Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fazit zu Phileassons Geheimnis
#10
Als Fazit stelle ich auch fest, daß AFdZ-PG sein Geld nicht wert ist. Allerdings hatte ich es als Zweit-CD in der Gold Edition (und dann sollte man es schon installieren). Kaufen lohnt sich nicht, man sollte es schon geschenkt bekommen.

Anhand des Handbuches, dem Vertrieb als eigene CD und dem Preis habe ich deutlich mehr erwartet. Mehr Questen! Mehr Örtlichkeiten! Oder wenigstens weitere Aufgaben in den bereits bekannten Orten.
Am besten: tatsächlich Foggwulfs Reise rund um Aventurien...

Als Nicht-DSA-Kenner (gerade einmal 1 Jahr PnP - und dabei kein Foggwulf-Abenteuer) hat mich das Auftreten der 'Globule' nicht einmal irritiert. DSA hat ja kein Monopol auf das sci-fi-Phänomen der transrealen autarken Miniaturwelten, temporären Realitäten, Paralleluniversen und transdimensionalen Pforten. :) (Jetzt könnt ich erzählen wie ich damals im Netz von Yslsl...) Für unbedarfte Spieler war Tie'Shianna nur ein weiteres Spielfeld - eine dahinter stehende Mythologie mag es geben, aber sie hatte für die Foggwulf-Questen keine Bedeutung.

Die Kampflastigkeit war wieder extrem. Aber angesichts des bissel Hintergrundes der vermittelt wurde, nämlich daß man in eine belagerte und bestürmte Festung eindringt, zu verschmerzen. Dass man sich jeden Schritt über den großen Platz freikämpfen mußte, war zumindest stimmig.
Andererseits war die Halle des Vergessens tatsächlich sinnlos in die Länge gezogen. Hier hätte ich mir gewünscht, daß die je 6 Hallen beim Einsammeln und Abgeben wenigstens nahe beieinander liegen. Und unterschiedliche Gegner geboten hätten.
Die Knobelaufgaben kamen leider zu kurz, davon hätte ich mir mehr gewünscht. Zumal die genutzte Variante von Mastermind auch noch zu einfach war.

Wenigstens fügt sich PG nahtlos in AFdZ ein. Während ich beim Erstkontakt noch zwei getrennt und nacheinander zu spielende Abenteuer annahm, werde ich beim Wiederholungsspiel wohl gleich beide Teile als ein ganzes nutzen. Dann ist Foggwulf nur eine weitere Nebenquesten die erledigt wird weil sie erledigt werden kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Edvard - 22.08.2010, 20:28
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Pergor - 22.08.2010, 21:29
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Pergor - 29.08.2010, 10:43
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Sannah - 26.08.2010, 21:06
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Edvard - 29.08.2010, 11:03
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Pergor - 01.09.2010, 16:10
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von exi - 21.07.2011, 18:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste