter Druck, wenn sie schon 2:0 führt.

Kritik habe ich keine anzubringen dieses Mal, da in der Zusammenfassung keine Schwachstellen der deutschen Mannschaft gezeigt wurden. Allein den Schiedsrichter mag man kritisieren, denn die gelbe Karte für Müller war wirklich zu hart. Hoffentlich wird sein Fehlen gegen Spanien kompensabel sein.

Zu hoffen bleibt, daß die Spieler nun auf dem Teppich bleiben und Europameister Spanien nicht unter- oder sich selbst überschätzen. Im EM-Finale vor zwei Jahren war man ja recht chancenlos gegen die Spanier. Hoffen wir, daß das diesmal anders aussieht.

(03.07.2010, 21:55)Kunar schrieb: Maradona gefällt mir als Verlierer wesentlich besser als als Gewinner. Ist so wie mit den italienischen Fußballern.
Hat er denn nach dem Spiel irgendetwas gesagt, wofür man ihn als guten Verlierer würdigen könnte?

(03.07.2010, 23:48)Fury schrieb: Bemerkenswert, war auch das Abseitstor der Argentinier... ich glaube mehr Abseits hab ich bisher noch nie gesehen. Vier Mann stehen im Abseits und dann ist der zweite Pass gleich noch mal Abseits :D
Bemerkenswert ist - bei dieser WM - eher, daß das sogar die Schiedsrichter gesehen haben. :evil:

(03.07.2010, 23:48)Fury schrieb: Spanien wird sicherlich motivierter gegen uns spielen, aber fürchten müssen wir sie mMn nicht mehr.
Sicher nicht, wenn die Spieler weiterhin so spielen wie zuletzt. Vergessen sollte man die Spiele gegen Serbien und Ghana aber auch nicht. Es klappt nicht immer so, wie am Schnürchen. Zumal die Deutschen bislang immer dann gut waren, wenn sie früh in Führung gehen konnten. Das wird ja nicht immer gelingen. Und die mangelnde Leistungskonstanz war schon bei der EM vor 2 Jahren ein Problem. Daher würde ich jetzt die Erwartungen auch nicht zu hoch schrauben.

Was ich mich noch gefragt habe ist, wie Herr Ballack vom Verletztenstand aus das wohl alles sieht. Eigentlich beweist die Mannschaft gerade, daß sie ihn nicht mehr braucht bzw. daß es auch ohne ihn prima laufen kann. Ob er darüber wohl glücklich sein kann? :D
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Der Ausfall von Müller wiegt schwer, fürchte ich. Einerseits stimmt es sicherlich, dass man zufrieden sein kann, bei sieben vorbelasteten Spielern mit nur einer Gelbsperre davon gekommen zu sein. Da hatte ich vor dem Spiel definitiv mit ärgerem gerechnet. Andererseits muss man aber auch sehen, dass unser Offensivspiel durch Müllers Ausfall empfindlich gestört wird. Zum einen, weil er selbst ungeheuer torgefährlich ist, zum anderen weil er es ebenso gut versteht, seine Mitspieler (v.a. Klose) in Szene zu setzen. Sollte er jetzt durch Trochowski ersetzt werden (davon ist ja auszugehen), sehe ich ihn keineswegs gleichwertig ersetzt. Trochowski hat sich in der Vergangenheit oft überhastet in seinen Aktionen gezeigt, er verliert viele Bälle in der Vorwärtsbewegung und lässt die nötige Präzision im Passspiel vermissen. Er wird es schwer haben, in der 3er-Kette mit Özil und Podolski bzw. auf der Außenbahn mit Lahm nicht wie ein Fremdkörper zu wirken. Man kann nur hoffen, dass er entweder einen richtig guten Tag erwischt oder aber noch rechtzeitig ausgewechselt werden kann, wenn es nicht läuft. Rechtzeitig heisst in dem Fall, dass wir dann noch nicht zurückliegen, denn dann wird es so schwer wie gegen keinen anderen Gegner auf der Welt.

Den Spaniern sind unsere Auftritte gegen Australien, England und Argentinien natürlich nicht verborgen geblieben. Sie sind jetzt mehr als gewarnt und wissen, dass sie 110% geben müssen, um das Finale zu erreichen. Man wird abwarten müssen, ob sie das drauf haben - ich fürchte aber schon. Insofern sehe ich da wie Kunar einigermaßen erschreckende Parallelen zum Halbfinale 2006. Ich hoffe, es läuft diesmal besser für uns. Man darf sich jedenfalls nicht von den bisher eher durchwachsenen Auftritten der Spanier irritieren lassen. Zwar sind nach dem gestrigen Auftritt doch so allmählich Zweifel angebracht, ob sie sich in den vorigen Partien nur geschont haben, denn das war gegen Paraguay alles andere als souverän und hätte leicht ins Auge gehen können - ein 0:2-Rückstand war im Bereich des möglichen. Im Endeffekt kann man sich dafür aber nichts kaufen, gegen uns kann eine ganz andere Leistung folgen.

Zu guter letzt wird es für Löw jetzt sicher nicht einfach, die Truppe für das Spiel gegen Spanien richtig einzustellen. Ich merke es an mir selbst: nach diesem unglaublichen Ergebnis gestern ist irgendwie die Luft raus. Man spürt, dass man den Höhepunkt eigentlich erreicht hat und die Angst, trotz zweier Sensationsleistungen im Achtel- und Viertelfinale auf dem harten Boden der Tatsachen zu landen, dürfte/könnte zunehmen. Hier muss Löw ansetzen, denke ich. Man wird sehen, wie gut ihm das gelingt.

Aus diesen drei Gründen kann ich meinem Ruf als Dauerpessimist in Sachen Nationalmannschaft wieder einmal gerecht werden und sagen, dass ich gegen Spanien kein zu gutes Gefühl habe ;)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste