Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der große NLT Musikvergleich
#1
Wink 
Der große Musikvergleich

Die Nordlandtrilogie.
Wir lieben sie für ihre P&P Atmosphäre.
Die gegebene Freiheit.
Die unglaubliche Komplexität.

Und nicht zuletzt ihre großartige Musik.

Während die meisten von uns, die Melodien CD Musik. Im Schlaf vor sich hin summen können.

Stellst sich die frage. Was ist mit den alten Diskettenversionen. Was ist mit den Besitzern der JoWood Version. :evil:

Meistens wird diese Zeit mit den Namen AdLib und SoundBlaster gleichgesetzt. Aber die Welt des Midi bietet mehr als nur das. Den es war die Zeit des Roland MT-32 und General Midi.

Zwischen 1988-1994 wurden die meiste Spielmusik auf dem Roland MT-32 Komponiert.
Leider waren diese Geräte so teuer das sich nur wenige einen MT-32 leisten konnten.

Etwa um 1994/95 setzte sich ein neuer Standard such. Der General Midi Standard.

Die Schicksalsklinge
Vergleich zwischen.
MT-32, SoundBlaster Pro (Emuliert) und CD Audio.

[youtube]5mkUBPRSXZk[/youtube]
[youtube]jbRu4HUWgEA[/youtube]
[youtube]HrVRm0BlrmA[/youtube]

Sternenschweif
Vergleich zwischen.
General Midi (SC-55MkII&Mu80), CD Audio und SoundBlaster Pro (Emuliert).

[youtube]z6cq3hcOfls[/youtube]

Schatten über Riva
Tja hier gibt es nicht viel zu sehen.
Riva hatte von Anfang an nur PCM Audio.

Ein MP3 Paket mit noch mehr vergleichen, gibt es natürlich auch noch.
http://ul.to/dte4qw RAR 21,6 MB

Folgende aufnahmen sind enthalten.


Interesse geweckt?
Auf der suche nach mehr Informationen zum Thema?


PONOMENAL!
...ein Rückblick auf die Soundkartengeschichte ...von Stefan Göhler.
Guter Artikel der die Entwickelung der Soundkarte beschreibt.

QuestStudios.com
Die Seite für Fans der Klassischen Midi Musik. Insbesondere von Sierra Games.
Auf der Seite gibt es einiges an Informationen zu Midi allgemein und insbesondere dem MT-32.
Natürlich auch Massig Midi und MP3 Files
Das beste daran. Es ist komplett legal.
QuestStudios wurde von Sierra abgesegnet. :D


Evolution of PC Audio - As Told by Secret of Monkey Island.
Mit der Monkey Island Titelmusik vom PC Speaker zu Digitalen Aufnahme.

[youtube]a324ykKV-7Y[/youtube]
Zitieren
#2
Das ist ja faszinierend. Meinst Du, mit dem richtigen Sound-Font bekommt man eine mit dem MT-32 eine CD-ähnliche Qualität hin? Bei der CD-Version macht die Gitarre richtig "Druck", während es bei den Synthies eher nach Piano klingt.
Zitieren
#3
(25.08.2010, 08:25)Rabenaas schrieb: Das ist ja faszinierend. Meinst Du, mit dem richtigen Sound-Font bekommt man eine mit dem MT-32 eine CD-ähnliche Qualität hin? Bei der CD-Version macht die Gitarre richtig "Druck", während es bei den Synthies eher nach Piano klingt.

Ja es ist möglich. Nur braucht man dafür eine speziell angepasste SoundFont.

Das Problem ist das manche MT-32 Instrumente teilweise an anderen Orten als ihre GeneralMidi Konkurrenz liegt.

z.B.
MT32 - GM
Kontrabass - Trompete.
So kann ein leiser Background Kontrabass zum schmetterndes Trompetensolo werden.

Es gibt SoundFonsts die ihre Instrumente im MT-32 art anordnen.
Aber diese versuchen den MT-32 Sound zu emulieren.
Es müsste sich einfach jemand finden lassen.
Der bereit wäre die Arbeit zu machen.

Ich habe dafür sogar ein Beispiel.
Lade dir die MP3 RAR.
Der SC-55MkII im MT-32 Modus hat eine richtig schöne Gitarre.

.....
Entgegen meiner Vermutungen im CD&Midi Thread.
Nutzt Schick scheinbar doch keine der sehr Speziellen MT-32 Funktionen.
Das bedeutet Emulation ist deutlich einfacher.
Leider konnte ich keine Beispiele für Munt (MT-32 Emulator) oder Amiga erstellen.

.....
Die Infotexte im 1ten Video sind etwas zu Groß/Schnell zum gemütlichen Lesen (im 2ten Vid ist es dagegen gut).
Ich will die Informationen aber nicht Splitten.
Hat jemand vorschlage wie ich sie verbessern kann?

Dazu haben Video 3-4 keine Infos. Hat jemand einen guten Vorschlag?
Zitieren
#4
Sehr geil. :ok:

Danke für die Mühen. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
Supiklassetoll, Tomatoe! :up:
Es ist erstaunlich, was man mit einem guten Soundfont aus den XMI-Dateien rausholen kann.
Witzigerweise war es der Wunsch, den MIDI-Soundtrack von Schicksalsklinge auch in der CD-Version zu hören, der mich zur Anmeldung in diesem Forum gebracht hat.

Mittlerweile habe ich die XMIs extrahiert, teilweise welche aus Schicksalsklinge in Sternenschweif integriert (gibt ein seltsames Gefühl beim Spielen - Sternenschweif mit der Musik aus Schicksalsklinge) und einige Experimente mit dem Foobar2k-Midi-Plugin und verschiedenen Soundfonts gemacht. Wenn Interesse besteht, kann ich ja davon auch mal ein paar Schnipsel hochladen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#6
Der uploaded.net link zu den mp3s ist leider abgelaufen   :(

Hat vllt noch jemand das Paket?


Hier nochmal die korrekten Links zu den Videos:

Schicksalsklinge: MT-32 vs. Adlib vs. AudioCD

A Hospital Place
https://www.youtube.com/watch?v=5mkUBPRSXZk

Thorwal
https://www.youtube.com/watch?v=jbRu4HUWgEA

Heros Camp
https://www.youtube.com/watch?v=HrVRm0BlrmA

Sternenschweif -  Automap
https://www.youtube.com/watch?v=z6cq3hcOfls
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste