Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD (BG) Version & Midi
#1
Ist es irgendwie möglich echte Midi Signale an meinen MPU-401 zu senden?
Oder geht wirklich nur die CD Musik?

Ist zwar nicht wichtig.
Aber es würde mich einfach interessieren.
Zitieren
#2
Ein paar Infos wären nicht schlecht. Ich habe letztens gerade meine Dosbox und ScummVM dafür konfiguriert, ein wahnsinnig umfangreiches Soundfont für den Midi-Sound zu nutzen, das meine Soundkarte geladen hat. Der Klang damit ist phänomenal - je nach gegebener Hard- und Software sollte das auch auf anderen PCs möglich sein (allerdings klingt die Midi-Musik von DSA1 nicht so toll, da bietet scheinbar die Midi-Vorgabe nicht viel Spielraum).
In Dosbox gibt es einen Befehl, um sich vorhandene Midi-Hardware anzeigen zu lassen und einen weiteren, um unter der gebotenen Hardware zu wählen - das geht auch wunderbar mit einem Frontend wie D-Fend Reloaded.

PS: Ich weiß gar nicht, ob die CD-Version den Midi-Soundtrack noch enthält - zur Not müsstest du dann zur Diskettenversion greifen.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#3
(17.08.2010, 15:44)thEClaw schrieb: allerdings klingt die Midi-Musik von DSA1 nicht so toll, da bietet scheinbar die Midi-Vorgabe nicht viel Spielraum

Das liegt nicht am Midi sondern an der Soundfont beziehungsweise verwendeten Hardware.
Meines Wissens wurde die DSA1 (bei DSA2 werde ich es noch testen)Musik für einen Roland MT-32 geschrieben.

Der normalerweise verwendet Midi den General Midi (GM) Standard (oder deren erweiterugen Roland GS / Yahama XG)

Der MT-32 stammt aus einer Zeit vor GM und ist nicht Kompatibel.
Die GM Noten verweisen auf andere Instrumente als die MT-32 Noten.

Es gibt spezielle MT-32 Soundfonts sowie einen MT-32 Emulator.
Beide Versionen sind leider nur sehr beschränkt kompatibel.

Der MT-32 hatte eine spezielle Eigenart.
Man konnte ihn per Syntaxmessaging umprogrammieren.
Eine Fähigkeit die leider bis heute nicht Emulierbar ist.

Es gibt 2 arten von MT-32 Spielen.

Spiele mit den Standard Instrumenten.
Diese hören sich mit einer Speziellen MT-32 Soundfont gut an.
Spiele mit Angepassten Instrumenten.
Diese hören sich nur auf einem echten MT-32 oder Kompatiblem Gerät gut an.
Was Schick jetzt nutzt weiß ist nicht.

Die CD Version ist wieder ein anderes Blatt.
Die CD Musik hört sich nach einem General Midi Remix der Original Musik an.

Ich besitze die Diskettenversion.
Allerdings irgendwo in den untiefen meines Kellers.
Ich dachte nicht das ich sie noch brauche.
Jetzt habe ich einen Grund sie zu suchen und vielleicht die Daten auch auf mein Datengrab zu sichern.
Zitieren
#4
Also muss ich doch nochmal die nicht-rein-passende Soundkarte mit Midi-Out in mein neues ATX-Gehäuse ausbauen, um die Midi-Musik auf meinem Keyboard zu nutzen. ;) Danke, thECLAW!
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#5
Mir ist gerade eingefallen das es auf der Seite mit "Arhus Reiseführer" die Midi Dateien gibt.

Scheinbar sind die Originale XMI Dateien. Ich konnte diese Dateien nicht auf der CD oder im Installationsverzeichnis finden. Also ist eine Midi Ausgabe scheinbar Floppy Only (habe noch nicht in der Schick.dat nachgeschaut).

Ich habe ein paar Testreihen mit den dort angebotenen XMIs und Midis gemacht.

Die Ergebnisse.

Schick wurde für den MT-32 oder Kompatible Devices Komponiert.
Etwa 1/2 der Schick Musik nutzt das nicht Emulierbare Syntaxmessaging/Exclusiv Message Feuture des MT-32.

Deshalb wird sich Die Schicksalsklinge Floppy nur auf Orginal Hardware optimal anhören.

Falls Interesse daran besteht und es Rechtlich OK ist.
Kann ich ein paar Beispiel mp3 Dateien erstellen und hier hoch laden.

Schade dafür währen die Midis der CD Musik nicht schlecht.
Weiß gemand wie man an die Adlib Dateien kommt?
Habe mich auf der FreeDSA Seite mal nach der Dateistruktur schlau gemacht.
Scheinbar gibt es keinen echten Adlib Soundtrack.
Muss das aber selbst noch austesten.
Zitieren
#6
Die XMIs sind tatsächlich in der schick.dat. Du kannst die alte Version des Miles' Sound System runterladen und per DosBox damit die XMIs abspielen. Das habe ich schon mal ausprobiert. Nimm am besten Hendriks Entpacker.

Was das Hochladen betrifft, wird das wohl eher nicht gehen, nehme ich an.
Zitieren
#7
(17.08.2010, 17:08)Obi-Wahn schrieb: Also muss ich doch nochmal die nicht-rein-passende Soundkarte mit Midi-Out in mein neues ATX-Gehäuse ausbauen, um die Midi-Musik auf meinem Keyboard zu nutzen. ;) Danke, thECLAW!
Bevor du dir die Mühe machst: Mit diverser Software und ein wenig Geduld lässt sich da auch ohne tolle Soundkarte (eine, die nativ ein Soundfont laden kann) viel erreichen. Zumindest im ScummVM-Abteil (der ja völlig DSA-unrelevant ist :P) klappte auch das bei mir sehr gut.
Die Software, die ich getestet habe heißt übrigens timidity++, das SoundFont ist das Crisis GeneralMidi-Font (wenn die Soundkarte das in den RAM lädt, wird's eng da drin :D). Ich könnte da gern noch mehr Infos geben - bin übrigens selbst nur drauf gekommen, weil in dem Forum, über das ich her gekommen bin, bald die zweite Ausgabe des Magazins ReachBack erscheint und ich den Artikel über die Midi-Sachen korrekturgelesen habe. Habe nämlich nicht viel Ahnung von Midi und Co. ;)
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#8
(17.08.2010, 17:08)Obi-Wahn schrieb: Also muss ich doch nochmal die nicht-rein-passende Soundkarte mit Midi-Out in mein neues ATX-Gehäuse ausbauen, um die Midi-Musik auf meinem Keyboard zu nutzen. ;) Danke, thECLAW!
Falls du öfter Retro Games Spielst lohnt sich vielleicht auch ein USB2Midi Adapter.
Dürfte ich fragen welchen Keybord du besitzt (oder gar welche Synth verbaut ist)?
Oder welche überlange Soundkarte?

Ich kann thEClaw nur beipflichten. SoundFonts sind ein einfacher (und vor allem meistens Kostenloser) Weg um die Midi Qulität massiv zu verbessern. Bei SoundBlaster Live und bessern Karten kann man meisten sogar direkt SoundFonts laden.
Final Fantasy 7 PC liefert übrigens einen ausgezeichneten Yahama GM/XG Software Synth direkt mit (braucht keine SoundFont und hört sich ausgezeichnet an).

Eine gute Lösung für fast alle Midi Games ab 1994-1995.
Ältere Games nutzen meistens den MT-32. Wie gesagt mit einer entsprechenden MT-32 Soundfont gehen manche Games gut.

Ich bin zwar auch keine Midi Pro aber ich habe viel mit SoundFonts und verschiedenen Software synthesizer herum experimentiert.

Rabenaas schrieb:Was das Hochladen betrifft, wird das wohl eher nicht gehen, nehme ich an.

Ja wahrscheinlich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe schon auf YouTube geschaut. Leider finde ich dort nur die CD Fassung oder ein paar Adlib Versionen.

Midi Musik wurde meistens direkt auf dem Roland MT-32 und später Roland SoundCanvas (GM) Komponiert. Weshalb man diese Geräte braucht um zu hören was der Komponist hörte.
Je nach persönlichem Geschmack kann sich ein anderes Gerät oder eine SoundFont natürlich besser anhören.

CD Audio bedeutete meistens einfach. Wir nehmen die Musik auf der Orginal Hardware auf.
Zum Beispiel Warcraft 2 hört sich auf meinem SC-55MkII komplett identisch zur CD an.
Bei der Schick CD Fassung hat dagegen mehr Aufwand gemacht.
Es wurde etwas Pimp My Music zu betreiben. Vor allem mehr und realer Klingende Instrumente.


Die Original Midi Musik mag nicht an die CD Fassung herankommen.
Aber sie ist deutlich besser als ihr Ruf.
Wie gesagt die Hälfte der Stücke hört sich nur auf einem MT-32 gut an.
Während die andere Hälfte wenigstens mit einer Speziellen MT-32 SoundFont oder Emulator scheinen können (habe nur Hardware Emulation getestet).

Ein MT-32 hat damals um die 800-1000DM gekostet.
Nicht nur das 1000 DM dank Inflation damals um die 750€ waren.
Man brauchte trotz allem zusätzlich noch eine SoundKarte (die damals auch nicht günstig waren).
Bei frühen SoundKarten die noch nicht Line In und Interne Töne on the Fly Mixen konnten.
War zusätzlich noch ein einfachen Mixer/Mischpult oder zusätzliche Boxen nötig.
Natürlich machten solche ausgaben auch nur mit hochwertigen Boxen Sinn (nicht den Aktiv PC Quäkern die die Masse damals hatte).

Ich glaube es sollte klar sein warum damals kaum jemand (meistens nur Musiker) ein solches System hatte.
Die meisten wussten wohl (Inklusive mir) nicht mal das so etwas überhaupt existiert.

Sehr Ironisch ist übrigens.
Kaum Jemand hatte dedizierte Midi Hardware. Fast alle hatten Adlib oder Kompatible (SoundBlaster).
Trotzdem gibt es kaum Spiele die für Adlib Komponiert wurden. Der De-facto Standard für fast alle PC seit der Erfindung der Dedizierten Soundkarte wurde fast nie wirklich ausgereizt. Bis auch Dune(1) kenne ich kein Spiel das wirklich Zeigt was der OPL Chip kann.


.....
.....
*nach oben schau*
.....

Gibt es eine Möglichkeit pro getipptes Wort Geld zu bekommen?
Ich meine das liest doch keine Sa .... Weibliches Hausschwein.
Zitieren
#9
(18.08.2010, 11:45)Tomatoe schrieb:
(17.08.2010, 17:08)Obi-Wahn schrieb: Also muss ich doch nochmal die nicht-rein-passende Soundkarte mit Midi-Out in mein neues ATX-Gehäuse ausbauen, um die Midi-Musik auf meinem Keyboard zu nutzen. ;) Danke, thECLAW!
Falls du öfter Retro Games Spielst lohnt sich vielleicht auch ein USB2Midi Adapter.
Dürfte ich fragen welchen Keybord du besitzt (oder gar welche Synth verbaut ist)?
Oder welche überlange Soundkarte?

Ich kann thEClaw nur beipflichten. SoundFonts sind ein einfacher (und vor allem meistens Kostenloser) Weg um die Midi Qulität massiv zu verbessern. Bei SoundBlaster Live und bessern Karten kann man meisten sogar direkt SoundFonts laden.


.....
.....
*nach oben schau*
.....

Gibt es eine Möglichkeit pro getipptes Wort Geld zu bekommen?
Ich meine das liest doch keine Sa .... Weibliches Hausschwein.

Ich habs gelesen. ;)

Das Problem ist, dass die Anschlüsse der Soundkarte zu nah am Slotblech sind und die Soundkarte sich daher beim Einbauen verkantet... USB2Midi wäre vielleicht ne Lösung nur steht das Keyboard auf der anderen Seite des Raumes 3m entfernt. Ich habe ein Midi-Kabel, was so lang ist, ich weiß aber nicht, ob USB das noch schafft Es ist übrigens ein Yamaha PSR550., also schon ein bisschen älter. Leider komme ich kaum noch zum Spielen...
Als Soundkarte habe ich im Moment leider nur so ne blöde Intel/Realtek-HD-Onboard-Karte.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#10
(18.08.2010, 14:51)Obi-Wahn schrieb: Das Problem ist, dass die Anschlüsse der Soundkarte zu nah am Slotblech sind und die Soundkarte sich daher beim Einbauen verkantet... USB2Midi wäre vielleicht ne Lösung nur steht das Keyboard auf der anderen Seite des Raumes 3m entfernt. Ich habe ein Midi-Kabel, was so lang ist, ich weiß aber nicht, ob USB das noch schafft

Es ist übrigens ein Yamaha PSR550., also schon ein bisschen älter. Leider komme ich kaum noch zum Spielen...

Das macht doch nichts. Ältere Synth haben ihren ganz eigenen Sound.
Gerade Yahama Geräte klingen ziemlich ... klar .. k.a wie ich es sonst beschreiben soll.
3 Meter müssten für einen USB to Midi Adapter kein Problem sein.
Aber um ehrlich zu sein ich kenne mich mit USB 2 Midi nicht sonderlich aus.
Obwohl ich selbst ein paar Adapter bräuchte.

Die frage ist halt lohnt es sich für dich? Zum gelegentlichen Spielen reichen die Bordmittel des PSR550 mehr als aus.
Ok für etwas aufwendigere Programmierungen/Komponierungen ist es schon ratsam.
Wenn du es aber wirklich für Games oder als Midi Player nutzen willst.
Definitiv nichts gegen SoundFonts. Aber die echte Hardware ist immer eine gute Wahl.


Früher habe ja (Hammond) Orgel Gespielt. Aber dann aus Zeit/Platz und Faulheitsgründen damit aufgehört.
Witziger weiße habe ich damals trotz Midianschluss an der Orgel von Midi & PC nicht sonderlich viel Ahnung gehabt.

Aktuell nutze ich nur Einzelene Synthesizer Module (ohne Keybord etc) um Midi Musik zu hören und zum Retro Gamen. Habe aktuell einen Yahama MU-80, einen Roland SoundCanvas SC-55MkII, sowie jeweils einen Roland MT-32 1th Gen und CM-32L. Also alles uralt Geräte. Aber wenn ich keine Musik damit mache wollte ich auch nicht so viel dafür ausgeben. Gut komponierte Midi Sounds sind für mich aber immer etwas schönes. Deshalb mag ich alte Game Soundtracks. Darum geht es ja schließlich auch hier. Möglichkeit zwei verschiedene versionen der Schick Muik zu hören. Den guten MT-32 Track und den guten General Midi CD OST.

.... so zurück zum Thema .....
Ich habe auf meiner BG CD in einem Verzeichnis. Einen SoundBlaster AWE Patch gefunden.
Nach der ersten Verwunderung (Patch? AWE?) stellt sich heraus.
BG hat eine Version des Miles Treibers mitgeliefert. Dessen ziel es ist alte Spele mit dem SoundBlaster AWE32 per MPU-401 Interface kompatibel zu machen.


Die NLT ist zwar in der Readme nicht drin (klar wegen mangelnder MT-32 Kompatibilität).
Aber über MPU-401 ist es ja egal ob wirklich eine AWE32 dahinter steckt.
Also Rabenaas Vorschlag nur mit neueren anstelle von älterem Treiber .

Naja kann das jetzt nicht austesten, da ich ein paar tage nicht an meinen Gaming Rechner kann.
Im schlimmsten Fall werde ich die Paar MB für die Floppy Version opfern. Wobei wahrscheinlich behalte ich nur die XMIs und fertig. Zum Spielen nutze ich so oder so die CD Version.
Ich teste dann auch gleich mal ob Schweif auf GM oder MT-32 setzt.
Zitieren
#11
(18.08.2010, 11:45)Tomatoe schrieb: ...
Ein MT-32 hat damals um die 800-1000DM gekostet.
Nicht nur das 1000 DM dank Inflation damals um die 750€ waren.
Man brauchte trotz allem zusätzlich noch eine SoundKarte (die damals auch nicht günstig waren).
...

Ich glaube es sollte klar sein warum damals kaum jemand (meistens nur Musiker) ein solches System hatte.
Die meisten wussten wohl (Inklusive mir) nicht mal das so etwas überhaupt existiert.

...

Ich meine das liest doch keine Sa .... Weibliches Hausschwein.

So vor 20 Jahren kostete die Soundblaster 1 auch so schlappe 500 DM.

Stimmt, die wenigstens hatten so ein System.
Aber jede Computerzeitschrift hat damals darauf hingewiesen, dass für nen optimalen Sound und Musik
man unbedingt einen Roland-MT32 und die Soundblaster braucht.

Ich habs gelesen, da ich mir damals einfach keinen PC mit VGA, Soundblaster und MT-32 leisten konnte.:lol:
Zitieren
#12
(18.08.2010, 20:54)Luigi schrieb: Stimmt, die wenigstens hatten so ein System.
Aber jede Computerzeitschrift hat damals darauf hingewiesen, dass für nen optimalen Sound und Musik
man unbedingt einen Roland-MT32 und die Soundblaster braucht.

Ich habs gelesen, da ich mir damals einfach keinen PC mit VGA, Soundblaster und MT-32 leisten konnte.:lol:

Ist damals ehrlich gesagt komplett vorbeigegangen.
Viellicht habe ich es auch aufgrund des Preises ausgeblendet :silly: .


Habe lange genug den PC Speaker benutzen müssen.
War schon erstaunt als das erste mal Sprachausgabe über den PC Speaker trötete.
Anderseits selbst über den PC Speaker hört dich das Monkey Island Theme gut an *g*
Zitieren
#13
(17.08.2010, 17:40)Tomatoe schrieb: Falls Interesse daran besteht und es Rechtlich OK ist.
Kann ich ein paar Beispiel mp3 Dateien erstellen und hier hoch laden.

Wie per PN besprochen:
Wenn es sich nur um kurze Auschnitte aus den einzelnen Tracks handelt, erteile ich die Freigabe zum Hochladen. Es können natürlich auch externe Freehoster zum Verlinken genutzt werden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Danke Crystal.
Es freut das ich anderen NLT Fans nun ein Paar Praktische Beispiele geben kann.

Für alle interessiert. Ich werde mich wohl in den nächsten tagen ein paar Beispieldateien erstellen.
Zuerst werde ich Schick fertig machen. Danach vielleicht auch noch Schweif.
Dazu werde ich wohl einen extra Musikvergleichs Tread im Allgemeinen Bereich starten.

Ich würde das ganze auch gerne um Amiga, AdLib (SoundBlaster) Beispiele erweitern.
Buchte dazu jedoch Hilfe.

Amiga
Ich besitze weder einen Amiga noch die Schick Amiga Version.
Wäre jemand bereit entsprechende Files zu erstellen?
Orginal Hardware und Emulation währne zum Vergleich wohl am besten.
Eines von beidem alleine ist aber auch Ok-

PC OPL Sounds (AdLib/SoundBlaster etc.)
Weiß jemand ob es möglich ist die Musik direkt auf AdPlug abzuspielen?
Ich kann wahrscheinlich die Musik auf dem SoundBlaster 16 teil eines AWE32 Aufnehmen.
Da ich den DosPC dank DosBox nicht mehr nutze. Muss ich ihn erst klar machen.
Also falls jemand bereit wäre die Aufnahmen zu machen wäre ich sehr dankbar (man darf doch hoffen).

Als Vergleichstücke habe ich ausgewählt.
(Alle sind nach dem Start eines neuen Games sehr schnell erreichbar).
Thorwal: Standard Hintergrund. Geht aus dem Tempel heraus.
Hero's Camp: Lagermusik. Drück einfach auf den Lager Knopf
A Hospital Place: Kneipenmusik.

Komplette Stücke sind zu bevorzugen (zusammenschneiden werde ich sie selbst).
Im WAV 4400 khz 16Bit Format (oder FLAC).
Als Notlösung gehen auch MP3.
Auf Übersteuerung achten.

---------------
Bisher Fertig (!), in Arbeit (*), kommt vielleicht (?)
Aufnahmen mit
Roland MT-32 (!)
Roland CM-32L (!)
Roland SoundCanvas 55MkII (General Midi & MT-32 Mode) (!)
Yamaha MU80 (General Midi & MT-32 Mode) (!)
Microsofts GS Wavetable Synth (Win & Apple Quick Time Stadnard Synth) (!)
Yamaha YXG50 (2&4 MB) Yamaha Software Synth (?)
SoundBlaster Live OPL Emulation (?)
DosBox Adlib Emulation (*)
Munt (MT-32 Emulator) (*)
TiMidi++ oder sfz oder Fuidsnth mit Folgenden SoundFont's
+ Silverspring (?)
+ SGM V2.01 (?)
+ Merlin Gold/Vienna (?)
+ MT-32,GUS,AWE32,OPL,NES basierende Retro SoundFonts(?)

Gibt es irgendwelche speziellen Wünsche für SoundFonts?

[EDIT]
Ja aus meinen paar Dateien wird langsam etwas ähm mehr.
Das wirklich lächerliche ist wohl das am ende doch fast jeder (wie ich) nur CD Musik hören wird *g*

Hat Jemand ein gutes Beispiel für einen Musik Hoster mit Flash Player?
Ich werde die Ausschnitte komplett Gezipped bei einem Filehoster Hochladen.
Aber zum schnellen Probe hören und vergleichen ist das eher unpraktisch.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste