Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fazit zu Phileassons Geheimnis
#8
Tja was ist gut am Add-In. Phileassons Geheimnis wandelt auch hier auf den Stärken vom Hauptspiel - den schönen Landschaften und der dazu passenden Musik. Allerdings war es dann das m.E. auch schon mit den Stärken. Wobei ich zur Umsetzung von Tie'Shianna sagen muss, dass ich sie hinsichtlich des DSA-Kontextes katastrophal finde.
http://www.wiki-aventurica.de/index.php?...%27Shianna
Warum? In den Publikationen wird jede Stadt der Hochelfen einem bestimmten Element zugeordnet. Im Falle Tie'Shianna's wäre es das Erz gewesen. Das ägyptisch-babylonische Setting mag zwar schön sein, aber passend finde ich es nicht. Aber vielleicht habe ich einfach zu viele DSA-Publikationen gelesen und sehe somit einige Dinge einfach im Tunnelblick, bitte nicht daran stören ;).
Hier mal ein kleiner Ausblick wie sie in der dritten DSA-Edition beschrieben wurden
Zitat:Inhaltliche Wiedergabe der Sage von Brianissim und Tihanna, gemeinsames alt-elfisches Liedgut, mittels anderer Quellen auf etwa 3500 v.H. datiert:
"Als die Alten noch Gebäude und Kunstwerke errichteten, hatten sie auch das herrliche Mandalya erbaut. Im See, der ohne Grund ist, hatten sie die Schwimmende Insel gefunden und darauf den Berg, aus dem flüssiges Feuer quillt. Auf Pferdegreifen ritten die Alten über den See, mit Zauberschiffen glitten die Alten über den See. Paläste bauten die Alten aus Obsidian und Diamant, die erkaltete Feuergebeine sind. Schätze schufen die Alten aus sprühendem Kupfer, das erkaltetes Feuerblut ist.

Zu den Hochelfen selbst - da ich WOW nicht mag, zog sich bei mir alles zusammen. Die Blutelfen haben ihren Weg endlich nach Drakensang gefunden. Hier mal eine Konzeptzeichnung der Blutelfen
[Bild: 300px-Blutelfen.jpg]
Ich hätte mir zumindest ein eigenes Konzept gewünscht. Die Prinzessin selbst erinnert an das DSA-Abenteuer "Nedime - die Tochter des Kalifen" welche aber keine Elfe war. Vielleicht sollte das eine DSA-Anspielung sein.

Zu den Monstern - bis auf den Boss Kazak sind diese nettes Recylingwerk. Beim Fall von Tie'Shianna spricht man von der namenlose Horde. Soweit ich mich entsinnen kann, wird aber in den Publikationen nicht aufgeführt, aus welchen Wesen sich diese Horde zusammensetzt. So geht diese Darstellung also okay, gefallen tut sie mir allerdings nicht. Aus den Publikationen sehe ich den Namenlosen als Gegenpart zu den den Zwölf-Göttern. An sich mächtiger als die Zwölfe da mehrere nötig waren um ihn in Ketten zu legen. Er korumpiert ganze Völker - hier ein paar Figuren mit glühenden Augen auftreten zu lassen finde ich persönlich unpassend. Hier hätten Elfen, Zwerge, Echsen, Trolle, Orks, Goblins und andere gegen die Stadt anstürmen können - Magier wie Kämpfer. Bis auf den Endkampf zeigten die "Verderbten" nicht viel von magischem Können.

Zum Guardian Thargazz hieß der Wächter der Prinzessin - glaub' ich. Nett endlich mal ein Kämpfer der zwei Waffen auf einmal schwingen darf. Die coolen Fähigkeiten scheinen wirklich nur die Bosse zu haben - einfach schade und für mich nicht einzusehen.

Nun zur Handlung - es ist schön einen der größten Helden der aventurischen Geschichte spielen zu können. Allerdings im Zuge des Balancings ist aus Phileasson eher ein Ardo-Verschnitt geworden, schade. Der Start der Geschichte ist gut eingebettet. Das kleine Lager macht Lust auf mehr. Das Wettwürfeln, der Faustkampf und das Wetttrinken lassen zumindest einen Hauch von "The Witcher" aufkommen. Dort war das Wetttrinken, Würfeln und der Faustkampf einfach besser in das Spiel eingebettet. Hier ist es mir einfach zu wenig. Als DSA-Fan möchte ich halt in jeder Kneipe Würfeln, Saufen, Boltanspielen und Dresche verteilen können und da sieht es im AFdZ eben Mau aus :( Schade fand ich auch, dass man nicht zu den anderen Booten rudern konnte und so mit der Besatzung der restlichen zwei Schiffe in Kontakt treten konnte. Das hätte sich als Start für eine Reihe von Quests angetragen.

Was ich unendlich schlecht gelöst finde, ist dass die Globule mit dem Ende der Quest einfach verschwindet. Ich hätte eine andere Möglichkeit gewählt - die Hochelfen waren auch für ihre Artefaktmagie berühmt. Im Add-In merkt man davon nix. Bis auf viele Kämpfer ist sehr wenig von Philosophen, Denkern, Künstlern usw. zu sehen. Das Add-In ist sehr kampflastig - gerade wenn man das Kampfsystem nicht mag, kann man eigentlich nur weinen, einfach nur schade.

Für nicht DSA-Kenner ist die Globulen-Story in meinen Augen sehr verworren. Dann finde ich es unpassend, dass die Globule als Traumwelt beschrieben wurde.
http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Globule
Eigentlich sind es ja Miniaturwelten - ich hätte die Handlung so inszeniert, dass man es durch gute Anwendung der Talente möglich ist Thargazz vor der Vernichtung zu bewahren und die Globule dann neu zu ordnen als paradiesisches Rückzugsgebiet für die Hochelfen. Den Eingang der Globule könnte man dann an ein Artefakt binden, dass die Prinzessin mit sich führt, ein Duplikat dann der Held erhalten für die Verdienste. So könnte er immer in Stadt zurückreisen. Allerdings sollte es dann auch mehr Händler, Rezepte und weitere Möglichkeiten geben. Der Umfang des Add-Ins war einfach zu gering.

Die Prüfung der Elemente - an sich fand ich die Idee ausgezeichnet. Da die Elemente ja untrennbar mit den Hochelfen zusammenhängen. Über die Ausführung kann ich allerdings nur weinen, wieder stumpfes Kloppen und sonst gar nichts. Der Umfang spiegelt auch hier m.E. die Insolvenz oder auch die Unlust von Ex-RadonLabs weil Dtp kein Drakensang 3 finanzieren konnte wieder.

Den Schluss des Add-Ins hätte ich auch umgeschrieben. Da es ziemlich wurscht ist wann die Elfenprinzessin bei ihrem Papa ankommt - sie haben sich so oder so schon ewig nicht mehr gesehen - hätte Phileasson den Helden noch bis zum Schluss dessen Queste begleiten können. Danach hätte er dem Helden das Angebot machen können mit ihm auf Abenteuer zu ziehen. Einen Abspann wo man gemeinsam zu den Inseln im Nebel aufbricht wäre zumindest bei mir gut angekommen.

Bewertung:
Vom Umfang und Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt das Spiel eine glatte Sechs. Der Preis ist mit dem Inhalt nicht zu rechtfertigen. Man hätte zumindest die zwei Miniquests wieder mit rein nehmen können. Die Fledermausplage im Schloss und die Pilzquest im Wald, da waren zumindest die Ansätze in der Datenbank drin. So wie das ganze aussieht, sind die wohl bei der Qualitätskontrolle rausgeflogen.
Da ansonsten das Add-In mit denselben Schwächen wie das Hauptspiel daherkommt, schließe ich die Wertung mit -4 ab. Diese gilt aber nur ohne Berücksichtigung des Preises. Für den Inhalt wäre ein DLC mit 5 Euro gerechtfertigt gewesen, so bleibt nur ein fahler Nachgeschmack zurück zu viel für zu wenig Inhalt bezahlt zu haben - schade.

Ich wünsche Bigpoint Berlin mehr Glück mit ihrem Browserspiel, auch wenn es von denen ja so viele wie Sand in der Wüste gibt. Würde mich interessieren ob man dafür einen Client runterladen muss, oder ob es direkt über Flash laufen soll. Drakensang-DSA geht somit für mich mit einem lachenden und einen weinenden Auge dahin. Mit einem lachenden, da ich Dauerregeneration, Nullzeit, unzureichende Kollisionsabfrage und der Drakensang-Adaption der Regeln nichts anzufangen wusste und mit einem weinenden Auge da wieder ein DSA-Spiel gescheitert ist. Einem Diablo-DSA hätte ich allerdings auch etwas abgewinnen können. Die Drakensang-Reihe war für mich hinsichtlich der Regeln weder Fisch noch Fleisch. Ein Massenspiel in Richtung Diablo wäre da wohl besser gekommen. Ich möchte noch immer gerne Armalion spielen, wobei ich zumindest an Sacred sehr viel Spaß hatte.

Meine Empfehlung das Add-In nur kaufen, falls man beides in einem Komplettpaket kaufen kann. Mit dem Preis lohnt die Anschaffung einfach nicht.

Grüße an alle DSA-Liebhaber - denkt immer daran es gibt n-Aventurien nicht nur das der Publikationen. Jeder hat sein persönliches Aventurien im Kopf, dort kann er Spaß finden wie immer er/sie mag ;) An alle Liebhaber der Drakensang-Reihe, sorry dass bei mir die Umsetzung der Regeln so schlecht ankam, aber ich kann nicht aus meiner Haut.

P.S. Es ist wirklich schwierig DSA-Liebhaber zufrieden zu stellen, trotzdem hoffe ich, dass uns die DSA-Welt noch in unzähligen Spielen auf die PCs kommt. Für ein DSA5 wünsche ich mir Versimplifizierung der Regeln, und endlich ein Gesinnungssystem. Ich möchte endlich ein paar "lieben, netten Helden" tierisch in den Hintern treten. Rette Aventurien wird auf die Dauer doch etwas öde, besteige den Kaiserthron und regiere Aventurien finde ich würde auch etwas haben. Werde Borbarads Nachfolger hätte doch auch etwas, oder?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Edvard - 22.08.2010, 20:28
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Pergor - 22.08.2010, 21:29
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Pergor - 29.08.2010, 10:43
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Sannah - 26.08.2010, 21:06
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Edvard - 29.08.2010, 11:03
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von bolthan2003 - 30.08.2010, 18:48
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Pergor - 01.09.2010, 16:10
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von exi - 21.07.2011, 18:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste