Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fazit zu Phileassons Geheimnis
#4
Ich hab das hier schon bei DTP Gepostet, machs aber hier auch noch einmal... Fakt ist wohl...
Zitat:Die Firma hat am 12. Mai 2010 einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Charlottenburg gestellt. Inzwischen wurde bekannt, dass der Hamburger Browserspiel-Anbieter Bigpoint das Studio übernehmen wird.
Das Ding musste noch raus, um den entstandenen Schaden zu kompensieren, aber das wars... Drakensang ist Tot... Wusste ich vor meinem Post auch noch nicht mit dem Insolvenzverfahren... aber das hat sich hiermit wohl erledigt. DSA geht einfach nicht auf dem Markt...

Zitat:Also ich muss auch sagen, 20€ sind ein schlechter Witz für den Umfang und die Zeit. Ich meine sicher: es sind alles neue Grafiksets verwendet worden, die natürlich auch ihre Zeit brauchen zum coden, ebenso wird man sie später sicher auch noch einmal nutzen können in einem anderen Teil/Mod/Spiel. 3 abgewandelte und 1 neues Monster, dazu 2 Bosse, an neuen Gegnern ist etwas zu dürftig für 20€. Gegenstände gibts jetzt auch leider nicht all zu viele, hätte mich z.b. über den Magierhut aus Drakensang1 gefreut. Chitin-Panzer und Skarabaenenköpfe sind z.b. auch völlig überflüssiger loot. Ein lausiges Ausrüstungsset mit eigentlich ehr überflüssigen Stats, macht entweder das Sturmwächter Set völlig nutzlos, oder wird nicht genutzt, weil ein Magier einfach besser in der Robe der Astralkraft aussieht und 2 Elfen in einer 4er Gruppe auch ehr überflüssig sind (Nichtmagische Chars bekommen eigentlich sowieso immer die schwerste tragbare Rüstung, Diebe braucht man Aufgrund der mangelnden NSCs sowieso nicht spielen, Cuano wird sowieso immer als Geweihter besser sein)... Die Spieldauer mit gerade einmal 3-5 Stunden ist eigentlich ebenfalls absolut mangelhaft, ebenso, dass man sich nur in einem Gebiet aufhält, das 3 mal verändert wird. Die Story ist undurchsichtig und idiotisch in meinen Augen, ein nicht DSA-Spieler hat sicher große Probleme allein mit dem Begriff Globule und Aufgrund der kaum erklärten Geschichte und nur sporadischen Dialogen. Der Schwierigkeitsgrad ist alles in allem ehr dürftig, außer den Skarabaen in großer Zahl hat man eigentlich alles relativ schnell ausgeschaltet, einfach weil es leider keine Endgame Area ist, wo man auch direkt als Spieler nach dem Spiel noch was zu tun hat. Es gibt auch hier keine Endlosaufgabe... auch keine Motivation großartig weiter zu spielen, die Gebiete sind nicht wieder betretbar. Etwas dumm finde ich persönlich auch, dass man die Globule von unterschiedlichen Orten aus betreten kann, ein ordentliches Portal oder ein bestimmter Ort in allen 3 Fällen wären da stimmiger. Dere scheint ja permanent von irgendwelchen Sphärenrissen heimgesucht zu werden oO Regelwerk besser lesen, sowas sollte eigentlich weniger oft vorkommen... Die Thorwalschen NSCs sind leider auch so gut wie nutzlos in Nadoret, haben 5 Sätze und eigentlich fürs Gameplay auch keinen wirklichen Sinn... Fürs Boot gabs leider auch keine Trophäe nach dem Durchspielen, wie der Drachenkopf oder den Kopf der Kaltenstein Statue. Der Schmuck ist größtenteils auch völlig sinnlos weil es keine sinnvolle Proben für den Schmuck gibt. Alles in allem ist dieses Addon ziemlich schwach... muss man leider selbst als DSA und Drakensang Fan sagen. :( Ahja das Kampfsystem mit den "gebufften" Viechern durch den Anführer passt ehr in die Blizzard oder Arena.net Sparte, ich fands ehr kitschig als eine Bereicherung, passt meiner Meinung nach nicht ins DSA. Noch ein Kritikpunkt, seit wann kann man mit Dukaten in einer Elfenstadt zahlen? Warum sollten Elfen überhaupt materielle Werte haben wie eigene Goldmünzen? Warum sollte Odania über ihren Vater trauern, schließlich sind sie Elfen un bleiben auch im Wald einfach liegen?

Alle Kritikpunkte noch einmal Stichpunktartig:
- Kampagne mit 20€ für 3-5 Spielstunden definitiv den Preis NICHT wert!
- zu wenige neue Monster: nur 5 abgewandelte Polymodelle mit neuem Skin, Skarabaeus und 2 Bosse
- zu wenig Gegenstände: 1 Set, 2 Schilde, 4 Waffen, ein paar überflüssige Ringe die aber auch nur eine Ingamegrafik bekommen haben und keiner Extra-Animation bedurften
- Irreführende Produktbeschreibungen (Reviews)
- Oberfläche Story, für einen nicht Regelwerk kundigen irreführend und unsinnig. Selbst für Leser absolut unklar was eine Prinzessin aus der Vergangeheit in der Zukunft zu suchen haben soll zumal sie ja anscheinend eine Lichtelfe ist...
- Keine Endgame Area sondern seichtes dahingeplätscher fürs Mid-Game, keine Endlosaufgaben.
- Langweilige und unaufschlussreiche Dialoge, auch von der Anzahl her nicht all zu viele.
- Nur ein Gebiet... das drei mal verändert wird... Ich habe mir unter Fileasson dann doch ehr ne kleine Weltreise vorgestellt und nicht drei mal das gleiche. Über die Qualität des Gebits kann man auch streiten... Nett aber nach 10 Minuten nicht mehr mein persönlicher Fall.
- Thorwalschen NSCs sind in Nadoret eigentlich völlig nutzlos...
- Keine Trophäe fürs Boot nach Abschluss

Fazit: Man hätte lieder das alte Ferdok einbauen können (mit ein paar Abwandlungen), oder beide Spiele durch eine Expansion verknüpfen können (Original Drakensang dann als Hardmode für Spieler die Nadoret durchgespielt haben) mit neuem Inhalt z.B.:
- ein paar Dungeons extra und dem Zwergenviertel in Ferdok
- Geschichte wie Ardo zu seinem Haus gekommen ist
- was mit "Josmine von der Klamm" noch passiert ist
- was mit Mora passiert ist
- wie Cuano zu seiner Diebesgilde gekommen ist
- Ardo und Forgrimm auf Rudesschild

Alles in allem wäre es wohl wirklich besser gewesen, das gleiche Gebiet um Nadoret/Ferdok einfach ein bisschen zu erweitern mit Gebieten, die man immer wieder besuchen kann. Mir ist es eigentlich egal, ob sie schon aus Teil1 bekannt sind, Hauptsache man kann dort etwas neues erleben. :)

Ganz so krass wie der eine oder andere User sehe ich es noch nicht, ich werde mir weiterhin nen Spiel kaufen, allerdings sollte es dann auch wirklich ein ernsthaftes Produkt sein. Ich weiß um die Umstände der Personalkosten, aber da führt kein Weg um Entlassungen drumherum bei einer deutschen Produktion... Ich hoffe mal nicht, dass deise Expansion jetzt das Todesurteil für Drakensang war, könnte aber durchaus denkbar sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Edvard - 22.08.2010, 20:28
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Pergor - 22.08.2010, 21:29
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Pergor - 29.08.2010, 10:43
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Sannah - 26.08.2010, 21:06
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Edvard - 29.08.2010, 11:03
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Pergor - 01.09.2010, 16:10
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von exi - 21.07.2011, 18:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste