Umfrage: Was würdet ihr zahlen
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
0-15 Euro
8.51%
4 8.51%
15-30 Euro
40.43%
19 40.43%
30-45 Euro
21.28%
10 21.28%
mehr als 45 Euro
29.79%
14 29.79%
Gesamt 47 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was würdet ihr bezahlen
#12
(29.10.2010, 13:55)Damar911 schrieb: Hi,
ich frage mich oft wenn ich die NLT mal wieder spiele warum es nur 3 Teile gab (Drakensang zähle ich mal bewusst nicht dazu) und nie wer mehr auf den Markt gehauen hat.. Ich meine das "Grundgerüst" steht ja.. Deshalb nur mal theoretisch was würdet ihr denn zahlen für ein DSA, das grafisch vielleicht ein bißchen besser ist als Schatten über Riva (aber trotzdem veraltet d.h. nur vielleicht evtl etwas feinere Texturern) und sonst von der Spielmechanik her genau gleich mit halbwegs gescheiter Story und Spielumfang?
Also mir wäre das ziemlich viel Geld wert..

... ja, diese Frage habe ich mir auch dauernd gestellt.
Im Prinzip war ja alles Erforderliche vorhanden und optimiert: Gegenständeverteiler bzw. Kaufmodus (das *ist* dasselbe Bauteil). Bewegung über die Landkarte. Bewegung durch ein Labyrinth (Stadt, Höhle, Gebäude). Kampfmodus (Schachbrett). Figuren als Helden bzw. Monster, deren Auswahl und Steigerungsmodus. Die Möglichkeit um Gespräche zu führen, bzw. vorgegebene Antworten zu wählen. Selbst das Grundgerüst für Schalter, Hebel und deren Auswirkung auf aktive Elemente (Wände, Türen) stand fest. Das sind allesamt 'Objekte', also Legobausteine die bei Bedarf gerufen und aktuell angepasst werden.
Und die Entwicklung mancher davon konnte man über die drei Teile auch gut verfolgen. Insbesondere der Gegenstandverteiler/Kaufleute-Objekt hatte in Schick einen Fehler bei der Maussteuerung, der dann in Schweif behoben war. Oder das laufen, das anfangs nur ruckweise vonstatten ging. Aber ab Schweif mittels eines Zoomen zwischen zwei Sprungpunkten eine stetige Bewegung vorgaukelte. Selbst die Verwaltung der Bilder war bei Riva bestens ausgereizt. Die Städte hatten zwar immer weniger Gebäude, aber die einzelnen Gebäude wurden immer individueller.

Alle diese Objekte/Legosteine hätten problemlos für weitere Spiele verwendet werden können.
Wobei ich der Meinung bin, daß die Graphik von damals nicht veraltet ist. Ich schaue lieber durch die Augen meiner Helden, als auf deren Hintern. (Und ich kann DraSa praktisch nur mit weiblichen Helden spielen, weil ich lieber Weiber angaffe, als Kerle :pfeif:)
Was als Zeichen von Altertum gelten kann, das sind die Begrenzungen von Speicher und Taktrate denen die Programmierer der DOS-Zeit ausgeliefert waren. Sie mußten stets abwägen, ob sie eine graphische Vielfalt sowohl in 640kByte, als auch in schnellen Ladevorgängen umsetzen konnten. Und ab Riva hatten sie und die Hardwaretechniker beide Probleme auch gut gelöst. Ab Mitte der Neunziger waren die Rechner schnell genug um Programme zu unterstützen, die nicht mehr jede Information beim Programmstart (oder dem Start eines Unterprogramms) bereithalten mußten. Zwischen Schweif und Riva, deutlicher zwischen Schick und Riva, sieht man, was dynamische Speicherverwaltung alles bewirkt. Und man sieht, was der Unterschied zwischen 133MHz und 800MHz alles erlaubt.

Wenn ich den Programmierern von Früher einen Vorwurf machen müßte, dann, daß sie keine Passanten bereithalten wollten. Die Straßen der NLT sind ja menschenleer! Obwohl ich es spätestens ab Riva für technisch möglich halte, der (Orts-)Matrix die im Hintergrund bereitgehalten wird, mehr als NSC und Käsebrotverkäufer eine Markierung zu erlauben. Ja, man hätte solche Passanten (seien es NSC oder beweglicher Hintergrund) auch in der 3D-Ansicht anzeigen können. Es hätte nur 30 weiterer Bilder (für 30 Standardtypen) bedurft, etwas mehr Rechenzeit um die Passanten über die (Orts-)Matrix zu bewegen und noch mehr Rechenzeit um die Bilder der Passanten in passender Größe anzuzeigen. (Mit ihnen Reden hätte ich gar nicht gewollt. Abgesehen von einer Meldung, wenn man mit einem Passanten zusammen stößt.)

Aber zurück zur eigentlichen Frage. Was hätte man denn ändern müssen, um eine Südland-Trilogie, eine Mittelland-Serie oder eine Maraskan-Episode zu gestalten? Nur Äußerlichkeiten!
Andere Bilder für Häuser, Örtlichkeiten und Gesprächspartner. Andere Texte für NSC, Gegner, Gesprächspartner. Eine andere Landkarte mit anderen Wegen und Sonderpunkten für Orte. Neue Arrangements der Stadtkarten. Eventuell noch neue Scherze warum man den Rand der Karte nicht verlassen darf (falls das nicht unter Andere Texte fällt.)
Was es wirklich neu gebraucht hätte, das wären neue Abenteuer gewesen. Herausforderungen die man nicht schon vorher in der NLT erlebt hat. Und, falls sich ein Abenteuer über mehrere Orte erstreckt, eine Merkfunktion für das Abenteuer, das die Reihenfolge der besuchten Teile vermerkt. (Obwohl, sowas gab es schon als nichtvisuelles Objekt.)

Ja, es ist schwer verständlich, warum die Macher der NLT just in dem Moment aufgehört haben, als sie die Legosteine für unzählige Fortsetzungen besaßen. Die Produktionskosten für die Legobausteine hatten sie spätestens mit dem zweiten Teil hereingespielt. Selbst wenn Riva zu wenig Gewinn eingespielt hat (hat es das?), waren die Ausgaben für Riva eher gering. Und eine Fortsetzung hätte auch nicht allzuviel gekostet. Drehbuch, Graphik und Lizenzgebühren für die Musik wären die Hauptkosten gewesen. Das Zusammenfügen durch Informatiker/Programmierer hätte sich wegen fehlender Entwicklungskosten eher als geringer Kostensatz entpuppt.
Praktisch kann ich mir nur vorstellen, daß die ständigen Anpassungen an moderne Graphikstandards und moderne Soundkarten ein finanzielles und technisches Problem waren. Aber heute merken wir doch alle, daß hier ein sinnloses Wettrüsten zwischen Hard- und Software abläuft. Ein etablierter Standard der mir vielseitigen Spaß erlaubt, ist mir aber allemal lieber, als ein immer schnelleres 'Buntgepixel' das mir eine feste Handlung aufzwingt. (Grrr: wenn das Spiel ohne User ablaufen soll, dann kann ich gleich den TV einschalten!)

Nun, für ein Spiel auf der Basis von Schweif (bzw. lokal von Riva) würde ich auch 15-30€ hinlegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was würdet ihr bezahlen - von Damar911 - 29.10.2010, 13:55
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Calesca - 29.10.2010, 14:39
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Zurgrimm - 29.10.2010, 16:46
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Recke - 29.10.2010, 17:19
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Crystal - 29.10.2010, 19:01
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Zurgrimm - 29.10.2010, 19:13
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Asgrimm - 29.10.2010, 19:25
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Rabenaas - 29.10.2010, 20:41
RE: Was würdet ihr bezahlen - von turrican - 31.10.2010, 10:46
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Wahnfried - 31.10.2010, 17:00
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Darthcast - 06.11.2010, 19:07
RE: Was würdet ihr bezahlen - von exi - 30.11.2010, 04:28
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Zurgrimm - 30.11.2010, 09:36
RE: Was würdet ihr bezahlen - von exi - 30.11.2010, 17:56
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Asgrimm - 01.12.2010, 14:27
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Hendrik - 01.12.2010, 20:41
RE: Was würdet ihr bezahlen - von forhekset - 20.03.2011, 08:16
RE: Was würdet ihr bezahlen - von forhekset - 20.03.2011, 19:56
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Damar911 - 03.03.2013, 01:06
RE: Was würdet ihr bezahlen - von tommy - 03.03.2013, 06:36
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Eldarion - 03.03.2013, 17:07
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Xorgor - 06.03.2013, 18:56
RE: Was würdet ihr bezahlen - von tommy - 06.03.2013, 21:11
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Rabenaas - 06.03.2013, 21:16
RE: Was würdet ihr bezahlen - von chrisfirefox - 07.03.2013, 11:39
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Asderan - 07.03.2013, 12:50
RE: Was würdet ihr bezahlen - von tommy - 07.03.2013, 14:01
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Nizl - 07.03.2013, 22:01
RE: Was würdet ihr bezahlen - von chrisfirefox - 08.03.2013, 11:08
RE: Was würdet ihr bezahlen - von Zurgrimm - 08.03.2013, 18:30
RE: Was würdet ihr bezahlen - von chrisfirefox - 09.03.2013, 10:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste