Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pressemitteilung von Daedalic Entertainment: DSA Satinavs Ketten
#1
Pressemitteilung vom 22. November 2010



Daedalic und Deep Silver enthüllen Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten

Hamburg, 22. November 2010. Daedalic Entertainment und Deep Silver reisen gemeinsam in die fantastische Welt von Das Schwarze Auge, der populärsten deutschsprachigen Fantasy-Welt. In Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten erleben Spieler ein brandneues Abenteuer in Aventurien.

„Wir sind sehr stolz, mit unserem Spiel ein Teil der Welt von Das Schwarze Auge zu werden“, so Carsten Fichtelmann, Geschäftsführer von Daedalic Entertainment. „Mit Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten werden Spieler tief in die Welt von Aventurien eintauchen, eine fantastische Geschichte erleben und Landstriche erkunden, die noch nie in einem DSA-Computerspiel erforscht wurden.“

Das Schwarze Auge ist mit seiner über 25-jährigen Geschichte eine der bekanntesten Rollenspiel-Marken Europas. Neben den populären „Pen & Paper“-Abenteuern, ist Das Schwarze Auge die Basis einer Reihe von erfolgreichen Computerspiel-Umsetzungen.

„Es freut uns außerordentlich, mit Daedalic ein hervorragendes Studio als Lizenzpartner gewonnen zu haben, und mit einem spannenden Adventure dem Spieluniversum DSA ein neues Kapitel hinzuzufügen“, so Dr. Stefan Blanck, Geschäftsführer der Chromatrix GmbH.

Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten wird entwickelt von Daedalic Entertainment und gemeinsam mit Deep Silver in Deutschland, Österreich, der Schweiz, sowie weiteren Ländern, für den PC veröffentlicht. Das Schwarze Auge erscheint unter Lizenz der Chromatrix GmbH. Das Schwarze Auge ist eine eingetragene Marke der Signifcant Fantasy GbR.



Über Daedalic Entertainment

Daedalic Entertainment entwickelt und vermarktet weltweit qualitativ hochwertige Computer- und Videospiele. Die Herstellung von herausragender Unterhaltungssoftware mit stark narrativem Charakter steht dabei im Fokus. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet Partnern im In- und Ausland Kooperationsmöglichkeiten und Dienstleistungen in den Bereichen Development, Publishing und Consulting.

Daedalic konnte mit Titeln wie Edna Bricht Aus, The Whispered World und A New Beginning neue Maßstäbe im Adventure-Bereich setzen, sieben Mal den Deutschen Entwicklerpreis gewinnen (u.a. als „Studio of the Year“ 2009), einen European Games Award, den Deutschen Computerspielpreis und zwei Mal den Red Dot Design Award gewinnen. Als Publisher veröffentlicht Daedalic Entertainment ungewöhnliche und herausragende Titel wie Machinarium, Tales of Monkey Island und Swords & Soldiers.

http://www.daedalic.de



Über Deep Silver

Deep Silver entwickelt und vermarktet Computer- und Videospiele für alle Plattformen. Mit dem Deep Silver-Portfolio sollen Spieler begeistert werden, die Freude und Leidenschaft für fesselndes Gaming in spannenden Spielewelten besitzen. In Zusammenarbeit mit seinen Partnern stellt Deep Silver unter der Prämisse von maximalem Erfolg bei höchster Qualität den Kunden und seine Wünsche in den Mittelpunkt. Im Deep Silver-Portfolio finden sich gleichermaßen Produkte für Profis wie Einsteiger, Kinder wie Erwachsene.

Seit 2003 veröffentlichte Deep Silver über 80 Spiele, darunter Anno 1701 (gemeinsam mit Sunflowers), Gothic 3 (im Co-Publishing mit JoWooD), den Tschernobyl-Shooter S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky, das Action-Rollenspiel Sacred 2 - Fallen Angel (im Co-Publishing mit Ascaron), sowie eigene Marken wie die erfolgreiche Geheimakte-Adventure-Serie, die Pferde-Simulations-Reihe Horse Life, das Survival-Horror-Spiel Cursed Mountain (exklusiv für Wii) und Risen, das neue Rollenspiel des Piranha-Bytes-Teams für Xbox 360 und PC. In Entwicklung befinden sich darüber hinaus eigene Brands wie das Urban MMO 7Million und das Multiplattform-Actionspiel Ride to Hell. Außerdem erscheint 2010 Prison Break, das Action-Adventure zur beliebten TV-Serie auf PS3, Xbox 360 und PC. Weitere Informationen unter www.deepsilver.com



Über Chromatrix

Chromatrix entwickelt und publiziert Computer- und Videospiele, spezialisiert auf Role-Playing-Games, Strategiespiele und Adventures. Chromatrix besitzt die Lizenz für Software Entertainment Projekte des Fantasy-Universums „Das Schwarze Auge“, nutzt diese für Eigenproduktionen und lizenziert an Dritte.

Zwischen 2003 und 2007 entwickelte und co-produzierte Chromatrix 17 Mobile Games und erhielt 20 Awards, darunter zweimal den Deutschen Entwicklerpreis für das Beste Mobile Game 2004 und 2005, Bestes Handyspiel 2005, Bestes Mobile Strategiespiel 2004 und Bestes Mobile RPG/Adventure Game 2004.

Seit 2008 entwickelt und vertreibt Chromatrix die DSA-Browsergames, die mehrfach als Bestes Browsergame ausgezeichnet wurden. Bis Ende 2010 wird für die ständig weiterentwickelte Spielwelt das 24. Abenteuer erscheinen. http://www.chromatrix.de

------------------------------------------------


Pressemitteilung per EMail von Daedalic-PR-Manager Claas Paletta erhalten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
(22.11.2010, 12:56)Crystal schrieb: Das Schwarze Auge ist eine eingetragene Marke der Signifcant Fantasy GbR.
Nicht mehr der "Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH"? Wurde DSA schon wieder weiterverkauft? :frage:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Ulisses ist mMn nur für den P&P-Bereich zuständig. Die Marke an sich gehört aber schon seit 2007 Significant.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Die Nachricht hat mich riesig gefreut (bzw. ich freue mich immer noch). Ich hoffe jedoch, dass mal wieder ein DSA Spiel an Teil 2 der Nordlandtrilogie (Sternenschweif) anknüpft. Einfach nur mit neuer Story und besserer Grafik. Dieser ganze 3D-Actionrollenspielkram gibt mir irgendwie nichts. Vielleicht werden die Entwickler ja mal auf dieses Forum aufmerksam und lesen es von vorne nach hinten durch. Oder noch besser wäre es, wenn die Entwickler Crystal und Co. am Entwicklungsprozess teilhaben lassen würden. DANN wäre es wirklich ein Spiel für Fans. Wäre schön, wenn meine Träume Wirklichkeit würden... :xmas:

@Crystal: Hast Du Dich (früher) mal mit Entwicklern in Verbindung gesetzt bzw. wurdest Du mal von Entwicklern bezüglich Deiner Unterstützung angesprochen?
Die heimlichen Diebe sind auf den Galeeren, die öffentlichen in den Palästen.
Zitieren
#5
(22.11.2010, 13:09)Crystal schrieb: Ulisses ist mMn nur für den P&P-Bereich zuständig. Die Marke an sich gehört aber schon seit 2007 Significant.

Korrekter: Die Marke "DSA - Das Schwarze Auge" gehört der Significant Fantasy GbR seit dem Jahr 2000 und sie lizenziert diese seit jener Zeit an Fantasy Productions, Chromatrix, Ulisses, Horchposten u. a.
www.dsa-games.de - Deine Seite für DSA-Browsergames - Powered by Chromatrix
Zitieren
#6
(22.11.2010, 13:47)fausthieb schrieb: @Crystal: Hast Du Dich (früher) mal mit Entwicklern in Verbindung gesetzt bzw. wurdest Du mal von Entwicklern bezüglich Deiner Unterstützung angesprochen?

Nein, diesbezüglich ist noch nie etwas in die Wege geleitet worden. Ich denke, das bekommen die Verantwortlichen auch so hin. Sie wissen ja im Grunde, was der Fan möchte. Ist immer nur eine Frage der Realisierbarkeit hinsichtlich des Marktes und nicht zuletzt auch der Finanzierung.
Und wie mir Stefan Blanck auf der Dreieich-Con sagte, hat er selbst keinen Einfluss darauf, was die interessierten Entwicklerstudios für Spielkonzepte vorlegen. Wenn keiner darunter ist, der wieder so etwas wie die NLT machen möchte, dann ändert sich daran auch nichts.
Stefan vergibt nur Lizenzen, aber er schreibt nicht vor, was die Programmierer zu entwickeln haben. ;)

Ich habe übrigens Chromatrix und Daedalic über diesen Thread informiert, Stefan hat ja schon geantwortet. Daedalic wird früher oder später vielleicht auch mal interessehalber hier mitlesen - im Sinne der Marktanalyse oder so. :D

(22.11.2010, 14:04)Stefan Blanck schrieb: Korrekter: Die Marke "DSA - Das Schwarze Auge" gehört der Significant Fantasy GbR seit dem Jahr 2000 und sie lizenziert diese seit jener Zeit an Fantasy Productions, Chromatrix, Ulisses, Horchposten u. a.

Aha, also schon etwas länger als gedacht. Danke für die Berichtigung, Stefan. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
@Crystal: Super, danke für die Info.

@Stefan Blanck: Willkommen im Forum und schön zu sehen, dass Sie bereits mit Crystal in Kontakt stehen.

Dann fehlt ja nur noch Carsten Fichtelmann als Geschäftsführer und/oder der Projektleiter von Daedalic Entertainment. Wäre toll zu wissen in welche Richtung das Projekt geht und ob Stimmen aus der Community erhört werden. Ich bin der Ansicht, wenn die Entwickler sich aktiv mit Fragen und/oder der Bitte um Anregungen an die Gemeinschaft wenden, sie sehr großes Feedback bekommen würden. Und das gerne. Und freiwillig. Und kostenlos. :)

Ich bin mir sicher, dass sich dieses Engagement für die Beteiligten lohnt.
Die heimlichen Diebe sind auf den Galeeren, die öffentlichen in den Palästen.
Zitieren
#8
(22.11.2010, 14:04)Stefan Blanck schrieb: Die Marke "DSA - Das Schwarze Auge" gehört der Significant Fantasy GbR seit dem Jahr 2000 und sie lizenziert diese seit jener Zeit an Fantasy Productions, Chromatrix, Ulisses, Horchposten u. a.
O.k., danke für die Info. Dann war ich da tatsächlich schief gewickelt. :shy:

(22.11.2010, 14:54)fausthieb schrieb: Ich bin der Ansicht, wenn die Entwickler sich aktiv mit Fragen und/oder der Bitte um Anregungen an die Gemeinschaft wenden, sie sehr großes Feedback bekommen würden. Und das gerne. Und freiwillig. Und kostenlos. :)
Ja, nur ist dessen Werthaftigkeit nicht unbegrenzt. Die Meinungen in Computerspieleforen sind leider nicht repräsentativ für den Markt insgesamt. Zudem ist zu sagen, daß gerade hier mehr Nostalgie-Computerrollenspieler unterwegs sind, als allgemeine DSA-Fans. Und ein klassisches Point&Click-Adventure wird wohl eher letztere ansprechen sollen. Da wird man ja durch eine vorgegebene, mehr oder minder lineare Handlung geschleust. Da geht es um eine stimmige DSA-Geschichte. Und um die zu entwickeln braucht man den Input von NLT-Veteranen eher weniger. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Ich finde die Idee ein DSA Adventure zu machen eigentlich gar nicht schlecht. Ist mal was neues :)

Interessant dürfte es werden, zu sehen, was für "Helden" man dann spielt. Ein klassischer Krieger oder Kampfmagier wäre ja ehr unpassend. Aber es gibt auch im Fundus der DSA Romane und Hintergrundinformationen/Personen genug "nicht kämpfende" Helden. Vorstellen könnte ich mir schon ehr einen Tsa Geweihten oder vieleicht einen Schelm ;) Oder vieleicht einfach Jemanden, der in normalen Rollenspielen als NPC betrachtet würde, wie etwa einen Beilunker Boten oder einen Handwerker.

Es gab auch mal einige Romane im Bornland mit der DSA Version von Sherlock Holmes.
Zitieren
#10
(22.11.2010, 15:27)Zurgrimm schrieb: Ja, nur ist dessen Werthaftigkeit nicht unbegrenzt. Die Meinungen in Computerspieleforen sind leider nicht repräsentativ für den Markt insgesamt. Zudem ist zu sagen, daß gerade hier mehr Nostalgie-Computerrollenspieler unterwegs sind, als allgemeine DSA-Fans.

Danke für den Einwurf, Zurgrimm. Genau das befürchte ich gerade. Nämlich, dass meine Wünsche zu nostalgisch für den Markt sind. Und ich bin doch erst 29. ;)

Nee, mal im Ernst. Was Computerspiele früher (zum Glück) hatten, waren eingeschränkte technische Möglichkeiten. Quasi wie ein kläglich animiertes Buch mit großartiger Story. Die unausgereifte Technik hatte einen großen Vorteil vor einer komplett ausgestalteten 3D-Welt: man konnte seine Fantasie noch benutzen.

Deswegen ziehe ich die Nordlandtrilogie den neueren DSA-Spielen wie beispielsweise Drakensang vor. Bei den alten Teilen hatte ich noch das Gefühl, mir eine eigene Welt aus den Text-Beschreibungen und dürftigen Grafiken im Kopf "bauen" zu können. Bei den neuen Spielen fällt mir das schwer. Da muss ich alles so hinnehmen, wie es mir präsentiert wird. Für meine Fantasie ist dort nur noch wenig Platz.

Ich hoffe, ich repräsentiere keine Minderheit im Gesamtmarkt der PC-Rollenspieler und wünsche mir daher immer noch, bald wieder ein DSA-Spiel zu spielen, dass mich meine Fantasie benutzen lässt.
Die heimlichen Diebe sind auf den Galeeren, die öffentlichen in den Palästen.
Zitieren
#11
Ich stehe dem ganzen optimistisch gegenüber... Deadelic hat mit "the Whispered World " und "Machinarium" 2 Adventures auf dem Kerbholz die mir sehr gefielen und DeepSilvers letzter großer Wurf war " Risen" ( der wahre geistige Nachfolger von Gothic ) zudem war das PerryRhodan Adventure von DS auch klasse.
Zitieren
#12
(22.11.2010, 15:44)Fury schrieb: Ich finde die Idee ein DSA Adventure zu machen eigentlich gar nicht schlecht. Ist mal was neues :)

Interessant dürfte es werden, zu sehen, was für "Helden" man dann spielt. Ein klassischer Krieger oder Kampfmagier wäre ja ehr unpassend. Aber es gibt auch im Fundus der DSA Romane und Hintergrundinformationen/Personen genug "nicht kämpfende" Helden. Vorstellen könnte ich mir schon ehr einen Tsa Geweihten oder vieleicht einen Schelm ;) Oder vieleicht einfach Jemanden, der in normalen Rollenspielen als NPC betrachtet würde, wie etwa einen Beilunker Boten oder einen Handwerker.

Es gab auch mal einige Romane im Bornland mit der DSA Version von Sherlock Holmes.

Der Hauptcharakter wird ein ziemlicher "Normalo", ein Tolpatsch, dem gerne mal etwas zu Bruch geht (auch weil er Magiedilletant ist, es hat evtl. aber auch andere Gründe) mit Namen Geron. Es ist ein Alter von 19-21 Jahren für den Charakter angepeilt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#13
Klingt doch gut. Dann passt ein Adventure eh besser als die riesen Monsterhatz ;)
Zitieren
#14
Hört sich interessant an mit dem Adventure. Mal sehen was draus wird. Hauptsache kein 3D-Actionrumgehacke.

Ich hab noch einen Grund gefunden, warum mit die NLT besser gefallen hat: Die rundenbasierten Kämpfe finde ich viel besser als das Echtzeitgedöns. Ist aber auch Geschmacksache.

Vielleicht ist es mit der NLT aber auch gut so wie es ist. Da kommt womöglich nichts neues dran. Wie das bei Fortsetzungen nun mal so ist. Bei Star Wars hätten die ersten (alten) drei Teile auch genügt.

Jetzt aber genug mit :motz:
:D
Die heimlichen Diebe sind auf den Galeeren, die öffentlichen in den Palästen.
Zitieren
#15
Hallo Crystal, hallo Alpha Zen und natürlich auch hallo Stefan Blanck.

Es war schön, sich mit euch auf der Convention zu unterhalten. Meine Ansichten zu "Satinavs Ketten" habe ich in der Demonicon-Ecke des Kalypso-Forums, genauer in diesem Beitrag ausführlich erläutert.

Zusammenfassend muss ich feststellen, dass ich in erster Linie Rollenspieler bin, und mich das neue Spiel leider gar nicht anmacht. Ein vorgegebener Protagonist, keine Heldenentwicklung, 2D-Graphik, Comic-Stil, Point&Click, keine frei begehbare Welt, sehr eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten - all das sind Gründe dagegen.

Wer gerne Adventures spielt, den mag das in einem DSA-Setting aber mitnehmen.
Ich wünsche dem Spiel selbstredend viel Erfolg, aber ich werde leider nicht mit einem Kauf dazu beitragen.


@Crystal:
Hattest Du am Sonntag nochmal die Gelegeheit, Dich mit Dr. Stefan Blanck zusammenzusetzen?
Drakensang ohne DSA-Lizenz wird von mir nicht gespielt!
Zitieren
#16
Ich bin mal gespannt was kommt und bin grundsätzlich kaum einem Spiel völlig abgeneigt. ;) Deadelic hat mit seinen Vorgängerspielen gezeigt, dass es sich in diesem Genre auskennt und deshalb ein paar Vorschusslorbeeren. Ich bin daher ziemlich erwartungsoffen. :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#17
Hallo Mortak

(22.11.2010, 18:56)Mortak der Zwerg schrieb: Zusammenfassend muss ich feststellen, dass ich in erster Linie Rollenspieler bin, und mich das neue Spiel leider gar nicht anmacht. Ein vorgegebener Protagonist, keine Heldenentwicklung, 2D-Graphik, Comic-Stil, Point&Click, keine frei begehbare Welt, sehr eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten - all das sind Gründe dagegen.
Wir haben uns ja auf der Con dazu ausgetauscht. Selbstverständlich muss das Spiel partout nicht jedem Gefallen. Aber wenn du dir die Kommentare in diversen Spielforen durchliest, erkennst du ein weit überwiegendes positives Interesse.

(22.11.2010, 18:56)Mortak der Zwerg schrieb: @Crystal:
Hattest Du am Sonntag nochmal die Gelegeheit, Dich mit Dr. Stefan Blanck zusammenzusetzen?
Wir saßen nicht, wir standen ... über drei Stunden lang. War ein sehr nettes Gespräch. :)
www.dsa-games.de - Deine Seite für DSA-Browsergames - Powered by Chromatrix
Zitieren
#18
(22.11.2010, 18:56)Mortak der Zwerg schrieb: @Crystal:
Hattest Du am Sonntag nochmal die Gelegeheit, Dich mit Dr. Stefan Blanck zusammenzusetzen?

Hallo und willkommen Mortak. :wave: Schön, dass du hierher gefunden hast. :)

Ja, aus den geplanten 90 Minuten wurden schnell 3 Stunden daraus, soviel zum Thema "Smalltalk". :D Auch ich empfand das Gespräch als sehr angenehm und es war erfrischend, mich mit Stefan auch über die NLT auszutauschen. Er weiß nur zu genau, dass wir hier ein RPG erwartet und andere Genres gar nicht erst in Betracht gezogen haben.
Wie du selbst auch, Mortak.

Und wenn um die Lizenzverhandlung bezüglich Demonicon irgendwann Klarheit herrscht, dann werden wir ja sehen, ob die "kleine Adventure-Schwester" einen "großen RPG-Bruder" mit DSA-Lizenz zur Seite gestellt bekommt, dann wird die Fangemeinde wieder etwas größer bzw. zufriedener.
Ich persönlich hoffe, dass Kalypso nicht leer ausgeht.

Die Zeiten sind vorbei, wo man ein RPG mit ein paar zehntausend D-Mark aus der Taufe heben kann. Hast du ja spätestens auf der Con erfahren, dass es mittlerweile in die Millionen von Euro geht. Das macht man nicht mal eben so. RPG's gehören nicht nur technisch und spielerisch zur Formel 1 des Softwaremarkts, sondern auch finanziell. Finanz- und vertriebsstarke Partner gehören selbstverständlich auch dazu.

Aber vielleicht kommt ja irgendwann wieder jemand mit einer Vision wie damals Guido Henkel & Attic und belebt wieder die goldene Zeit der günstigeren 2D-RPG's... Grafik und Sound ist nicht alles, es darf technisch ruhig wieder etwas gemächlicher zugehen, wenn dadurch auch wieder mehr Studios und Publisher aufsatteln und dadurch mehr DSA-Spiele rausbringen können. Das sind aber nur meine Gedanken dazu.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
(22.11.2010, 20:58)Stefan Blanck schrieb: Wir haben uns ja auf der Con dazu ausgetauscht. Selbstverständlich muss das Spiel partout nicht jedem Gefallen. Aber wenn du dir die Kommentare in diversen Spielforen durchliest, erkennst du ein weit überwiegendes positives Interesse.

Ich muss da in der Tat zustimmen! Diejenigen, die sich äußern, tun das in der Tat deutlich überwiegend positiv. Ich bin zwar überrascht darüber, aber das wiederum gerne. Bitte sei versichert, dass ich mir wünschen würde, dass ich ein DSA-Adventure mögen würde, aber es ist nunmal nicht so. Ich hoffe, dass die Leute ihren Worten auch Taten folgen lassen und das Spiel kaufen. Da habe ich weiterhin Zweifel.

Ich z. B. habe Drakensang und Am Fluß der Zeit beide nicht von der Spielepyramide erworben, sondern jeweils die teureren limitierten Versionen vorbestellt. Ich tat das aus der Überzeugung, damit eine gute Sache zu unterstützen. Auch Phileasons Geheimnis habe ich per Vorbestellung gekauft, und wenn Demonicon eine DSA-Lizenz erhalten sollte, dann ist es für mich klar, dass ich wieder eine limitierte Version kaufe.

Solltest Du Dich irgendwann doch noch dazu entschließen, aus der NL-Trilogie eine NL-Tetralogie in Form eines Rollenspiels zu machen, kannst Du Dir sicher sein, dass ich das Ding dann nicht nur als Ultra-Rare-Fan-Special-Edition kaufen werde, sondern auch gerne innerhalb meiner Möglichkeiten dafür die Werbetrommel rühre.

@Crystal:
Ich habe in der Wiki Aventurica wie besprochen ein paar Dinge ergänzt. Die Auflistung der NLT-Spiele dort war dann doch sehr vollständig, und ich habe nur 2 Versionen, die nicht darin vorkamen. Bei 2 anderen bin ich noch am recherchieren.
Drakensang ohne DSA-Lizenz wird von mir nicht gespielt!
Zitieren
#20
Schade, dass mein Weg recht weit war, dem Gespräch am Sonntag hätte ich gern beigewohnt. Aber vielleicht fassen Crystal oder Stefan noch das ein oder andere zusammen. ^^ :D

Was mir wieder eingefallen ist: Auf der Pressekonferenz wurde gesagt, es würde für die Rätsel kein DSA-Hintergrundwissen vorausgesetzt, um sie lösen zu können. Für die Hauptgeschichte mag das sinnvoll sein, um Spieler, die sich zum ersten Mal in Aventurien bewegen, nicht vor den Kopf zu stoßen. Aber in einer "Nebenquest" könnte man sowas doch machen. Oder die Infos im Spiel weit genug verstreuen, dass Neulinge sie ebenfalls finden können - Veteranen aber womöglich aus ihrem aventurischen Allgemeinwissen auf die Lösung kommen könnten. Nur ein späte-Nacht-Gedanke (und sehr wahrscheinlich an der falschen Stelle niedergeschrieben). ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste