Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Q: Elfen und Piraten
#1
Ich habe hier noch einen Tipp zur AP-Maximierung, wenn man es im Sumpf mit Kapitän Hakensang zu tun bekommt.

Man hat ja zu Beginn, wenn man Bootsmann Wackernagel anspricht, drei Optionen: Verhandeln, Unfrieden stiften oder Angreifen.
Mit einem kleinen aber effektiven Trick kann man die AP für zwei Optionen bekommen, statt nur für eine. Die 100 Abschluss-AP bekommt man jedoch nur für eine Option, jedoch kann man sich die Teil-AP der anderen Option ebenfalls sichern.

Zunächst gibt man Wackernagel vor, zu verhandeln. Man erfüllt diese Quest bis zu dem Punkt, wo man den Elfenbausch erhalten hat. Statt mit dem Elfenbausch direkt zu Kapitän Hakensang zu laufen, spricht man Wackernagel, der am Eingang des Piratenlagers Schmiere steht, erneut (!) an und wählt die Option "Unfrieden stiften".
Diese Quest erfüllt man komplett bis zum Schluss. Lohn sind neben den gewonnenen AP für den Unfrieden auch die bereits gewonnenen AP fürs Verhandeln. Nicht zu vergessen den Elfenbausch, den man sich geholt hat. Der verbleibt im Questsack und kann ihn später bei Girtasch in Hammerberg für 40 Dukaten verkaufen. Von Hakensang gibt es nur 10, nach erfolgreicher Feilschprobe 20 Dukaten, wenn man seinen Anteil am Bausch kundgetan hat.

Problem ist nämlich, wenn man Elfen als Hauptcharakter spielt, gehen die in der Regel komplett leer aus, weil die sich nichts aus Geld machen. Eine entsprechende Antwortoption erscheint nicht, um am Bausch beteiligt zu werden. Das ist nur den anderen Charakterklassen vorbehalten.
Aber auch mit Nicht-Elfen ist es empfehlenswert, diesen Weg einzuschlagen, weil man in jedem Fall 40 Dukaten von Girtasch einstreichen kann.

Die Angreifen-Option sollte man aus zwei Gründen nicht wählen:
  • man hat dann nur diese eine Option zu erfüllen, eine zweite anzufangen ist nicht mehr möglich. Logisch, da alle Piraten fallen...
  • durch den Tod der Piraten und damit Hakensang entgehen einem viele AP in Hammerberg (Q: In der Gunst von Piraten, Beutezug).

Der Beutezug fällt komplett raus, da man statt 5 nur noch 4 Personen aus dem Kapitänsrat überzeugen muss. Zusätzlich entgeht noch einiges an Kohle, denn die Beute kann man dem Hehler ("Willst du den Scherfenspieler hören? Bei mir wirst du jede Soore los...") für 35 Dukaten verhökern. Weit mehr, als Hakensang in der Kneipe als Finderlohn bezahlen wird, dem man einfach sagt, man habe die Beute nicht. Seine Stimme bekommt man trotzdem.
Dazu kommt noch, dass man Hakensang seine Pfeife und sein verlegtes Emblem nicht mehr verkaufen kann.


Zurück zu "Elfen und Piraten":
Der Unterpunkt "Verhandeln" scheitert automatisch, wenn man "Unfrieden" durchzieht. Die 100 AP gibts wie oben erwähnt nur einmal. Das Scheitern kann man aber getrost in Kauf nehmen, denn die ganzen Teil-AP aus dem Verhandlungsstrang bleiben erhalten. Allein die Aufnahme des Elfenbausches in den Questsack ist 50 AP wert.

Wer etikettekundige Charaktere spielt (Krieger, Streuner, Kampfmagier) oder Jaakon dabei hat, kann Hakensang bei der ersten Begegnung auch mit Etikette anreden. Die einzige Stelle im Spiel, wo auf Etikette gewürfelt wird - vorher abspeichern. Gibt dann noch ein paar AP extra.


Kann sein, dass dieser Tipp schon bekannt war. Ich schreib ihn nur mal der Info wegen auf. :) Gerade in Bezug auf Elfen-Archetypen nicht uninteressant zu wissen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Bei der erstmaligen Ankunft im Elfenwald schlägt Isaliel die Piraten mit einem Illusionszauber in die Flucht. Dabei spricht sie: "Feya val'ya na'biunda! Haltet euch aus unseren Belangen heraus, Menschen!"

Ist das die Übersetzung für den elfischen Satz oder hat er noch eine andere Bedeutung? Eine Zauberformel vielleicht?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste