Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patch Installation
#21
Ansonsten kannst du es auch mit IsoBuster probieren. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#22
So ich habe jetzt eine bin und eine cue Datei

Beim Einbinden findet die Dosbox allerdings jetzt das Image nicht.

Ich die bin und cue Datei im Dosbox-Ordner abgelegt und versuche sie nun so einzubinden:

mount c c:\DOSBox-0.70
imgmount x c:\RivaImages\RIVA ALCOHOL.cue -t iso
c:

Was mach ich falsch?
Zitieren
#23
schreib das mal so:
imgmount x c:\DOSBox-0.70\RivaImages\RIVA ALCOHOL.cue -t iso
du bindest ja die image vom "realen" ordner ein, nicht vom bereits eingebundenen virtuellen

das mount c c:\DOSBox-0.70 kannst du demzufolge weglassen.

binde dann dazu noch den ordner ein (mit mount) in dem sich deine RIVA.exe befindet

[ich hoffe, ich habe dein ordnersystem richtig verstanden, sonst ist das jetzt natürlich kompletter mist ;)]
Der Gott der Eisen wachsen ließ,
der wollte keine Knechte.
Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß,
dem Mann in seine Rechte.
Zitieren
#24
(22.09.2010, 18:02)Jaeger schrieb: imgmount x c:\RivaImages\RIVA ALCOHOL.cue -t iso
Versuch mal die Datei "RIVA ALCOHOL.cue" so umzubenennen, sodass sich kein Leerzeichen im Dateinamen befindet.
Zitieren
#25
hm, dass kann's wohl auch sein, war mir ne aufgefallen
Der Gott der Eisen wachsen ließ,
der wollte keine Knechte.
Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß,
dem Mann in seine Rechte.
Zitieren
#26
Phex sei Dank: Riva läuft!

Es hat nicht funktioniert, weil ich nach dem Brennen mit Alcohol die cue und bin Dateien in einen anderen Ordner verschoben habe. Jetzt habe ich sie direkt vom Speicherort aus eingebunden und schon läuft es.

Das Gute ist doch oft so nahe :-)

Allerdings habe ich immer noch das Problem das ich den Patch nicht installieren kann:
Habe mir den Patch von der Seite runtergeladen, in den Ordner wo Riva installiert ist kopiert und ausgeführt. Allerdings kommt dort dann die Meldung: Drive not ready error reading drive E. Hat das eventuell etwas mit dem CD Laufwerk zu tun, ist bei mir nämlich E.?
Hat dort jemand eventuell eine Idee was man tun kann?
Zitieren
#27
(22.09.2010, 19:24)Jaeger schrieb: Allerdings habe ich immer noch das Problem das ich den Patch nicht installieren kann:
Habe mir den Patch von der Seite runtergeladen, in den Ordner wo Riva installiert ist kopiert und ausgeführt. Allerdings kommt dort dann die Meldung: Drive not ready error reading drive E. Hat das eventuell etwas mit dem CD Laufwerk zu tun, ist bei mir nämlich E.?
Hat dort jemand eventuell eine Idee was man tun kann?
Der Patch ist ein DOS Programm (RPAT_01.EXE) und muss auch im Riva-Verzeichnis in der DOSBox (da die CD im Laufwerk sein muss) ausgeführt werden. Für gewöhnlich fragt der Patch in der Komandozeile ob Dateien überschrieben werden dürfen, was man mit A<Return> (oder gegebenenfalls mehrmals mit Y<Return>) bestätigen muss.
Zitieren
#28
wenn riva jetzt funktioniert, brauchst du denn dann den patch noch?
bei mir hat der patch z.B. auch nie funktioniert und ich bin trotzdem bis zum ende durchgekommen.
Der Gott der Eisen wachsen ließ,
der wollte keine Knechte.
Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß,
dem Mann in seine Rechte.
Zitieren
#29
Ok das war mein Fehler, ich habe den Patch nicht in der Dosbox ausgeführt. Habe das nun getan und siehe da, es funktioniert.

Wunderbar jetzt läuft Riva, das Wochenende ist gerettet.:jippie:

Danke allen die mir geholfen haben... :thx:
Zitieren
#30
Ich fürchte ich muss den Thread mal wieder etwas aktueller machen...

Wenn ich im Spiel mit der vorgenerierten Gruppe den Tempel verlasse, komme ich ohne Probleme zum Monolog der Traviageweihten. Wenn ich dann das Dialogfenster schließe wird das Bild schwarz und es geht nicht weiter... ich kann warten bis ich so schwarz werde, wie mein Bild in dem Moment. Es passiert einfach nichts! Also, dachte ich mir, könnte das vielleicht daran liegen, dass ich die JoWood CD nicht ins Laufwerk eingelegt habe. Also nochmal probiert. Leider passiert dort genau das Gleiche.
Nun wollte ich den Patch installieren und musste erstmal eine weile rumsuchen, bis ich eine Möglichkeit gefunden habe, um herauszufinden, wie ich bei DosBox den Dos-Pfad wiederfinde (Da es ja alles immer mit diesen "~" und nummeriert wurde...
Bis dahin war es zwar mühselig, aber dank diesem Thread hier eigentlich kein Problem.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Nachdem ich mehrfach bestätigt habe, dass der Patch die Dateien überschreiben darf, stand dort die Zeile:
"Original Data Path (Debug Version):"
Dort habe ich dann nochmal den Pfad eingegeben, den ich benutzt habe, um im Dos den Spielordner, bzw. den Patch zu finden. Und nun steht da:
"Ihre "Schatten über Riva" CD muss sich im CD-Laufwerk befinden."
Dabei habe ich sie gar nicht wieder raus genommen...?

Irgendwelche Ideen, was ich da vielleicht falsch gemacht haben könnte? :think:


[EDIT]

Ich konnte nun zwar herausfinden, wieso es nach dem Tempel nicht weiterging und habe das beseitigen können. Ich hab das Spiel einfach als Admin ausgeführt und dann gings.
Allerdings verstehe ich immernoch nicht wieso ich den Patch nicht installiert bekomme.
Könnte das vielleicht an der DosBox-Version liegen? (DosBox 0.72 - so, wie von JoWood damals auf die CD mit raufgebrannt), oder muss ich irgendwie das DVD-Laufwerk in DosBox installieren? Da habe ich auch schon im Netz nach gesucht, aber leider nichts gefunden. Dass es an Windows 7 liegen könnte bezweifle ich mal irgendwie von vornherein...?

Es würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
Zitieren
#31
(16.01.2013, 12:50)SeetangTung schrieb: Könnte das vielleicht an der DosBox-Version liegen? (DosBox 0.72 - so, wie von JoWood damals auf die CD mit raufgebrannt), oder muss ich irgendwie das DVD-Laufwerk in DosBox installieren?

An der DOSBox-Version liegt es nie. Das DVD-Laufwerk muss man anmelden (mounten), damit der Patch durchläuft. In der Regel meldet man das Windows-Laufwerk als DOS-Laufwerk D: an.

MOUNT Laufwerksbuchstabe unter Windows: D:

Ob das Laufwerk gemounted ist, kann man anschließend leicht rausfinden, indem man in der Kommandozeile D: eingibt. Wechselt er ohne Fehlermeldung auf D, ist das Laufwerk in der DOSBox-Umgebung aktiv.
Dann kann man den Patch starten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#32
Hey! Danke für die Antwort! Hatte schon alle Hoffnung fahren gelassen, dann mich doch nochmal besonnen und hier doch nochmal nachgeschaut.

Nichtsdestotrotz scheine ich mich ziemlich dämlich anzustellen. :(

Also ich habe es geschafft, dass mein DVD-Laufwerk gemountet wurde, habe dann den patch nochmal durchlaufen lassen und als dann wieder die Zeile "Original Data Path (Debug Version):" auftauchte, habe ich diesesmal den Laufwerk-Buchstaben angegeben und wieder kam die Nachricht, dass die CD im Laufwerk sein muss. Und das ist sie auch... :/

Sorry, aber ich verstehs nicht. Was genau mach ich denn falsch? Muss ich da überhaupt etwas eingeben, da ich ja den patch ja eigentlich schon vorher die Dateien überschreiben lasse, bevor diese Zeile kommt?

Nochmals danke und sorry für das generve hier...
Zitieren
#33
Hallo liebe DSAler!

Mir geht es leider ähnlich: Habe mal wieder die JoWood Edition rausgekramt um die durchzuspielen und hänge nach dem Kampf mit dem Wasserdrachen im Kanal am Übergang vom Floß zum Eingang zur Feste fest (no pun intended).

Wollte daher nach eifrigem Studium des Forums den Pacth installieren und ich scheitere an der Sache mit der CD.

Patch Datei im Ordner wo Riva installiert ist: Ja
Ordner der Patch datei in Dos-Box gemounted: Ja
CD im Laufwerk: Ja
CD-Laufwerk als D: gemounted: Ja

Trotzdem kommt immer "Ihre "Schatten über Riva" CD muss sich im CD-Laufwerk befinden."

Was mache ich falsch?

Sehr hilfreich wäre es, wenn mal jemand nochmal den genauen Dos-Box Text den man schreiben muß (mit allen mounts und so) angeben könnte, insb. für Nicht-Mehr-Dos-Natives wie mich.

Danke!
Zitieren
#34
Hi snolly :wave:,

Du brauchst nicht die CD im Laufwerk liegen haben. Die JoWood-Version installiert ein Image der Original-CD, welches statt dessen gemountet werden muss. Da ich die JW nicht habe, kenne ich leider die Pfade und Dateinamen nicht. Es müsste aber ungefähr wie
Code:
mount c e:\games\dos
imgmount d e:\games\jowood\riva.cue -t iso
c:
cd riva
aussehen. Der Patch müsste dann unter e:\games\dos\riva\ liegen.

Hier kommt aber bestimmt bald jemand vorbei, der genaueres sagen kann.
Zitieren
#35
Hallo Rabenaas,

tausend Dank, nach x-probieren hat es funktioniert, bin erst heute zum Ausprobieren gekommen.
:jippie:

Da ich die alte EMail verlegt hatte, mußte ich einen neuen User generieren.

@Crystal: Ruhig snolly löschen, danke.

Allerdings: Der Patchstand ist jetzt 2.00 aber ich hänge IMMER noch am Übergang in die Burg fest.

Habe auch einen alten Speicherstand geladen vor dem Kampf mit dem Wasserdrachen, der lief auch reibungslos ab (also der Kampf) und ich komme trotzdem nicht in die Burg.

Ich hänge genau da, wo in der Karte Nr. 26 steht

http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?37

Ich kann die Tür zum Burgeingang sogar SEHEN, aber ich komme nicht hin, als ob eine :wall: da wäre, aber selbst Illusionen zerstören bringt nichts.

:confused: Was mache ich falsch? Kann man in Riva hüpfen? Vielleicht kommt man damit vom Floss runter...

Danke für Eure Hilfe!

Snooly
Zitieren
#36
(28.06.2015, 16:52)snooly schrieb: @Crystal: Ruhig snolly löschen, danke.

Hi snooly. :) Wenn ich snolly lösche, verschwindet auch seine Frage und lässt Rabenaas' Antwort darauf ziemlich dämlich aussehen. ;) Ich sperre snolly, dann kannst du nur noch als snooly schreiben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#37
(28.06.2015, 17:00)Crystal schrieb:
(28.06.2015, 16:52)snooly schrieb: @Crystal: Ruhig snolly löschen, danke.

Hi snooly. :) Wenn ich snolly lösche, verschwindet auch seine Frage und lässt Rabenaas' Antwort darauf ziemlich dämlich aussehen. ;) Ich sperre snolly, dann kannst du nur noch als snooly schreiben.

Danke schön!

Das Hängenbleiben-Problem hat sich gleich miterledigt, wenn man einmal mit dem Floß hin und wieder zurück (äh also hin und her) fährt, dann geht es und man belibt auch nicht mehr hängen.

:jippie::jippie::jippie:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste