Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD (BG) Version & Midi
#10
(18.08.2010, 14:51)Obi-Wahn schrieb: Das Problem ist, dass die Anschlüsse der Soundkarte zu nah am Slotblech sind und die Soundkarte sich daher beim Einbauen verkantet... USB2Midi wäre vielleicht ne Lösung nur steht das Keyboard auf der anderen Seite des Raumes 3m entfernt. Ich habe ein Midi-Kabel, was so lang ist, ich weiß aber nicht, ob USB das noch schafft

Es ist übrigens ein Yamaha PSR550., also schon ein bisschen älter. Leider komme ich kaum noch zum Spielen...

Das macht doch nichts. Ältere Synth haben ihren ganz eigenen Sound.
Gerade Yahama Geräte klingen ziemlich ... klar .. k.a wie ich es sonst beschreiben soll.
3 Meter müssten für einen USB to Midi Adapter kein Problem sein.
Aber um ehrlich zu sein ich kenne mich mit USB 2 Midi nicht sonderlich aus.
Obwohl ich selbst ein paar Adapter bräuchte.

Die frage ist halt lohnt es sich für dich? Zum gelegentlichen Spielen reichen die Bordmittel des PSR550 mehr als aus.
Ok für etwas aufwendigere Programmierungen/Komponierungen ist es schon ratsam.
Wenn du es aber wirklich für Games oder als Midi Player nutzen willst.
Definitiv nichts gegen SoundFonts. Aber die echte Hardware ist immer eine gute Wahl.


Früher habe ja (Hammond) Orgel Gespielt. Aber dann aus Zeit/Platz und Faulheitsgründen damit aufgehört.
Witziger weiße habe ich damals trotz Midianschluss an der Orgel von Midi & PC nicht sonderlich viel Ahnung gehabt.

Aktuell nutze ich nur Einzelene Synthesizer Module (ohne Keybord etc) um Midi Musik zu hören und zum Retro Gamen. Habe aktuell einen Yahama MU-80, einen Roland SoundCanvas SC-55MkII, sowie jeweils einen Roland MT-32 1th Gen und CM-32L. Also alles uralt Geräte. Aber wenn ich keine Musik damit mache wollte ich auch nicht so viel dafür ausgeben. Gut komponierte Midi Sounds sind für mich aber immer etwas schönes. Deshalb mag ich alte Game Soundtracks. Darum geht es ja schließlich auch hier. Möglichkeit zwei verschiedene versionen der Schick Muik zu hören. Den guten MT-32 Track und den guten General Midi CD OST.

.... so zurück zum Thema .....
Ich habe auf meiner BG CD in einem Verzeichnis. Einen SoundBlaster AWE Patch gefunden.
Nach der ersten Verwunderung (Patch? AWE?) stellt sich heraus.
BG hat eine Version des Miles Treibers mitgeliefert. Dessen ziel es ist alte Spele mit dem SoundBlaster AWE32 per MPU-401 Interface kompatibel zu machen.


Die NLT ist zwar in der Readme nicht drin (klar wegen mangelnder MT-32 Kompatibilität).
Aber über MPU-401 ist es ja egal ob wirklich eine AWE32 dahinter steckt.
Also Rabenaas Vorschlag nur mit neueren anstelle von älterem Treiber .

Naja kann das jetzt nicht austesten, da ich ein paar tage nicht an meinen Gaming Rechner kann.
Im schlimmsten Fall werde ich die Paar MB für die Floppy Version opfern. Wobei wahrscheinlich behalte ich nur die XMIs und fertig. Zum Spielen nutze ich so oder so die CD Version.
Ich teste dann auch gleich mal ob Schweif auf GM oder MT-32 setzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CD (BG) Version & Midi - von Tomatoe - 17.08.2010, 15:10
RE: CD (BG) Version & Midi - von thEClaw - 17.08.2010, 15:44
RE: CD (BG) Version & Midi - von Tomatoe - 17.08.2010, 17:03
RE: CD (BG) Version & Midi - von Tomatoe - 17.08.2010, 17:40
RE: CD (BG) Version & Midi - von Crystal - 19.08.2010, 22:56
RE: CD (BG) Version & Midi - von Obi-Wahn - 17.08.2010, 17:08
RE: CD (BG) Version & Midi - von thEClaw - 17.08.2010, 23:12
RE: CD (BG) Version & Midi - von Tomatoe - 18.08.2010, 11:45
RE: CD (BG) Version & Midi - von Obi-Wahn - 18.08.2010, 14:51
RE: CD (BG) Version & Midi - von Tomatoe - 18.08.2010, 19:51
RE: CD (BG) Version & Midi - von Luigi - 18.08.2010, 20:54
RE: CD (BG) Version & Midi - von Tomatoe - 18.08.2010, 21:27
RE: CD (BG) Version & Midi - von Rabenaas - 17.08.2010, 21:49
RE: CD (BG) Version & Midi - von Tomatoe - 21.08.2010, 16:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste