turrican schrieb:Ich habe mal eine Zeit ShadowRun gespielt, aber auf Grund von Zeitproblem (kaum einer hatte welche), hat sich die Gruppe aufgelöst. Der Vorteil von solchen Kaufsystemen ist, daß sie deterministisch sind. D.h. ich weiß im Vorhinein, was ich brauche, um ein Talent so-und-so-hoch zu steigern. Was das Aufsparen betrifft: 1. ist es eigentlich nicht (außer es paßt Rollenspieltechnisch) während eines Runs (einer abgeschlossenen Geschichte) möglich und 2. sollte es irgenwie passen (man sollte auf Ausgewogenheit achten, es sollte zum Character passen, ...). Wir reden hier ja schließlich von Rollenspielen und nicht Würfelspielen. Die Regeln sollten in einer PnP-Runde ja eigentlich nur Anhaltspunkte bzw. Hilfestellungen sein.Zurgrimm schrieb:Sie hat zur Folge, daß man sich seine Steigerungsmöglichkeiten (fast wie Ladungen magischer Gegenstände) aufspart, bis man sie wirklich braucht, um dann mit einem Mal, wenn es gerade paßt, einem Talent oder Attribut auf einen Schlag einen gewaltigen Boost zu verpassen.Ich selbst habe noch kein PC-RPG oder PnP mit Kaufsystem gespielt, glaube aber, dass mal was neues ein bisschen Abwechslung bringen würde. Vielleicht kann man ja irgendwas einbauen, damit sich die Leute die AP nicht ausparen, z.B. könnte es eine Grenze geben, ab der man dann AP's investieren muss (vielleicht 500AP oder sowas) um weitere AP's sammeln zu können.
--- das hatte jetzt allerdings nichts mit Drakensang zu tun, 'tschuldigung.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988