Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windbraut - game over Kampf
#1
Okay: Bug oder feature?

Ich bin da so auf der Windsbraut, da kommt: "Plötzlich füllen zahlreiche Matrosen, angeführt von dem Bootsmann den Raum."
Dann hat man die Wahl sich zu ergeben, oder zu kämpfen.
Natürlich entscheide ich mich zu kämpfen - 20 Seesoldaten, eine ordendliche Welle, aber wie es sich für nichtmagische Gegner gehöhrt besiege ich sie ohne einen LP oder MP zu verbrauchen.

Und dann?

Ich darf mir ihre Ausrüstung nehmen. Und dann? Dann kommt eine Sequenz in der mich der Bootsmann beleidigt und anschließend tötet. WTF????

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, das wird doch ein Bug sein, ist es nicht? Anzeichen: Man bekommt genau die Game-over sequenz, die es gibt, wenn man sich ergibt, abzüglich "Die Matrosen nehmen euch eure Waffen ab."
Wenn es einfach mieses Script wäre, dann würde doch zumindest ein kurzer Text kommen wie z.B.: "Ihr besiegt die Soldaten, worauf weitere 100 in den Raum stürmen, und dann nochmal 100 und nochmal. Ihr werdet langsam müde aber der Ansturm hört nicht auf. Als ich hüfthoch in den Leichen gefallener Gegner steht brecht ihr erschöpft zusammen und die Matrosen nehmen euch gefangen."
Aber das kommt nicht. Dazu die Tatsache, dass man sich dann auch die Wahl hätte sparen können, zu kämpfen oder sich zu ergeben und das das definitiv kein Kampf ist der sagt: "Das soll man nicht gewinnen können" - das ist doch wohl ein Bug, oder nicht?




Später: Also nachdem ich jetzt etwas länger auf diesem Schiff verbracht hab muss ich wohl einsehen, das es einfach ein schlechtes Script war. Das ganze Schiff wimmelt ja von völlig unsinnigen "Ihr seit alle tot" Situationen. Wie kommt sowas zustande? Denkt sich da ein Designer: "Hey, 6 Leute kommen doch realistisch nicht gegen 50 Matrosen an - das sind kräftige Matrosen" und niemand sagt ihm: Hey, wenn die mittlerweile durch die ersten beiden teile der NLT durch sind haben die Helden sicher schon etliche 100 Orks getötet, in ihren Kindertagen haben sie untote Piratenschiffe abgewehrt und danach das Schicksal ganzer Ländder beeinflusst. Die einzig konsequente Reaktion auf so eine Entführung ist, das sie das Schiff kapern und zurücksegeln."

So und jetzt muss ich mal schaun, ob ich die Hälfte meines Zeugs ins Wasser werfe, oder ob ich den "vorm Entführt werden" Spielstand neu lade.

Grummel, wirklich dämliche Cutszenes die mit der sonstigen Logik des Spiel-universums nichts zu tun haben, Grummel
Zitieren
#2
(11.11.2010, 19:42)Maraxus schrieb: Okay: Bug oder feature?
Naja, weder noch würde ich sagen. Ich hatte das bei meinem ersten Durchlauf auch, was ich ziemlich daneben fand. - Ich bin mir recht sicher, daß es so gewollt ist. Der Kampf kommt nämlich, wenn die Zeit, die man auf der Windsbraut zur Verfügung hat, abgelaufen ist (was sehr schnell sein kann, wenn man den Abenteurer auf dem Unterdeck angreift). Es ist ein "Game Over"-Kampf und ja auch nicht der einzige im Spiel. Ich finde das aber immernoch denkbar schlecht gelöst. Weshalb überhaupt den Spieler kämpfen lassen, wenn ohnehin Game over ist und weshalb kann man den Helden mitten im Kampf (sie haben die Waffen ja gezückt) so einfach die Waffen abnehmen? Stört mich auch etwas diese "Lösung". Dann lieber ein klares Game over ohne Mätzchen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste