Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist an Nasreddin so toll?
#1
Ich finde die 200 dukaten für ihn ziemlich überbezahlt!Im Bogen ist er nicht viel besser als meine Lieblingsamazone,und sein Giftdolch,zahlt sich der wirklich aus?
Zitieren
#2
(26.05.2010, 12:41)Onkelmichi schrieb: Ich finde die 200 dukaten für ihn ziemlich überbezahlt! Im Bogen ist er nicht viel besser als meine Lieblingsamazone,und sein Giftdolch,zahlt sich der wirklich aus?
Der Waquiff ist als Sekundärwaffe für einen Fernkämpfer nicht schlecht, ich habe den so relativ oft eingesetzt. In Verbindung mit Todesstößen kann man damit auch wohl Schaden anrichten. Und das Waffengift ist praktisch, auch gegen einzelne Gegner mit hoher LE, die man so eine lange Zeit schwächen kann.

Das eigentlich tolle an Nasreddin ist aber seine Iryanlederüstung, die guten RS bietet, feuerfest ist, und nicht beim Zaubern behindert. Die BE ist auch akzeptabel. Dies Rüstung ist also wirklich sehr gut und die 200 Dukaten allemal wert. 200 Dukaten hört sich auch erstmal teuer an, aber normalerweise schwimmt man im späteren Spielverlauf im Geld, so dass das nicht das Problem sein sollte. Wenn man die 200 Dukaten nach den Blutbergen noch nicht hat, kann man ja auch bis nach Burg Grimmzahn warten. Spätestens dann sollte man das Geld ja wohl allemal haben.

Der allerstärkste Kämpfer ist Nasreddin indes natürlich nicht, man fährt besser mit einem Fernkämpfer, der auch magiebegabt daher kommt (Elfen sind da natürlich die beste Wahl). Aber trotzdem kann man auch mit Nasreddin ganz gut spielen. Ansonsten habe ich ihn aber auch sehr oft einfach angeworben, seine Rüstung eingesackt und ihn im Anwesen stehen lassen und die Rüstung beispielsweise Jost gegeben.
Zitieren
#3
Auch für mich ist die Rüstung der einzige Grund, den Tulamiden anzuheuern.
Die Feuerfestigkeit ist später in einigen Kämpfen nützlich, der RS ist, wie Pergor schon sagte, ziemlich hoch und das Ganze kann von Magiern getragen werden; außerdem sieht die Rüstung als Ganze noch ganz gut aus.
Einem Akademiemagier würde ich sie jedoch niemals anziehen. Gut, auf den Codex Albyricus und die gesetzliche Kleiderordnung kann man auf einer solchen Queste vermutlich verzichten, dennoch kostet es für mich einen großen Teil der Atmosphäre, wenn Magier nicht in entsprechenden Roben herum laufen - die Questrüstung ist schon schlimm genug, da muss man nicht auch noch Jost die schwere Lederrüstung geben... selbst, wenn er als Andergaster wohl noch am ehesten damit zurecht käme.
Da aber DraSa gerade wenn es um Atmosphäre geht punktet und sowieso viel zu einfach ist haben die Magier bei mir auch so auszusehen, als könnten sie ihre Gilde repräsentieren. Mit der Lederrüstung sind sie zwar fraglos stärker, früher oder später freut sich aber auch Ancoron über die Rüstung.

Den Waquiff (oder allgemein Dolche) nutze ich nicht, weil die P&P-Regeln zu Distanzklassen und Initiative nicht richtig implementiert wurden. So sind die Messerchen nämlich gleichzeitig viel zu gut und viel zu schlecht. Ohne diese Features will ich nicht zusehen, wie ein Messerstecher gegen einen Ork mit Zweihänder und schwerer Rüstung antritt.

Und was Nasreddin selbst angeht: er bringt eigentlich gute Attribute und Talente sowie den nützlichen Bonus Selbstbeherrschung mit sich, ist aber für mich durch den hohen Grundwert in Dolche klassisch verskillt. Da noch umzusteigen lohnt sich nicht zumal man mit Rhulana und Forgrimm zu dem Zeitpunkt schon zwei gute Kämpfer hat und mit Traldar und Ancoron sogar noch stärkere bekommt.
Zitieren
#4
Ich sehe das so wie onkelmichi,
den "Kauf" von Nasreddin habe ich auch immer bereut...
Nagut, die Rüstung ist wirklich gut, trotzdem fand ich Nasreddin zu schwach:
Denn dadurch dass man erst eine gewisse Reife im Spiel haben muss, damit der Herr überhabt mit einem redet, und dann dreist 200 D verlangt, habe ich mir von ihm als Gruppenmitglied mehr erwartet!
Der zuckt noch, weil ich ihm meine Axt in die Nervenstränge getrieben habe!
---grimmiger Zwerg zu seinem Elfischen Kampfgefährten---
Zitieren
#5
Den Zwölfen zum Gruße!

(06.03.2013, 13:41)Isleif Asleifson schrieb: den "Kauf" von Nasreddin habe ich auch immer bereut...
Nagut, die Rüstung ist wirklich gut, trotzdem fand ich Nasreddin zu schwach:
Denn dadurch dass man erst eine gewisse Reife im Spiel haben muss, damit der Herr überhabt mit einem redet, und dann dreist 200 D verlangt, habe ich mir von ihm als Gruppenmitglied mehr erwartet!

Nasreddin redet auch vorher mit einem: Er grüßt einen schließlich freundlich, wenn man ihn anspricht. Das kann man längst nicht allen Bewohnern des Kosch behaupten, denen man im Verlauf des Spiels begegnet.

Dass man gleich einen ganzen Batzen Geld hinlegen muss, wirkt natürlich hart im Vergleich zu den anderen Begleitern, die einem wegen einer einzelnen Queste oder Tat das gesamte restliche Spiel über zu folgen bereit sind. Ich finde aber gerade diese "ehrenwerter Söldner"-Einstellung ein ganzes Stück weit realistischer als die seltsame Anhänglichkeit der anderen. In Ardos Anwesen beklagen sich alle bis auf Auralia, wenn sie gerade herumstehen. Aber anstatt dass sie dann irgendwann wieder eigene Wege gehen und ihre Ehrenschuld als abgegolten betrachten, warten sie einfach weiter. Von Nasreddin kann man die Warterei wenigstens erwarten wegen der Kohle. Aber warum zum Beispiel ein Ritter von den Silberfällen ewig und drei Tage in einer fremden Stadt untätig ausharrt, nachdem seine gesamte Burg abgefackelt wurde und bis auf zwei Mann alle Leute getötet wurden, ist mir schleierhaft.

Die Tatsache, dass man Nasreddin bekommt, nachdem man ihn schon eine ganze Weile vorher gut hätte gebrauchen können, gilt mehr oder weniger für alle Begleiter ab Gwendala inklusive. Es ist eine wesentliche Schwäche des Spiels, dass man die Begleiter nicht in unterschiedlicher Reihenfolge freispielen kann.

Nasreddin bringt mit seiner sehr guten Rüstung, seinem dauerhaft vergifteten Dolch und seinen bereits vorhandenen Sonderfertigkeiten sehr viel in die Gruppe ein. Gerne hätte ich weitere Dukaten ausgegeben, um andere Begleiter frühzeitig einbinden zu können.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#6
(07.03.2013, 00:16)Kunar schrieb: ...
Die Tatsache, dass man Nasreddin bekommt, nachdem man ihn schon eine ganze Weile vorher gut hätte gebrauchen können, gilt mehr oder weniger für alle Begleiter ab Gwendala inklusive. Es ist eine wesentliche Schwäche des Spiels, dass man die Begleiter nicht in unterschiedlicher Reihenfolge freispielen kann.
...

Nasreddin hab ich nach der Quest "Das Haus" freigeschaltet, da man Nasreddin nur in Ardos Haus "parken" kann.
Nach dem Nasreddin zu einem nur noch "Is-salaamu aleikum. Friede sei mit Euch." sagt, habe ich von der "Zone Ugandhafen" zum Praios-Platz gewechselt.
Spielstand abgespeichert.

Dann mit SQLite bei "_Story_DialogTakeStatus"
mit der Suchfunktion "contains" bei "TakeId" nach "anheuern" gesucht und bei der betreffenden
Zeile namens "pc_nasreddinanheuern" den "TakeStatus" auf "1" gesetzt.
Abspeichern und schon kann man Nasreddin für 200 Dukaten anheuern.

Hab bis "Tallon" gespielt mit Nasreddin immer dabei und es gab keine "Stopper" oder Probleme.
Zitieren
#7
Ich habe ihn auch nur als Kleiderstaender gekauft und mir seine Ruestung geliegen. Wenn man bedenkt wie schnell man sowieso mal 2-3 Dukaten hier oder 4 Dukaten dort fuer Ruestung ausgiebt.

Die 'gulden' Ruestung, zumal nur in Teilen vorhanden bisher, passt so garnicht zu meinem Charakter als Einbrecher :)
Zitieren
#8
Da ich jetzt endlich mal meine GOG-Version von Drakensang spielen will, bin ich meinem Vergangenheits-Ich dankbar für diesen Tip ;)
Zitieren
#9
Hab ihn auch nur für die Rüstung und den Dolch gekauft(Bin Dieb, der Dolch war seine Dukaten noch Wert gewesen).
Zitieren
#10
(15.11.2023, 18:20)Welpe508 schrieb: Hab ihn auch nur für die Rüstung und den Dolch gekauft(Bin Dieb, der Dolch war seine Dukaten noch Wert gewesen).

Hmjaa, dem Nasreddin sein famoser Fetischfummel. Die Rüstung ist wirklich so gut, auch aus den von Pergor genannten Gründen, das ich sie inkonsequenterweise auch immer wieder nehme, obwohl sie mich gerade deswegen stört bzw. das zu den Dingen gehört mit denen ich bei Drakensang hadere. Viele Rüstungen sind was die BE angeht viel zu schlecht, oder eher die Besonderen viel zu gut wenn man nach DSA - Regeln geht, so dass man bei der Auswahl de facto doch recht eingeschränkt ist. Benutzt irgendwer die Robe der Stadt Ferdok?

Und ein Novadi in Iryanleder, *tststs*  :angry2: 

Aber alles ja nur weitere Argumente ihm das Teil abzuknöpfen. :D
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste